Gesucht: GPS-Empfänger mit Datenlogger für Treo 680 und TT6 und Auslesemöglichkeit auf Treo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen


    Seit kurzem habe ich einen Treo 680 und eine Wintec 201 Maus. Wie alle wissen funktioniert diese Maus zusammen mit TT6.030 nicht wirklich auf einem Treo 680. Ich suche nun nach Alternativen, da ein Downgrade auf TT 6.010 nicht funktioniert hat.


    Ich suche einen GPS Empfänger mit folgenden Eigenschaften:
    1. Datenlogger-Möglichkeit
    2. BT Verbindung
    3. Funktioniert mit TT 6.030 auf Treo 680
    4. Mit dem Treo lassen sich die Tracks auf einer langen Reise "backup"en, ohne dass ich einen PC mitschleppen muss


    Ich weiss, die Eigenschaft 1. bis 3. bieten viele ausser die Wintec Maus (Eigenschaft 3). Die 4. Eigenschaft ist mit dem Wintec-Tool super möglich aber eben nur für die Wintec Maus. Bis jetzt habe ich noch keine andere Maus gefunden, die alles kann. Kennt jemand diese Supermaus?


    Vielen Dank für die Hilfe an einen Neuling!


    Grüsse aus der Schweiz!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist etwas eingeschlafen... Es war mir nicht möglich, aus den übertragenen Trackdaten zu erkennen, was Position und was Zeitpunkt etc. ist. Eine Beschreibung habe ich auch nie gefunden, geschweige denn von Royaltek bekommen. 3, 4 Settings könnte man also verstellen, aber mit dem empfangenen Trackdaten aber nichts anfangen.

  • Das ist etwas eingeschlafen... Es war mir nicht möglich, aus den übertragenen Trackdaten zu erkennen, was Position und was Zeitpunkt etc. ist. Eine Beschreibung habe ich auch nie gefunden, geschweige denn von Royaltek bekommen. 3, 4 Settings könnte man also verstellen, aber mit dem empfangenen Trackdaten aber nichts anfangen.

    Ich wäre schon zufrieden, wenn ich einfach die Trackdaten backup'en könnte. Geht das, so wie es Wintec-Tool?


    Weitere Fragen: Wenn nicht alle meine Anforderungen erfüllt werden können, bleiben mir folgende Auswege:
    - Downgrade auf TT 6.010 (Gibt es da ein Sauberes Verfahren, wie ich TT6.030 vom Treo runterkriege). An ein Version 6.010 käme ich ran.
    - GPS Mouse nur für TT und sonst bei Wintec 201 bleiben: Was empfehlt ihr da? Günstige Alternative. Allenfalls aus eBay oder so?

  • Habe mir so was in der Richtung gedacht. Die Mühe lohnt sich, glaube ich, auch nicht mehr. Jetzt kommen schon die ersten Datalogger mit Display auf den Markt. Habe die Wintec WPL-1000 getestet. War allerdings ziemlich enttäuscht. Die Bedienerführung ist fürchterlich und die Daten, die man sich am Display anzeigen lassen kann, halte ich nicht für praxis tauglich. Ich hätte z.B. gerne eine Funktion gehabt, mit der man durch die gespeicherten Tracks blättern kann und sich die jeweiligen Eckdaten anzeigen lassen kann (Länge, Dauer, Geschwindigkeit, Datum, Speichergröße etc.). Aber nichts dergleichen! Mir scheint es so, als hätte das einer programmiert, der noch nie an der frischen Luft zum Wandern oder Radfahren mit einem GPS-Gerät war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre schon zufrieden, wenn ich einfach die Trackdaten backup'en könnte. Geht das, so wie es Wintec-Tool?

    Nur als RAW-Daten. Die PC-Software kann sie aber nicht einlesen und ich bekomme sie nicht in die Maus zurück, sie sind also sinnlos solange man den Aufbau nicht kennt.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere (weil Themenverfehlung oder OffTopic):
    Ich verwende die Standard-Palm-GPS-Maus und die freeware "cotoGPS", um (mehrere) tracks aufzuzeichnen.
    Allerdings gez nicht gleichzeitig navigieren mit TT6 UND tracks speichern mit cotoGPS.
    Und in Kombination mit dem z.Z. kostenlosen Service einer website lassen sich die Daten in diverse Formate konvertieren & weiter verarbeiten.
    => http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

    Einmal editiert, zuletzt von cb65 ()

  • Sorry, wenn ich diesen Thread hier nutze, aber ich hatte Angst nen neuen zu eröffnen... *gg*


    Ich bin im Besitz eines Treo 680 und möchte demnächst GeoCaching ausprobieren.


    Gut angehört hat sich das RBT-2300 als GPS Empfänger.


    Da ich aber so GAR keine Ahnung habe:


    1. Gäbe es auch eine billigere Variante für einen tauglichen GPS-Empfänger für den Treo?


    2. Hat das TomTom 6 nur STRAßENkarten oder - was ich fürs GeoCaching ja brauche - Wanderwege und Gelände im Detail etc. drauf?


    3. Ersetzt der Treo dann komplett den GPS-Empfänger mit Karte und Koordinaten?


    Danke für Antworten auf N00b-Fragen, von mir aus auch per PN, damit ich das Thema hier nicht störe...


    Stefan.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • 1. Gäbe es auch eine billigere Variante für einen tauglichen GPS-Empfänger für den Treo?


    2. Hat das TomTom 6 nur STRAßENkarten oder - was ich fürs GeoCaching ja brauche - Wanderwege und Gelände im Detail etc. drauf?


    3. Ersetzt der Treo dann komplett den GPS-Empfänger mit Karte und Koordinaten?

    Hallo Stefan,


    ad 1) Ja, weil du zum Geocachen keinen Logger brauchst. Geeignet sind praktisch alle mehr oder weniger aktuellen Bluetooth-GPS-Mäuse. Mir bekannte Ausnahmen:
    – SiRF-III-Empfänger mit eingeschalteter "Static Navigation" (= Geschwindigkeiten unter ~ 4 km/h werden "eingefroren" - lässt sich zwar meistens abschalten - siehe metaviews sirf_tool -, kann aber auch umständlich werden)
    – MTK-Chipsatz mit 32 Kanälen (sogenannter Low Speed Bug - tritt bei neuen Firmware-Versionen, das sind die mit 51 Kanälen, nicht mehr auf) Quelle: GpsPasSion Forum


    ad 2) Ausschließlich Straßenkarten. Kein Gelände und keine Wege.


    ad 3) Mit Zusatzsoftware (z.B. TTQV auf dem PC und PathAway auf dem Palm) brauchst du kein Garmin- oder Magellan-Handgerät. Diese haben allerdings den Vorteil, robust und wasserdicht zu sein.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
    Gunther


  • ad 3) Mit Zusatzsoftware (z.B. TTQV auf dem PC und PathAway auf dem Palm) brauchst du kein Garmin- oder Magellan-Handgerät. Diese haben allerdings den Vorteil, robust und wasserdicht zu sein.
    Gunther


    Was aúch geht ist Trekbuddy (kostenlose Javaanwendung) Man kann Karten von Google runterladen und sich mit GPS-Empfänger die Position im Gelände anzeigen lassen.
    Tracker von GPSpilot verarbeitet GIF-Dateien, die man Kalibrieren muss.


    Gruß Snoopy

  • Was auch geht ist Trekbuddy (kostenlose Javaanwendung) Man kann Karten von Google runterladen und sich mit GPS-Empfänger die Position im Gelände anzeigen lassen.

    Ich schwöre auf TrekBuddy, allerdings sind die Google-Karten (ebenso wie Yahoo, VirtualEarth und OSM) im Gelände wegen nicht vorhandener Signaturen (Wege, Forststraßen, Bachläufe, Höhenschichtlinien etc.) abseits von Fahrstraßen kaum geeignet. Es ist zwar möglich, topographische Karten - z.B. AMAP (Geogrid-Viewer) - mit TB zu verwenden, was aber mit recht viel Arbeit verbunden ist.

  • Im direkten Vergleich (meine perönlichen Gegebenheiten) ist für mich Tracker von GPSpilot um Klassen besser.
    Verarbeitet GIFs die man auch am PC angucken kann.
    Transparente Kalibrierung der Karten
    Zoomfähigkeit, auch wenn man nur eine Zoomstufe heruntergeladen hat.


    Gruß Snoopy

  • Ich vergaß zu erwähnen, dass ich TrekBuddy auf meinem Symbian-S60-Handy verwende (Java auf dem Palm ist ja nicht gerade der Ausbund an Stabilität).
    Auf den Palm kommt mir zur Offroad-Navigation nichts anderes als PathAway. In Zusammenarbeit mit TTQV kann man diese Kombination ohne Übertreibung als state of the art bezeichnen. Kost' halt ein bisserl was :D .