FLAC-Codec für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    trotz einigem Suchen habe ich kein Programm gefunden, welches meine .flac Audiodateien auf dem Palm (Treo 680) abspielen kann. Gibt es sowas nicht bzw. wie gehe ich da sonst vor?


    Danke für Hinweise.

    Viele Grüße!
    Wolfgang


    Historie:
    Psion Revo+, Compaq iPAQ 3870, Siemens SK65, Palm Treo 680; mein aktueller Versuch: Nexus 5.

  • Also für TCPMP 0.72 finde ich einen FLAC Codec. Auch das komerzielle Nachfolgeprodukt CorePlayer soll FLAC abspielen können.


    FLAC in MP3 oder WMA umzuwandeln, um es abspielen zu können, halte ich für absurd.


    Absurd ist es nur, wenn man genügend Platz hat. FLAC für unterwegs ist überkandidelt, könnte man auch argumentieren ;) ... gegen OggVorbis spricht aus meiner Erfahrung gar nichts, wenn man es abspielen kann. FLAC in MP3 würde ich allerdings auch nur wandeln, wenn ich gar keine anderen Formate abspielen kann...gibt immer mal wieder Situationen, in denen das nicht geht (eigene Erfahrung)


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • flac unterwegs, hmmm, also ich brauch das nicht. Selbst am PC sind nennenswerte Unterschiede nur schwer wahrnehmbar. Selbstverständlich gibt es immer Unterschiede, sonst wäre lossless ja schwachsinn. Frage ist, ob man das unterwegs - oder am PC - braucht und auch entsprechend reproduzieren kann!?! IMHO wird flac erst dann wirklich sinnvoll, wenn man an Processoren vorbei digital streamt und die Daten mit einer guten Anlage reproduziert. Am PC klingts eigentlich auch nur mit guten headphones und vernünftigen DSPs gut. Unterwegs nehme ich nach wie vor nur mp3 (Kompatibilität, Variable Bitrate (V2, fast)) mit, die ich aus meinem flac-Archiv erstelle. Mit foo ganz schnell gemacht, auch die Sycronisation geht zügig. Der Klang reicht mir für unterwegs - zumal mit den Stöpseln alles anders klingt - und obendrein kann ich auch mehr mitnehmen und hören, bis der Akku streikt. ;)

  • Hallo,

    Also für TCPMP 0.72 finde ich einen FLAC Codec. Auch das komerzielle Nachfolgeprodukt CorePlayer soll FLAC abspielen können.

    Danke für die Links! Genau die habe ich gesucht, bin über G****e Suchwort 'Palm "core player"' aber anscheinend auf Fake-Seiten gelandet. (http://www.corecodec.org, http://www.corecoded.com, werde mal beim Hersteller anfragen).

    Absurd ist es nur, wenn man genügend Platz hat.


    codefish

    Och, die 16GB SDHC-Karte langt erstmal. Umwandeln mag ich nichts, weil sonst a) die Dateien redundant sind und ich b) mit dem Palm die Dateien hin- und hertransportiere.


    Bis demnächst!

    Viele Grüße!
    Wolfgang


    Historie:
    Psion Revo+, Compaq iPAQ 3870, Siemens SK65, Palm Treo 680; mein aktueller Versuch: Nexus 5.

  • In dem Fall stimme ich zu 100% zu :)
    Nöö, ein Gegenwort noch: MP3 kann man mit ptunes abspielen, und das verbraucht im Betrieb nur ca. 60% des Stroms, den TCPMP braucht und läuft auch im Hintergrund weiter :)


    [quote] Umwandeln mag ich nichts, weil sonst a) die Dateien redundant sind und ich b) mit dem Palm die Dateien hin- und hertransportiere.


    Redundant sind sie in meinem Falle sowieso, weil ich immer nur Kopien meiner Musik auf der Speicherkarte habe. Dann kann ich sie auch wandeln, geht mit dbPowerAmp (als Beispiel) direkt von CD oder von jedem beliebigen Format (wird alles unterstützt was ich kenne). Ohne zusätzliche Kopie auf der Platte. Meine Originale werden dabei nur lesend angetastet, dabei kann nix passieren.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Nöö, ein Gegenwort noch: MP3 kann man mit ptunes abspielen, und das verbraucht im Betrieb nur ca. 60% des Stroms, den TCPMP braucht und läuft auch im Hintergrund weiter

    Das ist natürlich ein wichtiges Argument. Die Vollversion von ptunes spielt auch .ogg ab. Dagegen habe ich tcmp 0.72rc1 mit sämtlichen Plugins nicht dazu bringen können, .ogg oder .flac auch laut wiederzugeben. Der Zeitbalken bewegte sich, nix war zu hören. Vom Coreplayer existiert keine Testversion, muss man mal das Unternehmen dazu anschreiben, wie sich das Programm beim Verbrauch schlägt.

    Viele Grüße!
    Wolfgang


    Historie:
    Psion Revo+, Compaq iPAQ 3870, Siemens SK65, Palm Treo 680; mein aktueller Versuch: Nexus 5.