Palm stilllegen - was passiert mit dem Akku?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo.


    Ich habe mir jetzt tatsächlich einen Reservepalm (natürlich Zire 72) zugelegt. Ich werde ihn einige Zeit in Betrieb nehmen, aber dann einmotten, für den Tag X, an dem ein anderer meiner Palms das Zeitliche segnet.


    Jetzt möchte ich den Akku aber nicht immer wieder neu laden. So 1x im halben Jahr wäre ja noch ok, aber öfter?


    Was meint ihr: Akku voll aufladen, einfach im Palm lassen und dann (nach Jahren?) hoffen, dass er noch funktioniert? Oder ist es besser, den Akku heraus zu nehmen?


    Gruß
    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Ich zitier mal die Wikipedia:


    Zitat


    Lagerung


    Der Ladezustand soll 40–60 % betragen, kühle, frostfreie Lagerung ist vorteilhaft. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % - ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40 bis 60 % nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat.


    Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.


    Aber irgendwann ist so ein Akku einfach hinüber, selbst wenn er optimal gelagert wurde. Darum bringt es auch nichts, gleich einen Reserveakku für ein Gerät zu kaufen und für den Zeitpunkt wegzulege, wenn der Originalakku den Geist aufgibt. Das kann natürlich bei dem Reservepalm genauso eintreffen. Insbesondere bei einem, für den es keine Wechselakkus gibt.

  • Mach dir nicht zu sehr 'n akademischen Kopf und geh pragmatisch vor: Akku voll laden und bei Kellertemperatur (ca. 15°C) möglichst außerhalb des Geräts (wegen möglicher Entladung durch das Gerät) lagern. Alle 6-12 Monate wieder voll laden, und gut.
    Auf diese Weise hält dein Akku wahrscheinlich noch viele Jahre. Ich lagere überzählige Akkus immer so und noch keine negativen Erfahrungen gemacht, und ich habe einige LiIon-Akkus, die ich nur relativ selten benutze und die auch trotz eines Alters von 5 und mehr Jahren noch gut in Schuss sind.


    Die Methode mit 40-60% ist zwar wahrscheinlich minimal besser, aber eben auch unpraktischer (Akku muss häufiger nachgeladen werden; Risiko der schädlichen Tiefentladung, wenn man's vergisst).

  • Ich hab' das Problem ja auch mit meiner Sammlung....
    Ich lade die Akkus meiner Palms einmal im Monat wieder auf - lagere sie aber auch nicht bei Kellertemperaturen. Bis jetzt hatte ich mit dieser Methode keine messbaren Verluste oder Ausfälle.

  • Hallo.


    Danke für die Antworten.


    Vielleicht ist ein Palm ja kein typisches Gerät: Ich denke, wenn der Palm nicht eine Minimalspannung erkennt und außer Aufladen alles deaktiviert, wird er immer etwas Strom brauchen. Wenn ich ihn z.B. hardresette, voll auflade etc., dann kommt von Zeit zu Zeit ein Hinweis, dass man doch Software installieren soll. Klar, Alarme kann man abschalten, aber so lange er eine normale Spannung erkennt, wird er z.B. den SD-Kartenslot immer mit Strom versorgen. Quasi "Stand by". Das heißt, selbst wenn man ihn 100% auflädt, sollte er nach einigen Wochen so weit entladen sein, dass der Palm selbst alle Komponenten deaktiviert und irgendwann die Schutzschaltung der Batterie komplett eintritt.


    Dass man die Batterie beim Z72 nicht wechseln kann, stimmt so nicht. Man kann sie normalerweise nicht wechseln. Aber inzwischen haben es schon recht viele Zeitgenossen geschafft, das Teil zu öffnen. Klar, einen neuen Akku sollte man erst kaufen, wenn man ihn einsetzen will. Aber es ist möglich, den Akku zu wechseln. Sonst würde ich mir auch keinen "hinlegen". Wenn die Akkus natürlich mit einem minimalstem Aufwand am Leben gehalten werden können, umso besser.


    Was mich aber brennend interessiert: Kann so ein LIIon-Akku auch "auslaufen"? Ich kenne NiCad-Akkus, die sind richtig "ausgelaufen". Auch normale Batterien können ja auslaufen. Das ist nämlich meine größte Sorge: Wenn sie einfach nur "sterben", dann macht das ja nicht so viel (Austausch). Aber wenn sie beim Sterben oder später auslaufen können oder auch Gase etc. entweichen können, die dem Innenleben des Palms evtl. schaden könnten, dann wäre es doch eine Überlegung wert, sie Akkus schon gleich heraus zu operieren.


    Gruß
    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Soweit mir bekannt ist, besteht das Risiko des "Auslaufens" bei LiIon-Akkus nur, wenn sie überladen werden (durch Überhitzung und Gasbildung, was einen Defekt der eingebauten Schutzschaltung voraussetzt) oder die Akkuhülle anderweitig mechanisch beschädigt wird (was bei einem fest eingebauten Akku aber quasi unmöglich ist).


    Das der Akku "einfach so" ausläuft (wie z.B. minderwertige Batterien das irgendwann tun), ist IMHO so gut wie ausgeschlossen.