Datenzähler für Centro von metaviewsoft?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Schade - den Datenzähler gibt es leider noch nicht als eigenständiges Programm. Die Software Smatoo ( abgesehen von der (Zwangs) Werbung), und TrafficStat funktionieren leider nicht auf dem Centro und deshalb wünsche ich mir von metaview ein kleines Programm mit dem es möglich ist den Monatsverbrauch via gprs/edge zu protokollieren. Ich hoffe auf Unterstützung von euch und bevor ich Prügel bekomme bin ich schnell wieder weg. :boogie:
    michael

  • Schau dir doch einfach mal 2launchMe an, das Programm beinhaltet einen simplen Traffic-Zähler. Man kann sogar ein kleines Fenster einblenden, das bei bestehender Verbindung up- und download-Traffic anzeigt (ja ich weiß, das Programm ist von metaview).


    Es ist längst nicht so komplex wie Smatoo, eben schlank und zielführend und ganz sicher keine Systembremse, wie man von CostControl manchmal gesagt hat. In jedem Fall würde ich den Test empfehlen!


    Die weiteren Funktionen sind das Geld allemal wert: Eigentlich ist es ja ein Launcher, bei dem man jeder Taste einen Programmstart zuordnen kann. So öffnet bei mir der Druck auf "M" (für 2sec) Mobipocket oder der Druck auf "U" UniCMD. Besonders praktisch finde ich, dass man die Verschlechterung im Handling durch das neue Centro-Tastaturlayout ausgleichen kann: Die Menütaste "unten rechts" kann zusätzlich auf die grüne Taste gelegt werden, welche beim Centro ja fast immer funktionslos ist. Und die fehlende rechte Shifttaste der alten Treo-Tastatur kann durch die Funktion "Großschreiben bei längerem Tastendruck" ausgeglichen werden - sehr praktisch! Also ich bin froh, dass ich nicht für alle diese Funktionen "einzelne" Programme benötige!

  • Trotzdem, ich stimme dem "kurzenTon" ;) zu.
    Ein reiner Datenzähler ohne Werbung (dafür aber zu bezahlen) würden sicher viele
    benutzen. Die anderen Funktionen von 2LauchMe erschlägt bei mir schon Butler, aber der zählt nicht den Traffic.
    Werfe ich Butler runter, würde ich für die Anzeige verpasster Anrufe/SMS noch PhoneDisconnect benötigen.
    Irgenwie ist immer was nicht ganz rund...


    Metaview, bitte schliesse die Lücke :oh-ja:


    Matthias

  • bei mir läuft 2LaunchMe leider nicht stabil und ein Programm wie z.B. TrafficStat wäre mein Wunschkandidat. Ich benötige nicht unbedingt eine Kuchengrafik, aber eine Monats bzw. Tagesübersicht wäre recht hilfsreich. Wenn man dann noch den Abrechnungszeitraum (Rechnungsstellung vom Mobilfunkanbieter) einstellen könnte, wäre ich glücklich. :thumbup: Seit dem ich meine mail (chatter) und auch chat (mundu) über den Treo 680 und inzwischen über den Centro erledige, hoffe ich immer das ich innerhalb meines Tarifes bleibe. Da es metaview gelungen ist die Notification vom gprs/egde Traffic abzufragen, dachte ich man müßte im Forum nachzufragen ob das Interesse auch hier besteht. Ich würde mich freuen wenn z.B. metaview einen Datenzähler entwickeln würde...
    michael

  • Wozu braucht man eine tages-genaue Auswertung? Und wenn ein neuer Abrechnungszeitraum beginnt, setzt Du den alten Zählerstand zurück und gut ist.


    naja - es könnte ja interessant sein die Abrechnung mit den eigenen Werten zu vergleichen. Eine kleine Datenbank von "alten" Zeiten wäre halt angenehm und wenn der nächste Abrechnungszeitraum beginnt und der Zähler automatisch auf Null gesetzt wird ist das auch praktisch.
    michael

  • Datenzähler wäre schon nicht schlecht.
    Einen weiteren Launcher bräuchte ich nicht ;)


    Ich habe son ganz kleinen GPRS Tarif der zu jedem ersten wieder neu anfängt zu zählen. Insofern wäre für mich was, was mir den verbrauchten Traffic seit dem 1. anzeigt schon schön.
    Bei langer Weile dann gerne auch mit Auswertung der letzten 10.000 Jahre :)

  • freut mich das hier im Forum das Interesse an einem Datenzähler vorhanden ist. :)


    übrigens Scooby - das Wortspiel quickton stammt noch aus der Zeit als ich noch quake auf Unirechnern gespielt habe und die Darstellung der Figuren mich spontan an "schnelle Tonnen" erinnert hat.

  • Ein eigenständiger Datenzähler wäre schon schön, da hier ja diverse Launcher genutzt werden und nicht jeder 2 Launchme einsetzt.


    Ich fände es beispielsweise schön, wenn beim Entsperren des Telefons ein Info-Popup zum verbrauchten Datenvolumen kommt. Was ich persönlich noch bräuchte / mir wünschte: Zurücksetzen des Datenvolumens / Export der "Verbrauchsdaten" als Memo oder Text - weiteren Schnick-Schnack braucht ein Datenzähler meines Erachtens nicht ...




    achja - natürlich wäre es vorteilhaft, wenn man den Abrechnungsintervall (zum 100 kB) einstellen könnte - also, dass angebrochene Datenpakete als "verbraucht" eingestuft werden.


    und natürlich wäre ich bereit für ein solides Stück Software zu löhnen :)


    obi

  • übrigens Scooby - das Wortspiel quickton stammt noch aus der Zeit als ich noch quake auf Unirechnern gespielt habe und die Darstellung der Figuren mich spontan an "schnelle Tonnen" erinnert hat.

    Da muss ich mit Unwissenheit glänzen, da ich quake nie gespielt habe.
    Aber man lernt ja nie aus ! ^^
    Jedenfalls danke für die Erklärung.

  • Nimm doch 2LaunchMe nur für den Traffic.

    Metaview, das hab ich mal auf dem Treo probiert. Aber da gab es Probleme mit Butler.
    Irgendwie haben sich die beiden nebeneinander nicht toleriert.
    Ich weiss nur nicht mehr so richtig wo genau das Problem lag. Ist schon ne Weile her...

    • Offizieller Beitrag

    Metaview, das hab ich mal auf dem Treo probiert. Aber da gab es Probleme mit Butler.


    Das wiederum ist etwas, was man, denke ich, beheben kann. Ich versteh den Wunsch nach einem einzelstehenden Trafficzähler von mir nicht. 2LaunchMe hat einen drin, den Rest braucht man ja nicht zu nutzen und ich werde meine Energie höchstens darauf verwenden, 2Launchme im abgeschalteten Zusant so kombatibel wie möglich mit den anderen Launchern etc. zu gestalten. Ein eigenständiger Datenzähler wäre weder kleiner, noch schneller, noch billiger. Also nehmt 2LMe oder lasst es.

  • Ein eigenständiger Datenzähler wäre schon schön


    2launchme ist ein eigenständiges programm.

    Zitat


    achja - natürlich wäre es vorteilhaft, wenn man den Abrechnungsintervall (zum 100 kB) einstellen könnte - also, dass angebrochene Datenpakete als "verbraucht" eingestuft werden.


    und natürlich wäre ich bereit für ein solides Stück Software zu löhnen :)


    siehe 2launchme

  • Und wenn ein neuer Abrechnungszeitraum beginnt, setzt Du den alten Zählerstand zurück und gut ist.

    Hallo Henk,


    hatte Dir dazu schonmal eine Email geschickt (und auch zu anderen Verbesserungsvorschlägen zu Deinen Programmen):
    man kann leider nur alle Slots gleichzeitig zurücksetzen!


    Thomas