um's mal klarzustellen: von einem generellen Problem kann keine Rede sein. Der 680 hat die unangenehme Angewohnheit, bisweilen den DBCache zu leeren bei Anrufannahme.
(Hervorhebungen von mir)
Du hast Dir innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Sätzen selbst widersprochen. Du schreibst, es gäbe kein generelles Problem, sprichst aber gleich darauf von einer "unangenehmen Angewohnheit". Aber eine Angewohnheit ist nun mal per definitionem etwas, das wohl öfters oder gar regelmäßig auftritt.
Zum einen sind Soft-Resets bei Anrufannahme nicht nur irgendwelche Einzelfälle, von denen hie und da berichtet wird. Es finden sich im Internet (auch englischsprachigen Foren) etliche Beschwerden über abstürzende Treos (und inzwischen wohl auch Centros) bei eingehenden Anrufen. Und wenn es an einer bestimmten Software läge, dann wäre die Fehlerursache längst identifiziert, hinlänglich bekannt und man könnte überall Sprüche der Marke "Benutze die Suchfunktion, das liegt an Software XY, die weggelassen werden muß" lesen. Aber da dieses Problem bei Treo 680-Geräten mit recht unterschiedlichen Programm-Zusammenstellungen auftritt, kann es nicht an einer bestimmten Software liegen.
Zudem abermals mein Hinweis, daß von diesem Fehler auch bei Geräten berichtet wird, auf denen sich keine Drittsoftware mehr befindet.
Und wenn ich dann noch den Aspekt heranziehe, daß andere Smartphones anderer Hersteller ja auch Software von Drittherstellern drauf haben, und die stürzen jedoch nicht ab bei eingehenden Anrufen, dann kann man m. E. sehr wohl von einem generellen Problem bei Treo 680-Geräten reden. Ich kenne sonst kein Smartphone, das bei Annahme eingehender Anrufe abstürzt.
So weiß ich, daß ich dieses Problem im Nu lösen könnte, indem ich mir einfach ein "Nicht-Palm-Gerät" kaufen würde. Denn ein Mobiltelefon, das einen Reset durchführt, sobald man angerufen wird, erfüllt eine seiner fundamentalen Grundfunktionen nicht und ist somit stark eingeschränkt nutzbar.