SPON: Palms erfolgreiches Anti-iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • um's mal klarzustellen: von einem generellen Problem kann keine Rede sein. Der 680 hat die unangenehme Angewohnheit, bisweilen den DBCache zu leeren bei Anrufannahme.


    (Hervorhebungen von mir)


    Du hast Dir innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Sätzen selbst widersprochen. Du schreibst, es gäbe kein generelles Problem, sprichst aber gleich darauf von einer "unangenehmen Angewohnheit". Aber eine Angewohnheit ist nun mal per definitionem etwas, das wohl öfters oder gar regelmäßig auftritt.


    Zum einen sind Soft-Resets bei Anrufannahme nicht nur irgendwelche Einzelfälle, von denen hie und da berichtet wird. Es finden sich im Internet (auch englischsprachigen Foren) etliche Beschwerden über abstürzende Treos (und inzwischen wohl auch Centros) bei eingehenden Anrufen. Und wenn es an einer bestimmten Software läge, dann wäre die Fehlerursache längst identifiziert, hinlänglich bekannt und man könnte überall Sprüche der Marke "Benutze die Suchfunktion, das liegt an Software XY, die weggelassen werden muß" lesen. Aber da dieses Problem bei Treo 680-Geräten mit recht unterschiedlichen Programm-Zusammenstellungen auftritt, kann es nicht an einer bestimmten Software liegen.
    Zudem abermals mein Hinweis, daß von diesem Fehler auch bei Geräten berichtet wird, auf denen sich keine Drittsoftware mehr befindet.


    Und wenn ich dann noch den Aspekt heranziehe, daß andere Smartphones anderer Hersteller ja auch Software von Drittherstellern drauf haben, und die stürzen jedoch nicht ab bei eingehenden Anrufen, dann kann man m. E. sehr wohl von einem generellen Problem bei Treo 680-Geräten reden. Ich kenne sonst kein Smartphone, das bei Annahme eingehender Anrufe abstürzt.
    So weiß ich, daß ich dieses Problem im Nu lösen könnte, indem ich mir einfach ein "Nicht-Palm-Gerät" kaufen würde. Denn ein Mobiltelefon, das einen Reset durchführt, sobald man angerufen wird, erfüllt eine seiner fundamentalen Grundfunktionen nicht und ist somit stark eingeschränkt nutzbar.

  • Denn ein Mobiltelefon, das einen Reset durchführt, sobald man angerufen wird, erfüllt eine seiner fundamentalen Grundfunktionen nicht und ist somit stark eingeschränkt nutzbar.

    Wenn ein Gerät reproduzierbar so arbeiten würde, wäre es ein klarer Fall für die Garantie/Gewährleistung - so what?
    BTW: Mein Treo 680 - trotz jeder Menge Zusatzsoftware und heftiger Nutzung als Telefon, Mailmaschine und PDA - hat mich noch nie derart "im Stich gelassen". Also ist es kein generelles Problem.
    Aus meiner Sicht gibt es nur eine Lösung: Wenn nämlich alle Gerätebesitzer, die ein nachweisbares und reproduzierbares Problem mit diesem Gerät haben, die Gewährleistungpflicht ihres Händlers in Anspruch nehmen würden. Aus Bequemlichkeitsgründen verweisen die Händler gern auf den Hersteller, doch der Vertragspartner des Kunden ist der Händler und nicht der Hersteller. Händler verleiden einem diese Gewährleistung gern mit Hinweis auf lange Bearbeitungszeiten und damit Ausfallzeiten des für den Kunden. Aber IMHO hat ein Händler, der dem Hersteller, ggf über den nationalen Distributor einen Haufen Reklamationen vor die Füsse wirft, mehr Einfluss beim Hersteller als der einzelne Kunde.
    Natürlich ist zunächst einmal der Kunde, der auf sein Gerät warten muss, der Leidtragende. Aber auch da gibt es ja Möglichkeiten, man muss nicht beliebig viele Nachbesserungsversuche und auch nicht eine beliebig lange Reparaturzeit "ertragen".

  • ...
    BTW: Mein Treo 680 - trotz jeder Menge Zusatzsoftware und heftiger Nutzung als Telefon, Mailmaschine und PDA - hat mich noch nie derart "im Stich gelassen". Also ist es kein generelles Problem.
    ...

    Detto, auch ich bin hochzufrieden und hatte dieses Problem noch nie!

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Wenn ein Gerät reproduzierbar so arbeiten würde, wäre es ein klarer Fall für die Garantie/Gewährleistung - so what?


    Die Sache ist, daß ich schon von wahren Umtauschorgien gelesen habe. Irgendwann wird einem das zu blöd.
    Mich persönlich trifft es eh nicht allzu schlimm, da ich ja meinen Treo hauptsächlich für E-Mails unterwegs einsetze.



    BTW: Mein Treo 680 - trotz jeder Menge Zusatzsoftware und heftiger Nutzung als Telefon, Mailmaschine und PDA - hat mich noch nie derart "im Stich gelassen". Also ist es kein generelles Problem.


    Schön, daß Du das Problem nicht hast.
    Aber nur weil nicht alle dieses Problem haben, bedeutet das nicht, daß es nicht trotzdem überdurchschnittlich oft auftritt bzw. öfter als es sollte. Wohl gemerkt: Wir reden hier nicht einfach nur von ein paar Ausnahmefällen - dann könnte ich Dir eher zustimmen.
    Das erinnert mich ein wenig an die Leute, die sagen "Mein Opa war Kettenraucher und wurde über 90 Jahre alt. Rauchen ist also nicht schädlich."



    Aus meiner Sicht gibt es nur eine Lösung: Wenn nämlich alle Gerätebesitzer, die ein nachweisbares und reproduzierbares Problem mit diesem Gerät haben, die Gewährleistungpflicht ihres Händlers in Anspruch nehmen würden.


    Das wäre in der Tat ein Ansatz. Aber viele können sich irgendwelche Wartezeiten kaum erlauben, weil sie ihr Gerät ständig benötigen, und haben keine Zeit/Lust/Energie, sich mit Umtauschorgien zu belasten.
    Ich kann mir unmöglich vorstellen, daß Palm diese Problematik nicht bekannt ist - ich stoße im Netz immer wieder darauf, und das ohne bewußt danach zu suchen. Und wenn man dann bei Palm trotzdem nichts unternimmt, dann wirft das kein gutes Bild auf sie.



    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Von diesem Bug einmal abgesehen, bin ich mit meinem Treo 680 ja mehr als zufrieden bzw. sehr begeistert.
    Ich wollte meinem Vater eigentlich den Centro ans Herz legen, weil er schon Interesse daran angemeldet hat. Jetzt mußte ich aber in einem anderen Thread in diesem Forum von gleichen Problemen wie beim Treo 680 lesen. Da werde ich es mir stark überlegen, ihm das Gerät zu empfehlen.

  • also Doc: ich formuliere es ein klein wenig näher an dem wie ich es meine: mein Treo ist noch NIE beim Telefonieren abgeschmiert. Seit ich FlushIt nutze, hängt er auch nicht mehr bei der Rufannahme. Auch der Centro, den ich eingerichtet habe (nicht meiner), ist noch nie beim Telefonieren abgeschmiert. Dort gab es ebenfalls Hänger beim Anrufen, was sich gleichfalls durch FlushIt lösen ließ. Deswegen habe ich geschrieben, daß von einem generellen Problem keine Rede sein kann. Den Treo habe ich seit Dezember 2006, es ist einer von denen mit dem fehlerhaften Kameramodul (dieser Fehler wurde durch das Romupdate für alle Zeiten beseitigt). Wenn es ein generelles Problem gäbe, wäre er in den 18 Monaten Betrieb sicherlich mal abgestürzt beim telen. Ist aber nie passiert, heiliges Ehrenwort!


    Wenn das Gerät erst hängt und dann einen Reset macht, hast Du eine Software installiert, die mit NVFS nicht klarkommt. In diesem Falle wird Dir RescoLocker weiterhelfen. Zugegeben, nicht unproblematisch, da ja auch Ahnungslose mit den Geräten arbeiten sollen. Dafür gibt es ja dieses Forum (unter Anderem).


    Liste uns Deine Software mal auf bitte. Vielleicht sehe ich auf Anhieb einen Übeltäter...

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hallo codefish,


    auch wenn nicht jeder Treo 680 dieses Problem aufweist, so hört man doch recht häufig davon, d. h. er scheint bezüglich dieser Fehlfunktion sehr "sensibel" bzw. anfällig zu sein.


    Zur genauen Beschreibung der Fehlfunktion:
    Es gibt zwei Varianten.
    1) Die häufigste: Treo "klingelt", ich nehme das Gespräch an, das wird jedoch nach ca. 2 - 3 Sekunden per Soft-Reset beendet.
    2) Der Treo klingelt und macht sofort einen Reset, noch bevor ich den Anruf annehmen kann.


    Was ich letztens hatte, das war kein Reset, aber folgende Kuriosität: Ich nahm das Gespräch an, und während den gesamten 5 Minuten des Gesprächs war der Klingelton die ganze Zeit über zu hören. Vielleicht hat das ja auch etwas mit dem oben genannten Problem zu tun.


    Zur Häufigkeit: Schätzungsweise 80% aller Anrufe.
    Wenn ich selbst jemanden anrufe, habe ich keinerlei Probleme. Und auch sonst erlebe ich keinerlei Bugs oder unnötige Abstürze.


    Zur installierten Software:
    ZLauncher 5.44, DasTelefonbuch Version 1.4, Dokuments To Go 8.0, Duden Deutsches Universalwörterbuch, Duden Großwörterbuch Oxford Englisch/Deutsch, Duden Vornamen, Google Maps 1.2.0.9, Langenscheidt Wörterbuch Spanisch Version 1.5, Mobipocket v. 5.2 (mit Wikipedia), TomTom 6.0, Twilight, VoiceDialIt, Ringo, Stadtplandienst 3.5

  • Zur installierten Software:
    ZLauncher 5.44, DasTelefonbuch Version 1.4, Dokuments To Go 8.0, Duden Deutsches Universalwörterbuch, Duden Großwörterbuch Oxford Englisch/Deutsch, Duden Vornamen, Google Maps 1.2.0.9, Langenscheidt Wörterbuch Spanisch Version 1.5, Mobipocket v. 5.2 (mit Wikipedia), TomTom 6.0, Twilight, VoiceDialIt, Ringo, Stadtplandienst 3.5

    Hallo Doc, hast Du mal probiert "Das Telefonbuch 1.4" temporär zu deaktivieren / ganz zu löschen? Das schlägt doch u.U. (je nach Einstellung) die Nummer des Anrufers nach - für mich ein prima Kandidat für so einen Fehler.
    Eventuell zicken auch Zlauncher/Twilight/VoiceDialIt/ Ringo rum, der Rest scheint mir über jeden Zweifel erhaben.

  • Hallo Doc, hast Du mal probiert "Das Telefonbuch 1.4" temporär zu deaktivieren / ganz zu löschen? Das schlägt doch u.U. (je nach Einstellung) die Nummer des Anrufers nach - für mich ein prima Kandidat für so einen Fehler.
    Eventuell zicken auch Zlauncher/Twilight/VoiceDialIt/ Ringo rum, der Rest scheint mir über jeden Zweifel erhaben.


    Ich tippe auf Ringo. Evtl. eine Kombination aus Ringo und Telefonbuch. Wobei ich erstaunt bin, wie wenig ich von Deiner Software habe ( Doc) - Twilight, Ringo, VoiceDialIt, Telefonbuch, Wörterbücher: keines davon hatte ich jemals drauf auf meinem Treo. Doch, Ringo hatte ich mal drauf, habe es aber nie benutzt. MP3 als Klingeltöne geht auch mit Blazer und FileZ/"Send to application".


    Probier' mal kulf's Ratschläge aus. Ich denke, er kennt von Deiner Software mehr als ich :)


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Danke für die ganzen Tips!


    Die Sache läßt sich schwer aufklären, da sich der Fehler nicht immer nachvollziehen läßt.
    Ich habe mich probeweise mehrmals hintereinander vom Festnetz aus angerufen. Manchmal taucht der Fehler auf, manchmal nicht. Ist wirklich seltsam. Ich werde mal nacheinander versuchen, die von Euch genannten Programme zu deaktivieren bzw. zu deinstallieren. Mal sehen, was dabei herauskommt...


    Danke nochmals!