SPON: Palms erfolgreiches Anti-iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    Spiegel Online schreibt heute über Palm. Ich habs noch nicht komplett gelesen, aber der Ansatz klingt vielversprechend.


    Link Spiegel Online


    Edit: Und dann liest man weiter und entdeckt direkt den ersten kräftigen Patzer: Auflösung 240x320 X((

  • Hallo,


    gibt noch mehr Fehler: Opera Mini geht laut SPON nicht.


    Aber insgesamt ein sehr positiver Artikel. Im neuen "Connect" schneidet der Centro im Test auch ganz ordentlich ab. Vielleicht geht's wirklich langsam aufwärts mit Palm; dann können wir doch auf 2009 hoffen.


    Gruß Jörg

  • gibt noch mehr Fehler: Opera Mini geht laut SPON nicht.

    Das ist nicht wirklich ein Fehler. Opera Mini benötigt Java für Palm OS und das ist auf legalem Wege für Neukunden nicht mehr zu erhalten.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Und sie beschreiben auch in dem Artikel genau, wie es mit dieser Java Lizenz aussieht. Ich sehe da auch keinen Fehler drin.


    Ich bin gespannt, was sich in den Kommentaren zu dem Artikel so an Klarstellungen finden lässt.


    Edit: Ich hoffe, es bleiben viele Leute einfach nur an der Fotostrecke hängen; die ist sehr positiv abgefasst und man merkt mal wieder: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

  • Bild 5 von 7: Welche Taste drückt er denn: B, N, M, . oder alle zusammen :kichert: ?
    Ansonsten: schön, dass (noch) über Palm berichtet wird.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Edit: Und dann liest man weiter und entdeckt direkt den ersten kräftigen Patzer: Auflösung 240x320 X((


    Haben die den Artikel überarbeitet ? Ich lese jetzt:


    "Die Auflösung freilich ist mit 320 mal 320 Bildpunkte dieselbe geblieben."

  • So ist der vorinstallierte MP3-Player nur in Verbindung mit einem Adapterstecker nutzbar, den man für knapp zehn Euro extra erwerben muss. Von der Idee, Videos auf dem kleinen Display zu betrachten, sollte man zum Wohle seiner Augen lieber Abstand nehmen.




    Auch Fehler:


    So einen Stecker bekommt man für ein paar cent und die ganzen Video-Ipods sind fürs videogucken auch nicht besser geeignet :thumbdown:

  • Ich hab leider keinen Screenshot gemacht, aber ich fänd es sehr schön, wenn sie den Artikel wirklich überarbeitet hätten.


    Ich habe mir einen "guten" Adapter gegönnt. Der hat 6,99€ gekostet und ist mit einem kurzen Kabel, dafür mit sehr kompakten Steckern. Das war mir sehr wichtig und das Geld wert! Ausserdem brauchen (fast) alle moderneren Smartphones nen Adapter. Oder hat jemand ein Gegenbeispiel parat?

  • Der Artikel ist m.E. sehr wohlwollend. Ich wette, der Autor ist privat Palm-Nutzer. Anscheinend versteht er was von Technik. Aber den einen oder anderen Schreibfehler hat er eingebaut. Schnell schnell, versteht sich. Time is honey. - Die Fotos fand ich jetzt aber nicht so aussagekräftig wie 1001 Worte.


    Slubber

  • naja wir sollten den erfolg des centro nicht kleinreden, über eine mio verkaufter geräte ist doch schon mal eine gute hausnummer. im artikel schneidet der autor es ja auch an; trotz "stagnierender" technik rollt palm den markt nun von unten auf. palm will sicherlich lieber "innovator" sein, packt es aber zur zeit nicht, deshalb ist die idee mit einem soliden günstigen und recht hübschen smartphone doch völlig OK.


    zu den videos; 3gp (mp4) geht, aber der audio stream darf nicht aac sein. außerdem geht ja auch noch mpeg I ohne probleme.


    wichtig ist, dass palm in der öffentlichen wahrnehmung bleibt, so dass sie nächstes jahr (wieder) durchstarten können, insofern sind solche artikel sehr zu begrüßen.

  • Angenehmer Artikel, imo. kommt das Kleine fast etwas zu schlecht weg*, aber ich bin nicht wirklich objektiv, glaube ich... :D
    * kein T9 (wofür auch?), Browser.


    Kurz noch zu Videoformaten: .mp4 (als MPEG4 o. H264) mit aac geht (angeblich, nicht überprüft). In myCentro finden sich alle unterstützten Formate.

  • 1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo Palmfreunde,


    hab mit großem Interesse die bisherige Diskussion über den Centro gelesen, würde mir den auch gerne zulegen, aber nach all der Diskussion über die Qualität von Tastatur und Hotkeys (gibts jetzt wirklich kein Graffiti mehr???) würde ich das Teil gerne erst einmal selbst in die Hand nehmen statt es einfach irgendwo zu bestellen. Also ab in den MM, dachte ich mir...


    Aaaaber im MM Bayreuth folgende Aussage: "Jaaaa... haben wir mal einen dagehabt, aber da war dann die Nachfrage nicht so toll..." Er war da, ist jetzt weg, kann ja nicht so lange gedauert haben, wie stellt man die Nachfrage fest, wenn man nur ein Gerät hat? - "Naja, wird halt nicht so oft danach gefragt..." Hallo? 1 Million verkauft weltweit? vom iPhone hat die Telekom grad mal 80.000 verhökert, hab ich heute gehört. Ich frage hiermit nach! "Okay..."


    Die Telefonläden in der Umgebung haben auch keine Ahnung, oft noch nicht mal von dem Centro gehört. Also, wo im Großraum Bayreuth (bis Marktredwitz oder Weiden/Opf) kann ich den Centro sehen und mal damit rumspielen? Oder muss ich bis nach Nürnberg am Wochenende? Und wohin dort? Bitte gebt Bescheid, wenn ihr da was wisst...


    Was wollte ich noch? Ahja, gibts sicher keine andere Farbe als Schwarz? Könnte ich einen weißen (den findet meine Frau so schick) aus USA bestellen oder geht dann Sprachsteuerung etc. nur auf Englisch? (QWERTY ist eh klar, aber vernachlässigbar)


    Das wars fürs erste, freu mich, Neumitglied zu sein 8o
    Gruß
    mono

  • <offtopic>


    Wenn du nach Nürnberg fährst, würde ich am 14. April dorthin fahren. Abends.


    PalmUserGroup Nürnberg


    Dort kannst du bestimmt einen centro ausprobieren. Und zwar einen aktiven. Kein Ausstellungsstück.


    koermit


    </offtopic>

  • Hallo Mono-Natrium!


    Ich würde Dir empfehlen, der Versuchung zu widerstehen, das Centro in den USA zu bestellen. Abgesehen von den vertauschten Y- und Z-Tasten ist das ein CDMA-Mobiltelefon. CDMA ist der mobile Telekommunikationsstandard da drüben. Und der ist nicht kompatibel mit unserem europäischen GSM-Standard. Das heißt, Dein amerikanisches Centro wird hier mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, zumindest nicht zum Telefonieren! :schnieft:


    Die amerikanische CDMA-Version ist auch als Centro (Treo) 690, die europäische GSM-Version als Centro (Treo) 685 bekannt.


    HTH


    Tschüss


    Carsten