Einsteigerfragen zu GPS-Maus Kauf und Palmsicherung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein "neuen" Palm bekommen, den Tungsten T5.


    Jetzt wollte ich mir eine GPS-Maus holen, und damit mein Auto navigieren.
    Dann habe ich von Geocaching und Tracking gelesen, und das hat ebenso meine Interesse geweckt.
    Nun such ich eben eine Maus, die Fussgängergeschwindigkeiten/Fahrrad sowie mit dem Auto funktioniert.
    Leider blicke ich in dem Wulst nochnicht ganz durch, da ich mich erst den zweiten Tag damit beschäftige.


    1. Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibts die Möglichkeit dass die Maus direkt Tracked (schreibt man das so?) oder ich mach das mit einer Softwarelösung.


    2. Ich tendiere zu einer Maus die speichert ohne meinen Palm. Wenn es geht will ich die Daten mit dem Palm aber auslesen. (zwecks Datensicherung und speicher freiräumen)
    Ich werde mitte-ende des Jahres nach Afrika gehen und würde gerne dieses Teil betreiben und sichern, will aber nicht meinen Laptop mitschleppen.
    Die Frage wäre jetzt hier, ob ich überhaupt eine und wenn ja welche Maus, auslesen kann mit meinem Palm. Welche Software brauche ich?


    3. Funktionieren die Mäuse ebenso in Afrika oder muss ich auf bestimmte Protokolle achten?
    4. Verliert die Maus die Daten bei leerer Batterie?
    5. Ich habe ein relativ neues Auto, da könnte es ja Probleme mit dem GPS geben (hat evtl. bedampfte Scheiben). Hat schoneimal jemand die Maus in den Motorraum gelegt, und so betrieben?
    6. Kann man sich auch einer gespeicherten Route, eines anderen nachleiten lassen? Fände ich sehr praktisch für Mountainbiketouren.
    7. Static Navigation sollte unterstützt werden (So heisst doch der Fussgängermodus oder?)


    Ich habe die Programme gefunden, aber der Sinn dahinter erschlisst sich mir nochnicht so genau bzw. die genauen eigenschaften und unterschiede.
    GPilot
    PathAway
    WintecTool


    Mein Favoriten im moment sind diese hier:
    A) Wintec WBT-201 ~100€
    B) RoyalTek RBT-2300 ~55€
    C) iBLUE 747 ~70€
    D) Skytraq L54 ?? ~70€


    Vielleicht könnt ihr mir Irgendwelche Tips und Erfahrungen weitergeben, oder Quellen die man unbedingt lesen sollte.
    Und vielleicht Hinweisse die ein Neuling beim Kauf nicht beachten würde...


    Vielleicht könnt ihr mir einen konkreten Produktvorschlag geben, falls meinen Favoriten noch eine weitere Maus fehlt.




    danke fürs lesen und ich hoffe ich bin nicht einer unter hunderten uninformierten die euch eine frage stellen, aber in dem datenwulst durchzublicken iss auchnicht so einfach. :)
    gruss redrat

  • Ich habe eine Wintec und verwende auch das WintecTool. Bin mit der Kombi sehr zufrieden. (Das WintecTool ist zum Einstellen der Maus und zum Auslesen der Logs auf den Palm.)


    Im Motorraum wird die Maus so wenig gut (bis gar nicht) funktionieren, wie unter den metallbedampften Scheiben.


    In Afrika funktieren die Mäuse genauso, da die Satelliten um die Erde kreisen (rund, keine Scheibe [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a010.gif] )


    Die Arbeit die Euro-Zeichen reinzueditieren habe ich dir mal angenommen [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a034.gif]

  • ...
    Mein Favoriten im moment sind diese hier:
    A) Wintec WBT-201 ~100?
    B) RoyalTek RBT-2300 ~55?
    ...


    Bei B) hast du dich vertan. Dir RBT-2300 kostet am die €100. Für €59,90 bekommst du die RGM-3800. Das ist aber ein reiner Datenlogger ohne Navigationsfunktion.
    Wie bluesbrother schon gesagt hat: Schau dir Syberts Seiten an. Da findest du ausführliche Tests zur Wintec und zu den RoyalTeks.
    Die RBT-2300 hat nur eine Bluetooth-Schnittstelle (kein USB) und kann Tracks nicht manuell trennen (würde mich sehr stören). Ich persönlich habe die Wintec und bin (eigentlich) sehr zufrieden. Die von Skybert berichteten zittrigen Tracks sind mir nicht (negativ) aufgefallen. Ich würde die WBT-201 der RBT-2300 vorziehen.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ein wenig zur Software:
    GPilot will wohl GPSPilot heißen.
    Ich nutze seit Jahren Tracker von GPSPilot zur Offroad Navigation.
    Es lassen sich GIF-Bilder kalibrieren und damit dann die Position in einer Karte anzeigen, gerade für Afrika eine tolle Lösung.
    Über GoogleMaps die entsprechenden Karten per Paste & Copy in GIFs wandeln und dann kalibrieren.
    Ich habe auch Fugawi für sehr teures Geld gekauft, bin aber mit Tracker absolut zufrieden. PathAway kenne ich nicht.


    Gruß Snoopy

  • Hi zusammen,
    danke nochmals, dass ihr einem Neuling mit diesen einfachen Fragen unter die Arme greift. (Aus anderen Foren in denen ich unterwegs bin, kennt man das teilweisse ganz anders. Lob an eure Community! )


    Ob ich metallbedampfte Scheiben habe, konnte ich leider,in meinem Autoforum, nicht klären.
    Das dies Scheibe keine Welt ist, äh die Welt keine Scheibe ist weiss ich nun. Dachte aber was von Europäischen und Amerikanischen standarts gelesen zu haben... vielleicht hat das nur etwas mit der Korrektur des Signales tun? Da werd ich mich mal genauer zu informieren.


    Danke für den Skybert-Link.


    Das was du zu GPSPilot erzählt hast klingt gut.Werde ich wohl mal antesten sobald ich meine Maus in den Händen halte.


    Also ich glaube meine Kaufentscheidung ist gefallen, und ich hole mir die Wintec WBT-201.


    Könntet ihr eventuell noch eure Favoritenprogramm nennen, damit ich mich entwas näher über diese Programme informieren kann? Womöglich bleibt mir sonst ein Geheimtipp vorbehalten ;)

  • ...
    Könntet ihr eventuell noch eure Favoritenprogramm nennen, damit ich mich entwas näher über diese Programme informieren kann? Womöglich bleibt mir sonst ein Geheimtipp vorbehalten


    Cetus GPS, cotoGPS, WintecTool

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Dachte aber was von Europäischen und Amerikanischen standarts gelesen zu haben...


    Das liegt wahrscheinlich an der (meist negativen) Medienpräsenz von Galileo, dem europäischen System, dass eingeführt werden soll.


    Im Moment läuft alles noch auf Basis des amerikanischen Global Positioning System.

  • Ich habe diese hier missverstanden:
    EGNOS in Europa
    WAAS in den USA
    MSAS in Japan
    und GAGAN in Indien.


    (Habs nicht mit Galileo verwechselt)


    Aber die genannten Korrektursignale sind anscheinend kompatibel.
    Gibts so ein DGPS nicht über Afrika ? Wiso muss da jeder wieder seine eigene Suppe stricken ;(

  • Da hab ich doch selbst wieder was gelernt. Kleiner Auszug aus Wikipedia dazu (EGNOSS):


    Seit seiner Fertigstellung 2006 steigert es die Positionsgenauigkeit der Systeme GPS und GLONASS von 10–20 Meter auf 1–3 Meter. Es ist zu den amerikanischen und japanischen Systemen WAAS und MSAS funktionell und protokollmäßig voll kompatibel.


  • das DGPS gibt's natürlich auch über Afrika, und wie Hotte schon sehr richtig bemerkt, sind die Systeme Datenkompatibel, was auch auf das zukünftige Galileo zutreffen wird, d.h. man wird keine neuen Empfänger brauchen sobald Galileo eingeführt wird. Das Problem ist, soweit ich das verstanden habe, die ionosphärische Abweichung, die abhängig vom "lokalen Wetter" (Luftdruck etc.) schwankt, womit die Korrekturdaten immer nur für einen stark begrenzten Bereich gültig sind (Link zur passenden Infoseite habe ich gerade nicht griffbereit, aber Google hilft..). Du kannst über Afrika vermutlich sogar alle SBAS-Systeme empfangen, die von EGNOS noch viel besser als hier in D, aber die Korrekturdaten passen halt nicht, weswegen die Navigation dadurch an Positionen ohne "Korrekturstationen" durch SBAS nicht genauer wird. Wirst es ausprobieren müssen. Für eine vollständige Parametrierung der WBT-201 empfehle ich allerdings einen PC und die Software U-Center vom Chiphersteller U-Blox, findest Du unter http://www.u-blox.com/. Leider gibt's für die WBT-201 kein Firmwareupdate für die AlmanacPlus-Funktion, was ich persönlich etwas schade finde. Geht aber auch so ;)


    Viel Spaß dort. Mir wär's da zu heiß...


    Gruß


    codefish


    p.s. derzeit senden die EGNOS-Satelliten keine brauchbaren Informationen, das System befindet sich laut meiner WBT-201/U-Center nach wie vor im Testmodus, ich konnte bisher keinen DGPS-Fix herstellen.

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)


  • p.s. derzeit senden die EGNOS-Satelliten keine brauchbaren Informationen, das System befindet sich laut meiner WBT-201/U-Center nach wie vor im Testmodus, ich konnte bisher keinen DGPS-Fix herstellen.


    Ich muß mich selbst korrigieren: die EGNOS-Sats 120 und 124 senden zum aktuellen Zeitpunkt ein gültiges DGPS-Signal. Ich sollte es besser dirket vorher testen bevor ich sowas schreibe. Vor 2 Wochen ging noch nichts, oder die Signale ändern sich stundenweise, keine Ahnung, ist ja nach wie vor unter "Testbetrieb" verzeichnet. Ob es derzeit die Navigation verbessert, vermag ich ohne ausführlichere Tests nicht zu vermelden. Cetus erkennt das DGPS, aber zeigt keinen Wert an (möglich daß es sich nach wie vor um Null-Werte handelt wie bisher).


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Ich habe auf meinen beiden SiRF3-Empfängern schon seit vielen Wochen keinen DGPS-Fix mehr bekommen. Zuvor war's auch schon so: wochenlang nichts, dann wieder ein paar Tage EGNOS, dann wieder nicht. Es wird gemunkelt, dass EGNOS den Testbetrieb erst beenden wird, wenn GALILEO in Betrieb ist.
    Wie auch immer - letztens hatte ich ohne EGNOS 4 Meter Genauigkeit ...


    Gruß, Gunther


  • Es lassen sich GIF-Bilder kalibrieren und damit dann die Position in einer Karte anzeigen, gerade für Afrika eine tolle Lösung.
    Über GoogleMaps die entsprechenden Karten per Paste & Copy in GIFs wandeln und dann kalibrieren.
    Gruß Snoopy


    Kannst Du mir das mal genauer erklären???


    ich will mir von meiner Umgebung Karten beschaffen, dort meine Strecke einzeichnen die ich Fahren will, und los mit der Fahrradtour...


    Wie kalibrier ich denn???



    Ne Karte bekomm ich irgendwie ins GIF Format - und weiter???


  • Erstellung von kalibrierten gif-Karten für Tracker von GPSpilot.
    1. Benötigte Datendateien


    Für jede Karten werden drei Dateien benötigt, die Benennung vor dem Punkt muss bei allen gleich sein, nur so kann die Zusammengehörigkeit erkannt werden.
    Die Datei mit den Bildinformationen z. B. "Berlin.gif".
    Die Datei mit den Kalibrierungsinformationen z. B. "Berlin.geo".
    Die Datei "Table of Contents" z.B. "Berlin.toc".


    2. Ablage der Datendateien


    Die Datendateien werden auf der SD-Karte im Verzeichnis "GPSpilot" abgelegt.
    Es können Unterverzeichnisse angelegt werden, die die darin abgelegten Karten zu Familien bündeln. So kann der gleiche Dateinamen innerhalb von unterschiedlichen Familien mehrfach genutzt werden. Es gibt keine verfügbaren Erkenntnisse, ob die Bildung von Familien bei großen Datenmengen notwendig ist.


    3. Aufbau der geo-Datei


    Die geo-Datei hat folgenden Aufbau.
    Pro Zeile wird ein Punkt in geographischen Koordinaten und in Pixel-Werten referenziert.
    Die Werte eines Punktes werden mit Hochkommas begonnen und beendet. Werte werden durch Kommas getrennt. Bei Zahlenwerten wird der Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet.
    Zuerst kommt der Latitude Wert (Geografische Breite), dann der Longitude Wert (Geografische Länge), dann der Pixel-y-Wert und als letztes der Pixel-x-Wert.
    Beispiele einer geo-Datei (irgendwo in Südtirol):
    rp0="46.858012,10.892848,0,0"
    rp1="46.854815,11.077129,0,4259"
    rp2="46.734064,11.072486,4059,4249"
    rp3="46.737247,10.888617,4059,0“


    4. Besonderheiten der toc-Datei


    Wenn Tracker gestartet wird, wird für alle Dateien im Verzeichniss "GPSpilot" und in vorhanden Unterverzeichnissen, für die es keine toc-Datei gibt, eine entsprechende Datei generiert. Es werden hierbei Bildinformation mit GPS-Informationen verknüpft. Deshalb ist unbedingt darauf zu achten, dass bei einer Änderung in der gif-Datei und / oder der geo-Datei, die toc-Datei zu löschen ist, damit diese wieder neu und richtig generiert wird.


    5. Ermittlung der Pixel-Werte


    In einer gif-Datei werden die Pixel von oben nach unten beginnend mit Null und von links nach rechts auch beginnend mit Null gezählt. Bei den Dateieigenschaften wird zuerst der Wert für die Breite (referenziert den x-Wert oder die Geografische Länge) des Bildes und dann der Wert für die Höhe (referenziert den y-Wert oder die geografische Breite) des Bildes angezeigt. Also 4260 x 4060 heißt, das Bild ist 4260 Pixel breit (von Pixel 0 bis Pixel 4259) und 4060 Pixel hoch (von Pixel 0 bis Pixel 4059).


    6. Zusätzliche Informationen


    1.Es dürfen Karten mit unterschiedlichem Maßstab für den gleichen Bereich abgelegt sein, zwischen diesen kann dann umgeschaltet werden.
    2.Karten mit gleichem Maßstab dürfen sich überlappen, sie werden überlappt dargestellt, wenn man gut kalibriert hat, sieht man die Überlappung gar nicht.



    7. Und jetzt geht’s los


    1.Meine Auflösung am Bildschirm ist 1024x768, andere Auflösungen führen zu anderen Pixelwerten, gehen aber auch.
    2.Google Maps aufmachen und "Rhinow" suchen lassen. Ist nordwestlich von Berlin.
    3.Den linken Infobereich ausblenden.
    4.Die Tasten "Alt" und "Druck" drücken (Der Bildschirminhalt wird in die Zwischenablage übernommen)
    5.Das Programm Paint öffnen
    6.Über den Menubefehl Bearbeiten\Einfügen, die Zwischenablage einfügen.
    7.Jetzt sollten alle unnützen Informationen an den Rändern abgeschnitten werden, mache ich diesmal aber nicht, damit alle Werte nachvollziehbar bleiben.
    8.Auf der Karte (GoogleMaps) die Einmündung von der "L17" auf die "L2" suchen (westlich von Rhinow)
    9.Mit der rechten Maustaste auf diesen Punkt klicken, und auf dem geöffneten Kontextmenu den Befehl "Karte hier zentrieren" wählen.
    10."URL zu dieser Seite" (rechts oben) und aus dem http-Ling des Popup-Feldes die Koordinaten auslesen. (52.763307,12.191734)
    11.Im Paint die Pixel Koordinaten dieses Punktes ermitteln. (276, 500) (gilt nur bei gleicher Bildschirmauflösung (1024x768)).
    12.Die Punkte 9 bis 11 für die Einmündung von der "L2" auf die "L18" wiederholen.(52.729223,12.159119) (185,662)
    13.Die Punkte 9 bis 11 für den Abzweig von der "B102" nach "Rübehorst" wiederholen.(52.787399,12.367172) (786,383)
    14.Die gewählten Punkte sollten möglichst weit auseinander liegen. Ideal wäre ganz oben links, ganz oben rechts und in der Mitte unten. Die oben genannten Punkte wurden gewählt, weil sie leicht zu beschreiben / zu finden sind.
    15.Die Paint-Datei als "Rhinow.gif" speichern
    16.Den "Editor" öffnen und folgende Zeilen als "Rhinow.geo" speichern (Achtung, die Pixel-Zahlenpaare müssen getauscht werden, zuerst der y-Wert, dann der x-Wert)
    rp0="52.763307,12.191734,500,276"
    rp1="52.729223,12.159119,662,185"
    rp2="52.787399,12.367172,383,786"
    17.Die beiden Dateien auf der SD-Karte im Verzeichnis "GPSpilot" speichern
    18.Tracker starten und zusehen, wie die Toc-Datei erstellt wird.
    19.Mit "Karten\Liste" die Karte "Rhinow.gif" auswählen und die Kalibrierung Crosschecken.


    Gruß Snoopy

  • UI... saugeil...


    noch wenige Stunden, und ich hab ganz Deutschland in meinem Treo... allerdings nicht als Bilddaten, sondern als Straßenkarte...


    cool...


    muss mich gleich mal ans TCL schmeissen... 66000 Dateien wollen bearbeitet werden...



    Merci...


    Gruß Blacky


    :::und gleich noch nen EDIT:::


    Meine Dateien sind alle 256x256px groß... jetzt hab ich das mit den Familien nicht verstanden...


    meine dateien haben alle eine komischen Dateinamen: 1233_1234.gif wär ein Beispiel...


    kann ich nun eine Familie aufmachen:


    GPSPilot - Deutschland - bilderdateien von deutschland, überlapend in umliegende Länder
    GPSPilot - Schweiz - bilderdateien von Schweiz, überlapend in umliegende Länder ???


    Geht sowas, und bekomme ich dann im Tracker nur noch deutschland angezeigt, und der sucht sich den passenden Ausschnitt raus???
    Und wenn ich die gif und geo Datei habe - wo speicher ich dann die geos ab??? im gleichen Verzeichniss wie die gifs???


    hab des jetzt mal mit dem Kalibrieren versucht - und siehe da, es klappt...
    Jetzt muss ich nur noch etwas mit den Karten spielen - ich denke größen von 2560x2560 sollten in Ordnung gehen...
    Dann nur noch die Daten kalibrieren... und los gehts...


    muss nur noch gucken, ob ich komplett in php schreibe, oder ob ich doch tcl mit nutze... wird man sehen...


    Wie es aussieht, werd ich php nehmen - da hab ich gleichzeitig die Möglichkeit:
    a) die Bilder zusammenzufügen
    b) die .geo Datei richtig zu schreiben
    c) die Bilder konvertieren ins richtige Format


    jetzt noch nen ganz anderes Problem: (bitte schlagt mich in die richtige Richtung)
    in meinem Log steht folgendes:
    [XY]
    MinX=4208
    MinY=2599
    MaxX=4446
    MaxY=2878
    wobei Min ist die linke obere Ecke meines Komplettbildes
    und Max ist die rechte untere Ecke meines Komplettbildes...


    wie rechne ich mir raus, das die zusammengefügten bilder alle Gleich groß sind??? ich steh grad tierisch auf dem schlauch...

  • zu jeder Pixelangabe muss auch eine GPS-Koordinatenangabe passen.
    Die Werte MinX, MinY, MaxX und MaxY sind wohl Pixelangaben, aber im Verhältnis zu was?
    Das Bild sollte also MaxX - MinX Pixel breit sein, aber wie werden die GPS-Koordinaten referenziert?


    Gruß Snoopy

  • zu jeder Pixelangabe muss auch eine GPS-Koordinatenangabe passen.
    Die Werte MinX, MinY, MaxX und MaxY sind wohl Pixelangaben, aber im Verhältnis zu was?
    Das Bild sollte also MaxX - MinX Pixel breit sein, aber wie werden die GPS-Koordinaten referenziert?


    Gruß Snoopy

    also,


    wenn ich ein Bild herunterladen will, dann stellt er die Dateinamen wie folgt zusammen:


    x-Koordinate des einzelbildes unterstrich y-kordinate...


    diese MIN und MAX dinger sind:


    MinX MinY sind das erste Bild - sprich links oben - wieso der so komische Zahlen nimmt, weiß ich nicht, aber ich denke, das hat was mit den Original werten zu tun...

    Code
    |---|---|---|---|---|-------
    | 1 | 2 | 3 | 4 |------
    |---|---|---|---|------
    |11 |12 |13 |14 |15-----
    |---|---|---|---|------


    das gesamte entspricht meinem gesamten Bild,
    die 1 hat den namen: Inhalt MinX_MinY
    die 2 MinX+1_MinY
    die 11 MinX+1_MinY+1
    die 12 MinX+2_MinY+1
    usw...


    und für die 1 hab ich jeweils die Koords für links oben und rechts unten...


    also - wenn ich ein Bild runterlade, mit 100 unterbildern, dann heißt das erste 1_1, das zweite rechts daneben 2_1, etc etc


    und ganz rechts unten ist dann 100_100 - allerdings sind alle Bilder mit einem Offset von MinX versehen...


    in der Logdatei hab ich dann für jedes Bild die realen Koordinaten Long und Lat für links oben und rechts unten...


    ich hab mir mal ein PHP Code geschrieben, welches mir Deutschland, aufgeteilt in 66402 Dateien umwandelt, und jeweils 100 Bilder zu einem Großen zusammenfasst - leider bricht der nachvielen Sekunden ab, weil das Script zu lange dauert...


    Da muss ich n och etwas rumfeilen...