Alternative zum 900

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    seit gestern hab ich meinen WiBrain B1LE. Letzte Nacht gleich XP mit integriertem SP3 zum Testen aufgespielt.
    Ich muss sagen WOW ist der schnell und nochmal kleiner als der eeePC.


    Unter Windows macht surfen mit Firefox 3b5 richtig Spass. Youtube läuft problemlos.
    Selbst Zattoo funktioniert. Hätte ich der Via CPU gar nicht zugetraut.


    An die Tastatur muss man sich gewöhnen. ggf wenn man Ihn quasi stationär nutzt eine der klappbaren USB Tasaturen nutzen.
    Zudem finde ich den fehlenden SD-Reader etwas schade, dafür hat man halt 30GB Festplatte.
    Die Lautsprecher sind für die grösse OK, aber nix besonderes, ich vermisse wg Skype ein eingebautes Mikrofon.


    Technische Daten:
    Operating System


    Linux Ubuntu
    Processor


    VIA C7M ULV 1.2 GHz + VX700
    Display 4.8” WSVGA(1024 x 600) with touchscreen
    Memory


    512MB DDR2
    Networking


    802.11b/g WLAN
    Hard Drive


    30GB 4200RPM PATA
    Primary Battery 4Cell Lithium Ion Battery
    Personalization Webcam + Microphone jack
    Dimension


    192(L) x 82(W) x 28(H) mm
    Weight


    520g
    Weight may vary by configuration
    I/O Ports 1 Universal Serial Bus (USB 2.0),
    Microphone in,
    Headphone jack,
    24PIN connector
    AC Adapter 100V - 240V
    DC In 12V 3A
    Speakers Integrated 2 Channel stereo speakers (1.0W)
    Pointing Device Touchpad
    Keyboard QWERTY 50 thumb keys


  • Die Lautsprecher sind für die grösse OK, aber nix besonderes, ich vermisse wg Skype ein eingebautes Mikrofon.


    Technische Daten:
    Microphone in,


    Gemäß Deinem Posting und dieser Seite
    http://shopping.redorbit.com/p…ain-b1-8412584/index.html
    ist doch ein Microphone eingebaut.....
    Funktioniert das nicht mit Skype oder ist es entgegen den technischen Daten gar nicht verbaut?


    Desweiteren ist der Preis auch etwas höher als beim 3e (~386€)...


    Schön wäre auch, vielleicht einen eigenen Thread aufzumachen, da es ja in diesem um den 3e geht und nicht um einen "Klein-Computer-Sammelthread"....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Was mich bei dem Gerät am meisten interessiert: Kann man eine DinA4-Seite mit "normalen" Rand (sagen wir 2x2cm = 4cm) brauchbar lesen, wenn im Dokument 10-Punkt-Schrift benutzt wird? Ich suche immer noch das wirklich brauchbare Lesegerät für unterwegs, um auch Office-Dokumente mit Text-Tabellen sauber lesen zu können, ohne qzu scrollen zu müssen. Die 4,1" des Nokia n800 waren mir zu klein, bzw die maximale Breite des Bildschirms hat für mich eben nicht ausgereicht, um im Gerätequerformat DinA4-Dokumente sauber erkennen zu können. Die Schrift war dann halt doch zu klein.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • SIDABBELJU: Deshalb schrieb ich ja, das man ggf eine Zusätzliche Klapptastatur via USB/BT anschliessen sollte, wenn man viel schreibt. Kurze Notzien gehen mittlerweile recht gut.


    @Uve Held: Das bezieht sich wohl auf den Mikrofoneingang an der Seite. Ich kann kein Mirko entdecken und Töne kann ich auch nicht aufnehmen. Andere Besitzer schreiben im umpcportal.com Forum ähnliches.


    Booth: Ich habe gerade in StarOffice mal getestet: Ich konnte das lesen. Schick mir doch mal ein Beispieldokument, dann mache ich einen Screenshot. Oder stell Deinen Monitor auf 1024x600 und probiere es selber aus.


    Nico

  • Hmmm - Beispieldokument stelle ich dann hoffentlich am WE mal Online, damit Du es Dir saugen kannst. Gebe da noch Bescheid... das wär echt supernett, wenn Du das irgendwann mal machen könntest. Mir sind aber noch ein paar Fragen eingefallen:


    1. In einem Forum habe ich die Info gefunden, daß der Akku knappe 2,5 Stunden hält, wenn WLAN aktiviert ist - kannst Du das bestätigen?
    2. Wie bzw wo hast Du das Ding eigentlich bestellt. Auf der RedOrbit-Seite steht, daß die nur innerhalb der USA liefern... oder ist das nicht korrekt?
    3. Wer ist eigentlich der Hersteller bzw wo finde ich dessen Webseite?
    4. Das Ding hat einen Touchscreen, oder? Ist das mitgelieferte Windows XP die Tablet-Edition oder wirklich nur eine normale Home-Edition - weil... dann würd ich es mit Linux bestellen, da ich eine XP-Lizenz noch daheim habe - oder gibts da irgendwelche Probleme bei der Installation? Und... funktioniert der Touchscreen reibungslos auch mit der Non-Tablet Version, falls die tatsächlich installiert ist?
    5. Wie groß ist das Netzteil - übliche Laptopgrösse oder kleiner?
    6. Kann man irgendwo spezielles Zubehör herkriegen - insbesondere einen Zweiakku oder gar einen grösseren Akku? (würde auch 100 gramm mehr Gewicht für 50-100% mehr Laufzeit in Kauf nehmen)
    7. Wie gut funktioniert das Drehen des Bildschirms - also mal Hochformat, mal Querformat - geht das überhaupt, und muss man dazu immer in die Eigenschaften der Anzeige oder gibts dafür sogar einen Hardware-Button? Was ist die Standard-Ausrichtung nach dem Booten - quer oder hoch? Wie lange dauert das Drehen?


    Ich muss zugeben, daß ich recht unschlüssig bin - eigentlich wollte ich mir den Asus R50a genauer anschauen, wenn der draussen ist, zumal dort vermutlich ein 5,6"-Schirm bei gleichem Gewicht verbaut ist. Und für ein reines Lesegerät brauche ich keine Tastatur, auch wenn es sicher nicht schaden kann, wenn man denn dochmal ein bißchen was eintippen will. Wobei... dann wäre auch das Lifebook u810/u1010 interessant, weil da dann direkt eine "echte" Tastatur dran ist, obwohl es auch nicht schwerer ist (und von den technischen Daten noch etwas besser - dafür auch teurer). Hmmm... schwere Entscheidung ;)


    edit: Frage Nr 7 hinzugefügt :)


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

    4 Mal editiert, zuletzt von Booth ()

  • Auch nicht schlecht....
    http://www.eee-pc.de/2008/05/0…rrenz-fur-den-eee-pc-701/


    Der Markt mit den Kleinen wird voller.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Sorry, bin leider durch ne Umstellung nur sporadisch online.


    1. ca 3Std hab den kleinen noch nicht so dauermtretiert
    2. moblix.hu
    3. wibrain.com
    4. Touch funktioniert, wenn Programme es koennen. Schreiben geht nur mit Tablet 2005, da keine Vistatreiber fuer den Touch bekannt sind. kommt mit Home. Denk dran Linux Versionen sind ohne Bluetooth.
    5. Ehr Laptop groesse
    6. moblix.hu Akku Dokingstation KFZ Halter Folien usw. Wobei ich doch ne Exlim vorziehen wuerde.
    7. Geht mit den VIA Treibern. Da die neuer sind nutze ich die. Std ist quer (Ich teste nicht ob das veraenderbar ist, keine Zeit) Drehen geht via Button + Menu neben der Uhr dauert ca. 10sec (geschaetzt habs gerade nicht greifbar.) Hotkey mag sein weiss ich nicht.


    BTW. Vista laeuft bis auf den Touchscreen. Auch youtube usw geht. selbst zattoo TV. Allerdings soll den WLAN Empfang nicht so gut sein. Kein Wunder schlieesslich sind auch die Antennen kleiner.
    Also einige, hier auch schreibende, Vieraugen meinten letzten Freitag der Screen waere zu klein. Ich komme gut klar.


    Wenn Du kurz wartest kann ich Dir meinen mit Linux anbieten, auf 1GB hochgeruestet. Da ich gerade wg Bluetooth einen anderen bekomme.
    (Hat keinen der defekten Varta Akkus!) umpcportal.com bietet Englische Infos


    Nico

  • Auch nicht schlecht....
    http://www.eee-pc.de/2008/05/0…rrenz-fur-den-eee-pc-701/


    Der Markt mit den Kleinen wird voller.....;)


    Habe den One heute mal bei The Phone House in der Hand gehabt....
    Macht einen sehr wertigen Eindruck und ist zumindest von der Hardware mit dem Asus 3e 701 zu vergleichen (meiner Meinung nach).
    Er soll dort in der Linux-Version 299€ kosten und in der XP-Version 329€....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)