Centro: Klingelton in MP3 umwandeln

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, kennt jemand eine Software, die einen Klingelton auf dem Centro in MP3 umwandelt (also genau das Umgekehrte macht wie Minitones)?


    Hintergrund meiner Frage: Ich möchte eine Sprachnotiz irgendwie als MP3 auf meinen PC bekommen. In der Anwendung Sprachnotiz ist es möglich, eine Sprachnotiz als Klingelton abzuspeichern... also brauche ich als nächsten Schritt eine Möglichkeit, den Klingelton als MP3 (oder irgend ein anderes gängiges Musikformat, z.B. WAV) abzuspeichern.

  • Nach einem Hotsync sollten die Dateien im Backup-Ordner des Palm Desktops liegen.
    Oder man speichert sie auf der MicroSD-Karte, dann sind sie halt dort drauf.


    Aber die Klingeltöne des Centros sollten sich so nicht konvertieren lassen, das sind Midi-Dateien.

  • Du mußt als Speicherort für die Sprachnotizen die SD Karte angeben, dann werden diese
    als *.wav dort abgespeichert, weiß nur nicht mehr ob in DCIM oder ein extra Audio Verzeichnis.


    Direckt auf dem Centro liegen die als *.pdb weil das Palm OS das nicht anderst zuläst, wie
    du da sonst rausbekommst weiß ich nicht, eventuell liefert der mitgelieferte Desktop (CD)
    da eine Möglichkeit.

  • Du hast aber eine Speicherkarte drin oder?
    Dann kannst du die ja mit einem normalem Cardreader auslesen (aus dem Centro raus,
    in Cardreader rein), ansonsten gab es da doch das Programm Cardreader
    und andere.


    Ansonsten schau einfach mal bei Skybert vorbei, da wird auch
    eine frei Alternative aufgeführt.

  • Ja Speicherkarte ist drin. Über Cardreader kann ich jetzt auf sie zugreifen. Das problem ist nur, dass ich nirgendswo bei Sprachnotizen angeben kann, dass er es auf die SD-Karte speichern soll. Kann es auch im nachhinen nicht senden. Wie macht man dies?

  • oki, da hab ich was verwechselt. Habe gerade den treo nochmal ausgepackt und keine
    Möglichkeit gefunden den Speicherort anzugeben.
    Bin mir aber sicher sicher das das schon mal ging (T3?)


    Nun mit dem Treo konnte ich die Aufnahmen per Bluetooth an den PC schicken, das *.amr Format
    ging dann mit dem SMPlayer (MPlayer) abzuspielen.
    Eine bessere Lösung habe ich gerade nicht, sorry.

  • nun mit Filez findest du die Files auch, <name in voice app>Vpad.pdb, allerdings kann man dann mit den pdb files nichts anfangen.
    Deshalb direckt aus der App senden mit Bluetooth oder IR wandelt die Files in *.amr um, was manche Player abspielen können.


    Ansonsten gibt es ja für diese zwecke wieder zusatzsoftware, z.b. soundrec einfach mal testen.
    Ob der Orginal Palmdesktop da einen Zugang hat (zu den Sprachaufzeichnungen) weiß ich nicht mehr, ich verwende den Access Desktop,
    und Sprachaufzeichnung habe ich nie verwendet.

  • Bei meinem Tungsten geht es folgendermaßen:
    Beim Auswahl einer neuen Sprachnotiz wird diese abhängig von der Kategorie (rechts oben) in einer Kategorie gespeichert, dann aber intern; oder auf der Karte.


    Wenn die Sprachnotiz mal erstellt wurde, kann man in der Liste, in der alle Sprachnotizen angezeigt werden, nach den Kategorien filtern; bei "Alle" zeigt er auch per Symbol an, welche Daten auf der Karte liegen.
    Wählt man eine dieser Sprachnotizen, so wird diese abgespielt und bei einem Wechsel der Kategorie auf die Speicherkarte wird nachgefragt, ob die Sprachnotiz auf die Karte verschoben und vom Handheld gelöscht werden soll. Bestätige ich dies mit "Verschieben", so wird eine WAV-Datei auf der Karte unter "Audio" angelegt. Aus dem Titel "10:13 Test" wird "10-13-Test.wav".


    In der Übersicht kann man auch per Optionen - Einstellungen den Haken setzen bei "Automat. auf Karte speichern, wenn vorhand.".

  • na siehst du, ich wußte doch das das mal ging, an meinem alten T3.
    Beim Treo haben die das geändert, da gibt es keine Kategorie mehr, und somit auch keine
    Möglichkeit den Speicherort festzulegen. Ich fürchte mal das wird beim Centro auch so
    sein.

  • Des ist zwar jetzt einwenig offtopic. aber bitte trotzdem um hilfe.


    Also ich habe jetzt das programm PalmDictate drauf und damit kann ich die files auf der SD-Karte speichern. Ich benutze dieses Programm für meine Vorlesung. Die Aufzeichnungen sind aber doh eher Leise. Jetzt kann ich unter Einstellungen "Voice Activate Level" & "Recording Level" & "Playback Level" einstellen (Einheiten in db) Kennt jemand eine geeignete Kombi für eine Vorlesung?


    lg


    pink fish