WLAN-Card findet kein WLAN

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bekam heute für den T3 die Palm WIFI-Card. Aus dem Web habe ich die dazugehörige Software in der Version 1.2 installiert. Soweit lief alles ohne Murren. Obwohl ich mein WLAN geöffnet habe (also keine Verschlüssellung u.s.w) wird mein WLAN nicht gefunden. Die SSID habe ich ebenfalls eingetragen.
    Nun benötige ich einmal euere Hilfe.

  • Leider nicht. Dort hatte ich schon geschaut.. Die kleine LED in der Karte blinkt auch. Es kommt auch ganz kurz die Meldung dass etwas initialisiert wird und dann ...: Verbindung wird hergestellt. Mit ... wird die SSID angegeben die ich eingetragen habe.

  • Softreset?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Kann die Karte nicht alle WLAN-Kanäle in Deutschland nutzen?
    Erst als ich im WLAN-Router den Kanal von 12 auf 6 geändert habe konnte die WIFI-Card eine Verbindung herstellen. Seltsam. Problem damit behoben.

  • Die Karte ist ja schon "alt" und der Weg wurde von Palm auch nicht weiter verfolgt....
    Vielleicht liegt es daran....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Kann die Karte nicht alle WLAN-Kanäle in Deutschland nutzen? Erst als ich im WLAN-Router den Kanal von 12 auf 6 geändert habe konnte die WIFI-Card eine Verbindung herstellen. Seltsam.


    Du hast voellig Recht, dass die Karte keine 12 Kanaele unterstuetzt. Die Karte wurde damals durch Palm in einer 11-Kanal-Version zugelassen, weil sie zur damaligen Zeit ROW-kompatibel sein sollte, d.h. eine Karte fuer die gesamte Welt. Da die FCC seiner Zeit nur 11 Kanaele erlaubte, wurde die Karte weltweit mit 11 Kanaelen zugelassen und anschliessend angeboten. So einfach ist das :) Es sind also immer die Randbedingungen in Betracht zu ziehen...hier waere die Information ueber Deine WLAN-AP-Konfiguration auf Kanal 12 sicherlich hilfreich gewesen und Deine Frage haette sicherlich schneller beantwortet werden koennen.
    Im Uebrigen: Die Japaner koennen bis 14 Kanaele gehen. Daher gibt es meisten spezielle japanische Versionen - allerdings nicht von DIESER Karte...

  • Erst mal ein Hallo ins Forum,


    dies ist mein erstes Posting, und gleich komm ich auch schon mit einem Problem, in der Hoffnung das es nun doch noch eine möglichkeit gibt, es zu lösen. Ich selbst komme aus dem Raum Braunschweig, und bin "bisher" begeisterter Palm nutzer.
    Meine ersten beiden Palm-Geräte waren je 2 Sony`s, bevor ich vor einigen Jahren auf dem Tungsten T3 umgestiegen bin...bis Heute.


    Und nun zum Problem. Da mir das Surfen mit meinem Nokia-E65 mittlereile zu umständlich geworden ist (verschobene Webseiten ect.), dacht ich mir besorge ich mir eine Palmone Wifi-Card für mein treusten Begleiter. Gesagt getan. Bei e-Bay habe ich die Karte für ca. 55EUR ersteigert, für den Fall das es Funzt Aktzeptabler Preis. Original CD mit der nötigen Software war auch dabei.


    Also ran an die Geschichte und Software draufspielen. Beim ersten mal ist es gleich fehlgeschlagen, weil ich mir nicht die Zeit genommen habe die wichtigsten Eckdaten zu beachten (7Mb freien Speicherplatz ect.). Gut, dann ging das hin und her los, bis ich mich endlich dazu entschieden hatte den
    Palm einen einen Hardreset zu verpassen. Gewappnet mit der von PalmOne geuppdaten Software 1.2 (?) ran ans Werk, und siehe da so schnell ist noch nie was installiert worden auf dem Teil...war ja auch mein erster Hardreset seit dem ich ihn besitze :thumbup:.


    Ich habe mich überwiegend an die Anleitung von Skybert gehalten, und soweit versucht alle Einstellungen eins zu eins zu übernehmen.
    Nach der Wifi-Einrichtung -SSID von Hand eingegeben-, geht es dann aber schon los. Mit der Meldung
    " Sie befinden sich außerhalb des Sendebereichs oder die Netzwerkeinstellungen sind nicht richtig", gibt es nicht kein Singnal...nicht ein Hauch davon.
    Auch der SDIO-Steckplatz wurde mit dem Update versehen.


    Weiter probiert die Netzwerkeinstellungen zu ändern, und alles durchzutesten...da muß doch was kommen!?! WEP, MAC-Adresse, ohne Verschlüsselung...alles getestet und weiterhin kein Singnal.


    Unter Card-Info wird die Karte als "SD-E/A-Karte, Funktion 1...palm-oneWLAN_SDIO_Card" incl. Geräte-ID: 96920101 aber erkannt.
    Wenn ich unter Einstellungen versuche Wifi einzuschalten kommt immer die Meldung:
    "Die Karte im SDIO-Steckplatz ist keine von PalmOne unterstütze Wifi-Karte"...na wat den nu?


    Ich geb nicht auf! Netchaser drauf und versucht damit irgendetwas zu finden...nichts dergleichen, das tool bringt den Palm zu Fatel Error, und zwar jedes mal. Die Software springt wie wild hin und her, bis der Fehler kommt. Ich hatte natürlich schon lange hier und auch anderswo diese bei mir auftretenden Fehler in Foren gesucht, aber nichts dergleichen -und schon garnicht in Kombination- gefunden.
    Ein weiteres Programm ist mir in den Händen gefallen. Und zwar Wifi-Where. Da stürtz nichts ab, läuft stabil...findet aber leider auch nichts. Nicht bei mir und auch in der Umgebung alles tot. Das Nokia hingegen findet so ziemlich alles.


    Ich hatte mich schon an einem User hier aus dem Forum gewendet. Leider hatte dieser selbst nie die Wifi-Card benutz, und konnte logischerweise auch keine Tipps geben, außer das ich mich an die Community hier wenden sollte...und da bin ich nun :]


    Jetzt die Frage...was kann ich noch tun, testen, ausprobieren? Hab ich irgendetwas falsch gemacht oder vergessen?


    Bedanke mich jetzt schon auf eine Antwort.


    Gruß
    Ndynamics


    PS: Mein Router: Speedport W 701V

  • Hilft Dir dieser Thread hier
    WLAN-Card findet kein WLAN
    weiter?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Jetzt mal was zum Thema: Ich dachte diese Palm WLAN-Karte läuft gar nicht in allen Geräten? Gibts da ne neuere, die auch für Treos und so gemacht ist? Hab ich da echt was verpasst?

  • was kann ich noch tun, testen, ausprobieren? Hab ich irgendetwas falsch gemacht oder vergessen?


    Hallo NDynamics,


    schau Dir mal mein damaliges Review zur genannten WLAN-Karte an.
    Wichtig ist, dass Du nicht nur ein Update fuer den SD-Slot installieren musst, sondern einen Patch fuer den WLAN-Betrieb. Die Treiber befinden sich auf der CD.
    Wichtig auch, dass nur 802.11b-Netzwerke unterstuetzt werden, sowie die Verschluesseldungsmethode WEP (64 or 128 bit aber auch VPN). Leider kein WPA/WPA2.
    Beachte bitte unbedingt auch, dass Dein WLAN-Access Point auf keinen Kanaelen groesser 11 funken sollte, da die Karte nur max. 11 Kanaele unterstuetzt.


    Die Karte im SDIO-Steckplatz ist keine von PalmOne unterstütze Wifi-Karte

    Hier solltest Du DIch evtl. mal von Smutje an die Hand nehmen lassen und zur naechsten PUG Hannover gehen.
    Ich wuerde vorschlagen, dass Du die Karte mal von einem anderen T3-Nutzer testen laesst. Ich koennte mir auch vorstellen, dass die Karte evtl. nicht ok ist...


    Lade Dir bitte noch einmal die aktuellesten Treiber fuer PalmOS runter, und lese Dir aufmerksam das Handbuch durch.


    [Blockierte Grafik: http://www.palm.com/asia/images/products/accessories/expansion/sku/P10952U.jpg][Blockierte Grafik: http://www.pug-ned.de/images/PalmOneWiFiCard11.jpg][Blockierte Grafik: http://www.pug-ned.de/images/PalmOneWiFiCard01.jpg][Blockierte Grafik: http://www.pug-ned.de/images/PalmOneWiFiCard02.jpg][Blockierte Grafik: http://www.pug-ned.de/images/PalmOneWiFiCard06.jpg][Blockierte Grafik: http://www.pug-ned.de/images/PalmOneWiFiCard23.gif]

  • Jetzt mal was zum Thema: Ich dachte diese Palm WLAN-Karte läuft gar nicht in allen Geräten? Gibts da ne neuere, die auch für Treos und so gemacht ist? Hab ich da echt was verpasst?


    Die Karte laeuft nicht in allen Geraeten.
    Der Treiber laesst sich ja nicht auf allen Palms (die Karte war explizit fuer den Tungsten E2, T3, T5 und Zire 72 vorgesehen) installieren - schon gar nicht auf einem (PalmOS-) Treo.


    Hier muss aber wirklich differenziert werden, denn auf einem Windows Mobile-Treo (Treo 700w-Serie) laeuft sie naemlich auch nativ und wird von Palm auch direkt so beworden.


    Ergo: Aufpassen, wenn es um ein Treo geht:
    WM=JA
    PalmOS=Nein.

  • Vielen Dank für die Info. Werde das gleich mal ausprobieren...!


    gruß
    Ndyn

  • Zitat

    Wichtig ist, dass Du nicht nur ein Update fuer den SD-Slot installieren
    musst, sondern einen Patch fuer den WLAN-Betrieb. Die Treiber befinden
    sich auf der CD


    OK, letzter Versuch...
    Ich hatte ein wenig Hoffnung, denke aber mittlerweile, das du mit dem Patch einfach nur die Software meinst, die auf dem Palm installiert werden muß. Richtig? Ich dachte beim erstem durchlesen an einem weiteren Patch.


    OK, ich versuch es mal Schritt für Schritt. Vieleicht findet einer einen Fehler in meiner Routereinstellung. Ich selbst glaube mittlerweile schon eher das die Karte ein "weg" hat. Denn ich habe selbst nach einem Hard-Reset alles schön säuberlich draufgespielt, und es ist alles weiterhin Tot.


    Routereinstellungen am Speedport w 701V:


    WLan Einstellung:
    - Verschlüsslung: WEP (aber auch ohne Verschlüsslung getestet!)
    - Bei Verschlüsselung...128bit/Hex, also 26Zeichen
    - Repeater Verschlüsselung aus.


    Netzwerk:


    - LAN (steht kein Routername)
    - IP-Adresse Gateway 192.168.2.1
    - Sub 255.255.255.0


    -DHCB-Server Ein


    - SSID: WLAN-00150...... (mußte ich ja dem Palm mitteilen)
    - SSID: Unsichbar "aus"


    - Übertragungsmodus 802.11b


    - Kanäle alle durchprobiert


    - Repeater "aus"


    - PPPoE Pass-Through "aus"


    - NAT eingeschaltet


    - Dynamisches DNS "aus"
    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Nochmals als letzte Anmerkung...


    Nach der Softwareinstallation auf dem Palm wurde ich aufgefordert die Karte in den Slot zu stecken, und mit der Meldung das die Wifi-Karte nun installiert sei wird das ganze beendet.
    Gehe ich auf die Wifi-Einstellung (das neue Icon) bekomme ich nicht die Meldung das die Karte keine PalmOne Wifi-Card ist...findet mein Netzwerk aber trotzdem nicht. Auch nicht wenn ich SSID von Hand eingeben und die Verschlüsslung weglasse.


    Geh ich unter "Einstellungen" auf Wifi -um es einzuschalten- geht es mit der Meldung wieder los...


    "Die Karte im SDIO-Steckplatz ist keine von PalmOne unterstütze Wifi-Karte"


    Das einzigste was mir wohl noch helfen würde ist, wenn sich jemand bereit erklärt die Karte zu testen, und/oder umgekehrt eine Funktionierende Karte mit meinem Gerät.


    Gute Nacht und nochmals Danke für die bisherigen Antworten :thumbup:

  • [...]denke aber mittlerweile, das du mit dem Patch einfach nur die Software meinst, die auf dem Palm installiert werden muß.


    Hast Du einen Reset nach der Installation gemacht ? Laut Anleitung: "Nach einem automatischen Reset des Palm-Handhelds erscheinen unter „Einstellungen“ zwei neue Menüeinträge in der Sektion „Kommunkation“ – „Wi-Fi“ und „VPN“."
    Findest Du die Eintraege unter Einstellugen