Centro: Trotz getrennter Verbindung: "Internet-Nutzung hat 883 min überschritten"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe leider ein großes Problem. Habe seit einer Woche einen Centro. Benutze ihn zum Testen mit einer Simply-Karte ohne speziellen Datentarif. Habe ein paarmal kurz Internetseiten aufgerufen und am Samstag abends wahrscheinlich vergessen, die Verbindung zu trennen. Sonntag morgens war das Handy aus, weil sich der Akku wohl über Nacht komplett entladen hat. Nach dem Aufladen kam eine SMS vom Netzbetreiber: Internet-Nutzung im Inland hat 406 min überschritten. Später war ich nochmal kurz im Netz und habe mich vergewissert, die Verbindung getrennt zu haben (Networkdown) und geändertes Empfangszeichen. Über Nacht war das Telefon ausgeschaltet. Heute morgen kam die nächste SMS: Internet-Nutzung im Inland hat 883 min überschritten. Dann bei der Simply-Hotline angerufen. Antwort: Anfrage an den Netzbetreiber, Dauer ungefähr 4 - 6 Wochen. Beim Nachprüfen der Verbindungen vom Sonntag Mittag: aus tatsächlicher Verbindungszeit von ca. 5 min und sicherer Trennung wurden laut Simply 240 min gebucht. Hier würden ja Kosten von ca. 180 € entstehen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man sich wehren?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man sich wehren?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ähnliche Erfahrungen (mit zu hohem Datenverbrauch und damit verbunden einer hohen Rechnung~ 450€) habe ich auch schon gemacht.
    Bin allerdings von meinem Netzbetreiber, bei dem ich schon seit ~14 Jahren Kunde bin, SEHR freundlich und entgegenkommend behandelt worden.


    Wehren kannst Du dich unter dem Strich gar nicht, denn der Fehler liegt in der Regel nicht beim Netzbetreiber, sondern bei Dir/dem Kunden.
    Warum auch immer die Verbindung nicht getrennt wurde, als der Centro aus war, aber ich würde "kleine Brötchen" backen und hoffen....
    Ich habe hier
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=337066
    einiges zu dem Thema gelesen.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.....
    Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Wehren kannst Du dich unter dem Strich gar nicht, denn der Fehler liegt in der Regel nicht beim Netzbetreiber, sondern bei Dir/dem Kunden.
    Warum auch immer die Verbindung nicht getrennt wurde, als der Centro aus war, aber ich würde "kleine Brötchen" backen und hoffen....


    was mich stutzig macht: muss bei ausgeschaltetem telefonteil die verbindung nicht getrennt sein?

    Später war ich nochmal kurz im Netz und habe mich vergewissert, die Verbindung getrennt zu haben (Networkdown) und geändertes Empfangszeichen. Über Nacht war das Telefon ausgeschaltet.


  • was mich stutzig macht: muss bei ausgeschaltetem telefonteil die verbindung nicht getrennt sein?


    Das macht mich auch stutzig und darum schrieb ich ja...Warum auch immer die Verbindung nicht getrennt wurde, als der Centro aus war.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Das Problem wird die Nachweisführung sein - wer ist hier in der Pflicht? Wenn es sich genauso verhält, wie von bwmdoc geschildert, würde ich eine überhöhte Rechnung nicht akzeptieren. Vorher sollte natürlich ein Versuch, das Missverständnis zu klären, stehen.
    Ein Rechtsstreit hängt m.E. von der Forderungshöhe und der Frage, ob eine Rechtsschutzversicherung besteht, ab. Ggf hilft auch
    ein Verbraucherschutzverband oder eine Zeitschrift wie die c't. Im Vorfeld würde ich mal googlen, ob vergleichbare Fälle mit diesem Anbieter bekannt sind.

  • Wird denn bei Dir die Datennutzung nach Zeit abgerechnet?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • tjosiger: Simply bietet leider keine Datentarife an. Daher wird es wohl auch kein Angebot mit Aufstocken des Tarifes geben. Ich bin eigentlich Wenigtelefonierer und habe den Centro nur gekauft weil mein altes Siemens S25 nach langer Treue aufgegeben hat und ich gehofft habe, den liebgewonnenen T5 nicht immer noch zusätzlich mitschleppen zu müssen.


    Zum Teil liegt der Fehler sicher auch bei mir, weil mir nicht klar war, dass man die Internetverbindung nach Beenden des Browsers noch manuell trennen muss. Das erklärt, denke ich, auch den leeren Akku am nächsten Morgen. Aber nach der ersten Netzbetreiber-SMS habe ich mich wirklich vergewissert, dass nach Beenden der Internetverbindung mit Networkdown keine GPRS/EDGE-Verbindung mehr angezeigt wird. Und trotzdem wird laut Simply eine Internetverbindungszeit von 240 min angezeigt. Aus Verzweiflung habe ich jetzt meinen Tarif auf Prepaid umgestellt.

  • Das ist wirklich bedauerlich. Wenn die Anzeige beim Centro oder Treo nicht diese gründen Pfeilchen zeigt, dürfte eigentlich auch keine Datenverbindung bestehen.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Einigung zu erzielen ist, wenn man die erste Verbindung (Trennen vergessen) akzeptiert und die zweite nicht.


    Das Ausschalten des GSM müsste durch den Netzbetreiber ja auch verzeichnet und insofern nachvollziehbar sein.

  • Und trotzdem wird laut Simply eine Internetverbindungszeit von 240 min angezeigt. Aus Verzweiflung habe ich jetzt meinen Tarif auf Prepaid umgestellt.


    240 min sind eigentlich auch nur 3 Std....kann eigentlich auch nicht sein, wenn das Phone eine Nacht aus war....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • bwmdoc
    Habe interessehalber mal die Tarife von Simply angeschaut und kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie du auf die € 240 gekommen bist.
    Wenn ich die 883 Minuten zeitabhängig berechene (*0,09 Cent) sind das € 79,47 Es gibt aber auch eine volumenbasierte Abrechnung mit 0,19 cent / 10 KB
    Es hängt davon ab, welche Zugangsdate du eingetragen hast. Genaue Info´s findest du hier:
    http://www.simplytel.de/index.…fe:sonstigedienste&vid=83
    Oder gibt es noch einen anderen Telefonabieter, der sich Simply nennt?


    Gruß
    Thomas

  • @Uve Held: ins Netz gegangen bin ich gegen 13:00 Uhr. Das Telefon ausgeschaltet habe ich gegen 23:30 Uhr. Da wäre sogar eine Verbindungszeit von > 10 Stunden möglich gewesen. Warum da 240 min stehen ist mir völlig schleierhaft, weil ich eben später gar nicht mehr im Netz war. Also entweder die korrekten 5 min bis zur Beendigung der Verbindung via Networkdown oder dann gleich die 10 Stunden.


    @bluesbrother: ich befürchte Kosten von ca. 180€, nicht von 240€ (s. Themenstart). Und zwar deswegen, weil die Konfiguration meiner Simply-Karte beim Versuch manuell mit den Daten von Simplysurf (9 cent/min) ins Netz zu gehen abgebrochen hat und dann den alternativen Zugang über die Standardverbindung der Karte nimmt (vielleicht 19 cent/kb?). Dann gibt es noch einen WAP-Tarif, der 39 cent/min kostet. Da die Standardkonfiguration der Karte keiner dieser 3 bei Simply angegebenen Konfigurationen entspricht, habe ich dann hoffnungsvoll grob gemittelt (ca. 20 cent/min). Und dann wären das schonmal so 176€.

  • bwmdoc
    Stimmt, es waren nur € 180 veranschlagt. Die Tarife die du mit 0,39 €/min gefunden hast, sind Einwahldienste.
    Ich gehe mal davon aus, das du bemerkt hättest wenn sich der Centro in´s Datennetz einwählt. Es wird dann die
    entsprechende Telefonnummer gewählt. Funktioniert der Standardbrowser überhaupt über eine Einwahlverbindung?
    Da schlimmste was berechnet werden kann sind also die 0,09 € / min.


    Gruß
    Thomas


  • LOL, hättest Du jetzt nichts gesagt, hätte ich das nicht gemerkt :lacht:


    Oh man...wenn man mal eben auf die Schnelle schreibt.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Wie erkennt man das die Internetverbindung noch besteht und kann man die Verbindung nur durch das ausschalten des Telefons beenden?

    Neben dem Verbindungssystem deuten zwei grüne Pfeile die bestehenden Verbindung an. Über "Einstellen" - "Netzwerk" kann man die Verbindung trennen.

  • Hi!

    selbiges ist mir gerade auch passiert. Wie erkennt man das die Internetverbindung noch besteht und kann man die Verbindung nur durch das ausschalten des Telefons beenden? Im Benutzerhandbuch steht dazu leider nichts.

    Doch, doch, hast Du nur überlesen. Schau mal auf Seite 93 des PDF-Handbuches auf der CD:


    Das Beenden der Datenverbindung ist in der Tat etwas umständlich gelöst. Dazu muß man in die "Einstellungen", dort in "Netzwerk" und dann auf "Trennen" klicken.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus