Gute Netbook Übersichten bzw. Vergleichstests gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da ja zur Zeit wieder mehrere neue Netbooks rauskommen bzw. kurz vor dem Release stehen habe ich mich auch mal etwas mehr mit der Thematik beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen dass ich so ein Ding haben will :D


    Nun werde ich aber regelrecht erschlagen von den vielen Verschiedenen Modellen, die Angeboten werden oder die in naher Zukunft erscheinen sollen.


    Aus diesem Grunde und weil mir beim mitlesen aufgefallen ist dass hier doch einige solche Netbooks benutzen wollte ich mal nachfragen ob jemand eine gute Netbookübersicht mit den wichtigsten Eigenschaften wie Preis, Displaygröße/art (glare/matt), Akkulaufzeiten ... kennt.


    Ich bin mir nämlich nur in so weit sicher dass ich mindestens ein 8,9 Zoll Display brauche dass am besten Matt sein sollte und eine möglichst gute Akkulaufzeit bei einem akzeptablen Preis, außerdem wäre Linux nicht verkehrt, wobei man das ja auch auf einem Windows Netbook nachrüsten könnte.


    Man verliert aber wirklich völlig die Übersicht bei der Fülle an angekündigten und teilweise auch schon erschienenen Modellen.


    Gruß,


    Taron

  • Hi,



    was du suchst gibt es noch nicht, da wirst du noch etwas warten müssen. Am nähesten kommt dem wohl der eeepc 901 oder MSI Wind, stellt sich nur die Frage was für dich ein akzeptabler Preis ist.


    Die anderen Modelle (bisherige eees, Acer Aspire One, HP Mininote, die Dinger von one) entsprechen nicht deinen Anforderungen.



    Gruß


    Mark

  • Man verliert aber wirklich völlig die Übersicht bei der Fülle an angekündigten und teilweise auch schon erschienenen Modellen.

    In dem Thread Welches Mini-Notebook steht zur Wahl? steht einiges zu dem Thema, auch sind dort Links zu Vergleichen.
    Ich persönlich werde von meinem derzeitigen Eee 701 auf das ASUS Eee 901 Linux Version umsteigen. Die 9er Serie des Eee hat im wesentlichen denselben Formfaktor wie der 701, während die Modelle der anderen Anbieter durchweg größer sind. Die Qualität des Eee hat mich absolut überzeugt, die eingesetzte Linux-Variante ist optimal auf das Gerät abgestimmt - daran müssen die anderen noch arbeiten. Ausserdem bietet der Eee z.Zt. die komfortablesten Aufrüstmöglichkeiten, RAM und zweite SSD sind - austauschbar - gesteckt, während sie bei einigen anderen Modellen verlötet sind.


    Der 701 läuft bei mir täglich mehrere Stunden - er steht in meinem Büro, bzw. begleitet mich auf Dienstreisen, als (Dank UMTS) "always online" Mail- und Newsmaschine. (Da ich an meinem Arbeitsplatzrechner keine privaten Mails abrufen, bzw. im Internet surfen darf, ist das optimal.)
    Warum mein Wechsel zum 901?

    • größere SSD (20 GB statt 4 GB)
    • CPU mit geringerem Strombedarf
    • bessere, modernere Grafikeinheit
    • größerer Bildschirm mit höherer Auflösung ( 8,9" mit 1024x600 statt 7" mit 800x400)
    • BT integriert

    Ich hatte für mich den HP2133 ins Auge gefasst,

    Das HP 2133 Mini Note ist ein feines Teil, ich habe es mir auch angesehen, es spielt aber preislich in einer deutlich höheren Liga.

    Zitat

    tendiere aber nun Richtung Gigabyte M912X wobei ich da noch auf Berichte bzgl. Qualität und aufbau warte.

    Das Gigabyte M912X als Tablet- bzw. Convertible-Netbook ist ja schon fast wieder eine eigene Klasse, erste Preisangaben findet man hier, Bilder gibt es hier. Da bin ich auch mal gespannt, wie Gigabyte die deutlich teurere Technik umsetzt und in welcher Qualität vor allem.


    Nicht zuletzt bleibt die Frage, warum es plötzlich so günstig geht.

  • Das HP 2133 Mini Note ist ein feines Teil, ich habe es mir auch angesehen, es spielt aber preislich in einer deutlich höheren Liga.


    ACK. Was IMHO aber durchausgerechtfertigt ist, da es lsut Tests deutlich wertiger verarbeitet sein sll und auch stabieler sein soll.




    Zitat

    Das Gigabyte M912X als Tablet- bzw. Convertible-Netbook ist ja schon fast wieder eine eigene Klasse, erste Preisangaben findet man hier, Bilder gibt es hier. Da bin ich auch mal gespannt, wie Gigabyte die deutlich teurere Technik umsetzt und in welcher Qualität vor allem.


    Nicht zuletzt bleibt die Frage, warum es plötzlich so günstig geht.


    Auch hier ACK. Zumal wenn man sucht das Gerät für 570 EUR in Deutschland findet inkl Vista und 2GB Ram.
    Den Einstieg gibt es für 459 EUR, das dann mit 1GB und ohne OS. Jeweils zzgl. Versand.


    Wie ich schon mal schrieb in Verbindung mit einem HTC Touch pro sollte ich dann für alles gerüstet sein ;)
    Mein Wibrain wandert dann fest ins Auto da ist er als Musik/Navi usw optimal.


    Nico

  • ich werd mir den Aspire One 110L holen. Der Preis ist konkurrenzlos, die Tastatur hat ne brauchbare Größe, größer als der eee ist er auch nicht (zwar 2cm breiter, dafür aber weniger tief und dünner) und was Design und Verarbeitung angeht hat er in allen Tests besser abgeschnitten. Wem die Akkulaufzeit nicht reicht der kann ja nen 6-Zellen-Akku kaufen, dann landet man in Preisregionen des 900/901. Die beiden SD-Slots sind imo ne super Lösung.


    Gut finde ich das später wohl nachrüstbare 3g, auch 1GB Ram kann man noch reinstecken, mit 1,5GB ist man dann gut bedient.

  • Nicht gegen das Aspire One 110L, aber

    ich werd mir den Aspire One 110L holen. Der Preis ist konkurrenzlos,

    der Preis von 399 EUR ist nahezu identisch mit vielen anderen Netbooks

    größer als der eee ist er auch nicht (zwar 2cm breiter, dafür aber weniger tief und dünner)

    Gerade die Breite machts, ob er noch unter das "DIN A 5 Format" fällt oder nicht und wie "aktentaschentauglich" er damit ist.

    was Design und Verarbeitung angeht hat er in allen Tests besser abgeschnitten.

    Das Design ist tatsächlich sehr hübsch, die Verarbeitung hingegen überhaupt nicht, golem.de z.B. schreibt: "Die Tastatur verfügt über einen klaren Anschlag, macht man davon aber allzu heftig Gebrauch, biegt sie sich deutlich durch. Das liegt an einem sehr dünnen Blech, das die Unterseite bildet.".."Zusammen mit dem stark spiegelnden Display sieht sich der Benutzer also in heller Umgebung stets selbst. "..."Weckt die Oberseite des Aspire One noch spontan die Assoziation "schick!", so relativiert sich dieser Eindruck, wenn man auf die Seiten oder die Unterschale blickt. Der sehr raue Kunststoff zeigt deutliche Gussspuren, zudem sitzen die Schnittstellen bei unserem Testgerät aus der Serienproduktion nicht genau in den großzügigen Öffnungen. Der Deckel schließt auf der linken Seite nicht vollständig."

    wohl nachrüstbare 3g

    Das ist zur Zeit noch nicht bestätigt, einige schreiben, dass es das UMTS-Modul nur mit einer Vertragsbindung geben wird.

    auch 1GB Ram kann man noch reinstecken,

    Auch das ist nur theoretisch und gegen Verlust der Garantie möglich: "Um den fest aufs Mainboard verlöteten Speicher von 512 MByte zu erweitern, muss man jedoch das Mainboard ausbauen, der SO-DIMM-Steckplatz ist nicht durch einfaches Abnehmen der Rückseite zugänglich." (golem.de)


    Aus diesen Gründen habe ich den Aspire aus meinen Überlegungen gestrichen.

  • sorry fürs dazwischen schreiben, aber ich weiß nicht wie ichs sonst lösen soll

    aber gut dass sich Geschmäcker unterscheiden, sonst gäbe es schließlich keine Konkurrenz auf dem Markt

  • er kostet aber nur 329€

    Wo?
    EDIT: Hast recht - habe es gerade selbst für 329€ gefunden. Allerdings egalisiert sich der Preis im Vergleich zur größeren SSD, dem größeren RAM und der Windows XP Lizenz z.B. des Eee 900, womit letzten Endes zumindest diese beiden auf demselben Preisniveau sind.

    Aktentaschen haben imo DIN A4

    Stimmt, aber: Bei mir steckt der Eee quasi auf der Seite in der Aktentasche, so dass ich die andere "Hälfte" der Aktentasche für andere Dinge nutzen kann - finde ich persönlich sehr angenehm und praktisch. Bei Flug- oder Bahnreisen habe ich damit immer alles sofort griffbereit. - Aber wie Du schon schreibst: "...gut dass sich Geschmäcker unterscheiden..." ;)

    Gegen das spiegelnde Display hilft doch sicher ne Exim-Folie

    Das kann ich mir weiss Gott nicht vorstellen - ein Netbook mit ´ner 8,9" Exim-Folie.

    Zitat

    Bei Golem liest man das einzige mal was negatives. Vielleicht hatten die ein Montagsgerät.

    Bei Chip liest man das einzige Mal was positives. Vielleicht hatten die ein ausgewähltes Gerät. ;)



    -- Spass beiseite: Gut, dass es mittlerweile soviele konkurrierende (angekündigte) Angebote gibt, da sollte für jeden etwas dabeisein. --

  • war eigentlich mein Ernst, ich finde nur positive Tests und auf der hier im Thread schon genannten Seite steht er auf Platz 1


    Kinderspiel ;) Die Plazierung beinhaltet Wertungen der Leser aufgrund der angekündigen bzw. angenommenen Ausstattungsmerkmalen.
    oder war es die Anzahl der Ansichten der Produktseiten? Irgendsowas auf jedenfall. Spricht keine WERTUNG!



    BTW. Du solltest das mit dem [ qoute ] verstehen lernen.


    Nico

  • Woher hast Du denn das? Ich lese immer nur etwas von September/Oktober...

    Es kursieren beide Termine im Netz. Die Angabe des September/Oktober Termins, der in mehreren Blogs genannt wird, basiert auf derselben Quelle, der Juli-Termin auf einer anderen , von Asus selbst ist bisher m.E. nur der Termin Juli für das Roll-Out in UK bestätigt.
    Wobei der Juli-Termin IMHO aus der aktuellsten News stammt.
    EDIT: Fast vergessen: In der aktuellen c´t wird ebenfalls der Juli genannt - im Artikel über den 900er.

  • Es kursieren beide Termine im Netz. Die Angabe des September/Oktober Termins, der in mehreren Blogs genannt wird, basiert auf derselben Quelle, der Juli-Termin auf einer anderen , von Asus selbst ist bisher m.E. nur der Termin Juli für das Roll-Out in UK bestätigt.
    Wobei der Juli-Termin IMHO aus der aktuellsten News stammt.

    Das lässt ja hoffen, danke.

  • da ich XP nicht brauche fahre ich mit dem Acer deutlich günstiger, wie gesagt, für 339? hat man auch 1GB Ram und ne 4GB SD-Karte um im Speicher gleichzuziehen kostet praktisch nix mehr. Braucht man unbedingt XP hast du recht.

    Wenn man spitzfindig sein will:
    Wenn ich Endpreise vergleiche, muss ich zwangsläufig das Gesamtpaket betrachten. Also 359,00 EUR für die 1GB RAM Version, zzgl 14,00 EUR für eine 4GB SD-Karte macht 373,00 EUR. (Dabei verliere ich natürlich einen der beiden Cardreader).
    Beim Eee 900 zieht man von den 399,00 EUR den Win XP OEM Preis von ca. 40 EUR ab - dann landet man bei 359,00 EUR.
    Hierbei bin ich immer von den offiziellen Preisen ausgegangen, beide Kandidaten gibt´s natürlich auch günstiger bei entsprechenden Onlineanbietern. (Zumindest dem Verkaufspreis nach, die Versandkosten darf man - wie immer - dazurechnen.)

    Das es die Folien gibt, ist unbestritten. Aber ich persönlich käme nie auf die Idee, ein Netbook oder Notebook mit einer Displayschutzfolie zu bekleben - es sei denn, es hätte einen Touchscreen.

    war eigentlich mein Ernst, ich finde nur positive Tests und auf der hier im Thread schon genannten Seite steht er auf Platz 1

    Ich finde nur erste Reviews, weil das Gerät m.E. noch nicht ausgeliefert wurde.
    Und die meisten "Tests" in den einschlägigen Foren und Blogs beziehen sich auf die beiden Reviews auf golem .de bzw chip.de.


  • irgendwie scheinst du es mit den Gerätepreisen nicht so zu haben ;) ...die 1GB-Version für 359€ hat ne 80GB Festplatte, da ist die Diskussion eh hinfällig. Für 339€ bekommt man den Aspire One mit 8GB SSD und 1GB Ram, 14€ für die 4GB SD-Karte und man landet bei 353€, also dennoch günstiger als der eeepc wenn man die Windows-Lizenz berücksichtigt. Einen der beiden Cardreader zu verlieren ist egal, andere Modelle bieten schließlich nur einen einzigen.



    Was Tests angeht: Einfach mal auf youtube "aspire one" eingeben. Es gibt zig Videos, nicht alles Tests, aber praktisch in jedem wird die Verarbeitung und das Design gelobt. In einigen wird der eeepc direkt angesprochen und als "minderwertiger" beschrieben. Bisher konnte ich echt nix negatives finden, golem steht da alleine da.


    Einige Zitate von englischsprachigen Seiten, hab bisher echt alles gelesen was zu finden war:


    the [color=darkgreen! important]Acer[/color] Aspire One is the current pick of the breed. Figure in the curvier styling and shiny colours, and Acer moves to the top of the list


    Blogeee has done an early review of the Acer’s ultraportable, and their conclusion is that it is a genuine Eee PC killer


    you can get a better, prettier machine with a more comfortable keyboard (im Vergleich zum eeepc ist gemeint)


    The curved edges and glossy blue finish — it's also available in white — give it a more contemporary, grown-up look than the EeePC series


    The hard, candy-colored exterior is fairly polished and feels solid to the touch



    Ausgeliefert wird er übrigens schon, hier: http://www.aspireoneuser.com/ gibts ne Community und bereits die WinXP Treiber und ne Anleitung für die Ram-Aufrüstung, weshalb ich ihn mir nun bei Cyberport bestellt habe. Auslieferung in 24h und bereits 2 Bewertungen im Shop.

  • Was für mich eines der K.O. Kriterien für solche mobilen Geräte ist ist das Display.
    Ich kenne das von meinem verspiegelten Notebookdisplay. Man kann sich bei schönem Wetter quasi nicht in den Garten setzen ohne einen Sonnenschirm bemühen zu müssen, weil man sonst wenig bis nichts sieht und das Obwohl mein Display über 230 cd/m² Leuchtkraft hat.
    Auch bei den Test für den Aspire One sieht man ja dass sogar schon bei bewölktem Himmel drausen nicht mehr viel zu erkennen ist.
    Es gibt zwar die Möglichkeit das Display per Schutzfolie zu entspiegeln, aber das treibt natürlich wieder den Preis gewaltig hoch. Ich überlege zur Zeit sowas mit meinem Laptop zu machen, aber allein schon die Folie kostet 50 € (für Netbooks 20 €) und das professionelle aufbringen im Reinraum nochmal 30 €.
    Eigentlich Schade, sonst hätte mir der Acer auch wegen der größeren Tastatur sehr gut gefallen.