SDHC-Treiber für alle Palms - öffentliche Betaphase hat begonnen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • noch eine ergänzende Frage:


    Damit man den SDHC Treiber installieren kann muss man zuerst einen "neuen" FAT32 Treiber
    laden? Demnach ist bei einer Dateigröße von 4 GB Schluss?


    korrekt?

    Auf dem TX benötigst Du sonst gar nichts, da ist schon ein FAT32-Treiber drauf. Bei mir läufts mit 16GB ohne zusätzliche Installationen.

  • 35 Dollar für die Vollversion ist ein bisschen unverschämt (für einen Beta-Treiber!), aber wenns der Markt hergibt... ich muss ja nicht kaufen. Hoffe nur, dass mein Key noch funktioniert, wenn die endgültige Vollversion kommt.

    Die 34,95 $ stehen nur auf der Startseite. Wenn man zum Programm selbst weiterklickt, steht da "BETA, The release version is coming later, and will cost $20 USD.", das ist doch schon moderater...

  • Nein, normal ist das nicht, aber Dmitry schreibt in seinem SDHC-Blog:

    Zitat

    The final price will be around $20, thus you are paying a premium [...] over it for getting it "right now"


    Auf gut Deutsch: Wenn manche Leute das Programm so dringend haben wollen, dass sie ihn darum anbetteln, es schon in der Beta-Phase zu bekommen, egal zu welchem Preis, dann sollen sie halt einen Zuschlag bezahlen. Ich kann sowohl Dmitry als auch diese Leute sehr gut verstehen.


    Darüber hinaus finde ich $35 nicht übertrieben, wenn man bedenkt, dass

    • niemand gezwungen ist, das Programm zu kaufen
    • der Programmier- und Know-How-Aufwand immens ist
    • das Programm eindeutig konkurrenzlos ist
    • der Nutzen des Programms unbestreitbar ist
    • der Preis für eine 16 GB SDHC-Card noch deutlich höher ist

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

    Einmal editiert, zuletzt von bla_bla ()

  • Funktioniert der SDHC-Treiber auch auf einem Treo 650? Steht ja leider nicht auf der Liste der unterstützten Geräte.


    Die Antwort steht hier:

    Zitat

    [...] if your device is not in the following list and you want it supported, you need to figure out someone who can lend me one for a week or two [...]. Without a device, the driver will be incomplete for your device and act badly. [...]


    und hier:

    Zitat

    Q: My device is not listed as supported. What can I do to make it supported?
    A: I will need at least 30-40 people with that device to pledge to buy the driver at its current price once it is done, and I will need to get my hands on a device of that type. You will need to get or loan me one for the time while I write the driver. Offering to test is useless, I need the device in my hands, no exceptions.


    Also nein.

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Hallo User,


    habe die Beta-Version des angebotenen Treibers erfolgreich runtergelanden und nun meinen alten T5 wieder aktiviert. Hatte auch das Gefühl, dass TomTom (allerdings nur auf einer 1GB-card installiert) dennoch nun schneller lief.
    Als ich dann diese SDHC-card wieder rausnahm und meine alte WIFI-card einführte, wurde diese nicht angenommen! ;(


    Habe dann, weil mein T5 auch schon länger in der Schublade lag, und vielleicht die die Verbindungsdaten nicht mehr stimmten (Batterie war total down gewesen), altes Backup aufgespielt, und die WIFI-card funzte wieder wie früher. 8o
    Jetzt weiß ich Laie nicht, ob womöglich der angebotene Treiber für SDHC-cards es verhindert, dass man mit der WIFI-card arbeiten kann. Hat jemand Ahnung oder bereits Erfahrungen gemacht? :pfeift:


    Gruß
    wolla

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Bonjour,


    :thumbup: OOOHHHH, ich freue mich schon so sehr. Es wird wie ein neuer T3 sein. :thumbup:


    Liebe Grüße an Allen


    LeFrench

  • Nach einem normalen Reset ist der Treiber nicht mehr aktiv, das sollte eigentlich reichen, um die SDIO-Karte wieder laufen zu lassen. Ein Hard-Reset wäre wohl gar nicht nötig gewesen.

    Bei einem normalen Softreset ist der SDHC Treiber nicht mehr aktiv? Hab ich das richtig verstanden?


    cu
    robert

  • Bei einem normalen Softreset ist der SDHC Treiber nicht mehr aktiv? Hab ich das richtig verstanden?


    cu
    robert


    Die Beta Version. Und das gilt nur bis auf weiteres. Stellt kein großes Problem dar, da der Treiber ja im RAM ist und nur neu aufgerufen werden muss.

  • ... mit dem SDHC treiber Version 1.0.1 und einer 4GB SD Karte:


    A) Repligo will keine Dokumente mehr laden.


    B) Beim Backup mit NVBackup wird das Dateisystem der Karte zerhackt und das gemachte Backup ist auch fehlerhaft. Weder lässt es sich zurückschreiben noch läßt sich der Backupsatz löschen.


    C) Beim Hotsync wobei Plucker mittels Sunrise Dateien auf die Karte geschrieben hat wurden die Pluckerprefs zerschossen. Das konnte durch löschen der Pluckerprefs wieder behoben werden.


    D) Beim Starten von Netfront folgt gleich ein Softreset.


    Punkt A/B/C treten bei der Verwendung einer SDHC Karte NICHT auf.


    Punkt D ist bekannt und tritt auch bei Verwendung einer SDHC Karte auf.


    Es ist also Beta und ich würde es nicht zum täglichen Gebrauch nutzen wollen besonders dann nicht wenn auch parallel dazu noch SD Karten verwendet werden sollen.


  • A) Repligo will keine Dokumente mehr laden.
    B) Beim Backup mit NVBackup wird das Dateisystem der Karte zerhackt und das gemachte Backup ist auch fehlerhaft. Weder lässt es sich zurückschreiben noch läßt sich der Backupsatz löschen.
    C) Beim Hotsync wobei Plucker mittels Sunrise Dateien auf die Karte geschrieben hat wurden die Pluckerprefs zerschossen. Das konnte durch löschen der Pluckerprefs wieder behoben werden.
    D) Beim Starten von Netfront folgt gleich ein Softreset.


    Na holla . . . starker Tobak! Wenn das reproduzierbar alles vom Treiber kommt hat Herr Grinberg ja noch eine Menge zu tun. :oh-je:

  • Das mit Repligo ist ihm bekannt, jedoch war es nicht auf allen Geräten reproduzierbar. Mag aber am Unterschied SD/SDHC liegen, so dass man ihm das noch mitteilen müsste.


    Ein Backup mit Backupman zurückzuspielen hat jedenfalls funktioniert, es muss halt natürlich erst der Treiber laufen :)


    Der Hotsync ist wohl noch nicht unterstützt, da Dmitry diese Funktion nicht nutzt. Er will aber nachbessern.


    Das mit Netfront ist ihm auch bekannt, könnte also wohl zeitnah behoben werden.


    Häufige Abstürze im Zusammenspiel mit GrxView habe ich hier bei mir bemerkt, bei Ordnern mit um die 100 Bildern und aktiviertem Vorschauicon. Die vielen schnellen Zugriffe bringen da wohl irgendwas durcheinander.

  • Das mit Repligo ist ihm bekannt, jedoch war es nicht auf allen Geräten reproduzierbar. Mag aber am Unterschied SD/SDHC liegen, so dass man ihm das noch mitteilen müsste.


    Das ist ihm bekannt, scheint ihn aber nicht sonderlich zu interessieren, da er meint Repligo würde das Dateisystem umgehen also liegt der Fehler nicht bei ihm.


    Ich habs dann auch mit ner 2GB SD Karte versucht: Der gleiche Fehler, kein Zugriff möglich.


    Danach kam meine neue 16GB SDHC, dann lief es auf einmal.



    Ein Backup mit Backupman zurückzuspielen hat jedenfalls funktioniert, es muss halt natürlich erst der Treiber laufen :)


    Der Hotsync ist wohl noch nicht unterstützt, da Dmitry diese Funktion nicht nutzt. Er will aber nachbessern.


    Ein anderer User meinte der Hotsync würde jetzt laufen. Das stimmt teilweise, denn vorher hing er bei einem Hotsync und jetzt läuft er jedenfalls schonmal durch.



    Das mit Netfront ist ihm auch bekannt, könnte also wohl zeitnah behoben werden.


    Läuft Netfront denn bei Treos die einen Palm SDHC treiber onboard haben ?



    Häufige Abstürze im Zusammenspiel mit GrxView habe ich hier bei mir bemerkt, bei Ordnern mit um die 100 Bildern und aktiviertem Vorschauicon. Die vielen schnellen Zugriffe bringen da wohl irgendwas durcheinander.


    Aha. Da sind also noch einige Probleme zu beheben obwohl es grundsätzlich schonmal läuft.