GPX-Tracks abfahren (Fahrrad) - mit welcher Software?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    es gibt da einen ganz tollen Fahrradroutenplaner für berlin. http://www.bbbike.de . dort kann man routen als gpx (tracks oder route) erstellen. Mit welcher software kann man solche daten idealerweise abfahren.


    was mir vorschwebt ist eine einfache richtungsanzeige. muss nicht zwingen einen karte sein.


    hardware: treo650, holux 236
    software: u.A. digimap 2004, centus gps, google maps


    gruss


    daniel

  • Hallo Daniel!


    Ich mache viel mit Pathaway, wobei meine persönliches Haupteinsatzgebiet das Motorrad ist. Das ist allerdings ein Moving-Map-Programm, Software-Routensuche ist damit nicht möglich. Routenplanung in dem Sinne, dass Du unterwegs neue Punkte eingibst (z. B. durch Suche auf der Karte) geht wunderbar easy. Ich habe das früher mit Karte und Papierrollen-Roadbook gemacht. Dagegen ist Pathaway ein Segen.


    Wenn Du ohnehin die Tourenplanung mit bbbike.de machst und die geplanten Touren nur auf dem PDA darstellen und per GPS gesteuert abfahren willst, bist Du mit Pathaway vermutlich nahe an Deiner optimalen Lösung. Allerdings gibt es keine reinen "Pfeilmodus" in Pathaway. Du kann die Abbiegeanweisungen zwar einblenden, die Karte bleibt als Hintergrund aber immer zu sehen. Einige Radler schwören zu diesem Zweck auf TomTom, zumal damit echte Routensuche auf dem PDA möglich ist.


    Wenn du mal die Forum-Suche mit "fahrrad navigation" oder mit "navigation" oder mit "pathaway" fütterst bekommst Du reichlich Lesestoff, der wahrscheinlich ausreicht, das Wochenende auszufüllen.


    Tschüss


    Carsten

  • Hi,
    diese Thematik stellt sich mir auch grade.
    Der Online-Routenplaner bietet die Formate PCX5 und GPX an.
    Ich habe TomTom6 auf einem Treo680. Wie funktioniert das mit dem Routen einlesen ? Braucht man dazu TomTom-Home ? Ich hab TomTom-Home nicht installiert (und kenne es daher auch nicht).


    Danke für Hilfe !
    LG Alex

  • Alex:
    TomTom6 kann IMHO keine Routen einlesen oder darstellen, dazu brauchst Du eine andere Software, wie z.b. das erwähnte Pathaway. Es gab vor kurzem hier einen längeren Thread zu dem Thema, schau mal nach.
    Hinzu kommt dann die kurze Akkustehzeit des Treo, d.h. keine Fahrradtour über 2-3 Stunden! (Oder ´n bisschen mehr, je nach Zustand/Alter des Akkus.)


    EDIT:
    Schau mal in die beiden Threads:


    Tracking von Wanderstrecken
    GPS-Tracking


  • Hinzu kommt dann die kurze Akkustehzeit des Treo, d.h. keine Fahrradtour über 2-3 Stunden! (Oder ´n bisschen mehr, je nach Zustand/Alter des Akkus.)


    Kann ich so nicht behaupten...


    Hab schon touren gemacht, Treo 680, Palm GPS BT Maus und cotoGPS - über 4 Stunden bin ich unterwegs gewesen, und der Akku hat noch irgendwas um die 30% gehabt.... zwischenzeitlich noch telefoniert und geSMSt, was zwar die Aufzeichnung unterbrochen hatte, aber mich zumindest vor einem MegaKrach zu Hause bewahrt hat... wollten eigentlich nur eine halbe Stunde radeln... ... ...