Pathaway: Karten zusammenfügen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo.


    Gibt es ein Tool (egal für welches System) mit dem man vorhandene kleine Karten im Pathaway-Format (.prc) zu einer größeren Karte verknüpfen kann ?


    Ich hab Probleme mit vielen kleinen Karten aus Mapaway.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich kann zwar nichts positives antworten, aber eh Du hier gar keine Antwort bekommst...


    Ich beschäftige mich mit Pathaway seit vielen Jahren (schon mit Version 2) und mir ist solch ein Tool noch nicht untergekommen. Will sagen, wenn es sowas gäbe, hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon gehört.


    Welcher Art sind denn die Probleme, die Du mit den kleinen Karten hast?

  • Windows-Programme gibt's schon. Google mal "stitch maps". Die Lösung wäre: Maps in einem Windows-Format verbinden, dann in Pathaway-Format umwandeln. WIMRET geht .prc zu Windows auch mit dem Pathaway Map Manager. Ich persönlich komme mit den Standard-Kacheln von MapAway aber gut zurecht. Das Hauptproblem ist, dass die Prozedur bei jeder Aktualisierung auf's neue gemacht werden muss. Wäre mir zu umständlich.


    Für das "stitchen" von Bildern/Fotos gibt es jede Menge Software, dabei gehen allerdings die Kalibrierungsdaten flöten. Wenn man manuell gescannte Karten hat, die eh noch kalibriert werden müssen, ist das ja wurscht; ansonsten ist das nur was für Menschen im Altersteilzeitruhestand ohne Familienbindung ;)


    Mein persönlicher Workaround: Wenn ich eine größere Übersicht gerade am Kartenrand braucht, schalte ich mal eben im laufenden Betrieb auf eine kleine Auflösung zurück, dann wieder auf die große zurück.


    Tschüss


    Carsten


    Nachtrag: Der Goldstandard für die Bearbeitung digitaler Rasterkarten ist wohl GlobalMapper. Die Liste der möglichen Import- und Exportformate ist wirklich beeindruckend. Aber PathAway ist natürlich nicht dabei. Wenn es nur um das Stitchen geht, sind wohl StichtchMaps und PanaVue gut geeignet. Ich habe auch schon manuell mit Bildbearbeitungsprogrammen gestitched, aber das ist halt mühselig. HTH.

  • Danke für eure Antworten. Ich hatte es mir fast schon gedacht das es da nix gibt.


    Das Problem hatte ich im folgenden Thread schon beschrieben: Pathaway 4.00.84: Fehler beim Beenden - Zuwenig Speicher


    Die vielen kleinen Karten sind das Problem. Leider bietet Mapaway keine Möglichkeit größere Kacheln als 2048x2048 zu erstellen. Könnte man diese kleinen Karten kombinieren, würde Pathaway damit besser umgehen können und der Start würde nicht mehr so lange dauern. Ich hab die Kartenanzahl jetzt stark reduziert, so daß es erstmal läuft.


    Fürs Geocachen hätte ich aber gern Hamburg und Umgebung als Kartenmaterial für Pathaway, wenn möglich auf wenige Karten verteilt.


    Kennt jemand noch eine Alternative zu Mapaway, womit man größere Kacheln erstellen kann ?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Da gibts noch OSMtiles. Mit dem Prog sollen OpenStreetMap- Karten auf den Palm zu bekommen sein. Habs auf dem Palm noch nicht ausprobiert, aber entsprechende WinMob-Programme laufen schon ganz gut. Hamburg sieht schon ganz brauchbar aus auf den OSM-Karten. Ob es fürs GeoCachen praktikabel ist kann ich dir auch nicht sagen.


    Gruß Hans

  • Hab jetzt ne Lösung gefunden.


    Ich habe die Karten aus Level 1 komplett rausgenommen. Diese Detailansicht ist zwar ganz schön und man sieht auch von der kleinsten Strasse den Namen, aber eigentlich braucht man das nicht unbedingt.


    Ich hab jetzt nur noch die Karten in Level 2 und 3 in Benutzung. Komplett Hamburg und Umgebung und das klappt prima. Pathaway startet schön schnell und es gibt keine Probleme beim Beenden. Alle Geocaches werden auch angezeigt. War heute auf Tour und es hat prima geklappt. Die Übersicht ist so auch viel besser.


    Bin happy :boogie: :boogie: :boogie: :D :thumbup:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug