Protokollieren der Veränderungen an SavedPreferences möglich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen.
    Vor einiger Zeit gab es mal hier mal die Frage, ob es möglich sei, die ganzen Registrierungen die in Unsaved-/SavedPreferences abgelegt sind fest zu halten. Daran musste ich letztes Wochenende denken, als ich meinen Treo nach 8 Monaten mal wieder neu aufgesetzt habe.


    Ich möchte die Fragestellung mal verändern. Ist es eigentlich möglich, ein Programm zu schreiben, dass die Veränderungen an den beiden Dateien protokolliert und ggfs. auch wiederherstellt. ResetDoktor und Backup Programme stellen diese ja einfach nach einem Reset wieder her. Wenn sich aber durch einen Absturz / Reset Fehler eingeschlichen haben, dann wäre es doch interessant diese Veränderungen gezielt herauszufinden und zu beseitigen.
    Also noch mal kurz zusammengefasst:

    • Ist es technisch möglich, mittels eines Programmes die Veränderungen dieser Dateien zu protokollieren
    • Ist es dann möglich Teilveränderungen gezielt wieder herzustellen?


    So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten.

  • Zu 1.: ja, das geht offensichtlich- UninstallManager überwacht z.B. auch die Preferences. Allerdings werden die Veränderungen nur in Zusammenhang mit der Anwendung, welche in die Presfs geschrieben hat, gebracht. Eine Übersicht gibt es imho nicht.
    Zu 2.: Teilveränderungen wiederherstellen kann z.B. Northglide Undo über Wiederherstellugnspunkte.

  • Hallo Jonas,
    danke für Deine Antworten, das hat mir gezeigt, dass meine Frage nicht klar genug formuliert war. Mir geht es um ein Live-Traking der Änderung.
    Uninstall Manager nimmt via Hotsync eingespielte Programme in eine Art Sandbox auf. Wird die Anwendung dann in den regulären Fundus aufgenommen, werde die dabei gemachten Veränderungen dokumentiert.
    Northglide Undo macht so etwas wie Wiederherstellungspunkte (wie bei Windows).
    mIr geht es wie schon geschrieben, um eine art Live-Mitschnitt, der dann selektiv verändert werden kann. Kann das Northglide Undo?


  • 3. Mir ist aber kein Programm bekannt, das das macht.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ich ein solches Programm bald auf http://www.metaviewsoft.de finden werde...


    Und das wie immer sehr einfach, das selbst ich das verstehe, und sehr günstig... und trotzdem gut...



    *duckundflitzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzZ*


  • Du sprichst mir aus dem Herzen. Mit Protokoll Datei wahlweise im Gerät oder auf Karte ;)
    *wieder in Deckung geh...*

  • *push*.
    Bisher hat sich nur ein Entwickler geäußert. Ich hätte gerne noch eine Einschätzung zur Machbarkeit. Ferner kann ich mir nicht wirklich sicher sein, ob die Fragestellung für Henk ausreichend anreizend ist ein neues Produkt zu entwickeln. ;(

  • Ich hätte da auch Interesse dran.


    Optimal wäre es noch, wenn man damit auch gleich Registrierungen verwalten könnte. Wenn man dann wirklich die Prefs mal plattmachen muß, z.B. wegen Gerätewechsel, könnte man einfach die einzelnen Registrierungen auf Knopfdruck wiederherstellen. Das fehlt mir schon lange, ich bin es leid, jedes mal für ~50 Apps & Spiele den Schrumps wieder einhacken zu müssen...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    • Offizieller Beitrag

    Mein eigenes Interesse hält sich stark in Grenzen... Trekkie, wie stellst du Dir die Verwaltung der Registrierungen vor? Man kann sicherlich sich merken, welche Records in der Prefs-DB existieren, auch zu welchen Anwendungen sie gehören (wenn die Anwendung sich korrekt verhält) und verschiedene Zustände abspeichern. Aber gezielt zu wissen, was Registrierungsdaten sind, ist schwer. Außerdem gibt es auch genug Anwendungen, die legen die Reg-Daten in eigenen DBs ab.