Tastatur und Dockingstation für TX?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Schönen guten Abend!
    Könnt ihr mir eine Tastatur für den Tx empfehlen? BT oder IR? Hat jmd Erfahrung mit der von Palm (ca. 87€) oder der bei PDAMax, welche man zusammenrollen kann (JustMobilRoky) auch ca. 87€. Bei welcher Dockingstation sollte man zuschlagen? Hatte schon im Forum gestöbert, aber bis jetzt nichts gefunden, was weiterhilft. :weint:


    Muchas gracias senoritas! :)

  • Hallo OmaSamu!


    Ich kann die freedom-Bluetooth-Tastatur empfehlen. Hier können meine Erfahrungen nachgelesen werden. Ich persönlich halte Bluetooth-Tastaturen für besser, das bei IR schon kleine Verschiebungen des Gerätes Kommunikationsprobleme mit sich bringen können. Bei BT kann ich das Gerät neben die Tastatur legen, auf die Halterung, hier dann flacher oder steiler eingestellt - ganz nach Belieben. Und alles funzt. Die Tastatur ist leider nicht ganz billig, in der Bucht gab's die mal für 55€ plus Versand, UVP ist wohl immer noch 99€. Aber ich finde, sie ist jeden Cent wert. Wenn Du eine unter dem Preis der Palm IR-Tastatur findest, würde ich zuschlagen. Wenn Du ein neues Gerät mit WinMob, Symbian, BlackBerry oder was-auch-immer bekommst, kannst Du die Tastatur nämlich auch weiterverwenden. Es gibt Treiber für fast alles. Ich selber kann mit mit unseren drei PalmOS-Geräten und dem Nokia 6120c paaren und tippen.


    Docking-Station habe ich eine von Palm. Es gibt aber auch verschiedene Nachbauten, vor allem die Firma "Brando" ist da aktiv und produziert verschiedene Typen für verschiedene Geräte. Smartphones, Organizer, iPods etc. Mit und ohne Lautsprecher. Das hier ist eine TX-Cradle für 21$ oder 16€ inkl. Versandkosten, die hier hat auch Stereolautsprecher, z. B. für Internetradio via WLAN (ist cool, Mann... :thumbup: ) für 35$ oder 26€ inkl. Versandkosten.


    HTH


    Tschüss


    Carsten

  • Hi Leuts!
    Danke für die Antworten, dann weiß ich jetzt einigermaßen bescheid. Die IR gibts für 57€ bei amazönchen, na ja die BT ist etwas teurer,mmhhh.....allzu viel schreiben tu ich nicht, da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen. Die Dockingstationen sehen gut aus, hab ich nich im web gefunden, zu insuffizient gesucht... :cursing: , schade das die von meinem zire 71 nicht paßt, die gefällt mir nämlich sehr gut. Was ist mit der BT Tastatur auf der palmseite?


    Oma

  • Benutze auch nur die Irdatastatur, eben als qwertz, zum schreiben Spitze aber ein kleines Problem wegen dem Akku den ich nach Schreibgebrauch immer bei einem Kontakt anhebe, Papier zwischenschiebe, denn der Strom ist nicht abzuschalten :thumbdown: Gruß aus Deutschwagram.

  • Ah ja, gut, also Palm-Tastatur fällt weg, bleibt die Entscheidung zwischen der IR und BT wie oben aufgeführt. Bei nur wenig schreiben hin und wieder mal, sollte ich vielleicht aufgrund von ca. 30€ einsparen zur IR greifen.....kann man die BT "theoretisch" auch aufm Schoß bedienen, oder braucht man nen festen Untergrund (Tisch, Autobahn)? In der oben aufgeführten Beschreibung der IR heißt es ja, diese sei in sich sehr stabil, trifft das für die BT auch zu? DAs mit dem Papier einschieben hört sich ja geht so an, gibts bei der BT nen "Aus"-Schalter?


    Oma :)

  • kann man die BT "theoretisch" auch aufm Schoß bedienen, oder braucht man nen festen Untergrund (Tisch, Autobahn)?

    Theoretisch: Ja. Praktisch auch, guckst Du hier:
    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/2191/16102008001in6.jpg]
    Mit einem kleinen Schieber "Lock" kann man in der Schoßposition das Klappgelenk blockieren. Das macht das Tippen angenehmer. Allerdings liegt der Organizer nur locker auf einer Gummiauflage. Ob es gut funktioniert, kann also auch von der Umgebung abhängen. Im Hörsaal klappt das gut, denke ich. Auf der Hecksitzbank eines Toyota Landcruiser "Buschtaxi" quer durch die Wüste Namib könnte der Organizer auch mal den Kräften der Beschleunigung und der Gravitation folgend seinen Platz auf der Tastatur verlassen. :) Auf einem Tisch geht das natürlich wunderbar. Und die Tastatur ist sehr viel leiser, als übliche Computertastaturen. Falls Du als festen Untergrund tatsächlich einmal die Autobahn verwenden möchtest, solltest Du aus gesundheitlichen Gründen allerdings vorher die Verkehrsverhältnisse prüfen. ;)

    In der oben aufgeführten Beschreibung der IR heißt es ja, diese sei in sich sehr stabil, trifft das für die BT auch zu?

    Ich denke: Ja.

    DAs mit dem Papier einschieben hört sich ja geht so an, gibts bei der BT nen "Aus"-Schalter?

    Ja, gibt's. Oben rechts. Wobei der Hersteller sagt, wegen des Standby-Modus, in den die Tastatur sich nach einigen Minuten der Nichtbenutzung schaltet, sei der eigentlich überflüssig.


    Als 10-Finger-blind-Tipper ist mir das Layout mit fünf Zeilen übrigens lieber als vier Zeilen mit irgendwie durch Mehrfachbelegung reingebastelten Zahlentasten. Aber das mag einen nur selten, und dann mit der "Adlertechnik" Tippenden vielleicht nicht so stören.


    HTH


    Carsten


    PS: Ein Nachteil ist mir gerade noch aufgefallen. Die BT-Tastatur belegt natürlich die virtuelle PalmOS BT-Schnittstelle. Von denen gibt's bekanntlich nur eine. Nexave-Beitrag in OperaMini eintippen und dann per BT-gekoppeltem Nokia-Handy zu verschicken, geht also nicht. Erst den Bluetooth-Keyboardtreiber wieder aus und neue Netzwerkverbindung herstellen. Dazu muss aber OperaMini verlassen werden und der Beitrag ist futsch! ;(

  • Sehr schön, hier kommt ja Schwung in die Sache, vielen Dank (auch für die hübschen Bilder). Zufälligerweise sagte mir heute ein Kollege, er hat noch ne BT rumliegen, die werd ich mir nachher mal holen und ausprobieren (Wink mit dem Zaunpfahl?). Mit meinem schon angesprochenen 2-Finger-Adler-Suchsystem (woher weißt du das??) sind meine Ansprüche bezüglich der Tatstaturbelegung nur marginal, das ich allerdings nur eingeschränkt ne Buschtour machen kann, ich weiß nicht.... :D


    Danke für das Angebot für die Dockingstation, ich denke noch nen Moment (bin grad noch auf Arbeit), werds aber wahrscheinlich annehmen (bei dem Preis ist nich viel falsch zu machen)


    Sehr schönes Forum, immer wieder festzustellen, vielen Dank! :thumbup:


    Omma

  • ...kann man nicht etwas in z.B. doc-to-go :rolleyes: schreiben, und dann als Anhang verschicken?


    Ja, das kann man....
    Probiere es doch aus.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • So, habe nun die tolle Tastatur, habe mir den neuen Treiber runtergeladen, in den Hauptspeicher gepackt über Einstellen-Bluetooth habe ich es auch geschafft, das mein Tx die Tastatur als authorisiertes Gerät erkennt (habe irgendeinen Zahlenschlüssel eingegeben), und nischt funzt! Habe sämtliche Einstellmöglichkeiten beim Treiber versucht, nun weiß ich nicht mehr weiter....pls help! Doch den "alten" Treiber versuchen?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Omma, verzweifelt :kichert: