WebOS: Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • 23:00 NetworkDown
    23:01 BT Off
    und jut is


    Eben nicht. Mein Centro hat sich dann trotzdem in unregelmäßige Abständen nicht schlafen gelegt.
    Phone off, BT off, Network aus, trotzdem hat er dann schön den REM-Sleep gemacht, bis der Akku leer war (so gegen halb 5 morgens).
    Garnet het m.E. einen Bug, dass es manchmal nach Drücken der Powertaste nicht korrekt schläft - und es auch nicht mehr schafft, sich schlafen zu legen.
    Komischerweise reicht es, wenn man dann einfach nochmal an/aus schaltet, dann ist Ruhe (erkenne ich daran, dass Battery.prc dann die grüne LED sofort abschaltet.
    Hatte ich nach dem devcamp ja schon berichtet und bei euch ob der Erwähnung dieses inoffiziellen Handspring-Tools aufgestellte Nackenhaare gesehen ;) )

  • Kamera: Das ist echt ein scheissthema. Wenn du Palm fragst sagen sie: klar ist das Autofocus. Und wenn du die Bilder mit einer reinen fixfocus Kamera vergleichst sind sie auch viel besser. Aber es ist halt kein mechanischer Autofocus. Ich schätze das wort autofocus wird in vielen medien stehen, denke aber nach das wo noch möglich zu präzisieren

    Autofocus ist, wenn eine Entfernungsmessung (zeitintensiv, bis zu 1 Sek) vorgenommen wird, und darauf hin automatisch eine Linse auf der optischen Achse verschoben wird (Accomodation), so dass das gemessene Objekt scharf abgebildet wird. Die dabei erreichbare Schärfentiefe (field of detph) kann vergrößert (extended) werden, wenn man die Blende im gleichen Moment verkleinert (Innen-Durchmesser verringern). Das geht aber nur bei genügend LIcht, also draußen bei Tag.


    Fixfocus heißt: keine Entfernungsmessung (also Null Zeitverlust). Durch eine mechanische Blende kann bei tags Außenaufnahmen der Schärfentiefebereich vergrößert werden (extended-modus).


    Vorteil Autofocus: nur das anvisierte Objekt wird scharf. Egal wie nah es steht.
    Nachteil: Schnappschüsse nicht möglich, Zeitaufwand


    Vorteil Fixfocus: kein Zeitaufwand für Messung und Accomodation nötig. Schnappschuss möglich.
    Nachteil: Nahfeld nur bis zu einem gewissen Punkt scharf. Dafür aber bis Unendlich. Keine künstlerischen Unschärfen im Hintergrund möglich.


    Der Herbst kommt in München irgendwann nach der Wies'n

    Also nach der Wiesn kommt das PRE.



    Fahren?

    Eurotunnel. Ab Brüssel nach London.


    Palm selbst schreibt nicht 'Autofocus', sondern 'extended depth of field', was eher
    Deiner ursprünglichen Interpratation, als dem O2-Flyer entspricht.

    Das hieße, eine Blende ist eingebaut.


    ezüglich Kamera: full ACK, Autofocus ist hier ein "Overpromise" weshalb ich dass auch wo möglich korrigieren lasse

    Man sollte wirklich mal bei Palm nachfragen, was es denn jetzt wirklich ist. Ich hatte gestern bei einem Radausflug mein Siemens Handy dabei. Schlimme Kamera. Das PRE muss einfach besser sein. Aber so lange nichts gewiss ist, werden Leute aus der optischen Branche sich merklich zurückhalten beim Kauf. Wenn schon, denn schon.


    Slubber

  • Eben nicht. Mein Centro hat sich dann trotzdem in unregelmäßige Abständen nicht schlafen gelegt.
    Phone off, BT off, Network aus, trotzdem hat er dann schön den REM-Sleep gemacht, bis der Akku leer war (so gegen halb 5 morgens).

    Ich sage doch: Ein klitzkleiner Reset behebt all Deine Probleme! Sorgenfreier warst Du nie...


    bei euch ob der Erwähnung dieses inoffiziellen Handspring-Tools aufgestellte Nackenhaare gesehen ;) )

    Ich habe lediglich erwaehnt, dass man mit diesem Tool bei unsachgemaessen Gebrauch Schaden am Treo anrichten kann. Da Du aber weisst, was Du tust, sege ich bei Dir kein Problem. Nur, solltest Du es nicht wahllos an andere Treo-Nutzer verbreiten, die evtl. nicht wissen, was sie tun. Dann ist naemlich das Geschrei wieder gross...

  • also deine beschreibung von fixfocus ist ganz nahe dran am "erlebten". Er löst unglaublich schnell aus. Da er nach einem Schuss nicht in den Viewer wechselt sondern einfach weiterläuft (und man unten eine kleine Preview sieht, analog Android) kann man mehrer Aufnahmen schnell hintereinander abfeueren (C'mon baby! Work with me people, alright! Show me love! Great Baby! Yeah!). Gegenüber anderen Fixfocus Kameras wie dem Xda Guide oder dem Blackberry Bold sind die aufnahmen aber subjektiv schärfer, bunter, fluffiger, rauschfreier - ich bin aber kein Fotograph. Aber seht selbst (das bin alles nicht ich...)


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3452/3797985715_e2f9e67f4e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3514/3807128521_606f506f19.jpg]

  • Ich hatte gestern bei einem Radausflug mein Siemens Handy dabei. Schlimme Kamera. Das PRE muss einfach besser sein. Aber so lange nichts gewiss ist, werden Leute aus der optischen Branche sich merklich zurückhalten beim Kauf.


    Wurde hier schon erwähnt dass man auf flickr auch nach Kameramodell suchen kann?
    http://www.flickr.com/cameras/palm/pre/
    Da sind einige sehr schöne Fotos dabei, die mit dem pre geschossen wurden. Handykamera, ja, aber eine recht gute :thumbup:

  • ich weiß zwar nicht, ob die Bilder bearbeitet wurden, aber für mein Handy ists ausreichend :rolleyes:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • http://www.palminfocenter.com/…e-without-active-service/


    "Over the past few days, PreCentral member "dcorleto" has recounted the story
    of his previously-active Pre becoming a paperweight after ending his
    his Sprint service and moving to another carrier. Unlike most
    smartphones on the market, including all prior Palm devices and even
    the iPhone,
    it seems a previously-activated Sprint Palm Pre cannot be used as a
    standalone Wi-Fi based device or even as an offline PDA or media player
    once it ceases to function on the Sprint data network."


    "In short, it has quickly become apparent that Palm's new crop of
    webOS-based devices are nearly fully dependent on the user maintaining
    an active data service with the phone's intended carrier or service provider "


    Ich bin schon ob der indiskutablen Firmenpolitik von Apple von diesem Hersteller ein Stück weg gerückt. Offensichtlich ist die Informationspolitik von Palm nicht ganz so toll, wie man sie erwartet.


    richie

  • Hier die originale Einlassung
    "
    I am laughing right along with everyone else, and I am the original
    poster. This is so pathetic, that it's laughable, and I am so glad to
    have changed carrier and phone based on this alone. All my old Centros
    Treos, etc. I can still turn on and use as a PIM at least or get my
    passwords out of SplashID. To think that the PRE could be designed is
    boggling to me. Example, have an iphone not activated - I can still use
    it on Wifi. But with Pre, it asks to log into Palm Profile I know my
    profile name and password are correct, but it will not go past the
    screen so long as I don't have a Sprint account anymore
    . Palm Chat and
    live rep have confirmed this with me too. Would love a work around at
    least to delete my data off the device short of a hammer. and even
    then, isn't some of it residing on their cloud?"


    ;(

  • Ich bin schon ob der indiskutablen Firmenpolitik von Apple von diesem Hersteller ein Stück weg gerückt. Offensichtlich ist die Informationspolitik von Palm nicht ganz so toll, wie man sie erwartet.

    Das das bei den US-Pre so ist, ist nichts Neues, steht auch in den Verträgen. Das sieht beim Pre auf dem DEU Markt anders aus. Ich verstehe das Problem und die Empörung solcher Menschen nicht. Wenn ich einen solchen Vertrag eingehe, der eine Kopplung von Hardware und Services beinhaltet, darf ich mich nicht wundern, wenn bei einseitigem Vertragsbruch der andere Partner seinen Part ebenso nicht einhält.

  • Ich verstehe das Problem und die Empörung solcher Menschen nicht.


    Ich schon. Unter Kundeninformation verstehe ich z.B., dass ein Kunde darauf aufmerksam gemacht wird, dass seine Daten auf dem Gerät nur mit einer funktionierenden SIM-Karte des zulassenden Serviceproviders erreichbar sind. Offensichtlich wurde dieser Kunde nicht darauf hingewiesen, offensichtlich wussten auch die anderen Schreiber auf PreCentral nichts von dieser Voraussetzung. Nein, das ist nicht Informationspolitik, die ich für ausreichend halten würde.


    richie

  • Ich schon. Unter Kundeninformation verstehe ich z.B., dass ein Kunde darauf aufmerksam gemacht wird, dass seine Daten auf dem Gerät nur mit einer funktionierenden SIM-Karte des zulassenden Serviceproviders erreichbar sind. Offensichtlich wurde dieser Kunde nicht darauf hingewiesen, offensichtlich wussten auch die anderen Schreiber auf PreCentral nichts von dieser Voraussetzung. Nein, das ist nicht Informationspolitik, die ich für ausreichend halten würde.

    Das wäre eine dumme Ausrede, denn diese Bedingungen sind im Vertrag bei Sprint sehr klar geregelt und auch nicht im Kleingedruckten versteckt. Das war im übrigen bei den Treos und Centros nichts anders, nicht umsonst gibt es soviele "freie" Firmware für diese beiden Geräte.
    US-amerikanische Providerverträge sehen etwas anders aus als die hier in DEU.
    Der Trick, ein subventioniertes Gerät für wenig Geld zu bekommen und dann schnell aus dem 24-Monatsvertrag auszusteigen, funktioniert hier in DEU nicht (ohne weiteres), hat sich aber in anderen Ländern zum Volkssport gemausert. Und da ist es imho nicht mehr als recht, wenn Provider in Zusammenarbeit mit dem Hersteller dagegen vorgehen und eine weitere Nutzung des Geräts verhindern.

  • Und da ist es imho nicht mehr als recht, wenn Provider in Zusammenarbeit mit dem Hersteller dagegen vorgehen und eine weitere Nutzung des Geräts verhindern.


    Klar, würde ich dir zustimmen, wenn ich als Kunde darüber informiert würde.


    Bei einem schnell durchgeklickten Vertragsantrag auf Sprint.com habe ich jetzt gerade nichts gelesen, das mich darauf hinweisen würde. Okay, ich bin kein wirklich geübter Vertragstextversteher, aber vielleicht kannst du mich auf die Zeilen auf
    Terms & Conditions bei einem Online-Vertragsabschluss


    http://nextelonline.nextel.com…terms_privacy_popup.shtml


    hinweisen? Ich finde da irgendwie nichts, was darauf hinweist, dass mein Pre gebricked wird, wenn ich die Sprint-Karte rausnehme.


    Danke schonmal
    richie

  • Ich finde da irgendwie nichts, was darauf hinweist, dass mein Pre gebricked wird, wenn ich die Sprint-Karte rausnehme.

    Ich sehe da schon einmal den allgemeinen Hinweis: "Your Device is designed to be activated on the Sprint network and in other coverage areas we make available to you. As programmed, it will not accept wireless service from another carrier.".
    D.h. bist Du bei einem anderen Netzbetreiber,funktioniert das Geraet nicht mehr, weil es auf Sprint ausgerichtet ist.

  • hehe, die Fotos wollte ich auch erst einstellen und habs gelassen um Schelte von Clemens zu vermeiden :D
    hier gefällts mir immer besser!


    OT - Thema Fotos mit Prototypen: ich vermeide es ja selbst solche einzustellen weil die meist schlechter als bei Seriengeräten sind und die Hersteller deswegen sauer sein könnten (beim Pre eigentlich wuscht weil das die gleiche Cam wie in den USA ist aber egal). Gab auch eine unrühmlich Story zu dem Thema.
    Letzte Woche bekam ich erstmalig einen Prototyp (nicht von palm) bei dem das Foto fett mit Watermarks versehen war: "Prototype Camera - not representative for final hardware". Das ist einerseits clever - andererseits blöd weil die sich ein Bild von einem Gerät machen müssen das sich auf Ranging oder Forecast auswirkt geärgert werden. OT off


    Zur Sprint Aufregung: ist hier nicht so

  • ber vielleicht kannst du mich auf die Zeilen auf Terms & Conditions bei einem Online-Vertragsabschluss
    http://nextelonline.nextel.com/en/legal/?acy_popup.shtml hinweisen?

    Nein, kann ich nicht, dazu müßte ich den Vertrag haben. Terms & Conditions sind nichts anders als die allgemeingültigen AGB, daß ist in diesem Fall nicht hilfreich - und ich habe auch keine Lust, sie im Detail zu lesen.
    Ich weiß es daher, weil ich den Sprintverkäufer ausdrücklich gefragt habe, ob ich den Pre in anderen Netzen nutzen könnte. Er hat mich darauf hingewiesen, daß das erst nach Ablauf der 24 monatigen Bindung möglich sei und auch keine weitere Nutzung des Pre möglich sei, wenn man den Vertrag vorzeitig beendet. Das hat er mir dann auch schwarz auf weiß gezeigt.

  • Ich sehe da schon einmal den allgemeinen Hinweis: "Your Device is designed to be activated on the Sprint network and in other coverage areas we make available to you. As programmed, it will not accept wireless service from another carrier.".


    Da steht, dass kein anderer Provider akzeptiert wird, aber nicht, dass ich nicht mehr an meine Daten komme, die sich in der "Wolke" oder auf dem Gerät befinden.


    richie