WLAN-Konfiguration: Brauche Gerätenamen und IP-Adresse vom TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich möchte mit dem TX auf mein Heimnetzwerk zugreifen. Dazu muss ich das Gerät im Routermenü registrieren. Folgende Angaben sind nötig:
    MAC-Adresse
    Gerätename
    IP-Adresse


    Jetzt kenn ich mich mit dem Netzwerkkram ja nicht so gut aus. Die MAC-Adresse steht schonmal hinten auf dem Gerät.
    Meine Frage: Wo finde ich Gerätenamen und IP-Adresse?

  • ich möchte mit dem TX auf mein Heimnetzwerk zugreifen. Dazu muss ich das Gerät im Routermenü registrieren. Folgende Angaben sind nötig:
    MAC-Adresse
    Gerätename
    IP-Adresse

    ähm, ist bei mir zwar schon eine weile her, aber warum willst du ihn ERST registrieren? ich würde so vorgehen:
    - router auf "broadcast" SSID einstellen,
    - den (offensichtlich eingestellten) filter auf registrierte geräte bzw MAC´s rausnehmen,
    - mit dem TX das netzwerk suchen lassen, anmelden, passwort eingeben,
    - prüfen ob die verbindung steht.


    danach sind die netzwerkeinstellungen im TX gespeichert, der router kann wieder zurückgestellt werden.


    einen gerätenamen auf dem TX habe ich jetzt offengestanden nicht in erinnerung (wenn nicht der BT gerätename verwendet wird), ebensowenig die möglichkeit eine IP fest einzustellen - das wäre auch widersinnig, denn der TX ist ja als mobiles gerät konzipiert und deshalb eher auf dynamische IP´s eingerichtet, die dein router dann aber auch vergeben sollte. einen gerätenamen brauchst du aber eh nur dann, wenn dein TX nicht nur tcp/ip, sondern auch netbios verbindungen aufbauen können soll.


    ansonsten müßtest du im router-setup festlegen können, dass das gerät mit der MAC "X" immer die IP "Y" zugewiesen bekommt.


    es ist jedenfalls alles deutlich einfacher, wenn du den TX sich erstmal (fast) ohne sicherheitschecks einloggen läßt, denn danach läßt sich alles mögliche dem router-log entnehmen. die 5 min sicherheitsloch wirst du überleben ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • MAC-Adresse ist klar - steht hinten drauf....


    IP findest Du im TX unter: Einstellen - Wi-Fi - Info


    Der Gerätename ist bei mir: PC-<die IP des TX> also in meinem Falle: PC-192.168.0.105


    vllt hilft es Dir weiter...

  • IP findest Du im TX unter: Einstellen - Wi-Fi - Info

    dort findet sich (nur) die IP, die dynamisch zugewiesen wurde - wenn also DHCP verwendet wird. das hat der ursprungsposter durch seine sicherheitseinstellungen ja gerade verhindert (bei DHCP würde sie sich eh laufend ändern, wenn man sie nicht - im router - festlegt oder den pool auf 1 dynamisch zu vergebende IP beschränkt)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.