Palm Pre vs. iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ist halt immer im Auge des Betrachters... ich bin sicher, wenn man nicht will, sieht man die Vorteile des iPhone halt einfach nicht.


    Die Dinge die ich brauch:
    Verfügbarkeit in meinem Land: check (Pre: negativ)
    32GB, voll nutzbar: check (Pre: negativ)
    Outlook Exchange Anbindung inkl vieler Abgleicharten und Zeitpunkte inkl. Push: check (hat Pre auch soweit ich weiß)
    Schmal und robust: ist mehr als 6 Monate alt, hat viele Reisen mitgemacht ist 2 mal runtergefallen hat keine Schutzfolie oder sinstiges drauf und sieht immer noch gut aus und funktioniert einwandfrei, daher -- check (Diverse Wackelmängel beim Pre kennt man ja inzwischen sogar out of the box, daher: negativ).
    Navigation inkl. TMC mit gleichzeitigem iPod-Musikhören: mach ich mit Navigon, daher -- check (gibts beim Pre sowas?)
    Lokationsbasierte Abfragen nach verschiedensten Dingen: mach ich mit AroundMe, Lei'wand, iHunger, AutoScout24, etc,etc... daher -- check (gibts da beim Pre Apps?)
    Fernsehen über WLAN odr UMTS: mach ich mit netTV, PodcastTV, dailyme.tv, etc, etc. daher -- check (gibts da was am Pre?)
    Radiohorchen österreich und international: mach ich mit Ö3, Life, Krone, FM4, Energy, HardRadio etc,etc ... (was hat der Pre da?)
    Facebook: check (gibts am Pre auch)
    Online Authenticator für WoW: check (gibts das am Pre?)
    WoW Armory: Check (gibts das am Pre?)
    Andere MMO unterstützende Tools (LotRo, DDO, ...): check (gibts das am Pre?)
    Benzinpreisabfrage (auch lokationsbezogen inkl. Routenberechnung zur billigsten Tankstelle) mach ich mit AT-Benzinpreis, und ÖAMTC daher -- check (gibts das was am Pre?)


    von diversen kleinen Tools red ihc gar nicht ... der AppStore ist da ja sowieso der offiziell gekrönte König.


    Also schon mal abgesehen davon dass ich bei uns keinen Provider hab, der mir das Teil verkauft, aber auch keinen Saturn, Mediamarkt oder sonstwen, wo ich das Teil schon mal gesehen hätte (oder überhaupt einen Verkäufer getroffen hätte, der den Pre überhaupt kennt), finde ich beim Pre eigentlich nur positiv, dass man ihn dafür halt auch ohne SIM-Lock kriegt. Das ist aber eigentlich schon das Einzige im Moment, was mir dazu einfällt.


    Negativ am iPhone finde ich die mangelnde Unterstützung von SD oder miniSD Karten. Dass Apple alles zugesperrt hat, hat aber auch Vorteile: ich hatte noch nie so ein stabiles Gerät. Und das bitte von mir gesagt, einem überzeugten PalmOS Jünger as Anfangszeiten ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    und man sich auch gegenüber iPhone-Jünger besser behaupten kann, weil manchmal nerven die schon ...

    oha, nach 10 jahren mit palm-handhelds, die spass gemacht haben und 2009 soli bis zur selbstaufgabe (TreoPro incl 6mon reparatur-schleife) ist es ganz nett, befreit von konventionen, den markt mit ein bischen abstand zu sehen. unter dem aspekt was&womit wieviel geht...
    hab nix verloren (hab noch die alten palms für gewisse stunden/anwendungen in der schublade liegen...mit der diskussion pre-iphone haben die eigentlich nix zu schaffen. interessant ist nur, sie noch in die aktuelle arbeitsumbung einzubinden.
    jünger für irgendwas find'ste immer. mit dem finger auf andere zu zeigen - da zeigen drei zu dir zurück...
    ich find's jedenfalls spannend, dass und wie sich das neue palm weiterentwickelt. ich wünsch der firma ein glücklicheres händchen, was die hardware betrifft.... die war für mit zuletzt das killer-argument.


    ------------


    ps:
    alt&neu, das geht alles nebeneinander: protokoll mitschreiben mit TRGpro oder m515+GoType u. Doc2Go6. ausdrucken vie irda-printer oder Via IrDA/Centro ab ins Netz. oder mit TreoPro hotspot generiern, dann mit TX/wlan die daten ins netz schicken, dann aus dem netz abholen mit iphone (oder via TreoPro Hotspot auch mit ipodTouch) oder sonstwas und dann weiterverarbeiten...
    kommt immer auf das setting an, wie und was man nutzt. spass macht, die optionen auszutesten...
    ob nun iphone, pre, nokia etc. - ist doch völlig wumpe! der fixpunkt ist die sync wichtiger daten mit nem verlässlichen post-palmdesktop-öko-system.
    der ganze rest bewegt sich zwischen opel manta, vw golf und alfa...

  • ...


    ... Aber dafür kann man beim PRE den Akku innerhalb von 10 Sekunden wechseln und kann damit viel länger Laufzeiten erreichen. Gerade im Geschäftsleben sehr wichtig. Da kann das Iphone einfach nicht mithalten. Ganz klarer Vorteil fürs PRE, der in einigen Situationen sogar lebensrettend sein kann (ich meine geschäftlich).


    Nu so nebenbei: http://www.amazon.de/s/ref=nb_…ield-keywords=iPhone+Akku
    Da gibts massig Lösungen .. ok alle extern und vielleicht nicht ganz so elegant, abr lensrettend allemal (abgesehen davon dass ich bis zu 2 Tage mit meinem Akku auskomme)



    Aber wie immer gilt der Satz von Martin Luther: "Suum cuique".


    Slubber


    Amen

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ich bin sicher, wenn man nicht will, sieht man die Vorteile des iPhone halt einfach nicht


    Ach komm schon... irgenwann wird ein österreichischer Provider dir einen Pre verticken, und dann wirst du hier genau so gnadenlos über das iPhone herziehen, wie sich das für anständige Anwender ganz einfach gehört :thumbup:

  • Ach komm schon... irgenwann wird ein österreichischer Provider dir einen Pre verticken, und dann wirst du hier genau so gnadenlos über das iPhone herziehen, wie sich das für anständige Anwender ganz einfach gehört :thumbup:


    Heh ... Dein Wort an Gottes Musikantenknöchelchen...


    Es steht halt zu befürchten, dass bis Palm mal endlich ganz Europa mit dem Teil versorgt, der Pre schon lang wieder Schnee von gestern ist. Der Markt hat halt auch was besseres zu tun, als darauf zu warten, dass PAlm endlich den Hintern aus der bequemen Couch vergangener Erfolge kriegt...


    Aber ernsthaft: ich mochte meine Palms. Ich würde mihc freuen über eine Alternative zum Ei-Föhn, den ich nicht wirklich 100%ig mag. Momentan ist mein Apfelchen halt das geringste Smartphoneübel von allen, sprich: für mich hat er die Nachteile dort, wo ich leicht damit leben kann.


    Ist also fast so wie bei jeder Beziehung, die funktioniert ... hehehe :lacht:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.