Palm Pre vs. iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Über 400 Euro für eine Plastikschale? :pfeift:

    Die Gläser in meiner Brille kosten mehr und sind auch aus auch Kunststoff und nicht aus Glas.
    Natürlich hinkt der Vergleich, weil ich ohne Pre sehr gut sehen kann, aber ohne Brille kann ich auch telefonieren :D
    Das Eifon ist deutlich teurer, Motorolas Milestone und HTC Touch Pro2 liegen in der gleichen Kategorie wie der Pre, das N900 ist mindestens 100 Euro teurer, wo ist das Problem? :verwirrt:

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • aber man kann es auch übertreiben... Über 400 Euro für eine Plastikschale? :pfeift:



    Man gönnt sich doch sonst nichts. (Smile)



    wie jetzt? Bin ich keine? X((



    Huch, da war es wieder. Das kleine aber feine Fettnäpfchen. Ich bin untröstlich.


    Aber wo wir Dich jetzt schon mal hier haben: was gab bei Dir den Ausschlag? Etwa der schöne kleine Spiegel?
    Oder die Form? Oder doch das Innenleben?


    Aber ehrlich.


    Slubber

  • Der Vergleich hinkt nicht nur aus den Gründen die du aufgezählt hast ;)


    Es gibt kein Problem, ich fand lediglich diesen Kommentar völlig übertrieben in einer halbwegs sinnvollen Diskussion und musste das kurz loswerden.. nun ja, halb so wild schätze ich.

  • Zitat

    Dass Frauen das nocht nicht so mitgekriegt haben?


    Slubber


    Doch doch, zumindest auch ich :)


    Ich bin begeistert von meinem Pre und würde ihn nimmer hergeben. Ist einfach knuddelig. Diese Knuddeligkeit war zumindest mit ausschlaggebend. Und auch ein bisschen, weil es Palm ist, ich bis zum Kauf vom Pre noch meinen Palm Vx genutzt habe und dachte, die Firma hat noch ne Chance verdient. Ach, und das Wischen auf dem Screen ist einfach schön. Mehr als einmal habe ich mich schon nach intensiver Prenutzung erwischt, dass ich über den PC Bildschirm streichen wollte ;)


    So richtig vermissen tue ich einen Messenger und der Kalender könnte besser sein. Ansonsten bin ich mit ein paar Patches und Apps wie Bahnfahren und Classic Notes sehr zufrieden. Lieber Klasse als Masse ...


    Gruss, IchWeissNix

  • Diese Knuddeligkeit war zumindest mit ausschlaggebend.


    Und was ist, wenn ich jetzt auch noch von der anderen Fraktion bin? Denn genau diese Knuddeligkeit ist für mich der Punkt. Ich sollte mal zum Psychiater gehen. Oder doch lieber zum Frauenarzt?


    Nein. Nein. Ich bin so wie ich bin.


    Slubber


    PS: Aber nach einem besseren Kalender schreie ich jetzt auch schon seit 4 Monaten. Unerhört.

  • PS: Aber nach einem besseren Kalender schreie ich jetzt auch schon seit 4 Monaten. Unerhört.


    Du mußt einfach mal ein paar Wochen lang den Pre gegen ein EiPhone tauschen, dann ist Dir der Kalender des Pre gut genug. ;) :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Du mußt einfach mal ein paar Wochen lang den Pre gegen ein EiPhone tauschen, dann ist Dir der Kalender des Pre gut genug.

    Das "Ding" am iPhone kann man kaum Kalender nennen. Agendus, gebt mir mein Agendus zurück! :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • was gab bei Dir den Ausschlag? Etwa der schöne kleine Spiegel? Oder die Form? Oder doch das Innenleben?

    weder noch. Ich benutze Palmen seit über 10 Jahren, um Termine und Kontakte zu pflegen. Deshalb war es nach dem Centro für mich recht naheliegend, mich mit dem Pre zu beschäftigen. Die iPhone-Hype rund um mich rum ging mir ziemlich auf den Geist. Gegen Apple habe ich schon lange eine Aversion, ich mag es, wenn ich mir mein OS so zurechtbiegen kann, wie ich es mag. Und da jeder andere Anforderungen und Präferenzen hat, bin ich mit dem Pre prinzipiell sehr glücklich :love: Wenn es nichts zu basteln gäbe, wäre er immer noch toll, aber mit macht's mehr Spaß :thumbup:

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Ich war heute Morgen im Apple Shop und habe mir das Iphone vorgeknöpft.



    Mit einer Hand greifen:
    nicht einfach, weil es länger ist als das PRE. Etwas kühl der Metallrahmen. Glatt. Das PRE mit Gummirückenteil (20 Euro) ist bessere greifbar. Liegt viel besser in der Hand, Sicherer.


    Einschalten: nicht einfach, weil der Einschaltknopf oben liegt. Beim PRE besser gelöst - in der oberen Ecke. Entriegelung beim PRE sehr einfach. Beim Iphone echt blöd gelöst. Man muss das Icon nach rechts schieben. Das ist umständlich und für mich unangenehm bei Einhandbedienung.


    Texte schreiben: erfordert lange Einübungszeit. Aber auch nach 15 Minuten Training ist das Schreiben nur mit hoher Konzentration möglich. Man weiß einfach nicht genau, wo der Daumen aufsetzen muss. Es ist deshalb recht anstrengend auf die Dauer. Außerdem nur Zweihandbedienung möglich. Beim Pre kann man mit einer Hand tippen. Sehr intuitiv, und wie ich finde viele schneller.


    Apps starten: geht beim Iphone deutlich schneller. Aber: wenn man beim PRE dank Multitasking 8 - 10 Programme immer geöff´net lässt, ist der Wechsel von einem zum anderen App deutlich schneller als beim Iphone. Die Vorteile des Multitasking dabei mal beiseite gelassen.


    Kamera: Stellt beim Iphone selber scharf. Auch im extremen Nahbereich. Gut gelöst. Das PRE hat Fixfokus, der ab ca. 30-40 cm bis Undendlich alles scharf stellt. Nicht schlecht, aber Iphone etwas besser. Nachteil Iphone: Auslösung dauert länger, weil der Focus erst gemessen werden muss und dann eingstellt und dann erst ausgelöst wird. PRE löst sofort aus. Kleiner Vorteil also für das PRE in diesem Punkt. Ansonsten ziemlich gleich beide Geräte. Kleiner Vorteil beim Pre. Slider ausfahren und sofort knippsen. Wartezeit 1,5 Sekunden. Das würde beim Iphone mit Einschalten, Entriegeln und App wählen vermutlich die drei bis vier fache Zeit dauern. In diesem Punkt ist das PRE unereicht klever gemacht. Dank Slider. Und das Auslösen erfolge auf einem Hardware Button. Noch mal ein Plus.


    Kalender: In der Tat nicht besser als beim PRE. Zumindest nicht auf den ersten Blick. Bedienung nicht sonderlich klever.


    Und das habe ich alles in rund 20 Minuten für mich ertestet heute.


    Ich finde, dass das Iphone ein gutes Gerät ist. Mir persönlich ist das PRE im Moment aber lieber, weil es dem Wort "Handy" eine zusätzliche Bedeutung gibt. Man kann es einfach besser "hand"haben. Und wenn man das Ding am Tage ungefähr 30 Mal aus der Jackentasche zieht, dann zählt für mich dieser mechanische Vorgang besonders. Und da liegt das PRE eindeutig und mit großem Abstand vor dem Iphone. In diesem Punkt zumindest.


    Dass es für das Iphone hundert Mal mehr Apps gibt, ist mir bewusst. Großes Plus. Aber dafür kann man beim PRE den Akku innerhalb von 10 Sekunden wechseln und kann damit viel länger Laufzeiten erreichen. Gerade im Geschäftsleben sehr wichtig. Da kann das Iphone einfach nicht mithalten. Ganz klarer Vorteil fürs PRE, der in einigen Situationen sogar lebensrettend sein kann (ich meine geschäftlich).


    Aber wie immer gilt der Satz von Martin Luther: "Suum cuique".


    Slubber


  • Einschalten: nicht einfach, weil der Einschaltknopf oben liegt. Beim PRE besser gelöst - in der oberen Ecke. Entriegelung beim PRE sehr einfach. Beim Iphone echt blöd gelöst. Man muss das Icon nach rechts schieben. Das ist umständlich und für mich unangenehm bei Einhandbedienung.


    Slubber

    Einschalten beim Iphone geht genau 0.5 Sekunden.
    Den Button an der Front drücken und "entriegeln"


    Gruss,
    Stairway

  • ... was man so vorhat.
    der formfaktor ist bei mir eher sekundär. das iphone liegt eigentlich ganz gut in der hand - zumindest im vergleich zum pre mit aufgeschobenem slider.flacher passt jedenfall besser in die hosentasche... ich fänd 'ne kombi pixiplus + tetering mit ipod-touch ganz spannend.
    die verarbeitung des iphones ist trotz blendwerk mit silberrand/glasscheibe auch eher fragil (vorne hui, hinten ...),aber mit einem hardcase .E. besser zu schützen als ein slider-modell. dass nur minimal knöpfchen dran sind, find ich z.Zt. eher gefühlt langlebiger, nachdem ich in der vergangenheit bei einem "keyboard-modell" probleme mit tastatur und 5-wege-button hatte... (achja, trotzdem: hardware-keyboard und 5wege-button sind/waren einfach gut!)


    was mir beim iPhone auch fehlt (die spatzen pfeiffen's ja von den dächern...) : multitasking, datenaustausch via obex/bluetooth, usb-harddrive-mode, emulator für das alte palmOS (schnief). kommt vielleicht noch. (die gängelung seitens apple, keine musik austauschen zu können, stört mich (z.Zt.) aber nicht, weil ich's garnicht nutze...).


    wenn man sich erst an einige andere arbeitsabläufe gewöhnt hat und daran, dass man vieles über die wolke austauscht und syncronisiert und auch daran, dass es sowas wie datebk und bonsai so bei keinem der neueren betriebssysteme ohne emulator gibt, ist der "rest" beim iphone ganz ok. der datenaustausch ist browsergestützt gut mit den drei wichtigsten betriebssystemen möglich (win,mac,linux). viele optionen erschliessen sich erst im verlauf der nutzung.


    für das, was ich arbeitstechnisch brauche (und was beim alten PalmOS die intensivste nutzung ausgemacht hat), hab ich für's iphone folgede anwendungen in betrieb, die so in ähnlicher form so vermutlich auch für webOS oder android kommen/da sind...:


    kalender: sync mit iCal (nativ/Mac) und/oder Outlook(Win)/Google(Cloud) Kalender (pocket informant).
    memos: 'notebook' - via toodledo online-sync, alternativ "phatnotes"(Win-Sync mit passender desktop-anwendung)
    todos: 'todo'app oder 'informant' app via toodledoo online-sync
    outliner: via carbonfin online sync - allerdings deutlich spartanischer als bonsai...
    daten wie pdfs/office/bilder lassen sich gut via wlan browsergestützt oder über die wolke übertragen. ich mag ein tool 'shovebox' gern zum arbeiten: per drag&drop pdf/webseiten/bilder etc in einen zettelkasten kopieren und für unterwegs syncronisieren. (man muss sich halt hier auch dran gewöhnen wlan oder mail in den datenaustausch zu integrieren, aber das ist beim pre auch nicht viel anders...)
    email: via imap die ganze ordnerhirarchie des t-online oder google mail-centers abrufbar und zu bearbeiten.imap ordner durchsuchen (deepfish). da vermisse ich selbst snappermail nicht mehr...
    plattformübergreifend: handbase, ereader, splashID
    sonstiges: diktierprogramm 'dictamus' mit versand via email ans büro // daten-transfer mit web-basiertem speicher // navigation, online-banking, vpn // kontakte aus telekom-telefonbuch-app mit einem klick in die kontakt-datenbank übernehmen.
    wichtig war mir ne problemlose sync von kalender/kontakten/notizen datenbanken mit dem heimrechner und nicht über die wolke. das funzt zumindest mit nem mac bisher gut - so wie auch das alte PalmDesktop, das ich immer outlook wg. simplerer bedienung vorgezogen hab.


    die option, die daten auch über die wolke universeller verfügbar zu haben (memos/todos/office-dokumente/diktate/google-kalender/email) ist das, was für mich eine neue sehr positive erfahrung und nicht mehr wegzudenken ist.
    vermutlich wird's das so auch für WebOS (in zukunft) geben - wär nett, mal ne plattformübergreifende vergleichsliste/hitliste ähnlicher anwendungen zu haben.



    bobo

  • Also ich habe mein Pre erst seit kurzer Zeit und als ich mir ein neues Smartphone gesucht habe, kommt man natürlich nicht am iPhone vorbei. Was für mich aber den Ausschlag für das Pre gegeben hat, dass ich eine "echte" Tastatur habe, weil ich es mir weiterhin nicht vorstellen kann lange Zeit nur auf einer Art Papier rumzudrücken. Okay, auf dem Pre habe ich nun auch die Virtuelle Tastatur für manche schnelle Eingaben, aber da ist das iPhone schon besser.Wie schnell Programme aufgehen, da liegt der Anspruch auf einem sehr hohen Niveau, denn ich hatte davor ein Sony Erricsson P1i, was an sich ein tolles Handy war, aber mit Symbian drauf, da wartet man wirklich. Zudem wollte ich auch ein Handy haben, wo ich schnell den Akku noch wechseln kann und auch so nicht das Gefühl habe von Apple abhängig zu sein. Da reicht mir mein iPod Classic und iTunes schon komplett. Okay, der Appstore von Palm ist wirklich klein und es gibt noch viele Sachen, die ich gerne schon so auf dem Handy hätte ohne Preware (z.B. SMS-Zähler - nervig dass es da nichts gibt), aber ich mag es, dass ich nun gerade ein sehr innovatives Handy habe, was nicht jeder hat und trotzdem super ist. Hey, ich habe angefangen Filme aufzuschreiben die ich geschaut habe, an sowas hätte ich vor dem Pre nie gedacht und nun finde ich es super.
    Aber ich freue mich auch schon auf 1.4 und hoffe, dass das tolle Pre dann noch besser wird und man sich auch gegenüber iPhone-Jünger besser behaupten kann, weil manchmal nerven die schon (das ist an niemanden persönlich gerichtet! )