Palm Pre vs. iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mach doch zusammen mit Borny24 ein Cafehaus auf! Und nebendran gleich noch einen Shop für Smartphones. Ihr könnt euere Kunden dann in beiden Geschäften aufgrund eurer eigenen Erfahrungen super beraten! :D

    Das ist die Geschäftsidee! Als Schmankerl bieten wir dann:

    • wasserdichte Handy-Hüllen, die volle Bedienbarkeit gewährleisten (natürlich auch Kaffee-dicht, kann vor Ort getestet werden!) sowie
    • wasserdichte Handys (z. B. gut erhaltene gebrauchte Siemens ME 45).

    Meine Frau hat ein ME 45 kürzlich in der Waschmaschine mitgewaschen, in Pfützen fliegt es bei ihrem Beruf (Pferdewirtin) sowieso hin und wieder. Erfolg: Das Handy war ziemlich unbeeindruckt und nach der Waschmaschine wieder ziemlich sauber. Und das ohne die Gummi-Böbbel im Lade-/Headsetanschluss eingesetzt gehabt zu haben (tolles Deutsch, oder, koermit? ;)).


    Viele Grüße,


    fluteman

  • das ME45i ist bei mir immer noch im einsatz - skifahren, klettern, solche sachen, da geht nix drüber ... :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ME45i? Ist das was anderes als das ME45? Ich will doch auch was dazulernen.


    Und ja, ich hab auch noch eins, das Ding ist gerade für draußen einfach optimal und unkaputtbar.


    Viele Grüße,


    fluteman

  • [offtopic]


    das ME45i ist ein gemoddetes ME45 - per ROM-modding zunächst ein S45i aufgespielt und mit ein paar hacks von gsm-dev diverse gimmicks eingebaut, zum beispiel andere menü-reihenfolge, kleine icons in der anrufe-liste, etc. guckst du hier: http://gsmfreeboard.com/archive/index.php?t-52585.html


    [/offtopic]

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Wenn schon der Pre nicht da ist, so kann man doch die Schwächen des iphone anführen um die Hoffnung zu schüren:


    - keine Kategorien


    TT

    Hab ich das richtig verstanden? Keine Kategorien? Dank Skyberts Anleitungen und Tipps bin ich zwischenzeitlich mit Datebk bestens vertraut und wüsste nicht, wie ich viele Aufgaben (beruflich und privat) ohne Kategorien mit Farben und Icons so effektiv bewältigen sollte wie das mit meinem Treo680 und Datebk möglich ist.
    Auch Videos mit Super konvertiert und TCPMP abgespielt sind überhaupt kein Problem, filepc2pda dient zur Verwendung der 8GB Speicherkarte als USB-Datenträger, die ich dank USB Klappmechanismus (SanDisk Plus) an jedem anderen Rechner nutzen kann. Das sind ne Menge Funktionen, auf die ich nicht verzichten möchte.
    PS: Dank kleinem Ersatzakku und 12V-Ladegerät im Auto hatte ich noch nie Akkuprobleme, zumal das Laden (vor allem im Auto) sehr schnell geht.

  • Hab ich das richtig verstanden? Keine Kategorien?

    Für Termine gibt es Kategorien (nennt sich nur nicht so, sondern "Kalender", von denen man beliebig viele haben kann und die sich auch farblich unterscheiden). Aufgabenverwaltungen gibt es nur als Zusatzsoftware. Dazu werde ich hier, sobald ich mal dazu komme, das sehr professionelle Programm "Omnifocus" ausführlicher vorstellen, mit dem ich seit Jahresbeginn meine auch nicht gerade wenigen Aufgaben mit großer Begeisterung verwalte.


    Für Videos ist das iPhone dank seines hervorragenden Displays sehr gut geeignet. Zumindest auf dem Mac ist es überhaupt kein Problem, Videomaterial in ein passendes Format zu konvertieren, auch automatisiert (ich denke mal, daß es unter Windows nicht viel anders sein wird). Mit 16 GB bietet das iPhone in der großen Variante doppelt so viel Speicherplatz wie der Pre. Mit der iTunes-Applikation und dem eingebauten Quicktime-Player lassen sich auch eine Menge Streams ohne Download anschauen.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Da hats jetzt schon so viele Beiträge gegeben und viele, viele Experten (echte und selbsternannte) haben viel darüber geschrieben und philosophiert...


    Und viel davon findet man auf Youtube:


    http://www.youtube.com/watch?v=UiQzCd2OnoM


    http://www.youtube.com/watch?v=YSg_ISFsyJw&NR=1


    ...etc.


    Ich hab nicht den Eindruck, dass noch was ungesagt geblieben ist. Was halt jeder kapieren sollte ist, dass jeder eine Meinung hat. Und egal ob man sie richtig oder falsch findet - man sollte sie akzeptieren und verstehen, dass nicht jeder "missioniert" werden will.


    Ich finde das/den Pre sehr interessant und werd mir erst überlegen ob ich es kaufe, wenn es mal verfügbar sein sollte. Dann wird sich zeigen ob es hält was es verspricht.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Moin,


    ich finde das schreiben ueber ein Phone was noch nicht da ist ganz OK, drueckt es bei vielen bestimmt die Vorfreude auf das Geraet aus. Auch bei mir faengt eine Vorfreude an wenn ich an den pre denke :)


    Nachdem ein FW-Update die Kompatibilitaet zwischen meinem Bluetooth-Handsfree im Auto kaputt gemacht hat und ich mit dem 680er nicht recht gluecklich geworden bin wegen diverser Dinge hab ich immer auf was schoenes von Palm gehofft.


    Das Apple in gewissen Teilen einen tollen Job macht mit dem iPhone steht ausser Frage, die haben nunmal mit einem tollen Touchscreen und nettem Bedienkonzept ein Geraet auf dem Markt gebracht und vermarktet. Was da ist funktioniert ja auch, ich persoenlich komme aber nicht gut mit den Terminen darauf klar.


    Auch auf anderen Handys fehlt mir vieles vom Palm. Das E61 und jetzt E71 (passt das? Die Dinger mit Hardwaretatatur drunter) was ich habe funktioniert und geht, wenn ich auch nicht gluecklich damit bin, aber es funktioniert grundsaetzlich. Auch anderes probierte ich aus, aber die Kombination aus HW-Tastatur und Touchscreen fehlt mir doch - und kommt mir nicht mit Windows Mobile Geraeten, ich habe es echt versucht, komme mit denen aber einfach nicht klar, ist nicht mein Ding.


    Daher lese ich gern mit was so spekuliert und gepsrochen wird ueber den Pre und ich hoffe einfach ganz stark, dass Palm hier die guten Sachen des alten Palm OS mit hineingebracht hat und eine gute Einhandbedienung wieder gelungen ist. Achja, die Tastatur auf dem iPhone ist OK, mein Ding aber auch nicht so, da schon lieber ein Storm im Querformat wo man eine Klickrueckmeldung hat. Aber eine HW-Tastatur ist mir immernoch am liebsten.


    Also, obs ueberfluessig ist oder nicht, was solls. Spass macht es doch, oder?



    Gruesse



    Nico

  • Du meißelst Dir bestimmt auch noch jedes Bit einzeln mit dem Faustkeil ;)


    Und den Telefonteil lässt er aus. Wozu gibt es Rauchzeichen.


    Nee, mal im Ernst: schön dass man beim pre Zugriff auf das Dateisystem hat. :thumbup:

  • Ich finde es auch viel besser wenn man direkt auf das Dateisystem zugreifen kann und einfach die Musik per Ordner verschieben kann. Erstens funktioniert das dann an jedem Computer auch wenn kein Itunes o.ä. installiert ist. Wir hatten mal das Problem das mir ein Bekannter ein paar Lieder von seinem Ipod geben wollte und ich deswegen extra Itunes installieren musste (-> Umständlich).


    Wobei es natürlich auch Vorteile hat wenn es ein Syncprogramm gibt, aber man muss dann eben seine ganze Musik komplett mit perfekt abgestimmten ID3-Tags versehen, weil sonst Alben durcheinandergewürfelt werden, oder nicht gefunden werden. Damit haben solche Programme halt meißtens Probleme, egal ob Itunes oder andere (vor allem wenn man nicht nur Mainstream Musik hört).

  • Und den Telefonteil lässt er aus. Wozu gibt es Rauchzeichen.


    Nee, mal im Ernst: schön dass man beim pre Zugriff auf das Dateisystem hat. :thumbup:


    Also nach Lektüre dieser Liste spricht noch viel mehr für den Pre also vorher. Der Schuss ging für den Verfasser dieses Dingsbumses nach hinten los :)

  • Hi,


    ich sehe Du verwendest den [Blockierte Grafik: http://www.berilia.de/palm/pre_klein.gif& 3G iPod Touch, merkst Du eine Sympathie fuer das ein oder andere System, abgesehen zu Deiner loyalen haltung zu Palm :)


    Gruss
    Andreas


    ##
    EDIT by Deerhunter: Aus
    Palm Centro: Gibt es das nicht mehr? Alternative? hierher verschoben.

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • Wideangle hat mich das in einem anderen Thread gefragt, wos Off-Topic ist. Ich hänge meine Antwort deshalb mal hier an, ich denke, hier passt es besser. :)


    Hi,


    ich sehe Du verwendest den [Blockierte Grafik: http://www.berilia.de/palm/pre_klein.gif& 3G iPod Touch, merkst Du eine Sympathie fuer das ein oder andere System, abgesehen zu Deiner loyalen haltung zu Palm :)


    Gruss
    Andreas


    Meine Präferenz gilt im Moment ganz klar dem Pre. Und zwar aus folgenden Gründen:


    a) Der Pre ist deutlich offener was Software angeht. Palm unterstützt zwar Homebrew auch nicht aktiv, sie geben sich aber andererseits auch keine große Mühe, Homebrew mit allen möglichen Mitteln zu verbannen - das iPhone kennt weder einen Developer-Mode noch toleriert man bei Betriebssystem-Updates Software, die abseits des AppStore installiert wurde - im Gegenteil, man analysiert die Unlock-Tools und versucht sie mit aller Macht auszusperren.


    b) Die PIM-Funktionen des Pre sind zwar schlechter als die, die man vom alten PalmOS gewohnt ist, aber sie sind besser als die des iPod/iPhone.


    c) Sowieso einzigartig und für mich das Killerargument ist der Sync mit mehreren Exchange Active Sync-Accounts. Das kann kein anderes Device - das gibts noch nicht mal auf dem PC.


    Wermutstropfen ist (noch) die geringe Anzahl an Apps.


    Mit dem etwas trägen Verhalten von WebOS im Vergleich zum iPhone/iPod-OS kann ich gut leben. Ob das Scrolling jetzt perfekt flüssig ist oder nicht, ist für mich nicht ausschlaggebend. Wichtiger ist die Funktionalität.


    Ich würde den iPod im Moment trotzdem nicht hergeben, da ich dort viele Apps drauf habe, die es auf dem Pre (noch) nicht gibt, die ich aber auf dem Treo hatte und nicht missen möchte. Außerdem sind die 64GB Speicher natürlich noch angenehm, habe ich so doch meine komplette Musiksammlung plus ca. 10 Filme und 40 Serienfolgen auf dem iPod zum mitnehmen...


    <edit>Die Hardware allerdings gefällt mir bei Apple besser. Ich denke, wenn der Pixi nach Deutschland kommt, werde ich nochmal wechseln. Ich bin irgendwie kein Slider-Freund...</edit>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • sie geben sich aber andererseits auch keine große Mühe, Homebrew mit allen möglichen Mitteln zu verbannen


    Das ist falsch formuliert. Palm begrüßt Homebrew. Zudem (und das finde ich sehr nett) kann man Anwendungen auch auf anderen legalen Wegen als über den App Catalog bekommen.