Bluetooth im Mercedes C

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • in meinem neuen mercedes c-klasse habe ich große probleme mit der bluetooth-verbindung zw. meinem treo 680 und der mercedes radio audio 50 anlage: bei jedem (eingehenden oder abgehenden) anruf rauscht es bzw. tönt es (weiss gar nicht, wie ich es beschreiben soll) so laut, dass weder ich im auto noch mein gesprächspartner ein wort verstehen können.


    werkstatt hat alles getestet und ein software-update des radio audio 50 draufgespielt und ist nun ratlos. denn andere handies funktionieren einwandfrei per bt mit der anlage meines wagens. letzte auskunft: der treo 680 stehe nicht auf der liste mit den explizit freigegebenen geräten, also könne man nichts machen.


    seltsam ist, dass die bluetooth-telefonie mit dem treo 680 aber in mehreren anderen mercedes c prima funktioniert. da fällt mir ein: der einzige unterschied zu meinem wagen ist, dass dieser ein t-modell ist, die anderen sind limousinen. aber daran kanns doch eigentlich nicht liegen.


    wer hat ähnliches schon mal beobachtet - und hat vielleicht sogar eine lösung?

  • ich habe wenigstens die gleiche "konfiguration" wie du - aber helfen kann ich dir auch nicht :)
    hier geht es, wenn man beim radio 50 überhaupt von "gehen" sprechen kann.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich bin kürzlich in einem solchen C-Klasse Kombi mitgefahren, auch mit Werksnavi und optimal auf das WinMob-Telefon (ich glaube es war dieses tastaturlose Dingens, mann, der Name fällt mir grade nicht ein - Mittlerweile gibts den Nachfolger mit Tastatur. Ich glaube, o2 verkaufte das Teil als XDA Cosmo oder so) abgestimmt - der hatte das gleiche Problem. Bei Mietautos mit "Standard"-BT - also nicht aufs Handy optimiert, sagte der Besitzer, habe immer alles geklappt.


    Das hilft zwar nicht wirklich weiter, aber vielleicht "beruhigt" es.


    (Ich würde ja gnadenlos das Auto wegen eines gravierenden Mangels zurückgeben, wenn die das nicht hinbekommen.)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Hallo Lisa,

    würde ich auch liebend gern tun. aber gerade das scheint ja nicht zu gehen, da der treo 680 nicht explizit in der liste der freigegebenen geräte steht.

    auch, wenn die Chancen dafür nicht zum Besten stehen, weil Autohändler nicht
    selten auf einer Stufe mit fragwürdigen Pferdehändlern des legendären Wild West
    stehen ...
    Du kannst ja einmal versuchen sie bei der Ehre zu packen und ihnen mitteilen, dass
    auch bei der Konkurrenz mit dem Propeller kein Tréo/Centro auf irgendeiner Liste
    vermerkt ist und es dennoch völlig problemlos und out-of-the-box funktioniert.
    Getestet mit Palm Centro und der sogenannten Handyvorbereitung mit Bluetooth-
    Schnittstelle.


    Drücke Dir die Daumen! :)


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zitat

    der Konkurrenz mit dem Propeller...............völlig problemlos und out-of-the-box funktioniert.


    und auch bei dem Mitbewerber mit den vier Ringen "völlig problemlos und out-of-the-box funktioniert" :D

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo,
    also es hängt ganz davon ab welches Bluetooth - Profil den APS 50 unterstützt, frag doch mal Deinen freundlichen welches Bluetooth Profil in deinem APS50 verbaut ist HFP- Profil oder SAP-Profil; da gehts dann schon los.
    Weiterhin habe ich im db-forum gelesen daß es verschiedene Hersteller des APS 50 gab und es so seine Probleme hatte auch mit anderen Mobiltelefonen korrekt zu arbeiten ( z.B. Nokia ).
    Falls Du ein APS 50 von Melco hast; schaue mal ob die Verbindung mit einem APS 50 von Alpine besser klappt.
    Wenn ja dann weißt Du ja woran das liegt, aber Rechtlich kann sich der Hersteller auf die gestesten Produkte zurückziehen.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst dann musst Du ein vom Hersteller empfohlens Mobiltelefon nehmen.
    Am ehehesten ziehen noch die Argumente wie bei BMW (Mulf) und Audi funktioniert das auch ( wie die Vorredner schon erwähnten).
    mfg
    xaver4-1