Windows 7 auf Netbook?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    hat von Euch jemand es schonmal gewagt, den RC von Windows 7 auf einem Netbook zu installieren? Mangels vernünftigem Backup trau' ich mich nicht so recht :pfeift:

  • Ich glaube dein Misstrauen ist berechtigt, siehe heise.de


    Zitat:
    Auf einem Acer Aspire One, einem Netbook mit 512 MByte RAM und 8 GByte Flash-Speicher als Festplattenersatz, braucht beispielsweise der Internet Explorer so lange zum Starten, dass Windows ihn zwischendurch für abgestürzt hält. Sobald jedoch wie empfohlen mindestens 1 bis 2 GByte RAM und eine echte Festplatte im Rechner stecken, läuft Windows 7 flüssig, und zwar auch mit Atom-Prozessoren, wie sie das erwähnte Acer-Netbook aufweist.


    aber
    Zitat:
    Den RC sollte man wie jede andere Beta-Software auf gar keinen Fall auf
    einem Produktivsystem einsetzen, auch nicht als Parallel-Installation:
    Das Setup-Programm installiert einen eigenen Boot-Manager auf der
    Festplatte und überschreibt dabei einen bereits vorhandenen ohne jede
    Rückfrage. Den RC sollte man also nur auf einem separaten Testrechner
    oder in einer virtuellen Maschine installieren.


    Aber interessant wärs schon :D


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte Windows 7 RC auf einem Atom 1,6 mit 1 GB RAM. Es war gut nutzbar.
    Aber die Installation von Palm Desktop kann man vergessen. Sowohl die beim Centro mitgelieferte, neue Version 6.2 als auch die alte, verursacht Bluescreens mit Neustart. Bei Windows Vista tritt das nicht auf. Was anderes übrigens (weder Windows XP treiber noch Uralt-Software) machten Windows 7 sonst Probleme.
    Das war für mich der Grund, es zu deinstallieren. Außerdem war es merklich langsamer als XP, aber merklich schneller als Vista. Ich habe aber auch alle Grafikspielereien angeschaltet gehabt, vielleicht war ich selbst Schuld.


    Wenn ich 2 GB RAM und einen pre hätte, würde ich Windows 7 wieder nutzen, denn die Benutzervorteile sind enorm, wenn man z.B. häufig mit denselben Dateien arbeitet (wer tut das nicht).


    Grüße
    Torsten

  • Von Win 7 wird es eine Netbook Version geben, um die bisherige XP Lösung einstellen zu können. Ich werde den RC in den nächsten Wochen einmal auf meinem 901 installieren und testen, mit 2GB RAM müsste er eigentlich stabil laufen.
    Mein Linux-System kann ich mit Hilfe von Puppy Linux vom USB Stick ruckzuck reinstallieren, bzw. ein Image ziehen und wieder zurückspielen - geht schneller als Backup und Neuinstallation. - Gilt für mein XP System übrigens genauso.

  • Also auf meinem Acer Aspire One A150 (also die Festplattenversion) hat schon die Beta reibungslos funktioniert, da ich aber auf dem kleinen Windows kaum noch nutze seit Ubuntu 9.04 Netbook Remix draußen ist musste Win7 inzwischen wieder weichen, aber ich hatte zumindest keine Probleme. Einzig kam mir der Energieverbrauch etwas höher vor als bei XP oder Ubuntu, das kann aber auch Einbildung gewesen sein.

  • Ich habe meinem 1000H nen 2. GB spendiert gehabt, gleich beim Kauf.
    Als der RC1 rauskam, habe ich nen Backup vom XP gemacht und dann Windows 7 drauf gemacht.


    Das läuft wirklich gut, in Sinne von flüssig. Ich hatte bisher 2 Probleme. Zum einen scheint es unmöglich mit einem Samba Server die Funktion OfflineDateien zu nutzen und zum anderen steigt meine W-LAN Verbindung öfter aus als unter XP. Ich muss dann die W-LAN Karte Aus- und wieder Anschalten. Das passiert nicht ständig aber ein bisschen zu oft für meinen Geschmack. Ansonsten läuft Windows gut und schnell, Gefühlt schneller als XP.


    Also zum Testen, einfach mal nen Acronis auf die Orgel gelegt und nen Backup gemacht :)

  • P.S: Der Aspire One A150 hat auch nur 1 Gb RAM und darauf läuft es auch ohne Probleme flüssig und man hat meißt noch ca. 500 MB frei.

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht muss ich konkretisieren. Ich habe mit dem 1 GB RAM nicht nur Windows gestartet und im Web gesurft, sondern muss für meine Arbeit Photoshop, Illustrator etc. auch noch offenhaben. Ich weiß, wieso hab ich dann ein Netbook :)... naja, aus Kostengründen und weil ich nicht 2 PCs nutzen will. Mit XP geht das jedenfalls einigermaßen gut.

  • vielleicht muss ich konkretisieren. Ich habe mit dem 1 GB RAM nicht nur Windows gestartet und im Web gesurft, sondern muss für meine Arbeit Photoshop, Illustrator etc. auch noch offenhaben. Ich weiß, wieso hab ich dann ein Netbook :)... naja, aus Kostengründen und weil ich nicht 2 PCs nutzen will. Mit XP geht das jedenfalls einigermaßen gut.


    Ohje das ist ja schon ein hartes Brot, das ganze Zeug auf nem Netbook dürfte auch mit 2GB ziemlich grenzwertig sein.
    Ist das denn auszuhalten?

  • Samsung NC 10 wäre eine Alternative. Soll besser sein, ist aber deutlich günstiger. :thumbup:


    Zum Thema Garantie: Ich habe, seit ich mich intensiv und beruflich mit IT beschäftige, also seit 1978, etliche ITK Hardware besessen und intensiv genutzt, jedoch erst drei Garantiefälle gehabt:
    1x Thinkpad IBM
    1x Thinkpad Lenovo
    1x Treo 680 Palm
    Bei beiden Thinkpads hatte ich auch die 3 Jahre Superweltweitgarantie mit 24Std Austauschservice oder Ersatzgerät usw.
    Das Thinkpad IBM ist mir am ersten Tag einer 10-tägigen Tagung in Lissabon kaputt gegangen - Festplatte defekt. Sie musste nur ganz einfach ausgetauscht werden. Das hat 13 Tage gedauert!
    Letztes Jahr Anfang Dezember habe wir neue Thinkpads bekommen. Am Tag an dem ich es erhalten habe, habe ich eine DVD eingelegt, um Daten einzulesen - ging nicht, dass DVD-Laufwerk war neu, aber kaputt geliefert worden. Ich habe mich an den entsprechenden Support gewandt und sollte unverzüglich ein neues Laufwerk erhalten. Ds ist dann auch gekommen - fünf Wochen später!
    Meinen Treo 680 mit "Normalgarantie" habe ich reklamiert, am nächsten Tag wurde er abgeholt, fünf Tage später wieder zurückgeliefert. Den Vorgang musste ich noch einmal wiederholen, dann habe ich ein neues Gerät erhalten.
    Zu dem Thema "Garantie" gibt es ganze Bücher in unserer IT-Abteilung - für mich ist Garantie nach meinen bisherigen Erfahrungen überhaupt kein Kaufkriterium.