Einfach die alte Technik behalten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo :)


    Heute ist ein interessanter Artikel in der taz zum Thema "Einfach die alte Technik behalten" http://www.taz.de/1/zukunft/ko…ie-alte-technik-behalten/ mit dem Link zu http://lastyearsmodel.org.


    Finde ich einen netten und interessanten Gegensatz zu unserem Forum, wo es häufig darum geht das neueste Gadget haben zu wollen...jaja...da nehme ich mich ja gar nicht aus. :D


    Gruss,
    Alexander

  • Besonders amüsiert habe ich mich in dem Artikel über die "Drittel Welt". :thumbup: :oh-ja:

  • Ich warte schon drauf wann man den Tungsten T3 oder so bei Manufactum kaufen kann. Die haben doch auch gerne Revox-Bandmaschinen, Quad-Elektrostaten und Bakelit- und CT1+ Telefone verkauft... :D

  • Würde auch gern die alte Technik behalten. Wird aber auf Dauer zu teuer, und ich brauche dann soviel Platz wie OWL :lacht:


    Oooch, das ist nicht wild; so ein paar PDAs nebst Zubehör passen zur Not in 2-3 Umzugskisten ;).


    Damals[tm], als ich noch "richtig" alte Technik beherbergt habe, waren da locker mal mehr als 60m² zugestellt. (Meine Frau hat damals auch schnell den Unterschied zwischen "passt in ein 19"-Rack" und "bringt sein eigenes Rack mit" gelernt :lacht:).
    Aber Prioritäten ändern sich (aka "der Verstand setzt ein" bzw. "man wird älter")... Mittlerweile nutze ich den Platz für zwei RaubtiergehegeKinderzimmer - und das Geld, das ein Stromverbrauch im (sehr) hohen fünfstelligen kWh-Bereich verschlingt, hänge ich auch lieber an deren Zukunft als an meine Vergangenheit :).

  • Ich kenne einfach zu viele Leute, die sich über meine abgelegten Spielzeuge freuen, auch deshalb, weil sie sich jene finanziell nicht leisten könnten. Habe gerade wieder zwei ältere PCs und einen Kaffeeautomaten (Spenden aus dem Bekanntenkreis) abgeliefert. Ich kann nichts Ungenutzes rum liegen sehen, für das ein Anderer Verwendung hätte. Und, ja, ich brauche häufiger mal ein neues Spielzeug. :)


    Alles Stoffliche ist letztendlich bedeutungslos, imho ;)

  • Ooooh ja, mit was hab ich schon alles "gearbeitet"... :D Mittlerweile plane ich auch ein Kinderzimmer, und beim Umzug vor etwas mehr als einem Jahr hab ich mal kräftig aussortiert. Alte, aber noch brauchbare PCs nehme ich trotzdem gern, aber nur noch, um sie an "Bedürftige" durchzureichen, ohne daran zu verdienen. So fliegt das Zeug nicht weg, umgekehrt stapelt sich bei mir weniger. :)


    Aber ich merke schon: ich brauch ein 19"-Rack... :oh-ja: Irgendwo muss ich ja die Technik vor unserem künftigen Kind verstecken! 8o


    Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende wünsche ich!


    fluteman

  • du nimmst alte PC`s? schick mal adresse per PM, dann kannst du noch zwei kisten haben .... alles da, bis runter zum 286er board, RS232-karte (mit FIFOs !!!) und 5,25" - 20MB platten ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Alte PCs ja. Aber keine Museumsstücke. Das bedeutet konkret: Nicht unter 1 GHz, 512 MB RAM, 40 GB Festplatte. Alles was älter ist krieg ich auch nirgends unter, selbst meine "Kunden" haben gewisse Ansprüche. :) Und ich auch, denn ich leiste gezwungenermaßen auch (meist kostenlosen) Support für die Dinger, was bis hin zum Hardwaretausch im Falle von Defekten geht. Deshalb nehme ich lieber Kisten, die auch wirklich noch eine Zeit lang laufen. Und es gibt dann immer wieder Leute, die meinen, auf den Kisten nicht nur jede irgendwo mitgelieferte Software installieren zu müssen, sondern die manchmal sogar Spiele drauf spielen wollen - was sowieso jur in Grenzen geht (Solitär und so ;) )...


    Einen schönen Abend und viele Grüße,


    fluteman

  • Das bedeutet konkret: Nicht unter 1 GHz, 512 MB RAM, 40 GB Festplatte. Alles was älter ist krieg ich auch nirgends unter,


    Ich finde das ist relativ. Ein gut konfigurierter 850er Celeron unter XP kann locker einen 2 GHz toppen, wenn der unter Vista kämpft und verliert. Jedenfalls bei den Alltagsaufgaben wie "Explorer starten" oder Runterfahren ...


    Aber prinzipiell ist es natürlich schon so, dass man eine Mindestanforderungsgrenze ziehen sollte. :oh-ja: