Super-GAU mit NVBackup

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi


    Heute, gerade jetzt der absolute Supergau. :=((


    Hab mich mit dem Zlauncher gespielt (demo aufgespielt, Themes usw) vorher natürlich ein Backup mit
    NVBackup. Dann hatte ich mit dem spielen genug und wollte das Backup aufspielen.


    Leider hab ich beim Backup vorher nicht bemerkt, dass das schief ging. Es kam ja auch keine Anzeige.
    nur jetzt beim Anschauen des Backups auf dem PC sah ich das das schief gegangen ist.


    Ich habe keine vielen gz Dateien im NVBackup Ordner sondern nur 20 oder so und eine große (fast 1,3 GB!!)
    große Datei. (siehe Bild)
    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/1885/zwischenablage02ot.th.jpg]
    Da ich Trottel nur ein Backup habe, das ich immer überschrieben habe, ist der Gau natürlich extrem groß.
    Mein letztes zweites Backup ist vom März dieses Jahres.


    Ist da noch was zu retten?


    Danke im voraus
    cu
    robert

  • Hast du schon eine Hardreset gemacht?
    Versuche doch einfach eine Synchronisation, da sollte doch bis auf einige Ausnahmen alles wieder drauf sein. Zumindest die meisten Nutzdaten, andere Programme spielst du wieder ein.


    Gruß JayWay

  • Hi


    Das mit dem Hotsync-Backup hab ich leider nicht. Der Hotsync war mir doch ein wenig zu lästig.
    Und ich hab mich auch voll auf NVBAckup verlassen.


    Hardreset hab ich gemacht. Aber da ja die Backup Datei von NVBackup defekt ist, bringt das nichts.


    Schaut so aus, als wäre das sinnlos.
    Wird eine lange Nacht heute. :=))


    Danke trotzdem.
    Ich werde aus dem Gau was lernen. :=)


    Was mir doch einige Sorge bereitet ist, dass ich das defekte Backup nicht erkannt habe.
    Das man immer auf der SD-Karte das Backup überprüfen soll, das gefällt mir nicht wirklich.
    so wie ich mich kenne wird das dann nicht hinhauen.


    Danke
    cu
    robert

  • Also ich hatte mit NVBackup diesbezüglich noch keine Probleme.
    Aber vielleicht ist es sinnvoll, immer mal kurz in die Logdatei zu schauen.
    Oder mach es so:
    speichere immer die letzten 2 Backups und überschreibe immer nur das ältere. Dann hast Du immer noch das letzte wenn was schiefgeht.

  • Hast Du die aktuelle Version von NVBackup drauf? Könnte ja sein, daß das ein Bug einer älteren Version ist?
    Ich hatte bisher nur einmal Probleme, da ist das Backup in die Hose gegangen, weil die Karte eine Macke am Dateisystem hatte. War aber nicht weiter tragisch, weil ich die letzten sieben Tage sichern lasse.

  • weil die Karte eine Macke am Dateisystem hatte


    DAS kann das beste Backup-Programm nicht kompensieren... Aber einen deutlichen Hinweis ausgeben...


    Ich meine dass NVBackup immer hinter ein in die Hose gegangenes Backup "incomplete" schreibt....


    Nehme "eigentlich" Resco Explorer für die Backups, aber wenn's wirklich drauf ankommt (will sagen: vor einem beabsichtigten Hardreset, nach dem ich sofort den jetzigen Zustand wieder haben will - das passiert, wenn ich den Auslieferungszustand zum Testen brauche) nehme ich immer noch NV, da es mich nie enttäuscht hat. :oh-ja:


    EDITH_
    aktuellste Version ist 1.22b9 http://mytreo.net/downloads/nv-backup,1090.html
    ich habe noch 1.21 und nur gute Erfahrungen damit.


  • DAS kann das beste Backup-Programm nicht kompensieren... Aber einen deutlichen Hinweis ausgeben...


    Ja, das wäre nett. Mein Treo macht jeden morgen ein automatisches Backup auf die Karte. Wenn das in die Hose geht, bekomme ich das normalerweise nicht mit, weil ich ja nicht jeden Tag NVBackup von Hand aufrufe um nach dem Rechten zu sehen (dafür gibt's ja schließlich das Autobackup....).

  • NVbackup benennt einen backup-satz zunächst mit " ... (incomplete)" und ändert diese bezeichnung erst dann, wenn (nach auffassung von NVBackup) das backup erfolgreich verlaufen ist. infolgedessen gibt es in deinem fall zwei möglichkeiten:
    a) das backup war nicht "complete", wurde von NVBackup auch so vermerkt und du hast es nicht gesehen,
    b) das backup war "complete" und ist erst hinterher unbrauchbar geworden.


    beide varianten führen nun allerdings dazu, dass dir nicht viel geholfen werden kann. wenn ich mir dein bild vom dateisystem ansehe, gehe ich stark davon aus, dass variante b) zutrifft und die karte schlicht eine macke hat, die zu zuordnungsfehlern führt, die 1.3GB datei mit dem wahrscheinlich unzulässigen namen (kann man nicht recht lesen) deutet darauf hin. in einem solchen fall sollte man immer erstmal ein CHKDSK laufen lassen (ok, ist in windows-zeiten nicht mehr so in) und sich dessen ergebnis ansehen - sind zuordnungsfehler vorhanden, kann man versuchen, die "kaputten" dateien mit CHKDSK /F reparieren zu lassen, allerdings hat das bei mir nie zu einem nennenswerten erfolg geführt. zwar kullern dann recht viele FILE00xx.CHK herum, aber mit denen kann man nicht viel anfangen.


    ergo: aller wahrscheinlichkeit liegt es nicht an NVBackup, das funktioniert nämlich nach ansicht sehr vieler user normalerweise einwandfrei. dein backup kannst du wahrscheinlich einfach vergessen und für die zukunft lernen - ab und an mal eine karte mit CHKDSK auf fehler kontrollieren, mehrere backup-sätze anlegen lassen und ab und an auch mal einen kompletten satz auf den rechner kopieren. von dort kann er nämlich im fall einer kaputten oder verlorenen karte auch mal auf eine neue karte zurückkopiert werden, vorausgesetzt das device ist noch dasselbe.


    PS: der fehlende hinweis hätte dir im fall b) auch nix geholfen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Wenn, dann würde ich die Karte mit einem Dateirettungstool durchleuchten. Erstaunliche Dienste leistet mitunter "PC Inspector File Recovery"... Und das als kleine Freeware 8)

  • Wenn, dann würde ich die Karte mit einem Dateirettungstool durchleuchten. Erstaunliche Dienste leistet mitunter "PC Inspector File Recovery"... Und das als kleine Freeware 8)

    Die Hoffnung war auch meine Erste. Und dann auch meine erste Enttäuschung.


    Ich habe übrigens bereits aufgegeben und sitze jetzt seit 2 Stunden beim Aufspielen
    der wichtigsten Daten seit März 2009.


    Das schlimmste ist ja eigentlich das, dass ich mir soooo sicher vorkam. ;(
    Dieses Gefühl der absoluten Datensicherheit ist jetzt weg. :pfeift:

  • Hallo Robert,


    bezüglich Kompression, weiss ich leider nicht mehr wie die Einstellungen waren - mein Treo liegt ja jetzt zu Hause in der Schublade als Backup (falls mein iPhone mal nicht funktionieren sollte), aber ich glaube ich hatte "fast compress" ausgewählt.


    Den scheduled Cycle hatte ich so eingestellt, dass immer 7 Backupsets vorhanden waren (also eine Woche retour) und vor größeren Installationsorgien (oder bevor Programme draufkamen die evt. mit dem PalmOS in Konflikt geraten könnten (zBsp der "Pre"Launcher für den Treo) habe ich dann zusätzlich noch ein händisches BackUp gemacht, dass ich aus dem scheduled Cycle ausgeschlossen habe und solange aufgehoben habe bis ich mir sicher war, dass alles normal funktioniert...


    So kam ich problemlos durch diverse Neuinstallationen (vor allem nach dem unfreiwilligen Bierbad meines Treos).


    Ich weiss das hilft Dir jetzt nicht weiter, da der Schaden schon angerichtet ist, aber für die Zukunft solltest Du wohl auf mehrere Back-Ups setzen.


    Grüsse,
    Max