Umstieg von Treo 600 auf Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Kann mir jemand helfen?
    Weil ich nicht übermäßig Ahnung habe, wollte ich mir Datenchaos ersparen und habe mein - doch etwas großes 600 - durch das kleinere Centro ersetzt. Doch nach der Installation der neuen Softwareund Synchronisation, ist eingetreten, was ich vermeiden wollte: leerer Kalender, leere Adressen ... X(( .
    Zum Glück sind alle Daten auf dem 600 noch erhalten. Doch wie kann ich sie aufs Centro kriegen?
    Für einen - verständlichen Tipp (s.o.) wäre ich dankbar.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Nexave-Forum.


    Um dir zu helfen brauchen wir mehr Infos.


    - Hast du eine Datensicherung von deinem Palm Desktop und den Daten auf dem PC?
    - Hast du den Palm Desktop aktualisiert mit dem Palm Desktop von der Centro CD?
    - Hast du den Centro mit dem gleichen Benutzer (Hotsyncnamen) im Palm Desktop synchronisiert?

  • Die gaaanz eilige und dreckige Lösung:


    Lass am 600 erstmal alles wie es ist und mach nochmal ein Backup mit einem Backup-Programm (z.B. von hier) auf die SD-Karte. Schnapp Dir einen Dateimanager wie z.B. die Freeware UniCMD und installiere den auf dem 600 bzw. auf einer SD-Karte für den 600. Sende (BT) oder übertrage (auch der Centro kann noch IR) die Datenbanken der PIM- Anwendungen ( CalendarDB-PDat, ContactsDB-PAdd, MemosDB-PMem usw. ) vom 600 auf den Centro. Für den Hotsync solltest Du dem neuen Stück einen neuen Namen geben.


    Duck und weg.

  • Die gaaanz eilige und dreckige Lösung:


    Lass am 600 erstmal alles wie es ist und mach nochmal ein Backup mit einem Backup-Programm (z.B. von hier) auf die SD-Karte. Schnapp Dir einen Dateimanager wie z.B. die Freeware UniCMD und installiere den auf dem 600 bzw. auf einer SD-Karte für den 600. Sende (BT) oder übertrage (auch der Centro kann noch IR) die Datenbanken der PIM- Anwendungen ( CalendarDB-PDat, ContactsDB-PAdd, MemosDB-PMem usw. ) vom 600 auf den Centro. Für den Hotsync solltest Du dem neuen Stück einen neuen Namen geben.


    Duck und weg.


    Duck und weg ist gut, denn der Treo 600 hatte die von Dir genannten Datenbanken nicht (Erst seit T3 Bestandteil der PIM-Applikationen und bei Smartphones erst ab Treo 650). Der Treo 600 ist da ein Spezialfall, denn er hat als Kalender eine abgespeckte DateBK-Version, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich würde mir mit dem Tipp nicht meinen Centro zerhacken wollen.

  • Aua :O . Sorry @ AufdiePalme.


    Danke Toem. :oh-ja: Wieder dazu gelernt.
    Gut, dass ich wendigstens die Dateien benannt hatte.


    Kommt davon wenn man über Hardware spricht, die man nicht selbst hat.


    Beim Zire 71/72 auf den Centro würde es jedenfalls klappen.


    Gruß


    woset

  • @ AufdiePalme:
    Ich bin immer per Bluetooth umgezogen. 'Kategorie Senden' heissts in der Telefonanwendung oder im Kalender. Wenn du nicht alles extrem kategorisiert hast solltest du recht fix fertig sein. Geht auch per IR.
    Diese ganze hin und her Synchronisiererei mit einem Computer hat mich immer extrem generft...

  • Hm, hast du den 600er und den Centro mit einem Palmdesktop gesynct? Haben beide verschiedene Hotsynamen?
    Du könntest auf dem PC die Datenbanken Kategorieweise exportieren und importieren.
    Lösche auf dem Zielgerät jeweils die Kategorien und leg sie so an wie vom 600er. Du solltest dann z.B. einen leeren Kalender haben mit passenden Kategorien
    Dann am PC den 600er Kalender kategorieweise exportieren also: Kalender-kat1 , Kalender-Kat2 , ... jeweils ein File anlegen und dann in den Centro importieren. Du kannst es auch mit den ganzen Kalender auf einmal probieren, mir hat er da aber die Kategorien verschluckt.


    Gleiches bei Aufgaben Addressen etc. IMMER vorher die Kategorien genau so anpassen wie auf den Export-Gerät


    Ich würde auch vor den ganzen Versuchen auf dem Centro ein Backup mit der Software NVBackup auf die microSD-Karte machen. Dann kann man den Ursprungszustand schnell wieder herstellen. Und es neu Versuchen, wenn es nicht klappt ^^
    Nach einen fehlgeschlagenen Versuch dann einfach
    1. Restore von der Karte
    2. Umstellen auf "Palm überschreibt PC" und hotsync


    Viel Erfolg
    stoiniger

  • Vielen Dank erst mal für alle Hilfe.
    Aber die Sache ist irgendwie verrückt: Ich habe Palmsoftware und Centro an einem anderen Rechner ("Kinderrechner" mit vista) installiert, die Daten via Stick über das Palm-desktop auf den Centro importiert - und siehe: alles ist gut.
    Also habe ich das Gleiche auf meinem (mit xp) Rechner versucht: und siehe es geht auch. Im Kalender sind die Daten, im Adressverzeichnis die Anschriften. Doch in dem Augenblick, wo ich alles über hotsync auf den Centro übertragen will, sind alle Daten wieder weg: Kalender usw. leer. Auch vorher eingetragene Testdaten lassen sich in keiner Richtung synchronisieren.
    Was mache ich bloß verkehrt?
    Es ist zum auf die Palme klettern ... ;(

  • Moment, Moment: du hast mit BEIDEN Rechnern (VIsta und XP) gesynct? Das geht immer schief.. X(( .


    Das mache ich täglich.


    Aber die Ausgangsfrage habe ich nicht kapiert. "Über Stick kopiert"?


    Ich würde so starten:
    Wenn alle Daten auf dem Centro sind, auf beiden PCs alle Benutzer löschen nach Sicherung zur Seite.
    Palm anstöpseln und Hotsync. Dann auf beiden PCs das vorgeschlagene Profil anlegen und fertig.

  • Hallo,
    zuerst habe ich die neue Software des Centrosauf meinen Rechner aufgespielt. Die entstehenden Dateien werden bei mir in einem Palm-Ordner abgelegt. Die alten Daten (Ordenername: PalmOne) habe ich auf einen Stick kopiert. - Da es bei mir zu einer automatischen Datenübernahme kam, habe ich über das Palm-Desktop die Daten importiert. Sie tauchen dann im Kalender usw. auf, gehen aber bei hotsync = Übertragung auf den Centro verloren.
    Auf dem "KinderRechner" (vorher Hardwarereset auf dem Centro, damit clean) lief dieses Verfahren tadellos, incl. erfolgreichem hotsync.
    Danke fürs Mitdenken. :)


    Jetzt habe ich die Daten über Synchronisation mit dem Kinderrechner auf dem Centro:
    dann habe ich alle Benutzer auf meinem Rechner geslöscht, synchronisiert - und auf dem Palmdesktop sind keine Daten!!!
    D.h. Synchronisierungsfehler? - Auch eine einseitige Überschreibung: von Handheld auf Desktop funktioniert nicht. :verwirrt:

  • @ AufdiePalme:
    Ich bin immer per Bluetooth umgezogen. 'Kategorie Senden' heissts in der Telefonanwendung oder im Kalender. Wenn du nicht alles extrem kategorisiert hast solltest du recht fix fertig sein. Geht auch per IR.
    Diese ganze hin und her Synchronisiererei mit einem Computer hat mich immer extrem generft...



    Ich bin etwas schreibfaul, also zitiere ich mich mal selber...
    Nachdem du obenstehendes gemacht hast, installierst du die Syncsoftware deiner Wahl und synchronisierst mir dem PC.
    Ob du damit jetzt noch zum Ziel kommst ist natürlich nicht klar. Jedenfalls nicht ohne alles von deinem PC zu löschen / deinstallieren.