Dual-SIM-Adapter für Palm Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie funktionieren diese Adapter eigentlich? Kann man damit „nur“ zwischen den beiden Karten wechseln/umschalten, oder ist es zumindest auch theoretisch möglich beide parallel in Betrieb zu haben? Wenn paralleler Betrieb möglich ist, wäre es natürlich super, wenn man die Telefonfunktionen der einen Karte nutzen könnte und die Datenverbindung über die andere Karte herstellt.


    Falls es eine Chance gibt zwei Simkarten so zu nutzen, würde ich nämliche meine Callmobile-Karte noch behalten, sonst wechsel ich komplett zu O2.

  • Kann man damit „nur“ zwischen den beiden Karten wechseln/umschalten

    Genauso ist das.
    Da Dein Telefon nur einen Funkteil hat, kannst Du damit auch nur bei einem Netzbetreiber gleichzeitig eingebucht sein. Durch An- und Abschalten des Telefonteils, aktivierst Du jeweils das ein oder andere SIM im Dual-SIM-Adapter.
    Das Smartphone sieht also nach wie vor immer nur eine SIM-Karte, naemlich die jeweils aktive.
    Der Umschaltaugenblick haengt jeweils vom Netzbetreiber ab. So dauert das Einbuchen bei Simyo (bei mir) ca. 20 Sekunden, zu Vodafone knapp 1 Minnute.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, ich hatte gehofft, dass die Möglichkeit besteht hier wenigstens über GSM und UMTS getrennt eine Verbindung aufbauen zu können (aber ich habe leider auch von Hardware keine Ahnung ;)).


    Das ginge nur, wenn es ein echtes Dual-SIM Handy wäre, mit dann auch 2 Sende/Empfangsteilen.

  • Hat jemand jetzt schon Erfahrung in Punkto Dualsim mit dem Pre sammeln können? Bei mir (Standard Dualsim analog) schaltet die Dualsim nicht um. Die Base Karte wird irgendwie nicht erkannt. Nach ein- und ausschalten bleibt er auf der Simyo hängen... ;( Wo dran mags liegen? Ist das Adapter veraltet, evtl. die Base Karte nicht mehr uptodate (Ist aber gerade mal 14 Monate alt)?


    Beitreibt irgendwer von Euch erfolgreich eine Dualsim Karte? Wenn ja, ist es möglich die Karte ohne Webflat so einzustellen, dass die Karte sich nicht in das Web einbucht? Wenn ja, wo macht man das??? :verwirrt:

  • Ich habe mal ein paar Versuche heute Nacht unternommen und mein analoger Adapter geht rein gar nicht. Das Pre meldet immer nur "nur Notruf moeglich" und "SIM checken".
    Aber auch einzeln ist es recht schwierig gewesen. Ich habe das Pre mit Simyo gestartet, dann den Flugzeugmodus eingeschaltet und "unter der Haube" die SIM-Karte gewechselt.
    Mit der Konsequenz, dass ich nach Abschalten des Flugmodus' denselben Effekt hatte: "nur Notrof" "check SIM".


    Strobi's Adapter zeigten uebrigends die gleichen Probleme wie Deiner.


    Henk probiert seinen aber mal heute Abend aus. Er hat einen digitalen in Sim-Kartengroesse.
    Evtl. tut der es ja...


    Ich denke, dass man da evtl. Erfolg hat, wenn man den Telefonteil richtig initialisiert, wie es bei einem Bootvorgang der Fall waere.
    Das ist aber eine Aufgabe an Henk... :)

  • die Fonic läuft inzwischen (alleine)
    er schaltet jedoch nicht mehr zu vodafone um, nach jedem Kartenwechsel ist wieder fonic da :thumbdown:


    im Flugzeugmodus ist die simkarte doch aus! (?)
    und Flugzeugmodus aus = sim aktiv!(?)
    trotzdem wechselt er nicht


    das Neueinbuchen geht auch viel zu schnell: ich habe den Eindruck die Karte wird im Flugzeugmodus weiterhin mit Spannung versorgt und der Adapter merkt gar nicht, dass er umschalten soll

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Akku raus und wieder rein, dann fluppt es

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Habe gerade per Email antwort von 2-phones-in-1.com bekommen:


    "Hallo,
    für die neuesten 3G Handies empfehlen wir - unabhängig vom Betriebssystem unsere Hypercard 3G. "


    Scheint also wirklich daran zu liegen, dass unsere Adapter einfach nicht mehr kompatibel sind zum Pre.


    Hypercard 3G


    Naja, komischer Weise doch nicht ganz abhängig vom Betriebssystem. In der Beschreibung steht, dass der Adapter nicht für das Iphone 3G geeignet ist. Und 59 Euronen ist auch nicht gerade wenig. ;(

  • Werde wohl in den sauren Apfel beissen und den Adapter bestellen, denn was nützt mir eine Base Karte, für die ich jeden Monat (noch die nächsten 10 Monate) Grundgebühr zahle, die ich aber nicht nutzen kann, da mein analoger Adapter im Pre nicht läuft. Werde berichten...

  • Werde wohl in den sauren Apfel beissen und den Adapter bestellen, denn was nützt mir eine Base Karte, für die ich jeden Monat (noch die nächsten 10 Monate) Grundgebühr zahle, die ich aber nicht nutzen kann, da mein analoger Adapter im Pre nicht läuft. Werde berichten...

    Hallo Arnd,


    das ist ja blöd. Ich nutze auch gerade eine solchen Adapter im Centro.
    Mit Interesse werde ich Deinen Erkenntnissen lauschen.


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Werde wohl in den sauren Apfel beissen und den Adapter bestellen

    Prima, dann koennen wir ja noch am WE Deinen Bericht erwarten :)
    Mein analoger Adapter von Treo macht das natuerlich auch nicht mit. Ich wuerde mir dann aber auch diesen Hypercard3G-Adapter bestellen, wenn er es denn endlich taete...