Nexave Magazin, Ausgabe 1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Jo, stimmt, das stand in den alten Benutzerbestimmungen des WBB2, bei den neuen habe ich die Anpassung vergessen. Habe ich nachgeholt, danke für die Vorformulierung. Da ich eh für alles verantwortlich bin, was du schreibst, ist es jetzt hoffentlich auch okay, dass wir die Beiträge nutzen.
    Für das Nexave Magazin wurde bisher kein Beitrag von Nexave verwendet, aber is an dieser Stelle egal :)

  • Habe ich nachgeholt, danke für die Vorformulierung.


    :thumbup: Ob diese Formulierung wasserdicht ist, kann ich nicht garantieren - besser als nichts ist sie aber allemal.


    Zitat

    Da ich eh für alles verantwortlich bin, was du schreibst,


    Nö, für meinen Mist bin ich allein verantwortlich und ggfs. auch haftbar. Dich könnte man höchstes als (Mit-)Störer belangen. Die Mods hier sind aber erwiesenermassen ausreichend auf Zack, um es nicht so weit kommen zu lassen.


    Zitat

    ist es jetzt hoffentlich auch okay, dass wir die Beiträge nutzen.


    Jo. Vor allem kann jetzt keiner mehr sagen, er habe davon nichts gewusst.

    Zitat

    Für das Nexave Magazin wurde bisher kein Beitrag von Nexave verwendet, aber is an dieser Stelle egal :)


    Für die kommenden Ausgaben kann sich das aber durchaus ändern. Jetzt kannst, wenn Dir der Sinn danach steht.

  • Hallo Mods, evtl. hier abtrennen und eine neue Diskussion "anzetteln"?



    Hallo Torsten,


    keine Frage, das Magazin ist eine gute Sache!



    Allerdings hat das Abschöpfen des Contents, welcher durch Spenden aus der community finanziert wurde, für den VERKAUF eines Magazins über die Bücher Deiner Firma eine extrem negativen Facebook-artigen Beigeschmack für mich.



    Bevor ihr jetzt auf mir rumhackt möchte ich folgende Überlegungen meinerseits dazu mal zur Diskussion stellen:


    Facebook kann sich solche AGBs leisten, da sie alle Dienstleistungen finanzieren.
    DU, Torsten, bekommst mit dieser Lösung aber evtl. größere Probleme als derzeit absehbar, da die community den Server selbst finanziert hat.


    Ich weiß das es nicht nur der Server ist der Mühe macht, es hängt da serwohl ein riesen Rattenschwanz bis hin zu den Moderatoren an der Sache. Aber wenn hier nur ein Anwalt unter den ganzen neuen Mitgliedern ist, zerpflückt er Dir den alten (und auch den neuen heute bei mir per mail eingetrudelten) Passus der Nutzungsbedingungen gnadenlos - nur aufgrund dessen, daß Du mit Content der community, in welche Deine Firma ja kein Geld investiert, Umsatz (und vielleicht mal Gewinn) machst.


    Überleg mal, ob Du das Magazin nicht im Namen und FÜR die community verkaufst und mögliche Gewinne in den Serverbetrieb o.ä. gesteckt werden sollten - einen kostenfreien Werbeplatz für Displayschutzfolien bekommst Du immer ;)


    Mit dieser Lösung umgehst Du jeglichen Interessenskonflikt zwischen nexave community und nexave Company.



    So und jetzt meinetwegen "Feuer frei!"




    PHOEnix
    btw: neue Nutzungsbedingungen zusenden & warten daß jemand widerspricht, bringt Dir weiteren Ärger im Falle eines Falles ein!
    Sowas bedarf einer aktiven Zustimmung durch den Nutzer, damit Du überhaupt halbwegs den ersten Fuß rechtlich in die Tür bekommst!

  • Grundsätzlich ist es schwer, in einem öffentlichen Forum veröffentlichte Beiträge vor weiterer Veröffentlichung zu schützen. Geschieht dies, so stehen sie unverändert unter Urheberschaft des Schreibers und sind entsprechend als Zitate zu kennzeichnen und mit Quellhinweis zu versehen. Auch wenn kaum einer das wirklich macht.
    Artikel, die zusammenfassend den Inhalt der Posts mehrer Nutzer enthalten, sind imho ebenso mit einem Hinweis zu versehen. Das gilt nicht für jeden kleinen Beitrag, sondern dann, wenn die Inhalte der Posts den wesentlichen Inhalt eines Artikels ausmachen.
    Das sind so ein paar Grundsätze, die ich mal während meiner Zeit als Voluntär bei einer Tageszeitung gelernt habe - damals ging es um andere Medien, aber das läßt sich problemlos übertragen.
    Wichtig ist imho der Hinweis, daß die "Fremdnutzung" auf einige wenige Medien (Tutorials und Anleitungen, Nexave Magazin, webOS Wiki) beschränkt ist. Wenn es so ist, würde ich auch dazu schreiben, daß ein eventueller Erlös u.a. in die Finanzierung des Forums einfließt.

  • Lieber PHOEnix,


    Vielen Dank für deine erste Ausgabe. Sehr, sehr interessant und instruktiv.


    1 - Wird das Magazin sich nur mit dem webOS befassen?


    2 - Muss es Papier sein, kann es nicht einfach PDF sein, oder ein bisschen von Beiden?
    Die fc (fotocommunity) hat vor ein paar Monate vier Ausgabe angekündigt mit einer Auflage von 28.000 auf Papier (sofort vergriffen), den Rest der Interessierten konnte es herunterladen.


    3 - Wird es am Kiosk zu finden sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LeFrench,


    das Magazin wird sich nur mit webOS befassen.


    Ob es eine Papierversion gibt, ob sie etwas kostet und ob sie am Kiosk zu finden sein wird, weiß ich alles noch nicht. Ich stehe in Verhandlungen. Sobald ich etwas handfestes habe, melde ich mich.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo jinxman,


    ich denke, dass nichts dagegen spricht, denn jeder Forumsbesucher, und derer gibt es in den letzten Wochen viele, kann und soll das Magazin ja lesen. Alle, die sich für WebOS interessieren sollen dieses Medium nutzen können.
    Sonst hätte es auch keiner von uns davon erfahren... ;)


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss die nächste Ausgabe des Nexave Magazins leider auf einen unbekannten Termin in der Zukunft verschieben. Einerseits habe ich zu viel zu tun, andererseits verlief die Suche nach Kooperationspartnern nicht so erfolgreich wie ich mir das zunächst erhofft hatte. Kooperationspartner sind erforderlich, um das Magazin kostenlos zu halten. Ich will es nicht verkaufen. Und wenn ich es täte, 5 Euro würden bei einem Druckmagazin nicht reichen. Außerdem hatte ich leise gehofft, dass sich andere Personen an der Erstellung des Magazins beteiligen, naja, das hat auch nicht geklappt.
    Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich, ansonsten liegt dieses Projekt auf Eis und oder ich mache mal wieder etwas, wenn ich Luft und Lust habe.


    Grüße und Frohe Weihnachten,
    Torsten