Pre: GMX mit IMAP

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Shook: Du nutzt auch GMX mit IMAP und der deutschen 1.1.3?


    Das mit den Zusatzordnern werde ich nochmal versuchen, weiss nicht mehr wie die Einstellungen da sind. Aber unter 1.1.3 habe ich definitiv die Ordner mit den Umlauten gehabt, und es hat funktioniert.
    Ich habe auch schon den Tip bekommen, meine Unterordner zu verschieben, da ich unter meinem Posteingang noch weitere Ordner angelegt habe, in die per Regel Emails verschoben werden.
    Auch das werde ich heute abend ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

  • Jein. Bis zum Update hatte ich 1.1.3 Deutsch und seit dem 23.11. 1.3.1 Deutsch. Und bei beiden Versionen funktioniert mein GMX-Konto als IMAP. Aber wie gesagt: Erst nachdem ich die Standardordner "Entwürfe" und "Papierkorb" im Pre auf Umlautfreie Ordner in GMX umgestellt hatte.

  • hallo Andreas,
    das ist die falsche Herangehensweise. GMX hat da mindestens genauso dran Schuld wie der pre. Ich seh beim Thunderbird gar alle Naselang die Meldung beim GMX-Abruf: "Dieser Server ist kein IMAP4-Server."


    Hast du IMAP zwischenzeitlich vielleicht bei GMX deaktiviert?
    Stimmen die Servernamen (nicht .de sondern .net)?
    Mein pre schlägt sich brav mit GMX. Keine Zicken bis auf die Umlautordner. Ich habe meine funktionierenden Einstellungen für GMX schon mehrfach hier aufgeschrieben. Lösche das GMX-Konto doch nochmal, starte den pre neu (am besten: runterfahren, Akku kurz raus, neustarten) und lege GMX manuell (!) neu an. Du wirst sehen: es geht. Kein Grund den pre abzustoßen.
    palm weiß zudem inzwischen vom Umlautproblem. Sie werden die Macke also hoffentlich in ein- zwei Monaten ausmerzen - bis dahin ist der Trick mit dem zusätzlichen Papierkorb eine gute Lösung.

  • Bei mir gab es auch immer wieder Probleme, bei denen eine Neueinrichtung des Kontos sporadisch geholfen hat. Jetzt funktioniert es eigentlich schon recht lange. Ich habe zuvor meinen offentsichtlich zu großen Posteingangs-Order aufgeräumt. Einen neuen Ordner im Stammverzeichnis ("Archiv") angelegt und dort alle älteren Mails verschoben. Jetzt sind noch ca. 800 Mails im Posteingangs-Ordner. Bisher keine Probleme, Ausrufezeichen etc. gesehen. Ich vermute er hat sich an den ca. 5000 Mails verschluckt, obwohl ich immer nur 1 Woche syncronisieren wollte. Das wäre also noch mal eine Ansatz, der auch erklären würde, warum nur einige GMX-Imap-Nutzer Problem haben.
    Gruß
    Flo
    PS Was habt Ihr denn als "Stammordner" eingetragen?

  • Also ich benutze die richtigen Servernamen (.net), habe nicht so viele Mails im Eingang, und habe das Konto schon mehrfach neu angelegt. Auch mit Akku raus etc.
    Es funktionierte ja auch alles perfekt, bis zum Update auf 1.3.1. Erst danach ging es nicht mehr.
    Ich habe es sogar schon mit einem neuen Palm Profil probiert. Auch das geht nicht.
    Und mit meinem Notebook (Winodws) und meinem iMac gibts überhaupt keine Probleme mit dem Zugriff.

  • Also ich benutze die richtigen Servernamen (.net), habe nicht so viele Mails im Eingang, und habe das Konto schon mehrfach neu angelegt. Auch mit Akku raus etc.
    Es funktionierte ja auch alles perfekt, bis zum Update auf 1.3.1. Erst danach ging es nicht mehr.
    Ich habe es sogar schon mit einem neuen Palm Profil probiert. Auch das geht nicht.
    Und mit meinem Notebook (Winodws) und meinem iMac gibts überhaupt keine Probleme mit dem Zugriff.


    Was sagt die Palm Hotline dazu?

  • Hi,


    Hatte das gleiche Problem mit dem Ausrufezeichen.Hab alles ausprobiert und es half nix. Grundlage für mein Problem war PreWare ! Da mir einige Tweaks fürs Pre gefallen haben , die aber nur funktionierten oder sichtbar waren wenn mann das Pre bei Ländereinstellungen auf USA und Englisch eingestellt war, lief mein Pre bis vor kurzem auf Englisch. Unbemerkt fing GMX IMAP zu spinnen an ! nach langem rumgesuche kam ich drauf und stellte das Pre wieder auf deutsch um und zack war der Fehler weg !


    Hoffe dass ich helfen konnte.

  • Also das muss mir jemand erklären:
    Seit gestern synct mein Pre wieder mit GMX. Ich habe aber weder beim Pre irgendwas verändert, noch bei GMX. Schon komisch.
    Ich habe jetzt sogar auf die Umlautordner (Gelöscht, Entwürfe) umgestellt. Klappt alles.
    Ist schon ein seltsames Gerät der Pre.

  • Also das muss mir jemand erklären:
    Seit gestern synct mein Pre wieder mit GMX. Ich habe aber weder beim Pre irgendwas verändert, noch bei GMX. Schon komisch.
    Ich habe jetzt sogar auf die Umlautordner (Gelöscht, Entwürfe) umgestellt. Klappt alles.
    Ist schon ein seltsames Gerät der Pre.


    Wird vermutlich keine Verschwörung sein sondern vielleicht eine Änderung bei GMX, oder?
    Also wenn Du am Palm nichts geändert hast bleibt ja nicht so viel, oder Du glaubst an Wunder :)

  • Also das muss mir jemand erklären:
    Seit gestern synct mein Pre wieder mit GMX. Ich habe aber weder beim Pre irgendwas verändert, noch bei GMX. Schon komisch.
    Ich habe jetzt sogar auf die Umlautordner (Gelöscht, Entwürfe) umgestellt. Klappt alles.
    Ist schon ein seltsames Gerät der Pre.

    Argh, glmpf,
    was habt Ihr gemacht? Ich glaube mir hat jemand sein gelbes Ausrufezeichen aufs Auge gedrückt X((
    Ich habe mich schon gewundert warum nur Mails von freenet und google ankommen. Am
    04.12 hat er das letzte Mal mit GMX synchronisiert....


    ich glaub ich warte einfach ab bis es wieder läuft.


    gruss
    stadjan

  • Hallo Leute!


    Ich hab genau das gleich Problem und auch erst, seit dem ich das Update auf 1.3.1 installiert habe. Vorher hatte ich mit GMX überhaupt keine Probleme (Nutze GMX ProMail über IMAP). Was ich komisch finde: wenn ich das GMX Konto auf dem Pre lösche und wieder neu hinzufüge, dann klappt bei der ersten Synchronisation alles gut, es werden also alle Mails abgerufen. Aber danach erscheint dann immer nur das gelbe Warndreieck und es werden keine neuen Mails abgerufen.
    Ebenfalls merkwürdig: Ich nutze noch weitere Ordner, wie z.B. "Spamverdacht" und verschiedene selbst angelegte. Bei diesen Ordnern habe ich überhaupt keine Probleme, die werden korrekt abgerufen und alle Mails angezeigt. Nur beim Posteingang geht es eben nicht.


    Jetzt hab ich gerade mal versucht, mit den Zeiten zu experimentieren. Interessant: Sobald ich die Anzeige-Zeit auf die Standart-mäßigen 7 Tage setze, erscheint kein Ausrufezeichen mehr, es scheint also zu klappen. Sobald ich aber den Zeitraum auf 2 Wochen, 1 Monat oder gar Alle einstelle, erscheint das Ausrufezeichen wieder.


    Auf jeden Fall scheint das Problem aber zumindest mit dem Update auf Version 1.3.1 gekommen zu sein. Hoffentlich wird das bald wieder korrigiert.


    Beste Grüße,
    Bluedream_de

  • Ich bin absolut kein Email-Sammler. Wichtige Mails sortiere ich in separate Ordner (...mit denen ich beim Synchronisieren ger keine Probleme habe...), ansonsten lösche ich auch fleißig. In diesem Moment hab ich genau 14 Emails in meinem Posteingang und da ist eigentlich auch keine dabei, die einen übermäßig großen Anhang oder so hat. Also eigentlich nichts außergewöhnliches, denke ich. Und wie schon geschrieben, bis zum Update des Pre auf V1.3.1 hatte ich auch überhaupt keine Probleme.


    Beste Grüße,
    Bluedream

  • Hi,
    habe seit 3 Tagen wieder ein gelbes Ausrufezeichen-Warndreieck. Es findet keine Syncronisierung mit dem IMAP-Server statt. Diesmal half auch kein löschen und Neueinrichten und die anderen Tricks. Ein anderes Pre im Freundeskreis hat z.Z. das gleiche Pre-GMX-IMAP-Problem. GMX-Support meint, es läge am Pre und verzeichnet angeblich keine Häufung von Problemen beim Pre/GMX. Die O2-Palm-Hotline meint, es läge an GMX. Keine Hilfe also, aber auch nachvollziehbar, da mein GMX-IMAP-Account bei anderen Mail-Clients überhaupt keine Probleme macht, und das Pre ein Googlemail-Konto brav syncronisiert. Bescheuert ist, daß keine präzise Fehlermeldung/Protokoll vom Pre ausgegeben wird! Schon merkwürdig warum diese Probleme immer aus heiterem Himmel auftreten. Da Email die Hauptanwendung (neben dem Telefon) auf meinem Smartphone ist, werde ich jetzt den Treo ausmotten. Trauerspiel.
    Flo

  • Hallo,
    ich habe ein Problem, das mich tierisch nervt - der Email-Client des Palm Pre. Ich nutze ihn mit GMX iVm IMAP und SSL Verschlüsselung, alles schick. Der Abruf funktioniert auch, auch wenn manchmal Synchronisationsprobleme herrschen (manchmal aktualisiere sich die Ordner, trotz der manuellen Aufforderung, nicht). Aber wenn ich Emails lösche, werden sie über kurz oder lang wieder im Posteingang angezeigt. Das geschieht sowohl, wenn ich über den Mülleimer klicke, als auch wenn ich über verschieben nach. GMX hat keinen Papierkorb im eigentlichen Sinne, sondern einen Ordner gelöscht. Das habe ich in den Einstellungen auch vorgenommen, aber irgendwie will er es nicht.
    Ein ähnliches Problem trat auch bei der Signatur auf, dort hat es ewig gedauert, bis ich es endlich geschafft habe, die voreingestellte Signatur zu löschen.
    Ist das Problem bekannt?
    Gruß

  • Das Problem mit dem Löschen hatten wir schon ein paar Mal, ähnliches bei Entwürfen. Das liegt daran, daß sich einige Provider - wie wohl auch GMX - nicht an die international üblichen Konventionen für die Benennung der Standardordner halten und andererseits einige Emailclients, wie auch der des Pre, nicht flexibel genug sind, an diese Abweichung angepasst zu werden.
    In den o.a. Beiträgen ist der Lösungsweg dargestellt, die entsprechenden Verzeichnisse müssen angepasst werden.
    Die Probleme bzgl der Signatur kann ich nicht nachvollziehen, in den Einstellungen der MailApp geht das doch ganz einfach. Es sei denn, GMX hat auch in diesem Punkt eine "Extrawurst" gebraten.

  • "Trash"-Ordner auf GMX anlegen und den als Papierkorb verwenden.
    Die Signatur kann man doch schlicht und ergreifend editieren, indem man reinklickt und den Text nach Gutdünken anpasst...??? :verwirrt: