NZ 90 Treiber

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    gibt es für den NZ 90 eigentlich nen MSPro Patch und ´n CF Treiber und wo? MS sind mir zu teuer deshalb hoffe ich auf CF Treiber.

    Jobst


    ––––––––––––––––
    iBook :D ––> For Life 8)
    und ne Dose :( ––> aus Kompatibilitätsgründen :rolleyes:

  • ms pro update gibt´s, schau mal bei sony direkt.
    cf-card treiber ist auch schon draussen. denke bei google wird man fündig.


    billiger ja, aber der einsatz von cf verbraucht mehr akkuleistung als ms.

  • Habe über Google ne Holländische Forumsseite gefunden die mich zu nem englischen Softwareportal geführt hat wo es ´n Prog gibt um CF Card´s zum Laufen zu bringen. hätte aber gern sowas auch irgendwo in Deutsch, damit ch vorher wenigstens ungefähr weiss was ich kaufe.


    Wie stark wirken sich CF Card´s denn auf denn Stromverbrauch aus? Bei dem Preisunterschied Könnte ich mir ja ´n Autoladegerät und ´n Notlader zusätzlich kaufen.


    Bei Sony bin ich wohl zu Blöd. Auf der Kompatibilitätsseite steht zwar das es einen MSPro Patch gibt, klickt man diesen aber an verweist er wieder auf die selbe Seite.

    Jobst


    ––––––––––––––––
    iBook :D ––> For Life 8)
    und ne Dose :( ––> aus Kompatibilitätsgründen :rolleyes:

  • Schau doch einfach mal bei Cliesource rein, da gibts ein Forum Compact Flash.


    Ich weiss jetzt nicht obs beim Nz so einfach ist wie bei meinem NX 70, aber ich hab den CF Slot voll verfügbar und das kostenneutral (ok Sony mags nicht besonders, aber es geht)


    Wenn Du noch Tipps oder ... brauchst, mail mich an.


    Und die Sache mit der Akkuleistung...
    Da gibts auch glaubenskriege, ich merk mit beiden Karten oder nur Cf oder nur MS keinen unterschied.


    Dietmar

  • Compact Flash funktioniert beim NZ90 genau so einfach wie beim NX70.


    Kostenpflichtige Programme sind unnötig da nur ein Treiber benötigt wird.


    Schau mal in den Thread hier:
    http://www.nexave.com/forum/th…b2889d28cbbb4b160040888c1
    Da hab ich schon mal weiter unten ne kleine Anleitung geschrieben.


    Und immer zu erst die Suche benutzen und dann nen neuen Thread öffnen. Hättest bei der Suche nur "CF" eingeben müssen und schon hättest du ein paar passende Threads gefunden.

  • Habe bei der Suche CF und NZ 90 eingegeben, da hab ich nur sachen gefunden mit denen ich nix anfangen konnte.


    Werde mal ausprobieren ob das so hinhaut bei mir. Klingt ja ganz gut. Muss mir allerdings erstmal ne CF-card kaufen. Reicht da ne normale zum mp3 hören und Filme gucken oder muss es ne schnelle sein? Bis zu welcher Größe werden die denn akzeptiert? geht 1GB?


    Mit dem MSPro treiber auf der Sony seite hatte ich erst meine Probleme, weil ich ihn zwar gefunden hatte, aber runterladen ging nicht. Mittlerweile hab ich herausgefunden das Sony´s site Opera nicht mag :( (zumindest in der Version 6.05)

    Jobst


    ––––––––––––––––
    iBook :D ––> For Life 8)
    und ne Dose :( ––> aus Kompatibilitätsgründen :rolleyes:

  • diba320 das programm bekommst du nirgends ausser bei handango oder so, und dann nur wenn du eine kreditkarte besitzt.


    habe ewig nach dem programm gesucht, und nirgends gefunden, nur komme ich mit dem nicht klar.


    VooDoo7mx, ist meiner meinung die beste lösung, funktioniert einwandfrei

  • Zitat

    Original von Palmbauer
    Werde mal ausprobieren ob das so hinhaut bei mir. Klingt ja ganz gut. Muss mir allerdings erstmal ne CF-card kaufen. Reicht da ne normale zum mp3 hören und Filme gucken oder muss es ne schnelle sein? Bis zu welcher Größe werden die denn akzeptiert? geht 1GB?


    Mit dem MSPro treiber auf der Sony seite hatte ich erst meine Probleme, weil ich ihn zwar gefunden hatte, aber runterladen ging nicht. Mittlerweile hab ich herausgefunden das Sony´s site Opera nicht mag :( (zumindest in der Version 6.05)


    1GB Compact Flash geht einwandfrei genauso wie ne 1GB MicroDrive. Was drüber liegt weiß ich nicht ob das auch geht sollte aber möglich sein.
    Wenn du dir eine 1GB kaufst dürften ganzen Spielfilmen mit kinoma2 nichts im wege stehen. 8) dank meiner kleineren 256MB Karte muss ich mich noch mit Futurama Episoden begnügen. ;)


    Also ich hab eine ziemlich billige im Vobis gekauft (60€ 256MB). Das ist eine Samsung mit PNY Label.
    Von der funktionieren Filme (Kinoma2) und MP3´s absolut flüssig. Trotzdem kommt mir die allgemeine Geschwindigkeit der Karte langsamer als mein MS Pro vor.


    Sämtliche offiziellen Updates und Treiber findest du auf der site http://www.clie-link.com von Sony, ansonsten muss man ewig rumsuchen. Ich nutze Opera 7.11 und die Site macht bei mir keine Probleme.


    Übrigens wirst du nicht komplett auf den Memory Stick verzichten können.
    Da man auf der Compact Flash keine Programme installieren kann und da die ganze Sony Software immer noch den Stick verlangt. Von der Clié Camera gibt es zum beispiel eine gehackte Version die auch auf CF schreibt. Nur ist diese Version vom UX50 und dürfte bei dir Probleme bereiten da du sicher nicht nur Bilder in 640x480 machen willst und den Blitz auch ansteuern willst.
    Der Gehackte Movie und Audioplayer dürften auf den NZ90 allerdings keine Probleme bereiten.
    Auf den Movie Recorder wirst du komplett verzichten müssen.


    Aber sämtliche nicht-Sony Software kann einwandfrei von der CF karte lesen!

  • Kleine Anmerkung noch,
    in allen Foren wird vor der Verwendung von Micro Drives gewarnt - es sei denn, man aktiviert im Clie den Schreibschutz, wobei der Zugriff recht langsam und der Stromverbrauch eines MicroDrives enorm hoch ist.
    Flashspeicher ist also auf dem Clie, trotz der höheren Preise, auf jeden Fall vorzuziehen; ich hatte in meinem NX73 mal ein MicroDrive, der Zugriff war ziemlich langsam und das MD wurde nachher von der DigiCam nicht mehr erkannt und man konnte die Batterieanzeige förmlich fallen sehen :(
    Palm OS kann max 2GB Karten verwalten, größere sind nicht kompatibel.
    Programme kann man wie auf jeder anderen Speicherkarte auch installieren: /Palm/Launcher oder z.B. mit PowerRun verschieben.


    Übrigens funktionierten die CF Treiber vom NX73 ganz hervorragend auf einem NX70, ich gehe davon aus, daß dies bei einem NZ90 dann genau so ist :D

  • Zitat

    Original von Jacko
    diba320 das programm bekommst du nirgends ausser bei handango oder so, und dann nur wenn du eine kreditkarte besitzt.


    habe ewig nach dem programm gesucht, und nirgends gefunden, nur komme ich mit dem nicht klar.


    VooDoo7mx, ist meiner meinung die beste lösung, funktioniert einwandfrei


    Sorry, war ein Schnellschuss, leiste Abbitte.


    Teile Deine Meinung, Pelaca (den meinst Du doch wohl) hat die einfachste und billigste Lösung, die nutz ich auch.


    Ist aber nicht legal!


    Dietmar

  • Zitat

    Original von diba320
    Ist aber nicht legal!


    Wieso das?


    In ClieSource (eines der größten Palmforen der Welt) wird offen darüber diskutiert und die Leute sprechen sich dort gegen Warez und der gleichen recht öffentlich aus.


    Leo


    Ja man kann schon programme auf der CF installieren nur schaltet mein NX70 ab 35% Akku den CF Slot ab. Und wenn da gerade wichtige Programme sich darauf befinden auf die ich gerade zugreifen will hab ich die Arschkarte. Da sie einfach aus dem Launcher verschwinden.


    Beim NZ90 ist das genauso.
    Wie es beim NX73 geregelt ist weiß ich nicht.

  • Dass es in Cliesource diskutiert und auch links für den download angeboten werden, macht es noch lange nicht legal.
    Es werden SonyTreiber, die Sony für diesen Zweck nicht freigegeben hat ohne Zustimmung modifiziert und angeboten. Das ist nach unserer und der US Rechtslage illegal, punkt.
    Nichtsdestotrotz, ich habs auch und es macht die Clies mit dem CF Slot einfach besser, ob es Sony mag oder nicht.

  • Ich meine, CF Magic wäre das NachfolgeProdukt von Eruware.


    VooDoo7mx
    Beim NX73 ist es tatsächlich anders, da hört alles erst bei 10% auf: BT, CF und MS, wobei der MS oft noch bis 5% nutzbar ist :)
    Aber ich stimme Dir zu, bei 35% Abschaltschwelle ist CF wirklich nicht so gut nutzbar, dafür wird der NX70 aber nicht größer, wenn man die CF Karte dauernd drin hat, das ist bei ständigem CF Gebrauch ein klarer Vorteil für den NX70.


    Zur Nutzung der CF Karten haben wir hier im Forum, ua.a hier schon mal was geschrieben:
    http://www.nexave.de/forum/thr…p?threadid=3104&boardid=4


    Grüße,
    Leo

  • Zitat

    Original von VooDoo7mx
    Schon mal was von Cf-Magic oder den Eruware CF Treiber gehört?


    Die sind beide kommerziell und die Firmen die das anbieten verdienen sogra Geld...


    Erstens ist das beides die gleiche Firma und zweitens haben die den Treiber ja auch selbst entwickelt.



    Zitat

    Wenn es illegal wäre dann würde sich das so ein Elektronik-Riese wie Sony nicht so einfach gefallen lassen!


    Dieser 'andere' Treiber soll aber eine gehackte/geklaute Version des orginalen Sony-Treibers aus dem NX73/80 sein (wenn mich nicht alles täuscht kam der auch kurz nach Verfügbarkeit der ersten Geräte) und ist deshalb rechtlich gesehen eine illegale Raubkopie.
    Weshalb Sony nichts dagegen unternimmt mag verschiedene Gründe haben.. wahrscheinlich hatten sie sowieso nicht vor, den Treiber noch getrennt zu vermarkten und nach der Kritik zahlreicher User und Foren wegen des anfänglichen Fehlens eines Treibers hat man sich wohl dazu entschlossen, lieber nichts zu unternehmen. Zufrieden gestellte User sind eben einfach besser sowohl für's Image als auch für zukünftige Verkäufe ;)

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • und genau die gahackten NX73 Treiber mein ich mit illegal.
    Das was Du (VooDoo7mx) mit "deinem" thread/Hinweis beschreibst, ist genau das mit dem im Cliesource von "pelaca" beschriebenen / angebotenen Verfahren für die CF Freischaltung.


    Das ist eine illegale freeware Freischaltung, die aber wohl noch die mit den wenigsten Einschränkungen ist. Und die funktioniert auch Super (NX 70 U mit MS Lexar und CF SanDisk Ultra II bei mir). Auch lässt sich der NX 70 damit ür MS und CF als Kartenleser / Datentransfer nutzen.


    ALLE legalen Varianten kosten Geld, sei es bei ERUWARE (jetzt ein anderer Name) oder der CF Magic Treiber oder sonstwas!!