Pre: Kann die Tastatur durch "falsches" auf-/zuschieben beschädigt werden?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Druckpunkt der Leertaste ? 13

    1. Theorie völliger Irrsinn (7) 54%
    2. Displayschieber - Druckpunkt der Leertaste knackig (6) 46%
    3. Gestenbereichschieber - Druckpunkt "matschig" (0) 0%

    Hallo "Gemeinde",


    ich habe da so eine Theorie entwickelt bezüglich meiner (und anderer) Leertastenproblematik....#Druckpunkt fehlt,schwammig


    Wie schiebt ihr den Pre einhändig auf, bzw wo setzt ihr euren Daumen an ?

    Mir ist aufgefallen das der obere Gehäuseteil bei aufschieben mit dem Daumen im Gestenbereich nach "unten" gedrückt wird
    und der Gleitvorgang dadurch erschwert wird, da die Displayeinheit mit der unteren Abschlusskante mittig über die Tastatur
    rumpelt, bzw regelrecht auf der Leertaste aufsetzt.


    Setzt man hingegen den Daumen mittig auf das Display auf findet der Schiebvorgang völlig leichtgängig statt.


    Das aufsetzen mit der unteren Kante des Pre-Oberteil auf der Tastatur hingegen betätigt die Leertaste grossflächig und
    scheint dabei den so genannten "Knackfrosch" unter dem Gummimantel zu verformen, was zur Folge hat das der knackige
    Druckpunkt dieser Taste verloren geht.


    Anfangs habe ich aufgrund von Vermeidung des Daumenabdrucks auf dem Display stets nur via Gestenbereich-Druck den Zugang zur
    Tastatur genutzt und habe dadurch sogar schon mikrofeine Schleifspuren auf der Leertaste und der Druckpunkt dieser ist nun
    kaum mehr spürbar bzw völlig "matschig".


    Wie sehen eure Beobachtungen aus ?

  • hmmm, einen Einfluß auf die Leertaste konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Man merkt aber schon, daß der Schiebermechanismus beim "Mittigdisplayschieben" leichtgängiger ist, während er sich beim Anschieben im Gestenbereich (oder sogar beim "an der Unterkante-Anschubsen") leicht zu verkanten scheint...im Precentral-forum wurde u.a. von einer Verstärkung des "Oreo-Effektes durch außermittiges Aufschieben berichtet...time will tell...

  • Ich bin ohnehin eher der uncoole Typ und nutze eine Zweihandtechnik zum Aufschieben - da schleift & drückt imho nichts. :thumbup:
    Hab sonst Angst, daß ich das kleine Dingelchen ganz zerdrücke. :lacht:

  • koermette und ich haben gerade 5 Minuten lang den Slider auf- und zu-geschoben. (Stilmittel der Übertreibung. ;) )


    Ich finde nicht, dass der Slider beim Druck durch den Daumen auf den unteren Rand / Mitte auf die Leertaste drückt. Da sind im Normalzustand einige Millimeter Platz, und auch beim Druck konnte ich nicht feststellen, dass der Slider schleift.


    Ich werde es aber auch mal beobachten.


    koermit

  • Selbst wenn ich im Gestenbereich ansetze, schaffe ich es nicht, dass der Slider auf der Leertaste aufsetzt. Entweder dein Gerät ist katastrophal verarbeitet oder du wendest Gewalt an :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich schiebe seitlich mit dem Daumen knapp unterhalb der USB-Buchse.
    B@tzes Bedenken kann ich nachvollziehen aber nicht bestätigen: Wenn man den Pre mit dem Daumen auf der Gesture-Area aufschiebt, hat man schon das Gefühl, als würde sich das komplette Oberteil bis zur Tastatur durchdrücken.
    Wenn man so aber nur ein paar mm aufschiebt, sieht man, daß zwischen Oberteil und Tastatur zu jeder Zeit noch mindestens ein halber mm Luft ist. Ich müsste drücken wir ein Ochse, um da Kontakt zu Leertaste zu bekommen. Von daher stimme ich meinem Vorredner zu ^^

  • Wenn man den Pre mit dem Daumen auf der Gesture-Area aufschiebt, hat man schon das Gefühl, als würde sich das komplette Oberteil bis zur Tastatur durchdrücken.


    Ey, wie feste drückt ihr eigentlich? Oder hakt der Slider bei euch so?
    Bei mir ist jedenfalls ne Menge Abstand zur Leertaste, egal wie ich den Slider nach oben schiebe.


  • Ey, wie feste drückt ihr eigentlich? Oder hakt der Slider bei euch so?


    Ich sagte ja "es fühlt sich so an" :oh-ja: liegt aber mit Sicherheit an der Krümmung der Pre-Unterkante, die diesen Eindruck beim Aufschieben erweckt (das merkt man halt nicht, wenn man ein "mittig-auf-dem-Display-Aufschieber" ist).

  • Ich bin kein Mittig-Aufschieber, sondern ein Je-nach-Bedarf-und-Lust-Aufschieber :)
    Trotzdem kriege ich die Oberseite nicht bis zur Leertaste durchgedrückt, außer mit viel Gewalt vielleicht - um mal Baetzes Theorie vom ersten Posting zu beantworten.

  • Himmelarschundzwirn geht mir diese Leertaste auf den Geist,
    ich werde heute erneut O2 aufsuchen !
    Die sollen den austauschen und ihr verdammtes DOA Formular ausfüllen :cursing:


  • Setzt man hingegen den Daumen mittig auf das Display auf findet der Schiebvorgang völlig leichtgängig statt.

    ;) Genaaaaau. Lässig mit dem Daumen. Falls eh schon beide Hände am pre sind nehm ich noch den zweiten Daumen dazu und slide das pre, ebenfalls auf Höhe der USB-Buchse, auf. :boogie: Macht auch Sinn auf Grund der Slider-Mechanik laut Palm Pre Teardown.


    P.S.: Bevor ihr den Link nutzt vorher einmal tief durchatmen. :) "Grausame" Bilder, wie ein pre in seine Bestandteile zerlegt wird plus Infos zur Hardware.
    P.P.S: Bei meinem pre sind ca. 0,4 cm zwischen Oberteil und Taste. Sicherlich geht mit (zuviel) Druck da noch einiges, aber das werde ich nicht testen. :D

  • So Männers, ich bin zurück !


    O2 in meiner Stadt:


    Nee, wir haben nix damit zu schaffen, wir sind ein "Partnershop"...


    O2 (Netzbetreibershop):


    Nee, wir haben damit nix zu schaffen, bitte in den Shop gehen der es verkauft hat...


    O2 Flagshipstore Köln:


    Gerät erneut überprüft und belächelt, Kollegen hinzugerufen, rumgedrückt, eigene Pre´s gedrückt, Chef gerufen, Austausch ohne Probleme



    Danke Köln !


    Nun habe ich einen Druckpunkt in meiner Leertaste, weniger Sliderspiel und keine Pixelfehler :)

  • Na das hören wird doch gerne, hab mich schon gewundert über was du hier berichtest. Anscheinend hab ich einen "perfekten" Pre und Touchstone erwischt. Es klappt alles und niergends ist ein Verarbeitungsfehler zu bemängeln ;)