T3 empfindliches Display?!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein T3 hat nun nach 3 Wochen bereits die ersten Kratzer im Display. Aufgefallen zuerst leichte im virtuellen Graffiti-Bereich und nun leider auch ein fetter und langer Kratzer in der Mitte des Displays. Ich kann's mir nicht erklären. Ich gehe mit dem Gerät recht sorgsam um und kratze auch nicht mit dem Stift auf dem Display herum. Mein M505 hatte ich 2 Jahre ohne Folie in Benutzung und der hat keinen einzigen Kratzer im Display, lediglich Schlieren im Graffiti-Feld.


    Meine Frage ist nun, ob das Gerät allgemein sehr empfindlich ist (eine Folie habe ich mittlerweile bestellt) und ob vielleicht mein Stift nicht ok ist. Er hat eine kleine Einkerbung, die allerdings beim normalen Schreiben wohl nicht mit dem Display in Berührung kommen dürfte. Aber wer weiß ....


    Ich bin jedenfalls arg enttäuscht. Sowas kriegt man wohl auch nicht getauscht denke ich mal.


    Grüße,


    Sven

  • Ich hatte bei meinem m105 ma nen Körnchen oder ähnl. unter dem Stift und das gab nen richtig fetten Kratzer :(


    -> war aber beim ersten :D

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Hallo,


    habe auch ein paar Kratzer auf dem Display von meinem Palm Tungsten T3. Aber ich weiß jetzt woran es liegt. Wenn man den Stift zu sehr schräg hält, dann kommt man mit dem Metall aufs Display und es gibt Kratzer. Finde ich auch nicht so toll!


    Skyhawk

  • Brando wirkt Wunder :D
    Spaß beiseite, ein paar winzige Gebrauchsspuren habe ich auch auf dem Display, da meine Folie erst diese Woche gekommen ist ( meine Schuld, zu spät bestellt!). Es ist nicht auszuschließen, daß dies vom sehr schrägen Ansetzen des Stiftes herrührt. Nicht schön, aber letztendlich bekomme ich auf jedes Material Kratzer. Mit der Brando drauf sieht man sie nicht mehr!


    Gruß
    Thomas

  • Die Brando-Folie bleibt mehr oder weniger unsichtbar.


    Ich persönlich finde die T3-Folie noch besser als die bisherigen vom T1/T2, m515. Sie kommt mir irgendwie "smoother" vor, nicht mehr so rauh. Jedenfalls immer noch sehr empfehlenswert.

  • Ich bin nun immer mehr davon überzeugt, dass die Kratzer vom Stift kommen. Oder hat bei euch die Plastik-Spitze des Stiftes auch eine kleine Einkerbung (ist bei mir nur bei genauem Hinsehen zu erkennen, aber man kann sie fühlen)?


    Ich traue mich nun gar nicht mehr den Palm zu nutzen. Hoffe, dass die Folie bald eintrudelt.


    Grüße,


    Sven

  • Moin Moin,


    bei meinem T1 habe ich die Brando Folie auch mal probiert. Das Ergebnis hat mir nicht so zugesagt. Ich bin bei der Bildqualität (Kontrast, Schärfe) aber auch ein ausgesprochener Pingelkopp. :D


    Beim T1 hatte ich dann nur über dem Graffity-Feld einen Streifen (billiger, nicht Brando) Folie.


    Was ich aber schon seit meinem Psion 5mx mache ist, dass ich mehr oder weniger regelmässig die Stifte erneuere. Ein Stift, der mir auf den (harten) Boden gefallen ist, tausche ich sofort aus. Ich denke, dass die Stift-Spitze mit der Zeit einfach mehr und mehr "Macken" bekommt und die Kratzer auf dem Display dann vorprogrammiert sind.


    Wenn ich den Palm aus der Cradle nehme, entferne ich Staub auf dem Display mit einem (ganz weichen) Objektivpinsel.


    Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren *wiedermalaufholzklopf*


    Viele Grüsse
    Klaus

  • Vielleicht ein Tip an die T3 User.
    Bentüzt doch einfach die Tastatur anstatt des Graffiti Feldes.
    Bei mienem Tunsten T1 habe den ich schon bald ein Jahr habe, finden sich auch schon einige Kratzer auf dem Graffiti Feld. Im Display sind eigentlich fast keine Kratzer. Der Stift ist aber auch wirklich nicht sehr weich. Wenn ich da die PPC-Stifte anschaue wundert es mich nicht, warum die Palms so zerkratzt werden.

  • Liebe Leute.


    was jammert Ihr über zerkratzte Displays - wer keine Folie benutzt ist selber schuld (imho!).


    Und ob die weicheren PPC-Stifte besser sind sei mal in Frage gestellt:
    Vielleicht zerkratzen diese das Display weniger, aber das deutlich bessere Schreibgefühl haben die PalmOS-Geräte-Stifte.


    Ob eine Brando- oder Covertec-Folie die Display-Qualität verschlechtert stelle ich auch mal in Frage! Denn diese beiden Folien haben einen sehr zusätzlichen positiven Effekt: Reflexionen des Displays werden herabgesetzt und dadurch wird insbesondere im Hellen (Sonne, Lampen, etc) das Display deutlich besser ablesbar. Dabei wird Kontrast und Schärfe imho nur unwesentlich (praktisch nur in direktem Vergleich) beeinflußt.


    Es ist alles eine Frage des eigenen Nutzungsverhaltens:
    wenn ich den PDA intensiv nutze und nach einem Jahr eh in die Tonne trete, brauche ich mich über Kratzer nicht zu ärgern.
    Möchte ich das Gerät aber vielleicht auch mal wieder verkaufen oder länger ohne dauerhafte "Schäden" des Displays nutzen, dann kann es nur mit Folie gelingen (oder mit sehr sehr viel Glück!).


    In diesem Sinnen jedem Tierchen sein Pläsierchen!!!

  • @ Pädäx:


    die Tastatur ist wohl keine Alternative für Graffiti-Schnellschreiber - außer es ist eine externe große Tastatur.
    Das "Rumgepikse" auf der virtuellen Tastatur kann für diese Leute keine Alternative sein, zumal dies nur sehr schlecht blind funktioniert (Graffiti-Profis schreiben i.d.R nämlich ohne direkt hingucken zu müssen).

  • Die Covertec-Folie gibt es 2er Pack bei Bluehand. Die Brando gibt es glaube ich bei DragitOn (ist aber teurer). Qualitativ (Schreibgefühl und Haltbarkeit) empfinde ich imho die Brando als die bessere.#


    Edit:
    Ach ja, die Brando habe ich frühestens nach einem Jahr gewechselt. Bei der Covertec überlege ich mir bald ob ich diese wechsel (3 Monate), vermute aher, daß diese max 6 Monate hält.


    Dies gilt alles für sehr intensive Nutzung (ich schreibe alle Protkolle mit Graffiti und das sind nicht gerade wenige - entpricht 3-6 Stunden Palm-Nutzung pro Tag)

  • @ Sven


    Das Kunststoffende des Stiftes meines T3 ist glatt wie ein Kinderpopo, hab es gerade mal unter einem Mikroskop betrachtet, auf keinen Fall eine Rinne oder ähnliches.


    Gruß Helmut

  • So einen Stift mit Kerbe habe ich auch. Er stammt aus einem 3er-Pack. Auch andere User bei PUG-Meetings berichteten von solchen Unebenheiten. Wenn ich diesen Kerben-Stift ziemlich schräg halte, merke ich schon, dass die Kerbe beim Schreiben an der Oberfläche "kratzt". An meiner Brandofolie würde man auf jeden Fall bei öfterer Benutzung entsprechende Spuren sehen. Ich habe ihn deshalb ausgesondert.


    Deshalb verstehe ich die Besorgnis von Sven. Normalerweise gehört so was reklamiert. Ich war seinerzeit beim 3er-Pack nur zu faul dazu. Da ich aber trotzdem noch 3 wohlgeformte Stifte habe, war das nicht weiter tragisch.