Palm Pre Sync

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Morgen
    bin hier seit 2 Tagen und suche händeringend eine Lösung die auch mir als "Laien" annehmbar erscheint. Ich bin aus der Generation "learning by doing" denn zu meiner Schulzeit gabs noch keine Computer. Finde dieses Forum sehr informativ, habe aber leider noch keine Lösung!


    Ich bin Palm Nutzer der ersten Stunde und mein Centro hat "Gesprächsaussetzer", daher habe ich mir einen Pre geholt und prompt wieder zurückgebracht!
    Benutze das Ding im Aussendienst und synchronisiere mit Palm Desktop da ich kein Fan von Microsoft inkl Outlook bin. Kundendaten kann ich von unserer Firmensoftware in den Desktop ziehen. Termine verwalte ich sowieso am Handy oder Laptop.
    Ich versuche über Mozilla und Thunderbird Microsoft so gut es geht zu umgehen. Betriebssystem ist allerdings firmenbedingt XP.


    Jetzt musste ich feststellen:
    Palm pre lässt sich nur teilweise und über Umwege mit dem Desktop synchroniesieren.
    Engl. sprachiges Programm Chapura Echo - das akzeptiere ich so nicht! Nach Auskunft chapura ist kein deutsches Programm geplant.


    Daten sollen auf den Palm Server dann gehts übers Internet!
    Das akzeptiere ich nicht, da man nicht wissen kann was die Amis mit den Daten machen!!! Ich nutze auch kein Facebook oder Twitter was soll das?!


    Welche Kosten für diese Nutzung entstehen lässt sich auch erst nach der ersten Rechnung sagen....


    Ich denke ich werde auf das Nokia N97 mini warten und mir Agendus o.ä. holen. Auch wenn ich auf Outlook umsteigen muss. Die Palm Desktop Software wird wohl in naher Zukunft sterben.


    Palm bietet keinerlei vernünftige Hilfe. sie verweisen mich auf englischsprachige Drittanbieter.


    Ich denke alle eingefleischten PalmFans werden bei dieser Zwangsumstellung der Datensynchronisation ernsthafte Probleme bekommen!
    Das kann doch nicht Sinn der Sache sein bestehende Kunden zu verägern um neue zu bekommen die nur auf die Nutzung sozialer Netzwerke,
    Musikdownloads u.a. ausgerichtet sind. Wo bleiben die "ernsthaften" Nutzer?


    Danke für eine Hilfe.


    oiseasy

  • Ich erkenne den Sinn Deines Postings nicht.
    Die von Dir angesprochenen Punkte wurden bereits mehrfach diskutiert. Das Pre kommt mit einem völlig neuen Konzept. Wer dies nicht mag, muß ein anderes Produkt wählen. Dafür gibt es die Marktvielfalt.

  • 1. Ich wollte Palmfans warnen, die einen Nachfolger für einen Treo suchen!


    2. Ich hätte gerne Tipps für eine Lösung mit der ich einen Handheld am PC Synchronisieren kann.
    Welches Handy und welche Software würdet ihr einem "palmverwöhnten" Nutzer empfehlen?


    Danke


    oiseasy

  • Da meines Wissens sämtliche von Dir angeführten Punkte bereits in anderen Threads diskutiert wurden und werden, wäre es der Sache zuträglich, wenn Du zuerst die Diskussionen durchsuchst. Auch die Synchronisation ohne Internet wurde dort bereits besprochen. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, werden sicherlich viele bereit sein, sich an der neuen Diskussion zu beteiligen.


    Gruß
    Mark

  • 2. Ich hätte gerne Tipps für eine Lösung mit der ich einen Handheld am PC Synchronisieren kann.
    Welches Handy und welche Software würdet ihr einem "palmverwöhnten" Nutzer empfehlen?

    Es gibt imho z.Zt. keine Lösung, die mit den PIM-Funktionalitäten der PalmOS-PDAs/Smartphones mithalten kann. Es gehen nahezu alle neuen Systeme in Richtung Cloud Computing, das eine mehr, das andere weniger.
    Ich selber nutze z.Zt. ein Nokia E71 und bin damit ganz zufrieden. Es kommt hinsichtlich PIM zwar auch nicht an PalmOS ran, ist aber für mich ausreichend. Das N97 wäre sicher auch eine Alternative, das N900 wird imho OS-seitig dem Pre sehr nahe stehen.
    Wenn WebOS in V1.3 in DEU verfügbar ist, werde ich komplett auf das Pre umsteigen.


    Zu Pkt 1: Das ist imho völlig überflüssig, eine Meinungsbildung hat hier im Forum längst stattgefunden.


    Ansonsten kann ich markimark nur zustimmen.


  • Welche Vorteile siehst Du darin mit dem Desktop zu synchronisieren, statt den Weg zu gehen den der Pre vorsieht?

  • Welches Handy und welche Software würdet ihr einem "palmverwöhnten" Nutzer empfehlen?

    Das Palm Pre macht einfach viel Spaß - der "Formfaktor" ist einfach unschlagbar und WebOS ist richtig gut. "Mark Space / Missing Sync" hat auch eine Synchronisierungssoftware, die erfahrungsgemäß auch noch in deutsch erscheinen wird. Also mein Rat: Du wartest noch bis Weihnachten. dann ist WebOS 1.3 draussen und Missing Sync (hoffentlich) auch in deutsch und mit Synchrinisation von Aufgaben und Notizen verfügbar. Oder Du lebst mit den Unzulänglichlichkeiten die ein komplett neues Produkt ersteinmal hat.

  • Es erscheint mir naiv seine Daten an fremde Server zu geben und übers Internet abzudaten!
    Wer, wie und wo Zugriff hat ist nicht kontrollierbar.


    Angenommen Du hast Bankverbindungen in deinem Adressbuch....da sind Betrugsversuchen Tür und Tor geöffnet.....


    Die Lösung Handy - Desktop bleibt unter Deiner Kontrolle!!!

  • Aus meiner Sicht ist der Pre aber nicht der "Nachfolger" eines Treo! Das ist eine ganz andere, neue Welt von Möglichkeiten die sich da auftun. Auch ich synce jetzt seit ca. 15 Jahren immer wieder gerne mit dem Palm Desktop - aber die Zeiten mussten irgendwann vorbei sein. Mir wurde das spätestens mit Windows Vista deutlich, wo Palm notgedrungen ein Update rausbrachte das mehr schlecht als recht damit funktionierte.


    Also ich weine der Prä-Pre Zeit keine Träne nach! Ich finde das syncen mit der Cloud grundsätzlich gut und komfortabel - obwohl hier alles noch nicht so funktioniert, wie man es erwartet, aber das kommt sicher noch. Schließlich war der Pre/webOs das 1. System dieser Art und man muss noch Erfahrungen sammeln.


    Cool: Ich kann z.B. sehr simpel ein Foto auf Facebook hochladen - ich liebe diese einfache Funktionalität (bin übrigens schon über 40).


    Wer ein reines Business-Handy/Smartphone sucht, solle sich was anderes suchen. Ich habe hier einen Blackberry Storm - funktioniert ganz gut, aber 0 Coolnessfaktor, einfach etwas seriös dröge.

  • Es erscheint mir naiv seine Daten an fremde Server zu geben und übers Internet abzudaten!
    Wer, wie und wo Zugriff hat ist nicht kontrollierbar.


    Angenommen Du hast Bankverbindungen in deinem Adressbuch....da sind Betrugsversuchen Tür und Tor geöffnet.....


    Die Lösung Handy - Desktop bleibt unter Deiner Kontrolle!!!


    Sorry aber sensible Daten wie Bankverbindungen habe ich nicht in meinen Kontaktdaten oder sonst frei am Palm - was machst du denn wenn du das Handy verlierst ..... ;(


    Ich bin auch kein Freund der Wolke und gehe folgenden Weg (falls mein in der vorigen Woche bestellter Pre doch nich irgendwann geliefert wird 8) )
    - ich bin von PalmDesktop/Agendus umgestiegen auf Outlook
    - ich werde zukünftig aller Voraussicht nach mit CompanionLink lokal synchronisieren
    http://www.companionlink.com/usbsync/ol-pre-usb.html => die Testversion die ich runtergeladen habe spricht sogar Deutsch mit mir :D
    - Verwaltung sensibler Daten wird zur Zeit über ID-Guard gemacht => da hoffe ich noch auf eine Pre-Lösung und wenn die mir zu Lange dauert bleibe ich bei ID-Guard in Verbindung mit MotionApps http://www.motionapps.com/

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Trotz der Meldung des Beitrags von Userseite und meiner Zustimmung, dass der Thread sehr starke Bashing-Züge hat und auch in die Meckerecke passen würde, belasse ich ihn aufgrund der entstandenen Diskussion an dieser Stelle. Es sei denn, es gibt ein vergleichbares Theme.