Uhr beim Pre geht falsch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Ihr's!


    Ich habe auch seit ca. 1 Monat das Problem, dass sich die Uhr verstellt. Meine rennt allerdings vor. Ist schon ein Phänomen, dass die Uhr des Pre so Probleme macht. Ich hatte dieses Problem noch mit keinem anderen Handy (mal abgesehen von einer Minute innerhalb von sagen wir mal einem halben Jahr).


    @logicpalm
    Was meinst Du damit es ist keine Hardwareuhr? Dass im Pre kein Uhrwerk integriert ist und das ganze auf Software basiert, ist mir schon klar, aber ist das nicht bei einem Handy allgemein so? Wie war es denn früher bei den Palm-Geräten? Wie gesagt, so etwas extremes an Zeitunterschieden hatte ich noch nie.


    fluteman
    Ich hab das App gleich mal installiert und des Sync durchführen lassen. Danke für den Tip.

  • Hallo Hans,


    ehe ein Moderator Dir vorschlägt, Dich zu registrieren (weil jeder Beitrag sonst manuell freigeschaltet werden muss durch einen Mod), mache ich das mal. Wäre schön, Dich in unserem Kreise begrüßen zu dürfen! :thumbup:


    Was meinst Du damit es ist keine Hardwareuhr? Dass im Pre kein Uhrwerk integriert ist und das ganze auf Software basiert, ist mir schon klar, aber ist das nicht bei einem Handy allgemein so? Wie war es denn früher bei den Palm-Geräten? Wie gesagt, so etwas extremes an Zeitunterschieden hatte ich noch nie.


    Auch wenn ich nicht logicpalm bin: Im Palm Pre ist keine "Hardwareuhr" integriert, d. h. kein Baustein, der - wie beim PC oder vielen anderen Smartphones - unabhängig vom Betriebssystem die Uhrzeit verwaltet und dafür sorgt, dass die Uhr (auch im "ausgeschalteten" Zustand) (korrekt weiter-)läuft. Die Uhr ist nur in Software implementiert, d. h. wenn das "Uhr-Programm" z. B. abstürzt, ist eben die Uhr "weg" bzw. steht. So stelle ich als technischer Halblaie das vor.


    Stefan und ClockSync: Gerne. Hat mir auch sehr geholfen, seitdem bin ich zu 99,n% problemfrei, was die Uhr angeht.


    @Hans: Da es sich um ein allgemeines und bekanntes Problem handelt - niemand wird einen "Uhren-Chip" mit Schwingquarz in den Pre einbauen können - wird es vermutlich nur helfen, diese Symptome mittels der empfohlenen Lösungen zu behandeln. Evtl. hilft zwischendurch ein kompletter Neustart (mit Akku raus), die Symptome vorübergehend zu reduzieren - muss aber nicht.


    Bzgl. Suchfunktion: Ich fand binnen Sekunden mit der foreneigenen Suchfunktion (uhr, pre, falsch - wahrscheinlich sucht das Forum wegen der kurzen Suchbegriffe nur nach "falsch"): Uhr beim Pre geht falsch


    Das behandelt das Thema ausführlich. Und "Uhr bleibt stehen" beinhaltet immer auch: "geht falsch". ;)


    Diesmal mehr Zeit für eine ausführlichere Antwort aufwendende Grüße,


    fluteman

  • ehe ein Moderator Dir vorschlägt, Dich zu registrieren (weil jeder Beitrag sonst manuell freigeschaltet werden muss durch einen Mod), mache ich das mal. Wäre schön, Dich in unserem Kreise begrüßen zu dürfen! :thumbup:


    Warum? Wegen dieser einen nach wie vor ungeklärten Frage?
    Außerdem habe ich jetzt ewig nach meinem Thread suchen müssen weil er einfach an ein vollkommen unpassendes Thema angehängt wurde. Die Uhr meines Pre's bleibt stehen, sie geht nicht vor, nach oder falsch, sie geht überhaupt nicht. Das ist ein grundlegend anderes Problem als die, die in diesem Thread hier besprochen wurden. Eine evtl. hilfreichere Antwort (evtl. mit den Gründen für dieses Problem) oder Leidensgenossen werde ich hier jetzt vermutlich nie bekommen, weil niemand unter *dieser* falschen Überschrift *mein* Problem vermuten wird.


    Zitat

    Das behandelt das Thema ausführlich. Und "Uhr bleibt stehen" beinhaltet immer auch: "geht falsch". ;)


    Das ist eine mutige und leider vollkommen falsche Einschätzung. Es macht einen riesigen Unterschied, ob eine Sache nicht richtig, oder nicht funktioniert.

  • Außerdem habe ich jetzt ewig nach meinem Thread suchen müssen weil er einfach an ein vollkommen unpassendes Thema angehängt wurde.


    Jetzt verstehe ich Deine Nichtanmeldung. Meckern, aber nicht bereit sein, einen Thread zu lesen. Wärst Du angemeldet, hätte vermutlich ein netter Moderator Dir sogar mitgeteilt, dass der Thread mit einem anderen, themengleichen (ja, ich bleibe bei dieser Auffassung, weil ich den Thread auch gelesen habe!), verbunden wurde. Du bist vermutlich nicht so sehr Nabel der Welt, als dass dieses "Stehenbleiben" ein völlig neues Thema wäre, das nichts mit "Uhr geht falsch" zu tun hat.


    Mein Fazit: Don't feed the trolls. Ich werde das Thema für mich abhaken. Auf eine nette Einladung hin, Dich hier anzumelden, um weiterzudiskutieren, erst mal eine blöde Anmache loszulassen ist zwar vielleicht "im Internet" normal, hier aber weder üblich noch notwendig. Und erst recht habe ich es nicht nötig, mich darauf einzulassen.


    Grußlose Grüße,


    fluteman

  • Hallo und freundliche Grüße in die Runde


    ich habe das gleiche Problem gehab: Die Uhr blieb einfach stehen. Da konnte ClockSync auch nicht helfen, denn damit ich regelmäßig syncen kann, muss die Zeit im Palm ja zumindest fortschreiten, oder?


    Der Tipp von Phoenix und Jutta Kalkutta hat mir geholfen. Seit zwei Tagen macht Preset jeden Morgen einen Reset. Die Uhr läuft wieder...


    David

  • Zitat

    Der Beitrag von »Pre-Hans« (Heute, 10:18 ) wurde vom Benutzer »aretiss« gelöscht (Heute, 12:31).


    Uiuiui. Da muss es ja geraucht haben... ;)


    Friedliche Grüße,


    fluteman