Pre und 3G vs. Akkuleistung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Abend zusammen!


    Nachdem mein Pre gestern 2 volle Ladevorgänge gebraucht hat, um mich ohne ein einziges Telefonat über den Tag zu bringen (8:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr) und ich außer 3G und IMAP idle alles ausgeschaltet habe, (kein GPS, kein WiFi, kein BT etc. pp) habe ich das ganze heute mal im 2G-Modus versucht.


    Siehe da, nach 10 Stunden Betrieb noch 68% Akkuleistung. Dann noch ein bisschen 3G gesurft, Musik gehört usw.
    Ich stemple das jetzt einfach mal als AKZEPTABEL ab. Jetzt schlummert er zur Sicherheit doch nochmal auf dem Stein, bevor ich nachher nochmal das Haus verlasse.
    Bei meinem 1st Gen. iPhone war ich das ja ganz anders gewohnt. Da musste ich mir keinerlei Sorgen machen.


    Jetzt zur eigentlichen Überlegung:
    Soweit ich weiss, schalten sehr viele Geräte, welche 3G unterstützen, beim Standby-Betrieb (also Bildschirm aus) in den 2G-Modus um. Ob das nun GPRS oder EDGE ist, sei mal dahingestellt.


    Es ließe sich doch sicherlich einen Patch programmieren, der beim Pre genau dies tut. Also 2G für eMail und alles was im Hintergrund weiterläuft, aber kaum Traffic verursacht und 3G nur, wenn man das Gerät dann wirklich in der Hand hat und der Bildschirm an ist. Somit müsste man weder auf 3G, noch auf eine noch schlechtere Akkuleistung verzichten.


    Gibt es denn hier schon User, die sich mit der Programmierung auf WebOS auseinandergesetzt haben? (ich schiele mal ganz ungeniert zu MetaView)


    Für mich wäre ein solcher Patch ein Traum! :love:



    Grüße,
    Johannes

  • In Palm's Wunschecke?


    Soll ich da auch reinschreiben, dass ich gerne von Haus aus eMails, PFD's oder Nachrichten im Messaging-Programm im Querformat lesen können möchte? - Oder gerne mehr als 3 Seiten im Launcher hätte?


    Die Liste ist unendlich lang und Palm wird sicher gerade den Arsch voll bekommen was Wünsche und Probleme angeht. Nicht, dass es vom Prinzip her nicht richtig wäre, aber es gibt schon so viele gute Patches für das Gerät über den Homebrew und Preware, warum soll man dann Monatelang auf ein Update von Palm warten?



    Grüße,
    Johannes

  • Die Idee klingt auf jeden Fall super! Ich glaub die Api unterstützt diese Funktionalitäten nicht, von daher müsste man das über das Linux darunter machen, aber kann mich da auch täuschen, geschaut hab ich jetzt nicht. Im Prinzip ist das aber echt kein großer Aufwand, wenn man weiss worauf man zugreifen muss

  • Die Idee klingt auf jeden Fall super! Ich glaub die Api unterstützt diese Funktionalitäten nicht, von daher müsste man das über das Linux darunter machen, aber kann mich da auch täuschen, geschaut hab ich jetzt nicht. Im Prinzip ist das aber echt kein großer Aufwand, wenn man weiss worauf man zugreifen muss

    Grundsätzlich wird das schon gehen, denn O2 schreibt:


    Falls verfügbar, nutzen Sie Ihr WLAN-Netzwerk. Wenn Sie sich (bei Verfügbarkeit) in ein WLAN-Netzwerk einwählen, wird gleichzeitig die Datenverbindung über das
    Mobilfunknetz getrennt. Die dauerhafte Datenverbindung via UMTS/HSDPA verbraucht im Vergleich zu WLAN deutlich
    mehr Energie. Falls Sie Ihr WLAN-Netzwerk wieder verlassen, deaktivieren Sie bitte im Telefon WLAN.


    Quelle (PDF)


    Die Homebrew-App Quick System Tasks bietet die Möglichkeit schnell und bequem "Data" ein- und
    auszuschalten. Allerdings funktioniert dies derzeit hier noch nicht. Das wird wohl hoffentlich mit dem kommenden OS-Update klappen.


    Es wäre allerdings noch besser, wenn das Gerät im Stand By automatisch von 3G auf 2G umschaltet. Nachteil: In einem Gebiet mit UMTS-Versorgung, aber ohne GSM, wäre das Gerät nicht mehr eingebucht. Ich denke aber, das dies sehr selten der Fall sein wird.

  • Den Fall könnte man doch in der Software gleich mit berücksichtigen?


    Ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach ist. Bei jeder kurzen GSM-Unterbrechung (Gebäude, Aufzug, Autofahrt etc) würden dann das GSM-Teil und der UMTS-Teil mit voller Sendeleistung versuchen sich bei einem Umsetzer anzumelden und einzubuchen. Da es ein solches Programm (noch) nicht gibt, werden wir es auch nicht erfahren. :rolleyes:

  • In Palm's Wunschecke?


    Soll ich da auch reinschreiben, dass ich gerne von Haus aus eMails, PFD's oder Nachrichten im Messaging-Programm im Querformat lesen können möchte? - Oder gerne mehr als 3 Seiten im Launcher hätte?


    Die Liste ist unendlich lang und Palm wird sicher gerade den Arsch voll bekommen was Wünsche und Probleme angeht. Nicht, dass es vom Prinzip her nicht richtig wäre, aber es gibt schon so viele gute Patches für das Gerät über den Homebrew und Preware, warum soll man dann Monatelang auf ein Update von Palm warten?


    Meiner Meinung nach wäre es auf jeden Fall das sinnvollste es in die Palm Wunschecke zu setzen. Und zwar am besten nicht nur eine Person, sondern alle die Probleme mit ihrem Akku haben.
    Sicher lässt sich sowas auch über den Linux Unterbau realisieren, aber woher bekommt Palm dann das Feedback dass sie brauchen um das OS zu verbessern?
    Außerdem wäre das auch insofern sinnvoller weil von einem offiziellen OS Update viel mehr Leute profitieren, als davon dass sich das ein paar Linuxgebildete Menschen auf ihrem Pre selbst einstellen. Mindestens 2/3 der User können das nämlich nicht, wie ich mal behaupten will.