PHP-Scripte (nicht nur) für den Pre, AvantGo war gestern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich versuch mich da noch weiter einzulesen, gerade im Hinblick auf die evtl. Nutzung der Datei mit anderen Programmiersprachen. Dort wird vielfach nicht ECB, sondern CBC Modus verwendet. Vielleicht sollte man das noch anpassen.
    Außerdem würde ich im Hinblick auf das Trennzeichen vielleicht doch wieder das urlencode/urldecode der einzelnen Felder einfügen, damit man auch das Pipe-Zeichen in den Feldern nutzen kann.


    Mach mich nicht schwach :)
    Aber ok, dann warte ich auf deine Rückmeldung - hab heut nacht selbst ein wenig zur MCRYPT-Funktion gelesen, aber das ist für mich wirklich ein Buch mit sieben Siegeln.


    Bezüglich des Trennzeichens: es geht hier ja um Tags/Kategorien. Wo ist der Sinn, eine Pipe als Kategorie zu erlauben? Ähnlich wie Slashes und Backslashes.
    Ähm, ich sehe grad: sobald man Pipes in Feldern eingibt, wird das Layout der Felder zerschossen :) nicht gut...

  • Prima - jetzt funktioniert es perfekt.


    Hab ich mir gedacht ;)
    Der Fehler lag daran, daß beim ersten Aufruf der if-Abfrage in Zeile 255 das Array $tagsum nicht gesetzt war. Scheinbar reagieren manche PHP-Versionen da etwas empfindlicher (ich habe übrigens Version 4.4.9).
    Es reicht also folgendes:


    Code
    $tagsum = array();


    vor die for-Schleife in Zeile 232 zu setzen. Ich habs in meiner Version schon eingearbeitet, bügle grad noch die Pipe-Geschichte aus ;) und stelle dann die neue Version heute nacht bereit, wenn ich von der Arbeit zurückkomme.


    [edit]
    inklusive CBC- oder CFB-Verschlüsselung... :)
    [/edit]

  • So, die beta2 ist nun zum Testen online.
    Die Verschlüsselung ist nochmal neu programmiert, aber jetzt wird sie wirklich bleiben :D jaja...
    Der Fehler von xp447 ist ausgemerzt. Man kann jetzt auch Pipes und Sonderzeichen wie " und / im Tag-Feld eingeben, nur der Backslash und das Apostroph bleiben dort außen vor, weil das den Javascriptcode durcheinanderbringt. In den Datenfeldern sind die Zeichen natürlich erlaubt.


    Toem: Deine Verschlüsselung hat zwar funktioniert, aber war nicht korrekt. Im ECB-Modus wird kein "iv" benutzt, von daher war der Aufruf an sich obsolet. Im CBC-Modus ist er zwingend vorgeschrieben, aber bei der Ver- und Entschlüsselung muß der "iv" gleich sein, also geht keine Randomfunktion. Ich hab zu dem Zweck den MD5-Hash des Master-Passwortes benutzt.
    Noch was zu deinem Vorschlag zur WebOS-Anwendung: Wie kann ich denn dann, wenn ich eine native WebOS-Anwendung habe, das ganze online verwalten, bzw. synchronisieren? Mein Ansatz liegt ja genau darin begründet, daß ich eben zuhause UND unterwegs auf die gleichen Daten zugreifen kann. Oder meinst du, daß die WebOS-Anwendung auf den Online-Datensatz zugreift? Das wäre ja fast nix anderes, als sich einen Bookmark im Browser zu setzen, oder? :)


    @all: Mir ist klar, daß ein überlanger Titel oder ein 50-Zeichen-Passwort das Design sprengt. Hat jemand von euch eine super Idee, wie man das schön realisieren kann, ohne daß das Grundlayout kaputtgeht? Im Moment werden überlange Sachen einfach in der Anzeige (nicht im Feld an sich) abgeschnitten, aber das gefällt mir noch nicht so wirklich...

  • Ich habs doch gewußt mit der Verschlüsselung ;) Ich schau mir das auch nochmal an.


    Idee für die webOS-Anwendung war eigentlich das man die Daten nicht online halten muss, sondern in einer SQLite-Datenbank verschlüsselt ablegt. Ich habs mir noch nicht zu Ende angeschaut, aber wenn man die Datenbank auf der Medienpartition ablegt, könnte man evtl. auch z.B. ein Javaprogramm schreiben, was die gleiche Datenbank nutzt. (Für Leute, die ihre Daten nicht in der Wolke liegen lassen wollen).


    Ansonsten wäre die Möglichkeit auch die Daten zwischen webOS-App und Online-App abzugleichen, das machen ja bereits einige webOS-Apps.


    Hintergrund ist der das ich nicht immer online gehen kann, wenn ich gerade ein Passwort benötige. Da nutzt mit ein Online-Passwortsafe in dem Moment nichts.


    BTW: Die Aufteilung in die ganzen Einzelfelder müßte meines Erachtens nicht sein. Ich nutze seit Jahren Secret!, da hat man auch nur ein großes Feld und die Kategorie.

  • Hi Toem,
    nun, ich sehe durchaus die Vorteile für ein natives WebOS-Programm, allerdings a) kann ich das nicht (geschweige denn, in Java ne Desktopkomponente zu programmieren) und b) hätte ich dann wieder das Problem der Synchronisation.
    Wenn man nicht online sein kann, ist mein Ansatz natürlich für denjenigen bescheuert, das sehe ich ein.
    Zu deiner Anregung mit den Feldern: In den Jahren habe ich verschiedene Dinge ausprobiert. Den Ansatz mit mehreren Feldern, die für meine Bedürfnisse vorbelegt sind, erspart mir Tipparbeit und hat sich in meinem Fall bewährt. Würde man nun nur ein Gesamtfeld nehmen, so hätte man nicht die ersten beiden Felder so schön schnell in der Übersicht :) Außerdem funktioniert Copy&Paste so besser...
    Ok, aber das ist nur Kosmetik. Wenn jemand nur ein einziges Feld (ähnlich wie das Notizfeld) haben möchte, dann ist das ein einfacher programmiertechnischer Aufwand, wäre also kein Problem.

  • Ich habe eben Cecil Ingram Connor darum gebeten, meine Scripte/Dateianhänge von Nexave zu entfernen, da alle Scripte nicht mehr aktuell sind, sondern von mir überarbeitet und fehlerkorrigiert wurden - ich aber nicht in der Lage bin, meine Postings nach 30 Tagen zu bearbeiten, was ich aber gerne können möchte, damit eine Aktualität und vor allem Übersichtlichkeit gewährleistet ist.
    Natürlich führe ich die Bearbeitung und Pflege fort, aber eben nicht mehr hier, ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

  • Natürlich führe ich die Bearbeitung und Pflege fort, aber eben nicht mehr hier, ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

    Setze doch hier einfach einen Link, dann kannst Du sie im Zielverzeichnis ändern, ohne hier irgendetwas ändern zu müssen. Mache ich auch immer so.

  • OK, es wäre allerdings auch kein Problem, wenn du mir die Aktualisierungen zukommen läßt, ich pflege die dann ein.


    Das hatte Cecil mir auch angeboten, aber ich finde das aus mehreren Gründen unbequem für alle Beteiligten:
    * Ihr habt unnötige Arbeit
    * Ich kann das Layout nicht kontrollieren
    * DIe Aktualität ist nicht gewährleistet
    * Ich muß euch ständig, auch bei kleineren Änderungen mit den Dateien behelligen


    Andere Foren handhaben das anders und für Entwicklungen finde ich das benutzerfreundlicher.
    Ich denke, ich werde zu Precentral ziehen, entsprechende Links werde ich dann posten.

  • Hat jemand ein aktuelles script, dass für heise.de funktioniert?


    Ja, hier :)
    Ich habs eben erst gesehen, daß 2.0 nicht mehr geht.


    Toem: Da ich keinen Pre mehr habe und mit den bisherigen Scripten sehr zufrieden bin, hab ich mich auch nicht mehr bei Precentral darum gekümmert.
    Zur Zeit besuche ich auch nexave.de nur noch selten.


    Mein nächstes Phone wird Android, mir fehlt nur noch der für mich passende Formfaktor, aber HTC hat ja coole Geräte angekündigt.