Anregungen zum Kauf benötigt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gerät, dass mir den Alltag auf der Arbeit erleichtern soll. Viele Termine, ToDo-Listen etc. tummeln sich derzeit in Zettelform in meiner Tasche. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal mit einem Windows-PDA versucht mich anzufreunden, jedoch sind hier "zu viele" Klicks notwendig bis man zum gewünschten Menüpunkt gelangt. Darüber hinaus sind zu viele Applikationen dabei, die ich nicht wirklich benötige. Nun kam aus dem Bekanntenkreis der Tip mit einem Palm und ich hoffe hier evtl eine Hilfestellung für "mein" Gerät zu bekommen!? :)


    Was sollte das Gerät können:


    • Kalender
    • Termine
    • ToDo-Listen
    • Taschenrechner
    • Alarm/Erinnerungsfunktion
    • Excel-/Wordverarbeitung (ist das überhaupt bei Palm möglich?)
    • Dockingfunktion
    • lange Akkulaufzeit

    • kleine Abmessungen
    • Gürtelclip

    • Robust

    Bei Empfehlungen muss es sich nicht um aktuelle Geräte handeln. Ich benötige den Begleiter lediglich stets am Mann. Dementsprechend wird er auch nicht geschont werden..


    Ich danke schon mal an dieser Stelle für sachdienliche Hinweise!

  • Wenn es nicht unbedingt etwas Neues wie den Pre sein muss, dann ist der Palm TX genau das Richtige. Zudem kommst damit auch noch in das Internet und kannst eMail nutzen. Allerdings sollte Word und Excel eher mehr zum Betrachten sein. Damit Arbeiten lässt es sich mit der Virtuellen Tastatur eher mühsam. Oder du kaufst dir eine exerne Tastatur dazu. Ich selbst arbeite mit dem iPhone sehr gut mit dem Programm Documents To Go. Auch mit der virtuellen Tatstatur gelingt mir das Schreiben auch größter Texte sehr gut. Man muss es nur häufig tun. Alle anderen Funktionen sind eh in der Standardausrüstung mit drin.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Vielen Dank für deinen Tip! Ich lese mich grad etwas mehr ein. Momentan bin ich bei der Z-Serie angelangt.


    Email & Co, wie bei dem TX benötige ich eigentlich weniger. Ich schaue mir aber mal gleich das Datenblatt an.
    Word/Excel ist lediglich zum Betrachten gedacht. Kann mir gut vorsellen, dass ein (be-)arbeiten damit mühevoll^3 ist.


    Kannst du evtl was zu der Z-Serie sagen?


    Gruß
    Tobs

  • Ja, der Palm TX ist perfekt für all Deine Ansprüche, und er kann noch viel mehr.
    Ich habe zu den Standardbürodiensten (Kalender usw.), die Palm bietet 4 Programme dazu gekauft:
    datekbs, das ist sozusagen ein Aufbausch/-wertprogramm für Kalender, todos usw.
    bonsai - ein tolles Projektorganisierprogramm, für Palm und Desktop . alles wird kombiniert mit Aufgabenlisten / Kalender
    daynotez - ein Notizschreibprogramm - sehr praktisch
    documents to go (kann neben textdokumenten aber auch tabellen und pdfs, heißt dann im einzelnen vielleicht anders).


    und 2 GB Speicherkarte.


    alle anderen Programme die ich hab (u.a. Lexika und Fremdsprachenwörterbücher, Bahnfahrplan, Währungsrechner und 10.000 andere sinnvolle Sachen) waren kostenlos.


    die virtuelle Tastatur mit dem Palmstift betippen find ich kein Problem, ich hab für Notfälle / längere Schreibphasen eine zusammenklappbare IR-Tastatur (gibts auch mit BT)


    Akkulaufzeit find ich gut / ausreichend. Ich hör aber auch nicht stundenlang mp3-Musik mit Palm oder gucke Filme oder spiele Spielchen (was nat. auch alles geht).


    Der Palm TX funktioniert auch als USB-stick, d.h. der lässt sich überall anschließen
    (meintest du das mit Dockingstation?)


    und eben noch wlan, so dass ich überall emails abrufen kann und so.


    Gürtelclip? äh, der TX ist wie ein kleines Buch quasi. und den am Gürtel haben find ich ein bisschen affig, aber das ist natürlich Geschmacksache (Männer mögen glaub ich gerne so einen Patronengurt mit technischen Geräten ;) )
    ansonsten ist ja smutje mit den Freaqs-Taschen wieder da (gibts hier irgendn thread), der kann bestimmt auch Taschen für TX mit Clip/Schlaufe.

  • Word/Excel ist lediglich zum Betrachten gedacht. Kann mir gut vorstellen, dass ein (be-)arbeiten damit mühevoll ist.

    find ich ehrlich gesagt nicht. Aber ist natürlich die Frage, was du mit bearbeiten meinst. (ich formuliere / bearbeite Texte eh lieber mit Papier und Stift, und nicht an nem Monitor, egal wie groß oder klein der ist).
    Praktisch ist auf jeden Fall, dass du auf dem TX Texte und Tabellen mitnehmen und unterwegs bearbeiten kannst (Text tippen / ändern / verschieben usw. mit Stift oder Tastatur, und z.B. Suche nach einzelnen Tabellenfeldern, Dateneingabe usw. funktioniert ja auch easy), und dann woanders über die USB-Variante ausgeben kannst. Im Zweifelsfall auch über BT, das hab ich aber noch nicht probiert.

  • Hallo Palme!


    Danke für deine Infrmationen! Die besagten Programme schaue ich mir auch nochmals genauer an.
    In erster Linie sollen meine Notizzettel organisiert werden. Vielleicht reichen da auch schon die vorhandenen Möglichkeiten aus.


    TX=Buch? Upps, ich schaue ertmal nach den Abmaßen! :) Ich benötige quadratisch, praktisch, klein.


    Mit der Dockingfunktion meinte ich schon die Möglichkeit des Verbindens mit dem PC. Ob nun per Kabel oder Craddle ist eigentlich zweitrangig.
    Mit dem Gürtelclip gebe ich dir Recht; ich gehöre auch nicht zu denen die ihr Hab und Gut am Gürtel präsentieren müssen. Ich finde es genauso affig.
    Da ich jedoch Arbeitskleidung trage würde in diesem Falle einer nähere Einblicke haben!:-)
    Da ich einen Organizer auf der Arbeit benötige sollte er nicht zwingend in der Hosen-/Gesäßtasche sein. Ich denke, das macht das Gerät dann nicht lange mit.



    Gruß
    Tobs


    P.S. Bezüglich der Bearbeitung von Datein nutze ich dann auch lieber Laptop & Co..

  • Heho,


    mit Buch meinte ich, dass der TX flach und rechteckig ist, und nicht die Form eines Knochens hat wie manche Händis z.B. ;)
    Maße: 7,5 x 12 x 0,8 (ohne Hülle)


    Notizzettel kannst du auch über die standard PIM-Programme organisieren, ich find einfach Day Notez gut, weil es an einen Kalender gekoppelt ist, ne gute Suchfunktion hat (Filter), Kategorien, Farben usw. kann
    http://www.natara.com/DayNotez/
    aber wie gesagt, geht auch ohne, klar.


    Hier noch der Link zu den schicken Taschen: http://www.freaqs.de/


    Zitat

    Da ich einen Organizer auf der Arbeit benötige sollte er nicht zwingend in der Hosen-/Gesäßtasche sein. Ich denke, das macht das Gerät dann nicht lange mit.

    Aber hast du dann nicht eh irgendeine Art von Tasche / Rucksack etc. mit? da hab ich nämlich den Palm immer drin.


    Docking: ja, die Verbindung zum PC geht über Kabel oder z.B. auch BT (so mach ich den Sync)

  • Zitat

    Aber hast du dann nicht eh irgendeine Art von Tasche / Rucksack etc. mit? da hab ich nämlich den Palm immer drin.

    Aktentasche ist schon vorhanden, jedoch nicht immer direkt zur Hand. Von daher benötige ich ein Gerät, dass ich unkompliziert "am Mann" haben kann.
    Die Maße sind ja noch verträglich. Kleiner ist dann wohl auch nicht wirklich realisierbar!?


    DayNotes schaut interessant aus. Die Taschen sind mir dann aber doch etwas zu fesh, aber das sollte dann ja das geringte Problem darstellen.

  • Aktentasche ist schon vorhanden, jedoch nicht immer direkt zur Hand. Von daher benötige ich ein Gerät, dass ich unkompliziert "am Mann" haben kann.

    na gut, als Kompromiss: in der Jackentasche. :thumbup:

    Zitat

    Die Maße sind ja noch verträglich. Kleiner ist dann wohl auch nicht wirklich realisierbar!?

    kleiner ist doch doof, du willst doch auf dem Monitor noch was erkennen können 8)
    (und kleiner als n normaler Kalender oder Filofax oder Moleskin isser auch)

  • Hallo,


    ich schlage dir nun zwei Geräte vor, die ich selbst beide nutze.
    Zum TX kann ich dir nichts sagen, da ich ihn noch nicht hatte.


    Das erste Gerät ist ein reiner PDA von Sony:


    Sony Clié TH55:
    -Excel-/Wordverarbeitung ist jedoch allgemein bei PDAs etwas mühsam. Hier ist der Clié genauso schlecht dran wie der TX ;).
    Mich hat an dem Gerät das aussehen und die Schnelligkeit begeistert. Der eingebaute Clié-Kalender ist meiner Meinung
    nach etwas besser als der Standartkalender. Da das Gerät Wlan hat kann man auch mal bequem Musik hören.
    Ich habe mir das Gerät vor einem Jahr zugelegt. Preislich musst du von 50-100Euro (gebraucht) einplanen.
    Mein Akku (nie ausgetauscht) hält noch ca. 5 Stunden.


    Das zweite Gerät ist ein Handy, nämlich der Treo680.
    Die Handyfunktion lässt sich allerdings auch komplett abschalten.


    Ich empfehle dir das Gerät nur, weil es von Haus aus schon ein Word-Bearbeitungsprogramm hat.
    Außerdem lässt sich mit der Tastatur gut schreiben. Akku ist austauschbar!#
    Preislich um die 100Euro (gebraucht).


    Hier noch zwei Links zu den Geräten:
    http://www.nexave.de/reviews/show.php?id=107
    http://www.nexave.de/reviews/show.php?id=184



    Wenn du etwas neueres möchtest ist wahrscheinlich der TX die bessere Wahl,
    jedoch musst du bedenken, dass PalmOS immer mehr zurückgeht.

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • jedoch musst du bedenken, dass PalmOS immer mehr zurückgeht.


    Braucht er nicht zu bedenken. Er kann später auf Palm PRE umsteigen, der alle PalmOS Sachen ebenfalls emulieren kann. Also doch Kontinuität. Nur keine Weiterentwicklung. Aber ist ohnehin abgeschlossen. Das System ist ja stabil.


    Ich habe ein PRE.


    Slubber