Outlook 2007 - Verdoppelung der Kalendereinträge nach Synchronisation

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Abend,


    ich habe nur einen über drei Jahre alten Beitrag mit ähnlichem Inhalt gefunden und erstelle mal einen neuen.


    Im Übergang zum Pre habe ich den Wechsel vom Palm Desktop auf Outlook 2007 vollzogen.
    Nun habe ich meinen Centro zum syncen angeschlossen und es erfolgreich hin bekommen, dass meine Termine und Kalendereinträge erfolgreich auf beiden Geräten auftauchen (Outlook 2007 und DateBK).


    Das ging einige Tage gut, und plötzlich wurden einerseits Termine verdoppelt und Erinnerungen in Outlook angezeigt. Zuerst um die 300, die ich reduzierte, auf dem Centro-Kalender und dann den Outlook-Kalender bei der Synchronisation überschrieben habe.
    Am nächsten Tag hatte ich dann erneut 270 Termine und heute sind es 455!
    Soweit ich das bei einigen Stichproben festgestellt habe, sind es Termine mit Erinnerungsfunktion. Die ja damals abgelaufen sind. Jetzt werden sie aber von Outlook nochmals, nach Jahren angezeigt (382 Wochen).


    1. Kennt jemand das Problem?
    2. Kennt jemand einen Lösungsweg?
    3. Hat jemand alternative Wege zum Vorschlag, was ich machen könnte?


    Falls es noch Informationen gibt, die Ihr benötigt gebe ich diese gerne!


    Danke,


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Ruhig Blut: Die Erinnerungs-Sache ist an und für sich nicht sooo schlimmt. Eigentlich ist das "normal" für Outlook (zumindest bei mir unter Outlook 2003). Outlook erinnert immer an die Termine, die eine Erinnerungsfunktion haben, sofern sie nicht schon einmal als "erinnert" gemeldet worden sind. Das heisst: Jeder Termin, der in Outlook steht und eine Erinnerungsfunktion hat, wird (unabhängig davon, ob das Fälligkeitsdatum in der Zukunft oder in der Vergangenheit liegt) mindestens 1x als Erinnerung angezeigt, wenn Outlook merkt, dass es das nicht bereits schon einmal gemacht hat. Das macht ja von Outlook her durchaus Sinn: Mindestens 1x SOLL der Termin bewusst angezeigt werden. Niemand soll sagen können, er habe einen Termin verpasst, weil Outlook seinen Job nicht ordnungsgemäss gemacht hat. Ob der Termin schon längst vorbei ist oder nicht ist Outlook dabei egal (was imho weniger Sinn macht, aber über Microsoft lässt sich ja durchaus streiten :pfeift: ).




    In sofern: Ruhig Blut. Wenn der Termin 1x als erinnert angezeigt worden ist und Du das Erinnerungsfenster mit "alle schliessen" schliesst, erscheint der Termin nicht mehr; das kannst Du auch machen, wenn da 400 Erinnerungstermine stehen. Einfach auf "alle schliessen" - und die Erinnerung ist Geschichte.


    Wegen der Verdoppelung: Woher das kommt, ist mir schon sehr viel rätselhafter. Überprüf doch mal Deine Hotsync-Einstellungen, ob der Fehler vielleicht von da her kommt (zB. "geänderte Termine im Konfliktfall duplizieren" o.ä.). Falls Du "duplizieren" da stehen hast, könnte der Grund dafür vielleicht der sein, dass Outlook einen Termin, der eine Erinnerungssfunktion hat und den Du im Erinnerungsfenster "wegklickst", als "geändert" erkennt und deshalb einen Konflikt hat mit dem ursprünglichen Termin auf Deinem Centro. In diesem Fall würde ich wählen "Bei Duplikaten überschreibt Desktop Handheld" oder aber umgekehrt - je nachdem, was Du für sinnvoller erachtest.


    Evtl. kannst Du das ja mal ausprobieren, indem Du einen Probetermin anlegst.


    Ich würde Dir ohnehin empfehlen, in Outlook alle Termine, die älter sind als 1 Jahr zu archivieren. Sonst "bläst" es Dir Deine Outlook-Daten-Datei nur unnötig auf.


    lg
    Gepi

  • Hallo Gepi,


    vielen Dank für den Beitrag, ich habe die Einstellung im Hotync-Manager gefunden. Die musste ich, glaube ich, bisher noch nie nutzen (bin ein genügsamer User :oh-ja: ).


    Habe die Einstellung mal auf Handheld hat Vorrang eingestellt und lasse gerade mal einen Hotsync laufen.
    Einige doppelte Termine hatte ich auf dem Handheld gelöscht, mal sehen was er damit macht.
    Insofern hast Du mir schon einmal geholfen.


    Da wir gerade hier so unter uns sind: Du meinst mit Archivierung die Funktion bei Outlook, oder? Das habe ich bisher auch noch nicht genutzt, bisher waren meine Daten ja nicht alle in Outlook. Also war die Datei nicht so groß. Das hat sich ja geändert. Allerdings sind einige Termine darum im Kalender, um sie bei Bedarf zu finden. Eine Archivierung entschlackt vielleicht die Datei ist gleichzeitig aber kontraproduktiv.
    Gibt es eigentlich noch andere Formen als die älteren Termine in Outlook zu archivieren?


    Danke Dir,


    Gruß


    Handflächenschreiber


    PS: Ich war übrigens ruhigen Blutes! :)
    PS: So die ersten ERinnerungen trudeln gerade im Hinweisfenster ein, aber das müssen sie ja auch. Melde mich später dazu.

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Hallo Berliner,


    wir teilen nicht nur die gleiche Heimatstadt sondern sind auch beide Outloock Leidensgenossen - wenn ich das mal so
    salop formulieren darf.


    Das Problem der Verdoppelung von Einträgen bei Outloock hat mich eine ganze Weile beschäftigt.
    Dabei fiel mir bei Streifzügen im Internet auf das dieses Problem scheinbar viele Nutzer plagt um nicht
    von einem generellem Outlook Problem zu sprechen.


    Empfehlenswert finde ich folgende Software: 1-Klick Duplikate Löschen für Outlook, zu finden unter
    http://www.easy2sync.de/de/pro…licate-Delete-Outlook.php


    Ich nutze Sie um einigermaßen dem Verdoppelungswahn :thumbdown: Herr zu werden.


    Viele Grüße,

    Pit Brown


    12307 Berlin


    Hier arbeite ich: GIRA


    Elektro- & Netzwerktechnik, KNX/EIB-User, IT-Lösungen

    Einmal editiert, zuletzt von POB ()

  • Hallo Pit,


    vielen Dank für den Tipp.
    Heißt das, Du hast regelmäßig mit Doppeleinträgen zu tun? Dann würde sich ein zusätzliches Tool lohnen. Aber ich hoffe, dass ich durch die Einstellungen erst einmal die Verdoppelung unterbinden kann.
    Die Änderung der doppelten Einträge ist dann der zweite Schritt, den ich gehen muss.
    Aber ich schaue mir das dann mal an.



    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • So,


    Zwischenstand meiner Bemühungen: Es ist alles wieder beim Alten! :thumbdown:


    Ich habe jetzt auch teilweise wieder die doppelten Einträge, die ich gelöscht hatte.
    Das wird wohl eine längere Operation am Wochenende!


    Hmm, das gefällt mir gar nicht!



    kopfschüttelnde Grüße vom


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Gibt es eigentlich noch andere Formen als die älteren Termine in Outlook zu archivieren?


    Du kannst einen neuen Kalender erstellen und die Termine einer bestimmten Periode dahinein verschieben. Der einzige Vorteil dabei ist, dass ältere Termine ausgeblendet werden können, indem der Kalender geschlossen wird.

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Du kannst einen neuen Kalender erstellen und die Termine einer bestimmten Periode dahinein verschieben. Der einzige Vorteil dabei ist, dass ältere Termine ausgeblendet werden können, indem der Kalender geschlossen wird.

    Was aber auf das Gleiche hinausläuft. 8)
    Ich habe meinen Archiv-Ordner (PST-Datei) auch zusätzlich in Outlook (2007) geöffnet und kann somit dort meine alten Termine nachschlagen.


    Bei mir habe ich bisher übrigens kaum Probleme mit Doppeleinträgen. Aber wenn ich einen Termin mit Erinnerung erstellt und synchronisiert habe, kam es gelegentlich nach dem Erinnerungstermin dazu, dass Outlook der Meinung war, das es sich nun um zwei verschiedene Termine handelt.


  • Bei mir habe ich bisher übrigens kaum Probleme mit Doppeleinträgen. Aber wenn ich einen Termin mit Erinnerung erstellt und synchronisiert habe, kam es gelegentlich nach dem Erinnerungstermin dazu, dass Outlook der Meinung war, das es sich nun um zwei verschiedene Termine handelt.

    Hallo Volki,


    wo hast Du den Termin erstellt? Im Palm oder in Outlook?


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!


  • Du kannst einen neuen Kalender erstellen und die Termine einer bestimmten Periode dahinein verschieben. Der einzige Vorteil dabei ist, dass ältere Termine ausgeblendet werden können, indem der Kalender geschlossen wird.

    Hallo,


    stimmt, damit probiere ich gerade ein wenig herum.
    Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich den zweiten Kalender auf dem Pre anzeigen lassen kann.


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • So,


    ich habe mein Problem soweit hin bekommen, dass ich die doppelten Einträge heute in einer längeren Aktion gelöscht habe.
    Die Einstellung im HotSync-Manager habe ich folgendermaßen gemacht:
    "Dateien synchronisieren", Einstellungen: "Outlook hat Vorrang"


    Da ich die Dateien in Outlook gelöscht habe wurde dies auf den Palm synchronisiert. Also habe ich nun auf beiden Seiten alles gleich und nur einmal vorhanden.
    Die Erinnerungsfunktion erscheint auch nicht mehr!


    Jetzt muss ich noch die pst-Datei auf die 2007er Dateiversion ändern und dann gehen ich den nächsten Schritt zum Syncen mit dem Pre.


    Einen schönen Sonntag.


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Hallo,


    Man kann den Outlook-Kalender als Liste anzeigen lassen und sich dann die Spalte mit dem Erstellungsdatum der Termine anzeigen lassen.
    Da Dopplungen immer nur im Zusammenhang mit einem Hotsync stehen, haben alle doppelten Termine das Datum und die Uhrzeit des letzten Hotsync.
    Die wenigen Termine, die man auf dem Palm erstellt hat sollten leicht zu finden sein, dann kann man alle auf einen Rutsch löschen und braucht kein Extra-Tool.


    Gruß Snoopy

  • Hallo,


    Man kann den Outlook-Kalender als Liste anzeigen lassen und sich dann die Spalte mit dem Erstellungsdatum der Termine anzeigen lassen.
    Da Dopplungen immer nur im Zusammenhang mit einem Hotsync stehen, haben alle doppelten Termine das Datum und die Uhrzeit des letzten Hotsync.
    Die wenigen Termine, die man auf dem Palm erstellt hat sollten leicht zu finden sein, dann kann man alle auf einen Rutsch löschen und braucht kein Extra-Tool.


    Gruß Snoopy

    Moin Snoopy,


    guter Tipp!
    Für mich leider zu spät, ich habe die Termine auf andere und leider auch umständlichere Weise gelöscht.


    Aber wieder was gelernt.


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!


  • wie geht das ("pst-Datei auf die 2007er Dateiversion ändern")?

    Hallo,


    unter Datei - Dateidatenverwaltung
    Dort die gewünschte .pst-Datei auswählen und Eigenschaften klicken.
    Dann erscheint ein Fenster indem u.a. das Format der Datei steht.
    Das aktuelle heißt einfach "Persönliche Ordner-Datei", wenn es die alte Version ist steht das dann da (ich weiß nicht mehr genau wie der Text lautete).


    Ich hatte die alte Version noch, da ich OL2007 einfach über die alte Version drüber "gebügelt" habe (und ohne Probleme). Alle Einstellungen sind dabei übernommen worden, wunderbar.
    Allerdings können die Schwachpunkte der 2000er weiterhin auftreten (2 GB nicht überschreiten).


    In der Outlook Hilfe kannst Du dann mal nach "pst" suchen und findest eine gute Anleitung zum ändern.


    Kurzform:
    Ich habe eine neue .pst angelegt.
    Outlook damit gestartet und dann die alte importiert.


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • danke. so mach ich das auch immer (von rechner zu rechner, oder wenn es mal einen neuen palm gab ... zur sicherheit gesichert und evtl. zurückgeschrieben).

    Nur zum Verständnis:


    Das bezog sich rein auf Outlook. Ich hatte bisher Outlook 2000 und bin jetzt auf 2007 umgestiegen.
    Dabei habe ich, wie oben beschrieben, die Dateiversion der Outlook-pst-Datei "aktualisiert.


    Ich sag´s nur, weil Du schreibst, "Palm". :)


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • ja, ist schon so ... wenn's einen neuen palm gab und der mit outlook gesynct wurde, kam beim testen schon mal einiges durcheinander, da war es gut, eine outlook.pst im archivordner zu haben, die ich dann einfach (na ja, nicht ganz so einfach, weil der prozess "outlook" erst mal übern taskmanager gelöscht werden musste) drübergebügelt habe, und alles war erst mal wieder gut.
    :)
    ich wusste nur nicht, dass das mit outlook 2007 auch so geht, weil hab ich noch nicht, kommt aber bald.

  • Hallo Volki,


    wo hast Du den Termin erstellt? Im Palm oder in Outlook?


    Handflächenschreiber

    Hallo Handflächenschreiber,


    auch wenn's inzwischen niemanden mehr interessiert...
    Beide Varianten sind vorgekommen. Ich kann es dir gar nicht mehr genau sagen, wann es eher vorgekommen ist, ich denke, sowohl als auch.

  • Hallo Handflächenschreiber,


    auch wenn's inzwischen niemanden mehr interessiert...
    Beide Varianten sind vorgekommen. Ich kann es dir gar nicht mehr genau sagen, wann es eher vorgekommen ist, ich denke, sowohl als auch.

    Hallo Volki,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Ich habe zwar das Problem beheben können oder besser gesagt, die Auswirkungen.
    Aber um vorzusorgen, dass dies nicht noch mal passiert wäre es ja schön gewesen eine klare Richtung zu finden, wo der Fehler liegen könnte.
    Deine Antwort lässt diese Schlussfolgerung aber nicht zu. Leider.


    Das wäre auch wohl zu schön gewesen. Uns trotzdem noch einen schönen Tag!


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!