Umtausch des Palm Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Und zwar habe ich mir am 13.10 voller Naivität das Palm Pre gekauft, und zwar beim o2-Shop in meiner Heimatstadt.


    Stolze 481€ hat mich der Beitrag zur Rettung dieses ehemals führenden
    Unternehmens gekostet, hätte ich natürlich gerne aufgebracht, solange
    alles in Ordnung ist.
    Bin in den Shop gegangen, eines gekauft (wieder naiv, nämlich ohne vorher zu testen) und nach Hause gefahren.
    Dort angekommen, fiel mir der Oreo-Effekt direkt ins Auge.
    Wollte ich nicht hinnehmen, also wieder zurück, und hab dann ein neues bekommen.
    War besser, aber machte auch schon den Anschein, dass es irgendwann
    wohl wackelt. (Ist wohl nach kurzer Zeit bei 100% der Geräte der Fall)
    Ich dachte mir, naja vlt passierts bei dir nicht.


    Stand 1 Monat später:
    Pustekuche, natürlich lässt sich der Oreo-Effekt mittlerweile
    beobachten, die Leertaste ich nicht zu spüren und das Back-Cover
    knartscht bei jedem anfassen so laut, dass es wohl komplett Deutschland
    hören müsste.
    Naja, würde mir nicht viel ausmachen es wieder zu verkaufen, jedoch
    liegt der Wertverlust momentan bei unglaublichen 200€, sodass es
    häöchstens noch 280€ erzielt.


    Nun Frage ich mich, ob ich da noch irgendwie anders rauskomme.
    Ich denke nicht, dass O2 mir jemals ein vollkommen perfektes Gerät liefern kann.
    Was soll ich nun tun?
    Soll ich in den Shop gehen, sagen, was das Problem ist und die schicken es weg.
    Klar versuchen sie es zu reparieren oder schicken mir ein neues.
    Zählt es auch als Reperaturversuch bzgl einer Wandlung, wenn ich ein neues bekomme?
    In dem Fall müsste ich das Gerät ja lediglich 2mal anschicken, so oder
    so können die mich ja eigentlich nicht zufriedenstellen, da jedes Gerät
    diese Probleme hat.
    Zählt der Umtausch am ersten Tag auch schon? Muss man o2 2- oder 3mal die Chance geben nachzubessern?
    Und wenn tatsächlich keine Besserung eintritt, muss der Shop mir das
    Geld auszahlen, oder lediglich ne Art Gutschein zur Verfügung stellen,
    mit der ich mir eine neues bei O2 aussuchen kann?
    Ich erhalte doch wieder den kompletten Kaufpreis, also 481 oder?


    Vielen Dank für die Hilfe schonmal!


    MfG

  • Bei mir war es ähnlich.


    Habe das Pre im Laden gekauft, und auch einen Tag später direkt nen DOA Tausch machen lassen (Vor Ort gegen ein nagelneues, genau wie bei dir auch).
    Das zählt NICHT als Nachbesserungsversuch.
    Habe es anschließend 2 mal über den 48h Tausch Service von o2 (Leider nur für Geschäftskunden) tauschen lassen, und heute im Shop die Wandlung bzw. den Rücktritt beantragt.


    Was ich damit sagen will, der o2 Shop hat 2 Nachbesserungsversuche, scheitern diese (egal ob gleicher Fehler oder ein völlig anderer), hast du Recht zur Wandlung. Falls ein o2 Mitarbeiter was anderes behauptet, ruf bei der Kundenhotline an, die bestätigen dass es nach dem 2. mal einschicken schon geht.


    Lass deinen Pre über den o2 Shop wo du es gekauft hast einschicken. Fehler lassen sich am Pre ja genug finden... ;)
    Wenn es wieder da ist, geh nach Hause und such den nächsten Fehler.
    Lass es erneut einschicken. Wenn es wieder da ist und immernoch Fehler aufweist, war o2 nach 2 maliger Nachbesserung (2 mal einschicken), nicht dazu in der Lage dir eine fehlerfreie Sache zu liefern -> Recht zur Wandlung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag.
    Soll heißen, du kriegst den vollen Kaufpreis bar auf die Kralle zurück.


    Falls du den Pre allerdings in Verbindung mit einem o2 Vertrag gemacht hast und nicht einzeln über o2MyHandy, hast du bei Wandlung nur Recht auf ein anderes Handy, nicht aber auf die Erstattung des Kaufpreises.


    Viel Glück!

  • Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.
    Genau das war mein Gedankengang.
    Schade, dass der erste Umtausch nicht zählt! :pfeift:


    Dann werde ich das mal machen, leider bin ich kein Geschäftskunde, und so wird das seine 3-4 Wochen dauern.
    Aber immer noch besser, als teilweise mehr als 200€ weniger zu bekommen, wenn ich es in der Bucht verkaufe.


    Habs bar bezahlt, also nicht über myhandy oder sowas.
    Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als einige Zeit zu warten.
    Berichten zufolge soll es ja sogar teilweise so sein, dass nach ner Woche das Handy wieder da war.
    Wären dann knapp 2 Wochen, also noch "erträglich".


    Vlt schaffen sie es aber auch, mir tatsächlich ein perfektes Pre zu schicken.
    Dann hab ich wohl Pech gehabt. :pfeift:
    Warten wir mal ab.


    Gruß

  • Konnte im o2 Shop heute vom Vertrag zurücktreten, da mein Pre mehrmals getauscht wurde, und das neuste nun mehrere Pixelfehler hat.
    Der Einsendegrund war ein anderer (der auch behoben wurde).


    Wie dem auch sei, im o2 Shop nachfragen und probieren...mehr kann man nich machen.


    Soviel dazu.

  • Konnte im o2 Shop heute vom Vertrag zurücktreten, da mein Pre mehrmals getauscht wurde, und das neuste nun mehrere Pixelfehler hat.
    Der Einsendegrund war ein anderer (der auch behoben wurde).


    Wie dem auch sei, im o2 Shop nachfragen und probieren...mehr kann man nich machen.


    Soviel dazu.

    Ich war heute morgen also schnell im O2-Shop hier im Ort.
    Der Eigentümer/Betreiber hatte selber das Gerät, kannte das Problem des wackelnden Sliders.
    Er rief also bei der Hotline an, weil er einen Antrag auf Gewährleistungabwicklung ( Ist das normal??) stellen musste.


    Am Ende der Leitung war wohl wieder einer der unkompetenten Mitarbeiter, zumindest wollte der meinem Verkäufer mitteilen, dass es normal wäre, dass das/der Pre wackeln würde und dass dies keiner Reperatur bedarf.
    Mein Verkäufer bekräftigte jedoch, dass sein Pre bei gleichem Alter nicht soo extrem wackeln würde, und musste ca. 10 min auf den Gesprächspartner einreden, damit der endlich diesen
    dämlichen Antrag ausfüllte.
    Der Grund eines nicht vorhandenen Druckpunktes kam bei meinem Verkäufer an, beim Gesprächspartner war das wohl auch ein normaler Verschleiss.
    Nach dem Telefonat zeigte mir mein Mitarbeiter eine Rundmail, die wohl alle Shops erhalten haben(am 15.10), indem steht, dass diese Mängel(auch eine Pixelfehler zählen
    dazu) "normal" seien und kein Grund zum Umtausch.
    Ich habe die Mail auch gelesen!
    Soll das allen Ernstes ein Witz sein? Ich meine, ich bekomme nächste oder übernächste Woche mein Pre wieder, es wackelt noch immer, und dann wollen die mir erzählen, dass wäre
    normal?!?!


    Hat jmd eine Ahnung, auf welche Rechte ich mich beziehen kann, sollte dieser Fall eintreten?
    Ich meine, in den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht bei denen, dass es mein Verschulden ist.
    Könnte es dann der Fall sein, dass die einfach sagen: " Wir stellen den Antrag nicht?" Und was dann?


    Ich kann ja schlecht ein Handy haben, mit dem ich nicht zufrieden bin. Es ist doch deren Pflicht, mein Handy zu reparieren oder sehe ich dasfalsch?
    Abgesehen davon, wieso zählt der Umtausch innerhalb der ersten 14 tage NICHT als "Nachbesserung". In meinen Augen ist es eine Nachbesserung, mir ein neues Gerät zu geben, weil das erste nicht Ordnungsgerecht und der Beschreibung entspricht.
    Bei diesem Saftladen werde ich nie mehr ein Handy kaufen, sollten die sich bei solchen Fällen in quer stellen.


    Aber muss man wohl mal abwarten...
    Amazon hätte mir das Gerät mit nem Kratzer umgetauscht, gar den vollen Preis erstattet, und die stellen sich bei augenscheinlichen Verarbeitungsfehler so quer.
    Mal ganz ehrlich...

  • Eine Frage: Handelt es sich um einen -original- o2 Shop, oder um einen sogenannten "Partnershop"?


    Bei mir war es ein Partnershop.
    Der Mitarbeiter im Shop weigerte sich einen DOA Tausch zu machen und überhaupt, ich hätte den Laden mit dem Gerät verlassen und nun könne er mir eben nicht weiterhelfen.


    Bin dann stinksauer nach Hause gefahren und habe erstmal eine saftige Beschwerde an die o2 Geschäftsleitung in München geschrieben.
    Zusätzlich auch noch eine Händlerbeschwerde bei der Hotline aufgegeben.


    Ende vom Lied war, dass ich nach 4 Tagen eine EMail erhielt, wo drin stand, dass sie es bedauern blabla....und ich nun in den Shop fahren könnte, einen DOA Austausch machen lassen.
    Gut, bin also wieder hin, der Mitarbeiter weigerte sich jedoch immernoch, da er noch nichts schriftliches von o2 hätte.
    Darüber hinaus ist er auch frech geworden und hat sich geweigert irgendein Telefonat zu führen um die Sache zu klären.


    Da ist mir die Hutschnur geplatzt...wurde schon etwas lauter muss ich sagen...naja.
    Jedenfalls hat der Mitarbeiter den DOA Tausch nach 20 Minuten diskutieren dann gemacht.


    Lange Rede kurzer Sinn, lass dich nicht abschütteln!!
    Wenn der Shop sich quer stellt, versuche es in einem anderen.
    Wenn das auch nicht hilft, mach es wie ich -> Beschwerde an die Geschäftsleitung + Händlerbeschwerde (inkl. Mitarbeitername)


    Glaub mir, das wird schon.
    Ich hab bei o2 für den ganzen Ärger eine saftige! Gutschrift rausgeschlagen.



    Das zeigt, dass o2 durchaus sehr kulant sein -kann-. Einfach am Ball bleiben und den Mitarbeitern freundlich, aber bestimmt!, sagen wo es lang geht.

  • Ist auch nur ein Partnershop.
    Bei mir ist es ja in dem Hinblick anders, dass sich der Mitarbeiter des Shops auf meine Seite gestellt hat und das versteht, die andere Person am Telefon(Hotline) jedoch wiedersprach und meinte das sei normal, das gehöre zu dem Gerät.


    Dieses Mal ist es ja gut gegangen, nur beim nächsten Mal könnte es wieder Probleme geben, und das ist meine Sorge.
    In dem Fall muss ich mich dann wohl auch an die Geschäftsleitung wenden.


    Aber hoffen wir zunächst erst einmal das Beste.
    Danke für deine prompte Antwort+Hilfe.


    Jetzt habe ich ja ohnehin leider erstmal mind 2 Wochen ruhe vor dem Pre!



    Gruß

  • Bei mir ist es ja in dem Hinblick anders, dass sich der Mitarbeiter des Shops auf meine Seite gestellt hat und das versteht, die andere Person am Telefon(Hotline) jedoch wiedersprach und meinte das sei normal, das gehöre zu dem Gerät.

    Spielt ja keine Rolle wer sich quer stellt...
    Dann läßt du dir den Name des Hotlinemitarbeiters geben, sowie den Standort wo er tätig ist, und anschließend geht die Beschwerde an o2 raus. Am besten schriftlich per Online-Kontaktformular und zusätzlich an der Hotline (wo du unbedingt "bestimmt" auftreten mußt, damit die Mitarbeiter das ganze als sogenannte "Eskalation" ansehen. Denn nur dann, geht die Beschwerde direkt an die Geschäftsführung von o2 München.)


    Dass die Mitarbeiter das ganze mittlerweile als "normal" abtun, kann ich sogar verstehen...soviel Reklamationen wie o2 aufgrund des Sliders bzw. allgemein des Palm Pre hat :D.
    Der Mitarbeiter in meinem Shop hat mir sogar gesagt, er sei es mittlerweile Leid, da jeden Tag jemand anders im Laden steht und sauer ist aufgrund seines mangelhaften Pre's und er daher, Zitat: "Keinen Bock mehr auf die Scheisse habe."
    Woraufhin ich ihm gesagt habe, dass er sich eventuell einen anderen Job suchen sollte...


    Was ich damit sagen will, o2 weiß ganz genau, dass die Verarbeitung unter aller Kanone ist...


    Mir wurde auch öfter gesagt "Das ist normal, das habe ich an meinem Mitarbeiter-Pre auch".
    Dennoch habe ich auf Austausch und anschließende Wandlung bestanden.


    Aber immer dran denken, freundlich bleiben aber dennoch bestimmt.


    Nun hoffen wir mal, dass das ganze ein gutes Ende finden wird...


    Halt uns auf dem laufenden.


    Grüße

  • Dass die Mitarbeiter das ganze mittlerweile als "normal" abtun, kann ich sogar verstehen...soviel Reklamationen wie o2 aufgrund des Sliders bzw. allgemein des Palm Pre hat :D.
    Der Mitarbeiter in meinem Shop hat mir sogar gesagt, er sei es mittlerweile Leid, da jeden Tag jemand anders im Laden steht und sauer ist aufgrund seines mangelhaften Pre's und er daher, Zitat: "Keinen Bock mehr auf die Scheisse habe."

    Genau dasselbe hat der Mitarbeiter des Shops auch gesagt.
    Auch am Telefon hat er seinen Gegenüber stramm stehen lassen, und darauf hingewiesen, dass es, wenn das so weiter gehen würde, er überhaupt keine Pres mehr verkaufen würde, da er eben auch keine Lust hätte, zum einen die Kunden immer jeden Tag da stehen zu haben und anstatt was zu verkaufen sich um Reparaturen kümmern zu müssen und dann auch noch vor Kunden mit der Hotline mehrere Minuten disskutieren zu müssen.
    Schreckt die Kunden schließlich auch ab.
    Aber liegt nunmal an o2, bzw. daran, dass Palm schlechte Qualität bietet und O2 sich rauswinden muss.


    Natürlich bleibe ich immer sachlich und freundlich, wenn auch etwas direkter.
    Manche werden sich aber auch sicherlich damit abwimmeln lassen, indem man ihnen einfach sagt: Das muss so sein, fertig.



    Aber nun ja, warten wir es ab.
    Ich halte euch auf dem laufenden, auch wenn ich momentan kein Palm Pre-Owner bin, sondern lediglich über das Zubehör verfüge. :rolleyes:



    Gruß



    PS: Habe in einem anderen Forum die Antwort bekommen, dass der 1. Umtausch am selben Tag auch als Nachbesserung zählt. Folglich wäre ich nach dieser Nachbesserung schon bei 2en, und könnte vom Kaufvertrag zurücktreten.
    Zitat:


    "Du bist mit dem Gerät zum Händler gegangen, weil es defekt war, und
    hast im Rahmen der Nachbesserung ein neues Gerät bekommen - dies ist
    eindeutig der erste Nachbesserungsversuch (und kein "Umtausch"). Siehe
    auch § 439 Abs. 1 BGB. Du hast beim ersten Mal die "Lieferung einer
    mangelfreien Sache" bekommen (-> "Umtausch")."



    Kennt sich da jmd mit aus, wie genau das auszulegen ist?
    Zählt der Umtausch bzw. die Ausgabe eines neuen Gerätes als Ersatz in diesem Fall nicht als Nachbesserung?
    Habe leider (noch) keine Erfahrung und Ahnung bzgl. der Belegung dieser Aussage, jmd anderes?


    Bei Waska war es anscheind der Fall, dass es nicht galt. Aber liegt O2 damit gesetzlich im Rahmen?




  • Nachdem ich meinen Pre gestern im o2 Laden gelassen habe, mit dem dazugehörigen Antrag auf Wandlung, hab ich mich doch sehr befreit gefühlt muß ich sagen ;-).


    Palm ist für mich gestorben, wie für viele andere auch.


    Ich glaube mein nächstes Smartphone wird mit Android laufen...
    Ich liebäugle schon mit dem Motorola Milestone von o2...allerdings werde ich das nicht über die Wandlung im Laden nehmen, sondern nach dem Rücktritt vom PalmPre Kaufvertrag, online bestellen :D.
    Hoch lebe das Fernabsatzgesetz mit 14 Tagen Rückgabe ohne Gründe...herrlich.


    Nie wieder im o2 Shop kaufen...nie wieder...


    Das beste am Milestone ist übrigens, dass das Gerät aus Metall und die Displayscheibe aus Glas ist.
    DAS ist Verarbeitung die zufrieden stellt...


    PS: Ich dachte mir schon, dass der erste DOA Tausch rechtlich sicher auch als Nachbesserung gilt.
    Aber naja, wollte mich da nicht mit den Mitarbeitern anlegen und hab kurzerhand eben noch ein Tauschgerät im 48h geordert was am nächsten Tag da war.


    Für Nicht-Geschäftskunden wäre das ganze allerdings wirklich interessant zu wissen, denn da geht es ganz schnell mal um 4 Wochen Wartezeit...

  • wenn das so weiter gehen würde, er überhaupt keine Pres mehr verkaufen würde,

    Das steht Palm leider ins Haus. Vor vielen Jahren wollte ich in einem Media Markt mal einen Palm T1 kaufen. Die haben mich fast rausgeschmissen. Mit solchen Geräte wollten die nichts mehr zu tun haben.


    Und jezt kommt es in einigen O2-Shops zu ähnlichen Entwicklungen. Dei Verkäufer werden dem Kunden abraten. Das ist "die" Killerapplikation für das PRE. Es killt sich selbst.


    O2 sollte mal ganz unverbindlich bei Palm anrufen und denen das sagen. Die kaufen bei Palm die Ware ja auch ein. Da muss es doch eine Form von Feedback geben! Kontrolle ist besser als Vertrauen.


    Mein PRE ist ok. Aber ich kenne diese Malaise von früher. Rubinstein hätte seinen Chef-Hardware-Ingenieur vielleicht auch gehen lassen sollen.


    Geschichte wiederholt sich nicht.


    Slubber

  • Hab mich nun auch mit dem Kundendienst auseinader gesetzt, jedoch hauptsächlich wegen der Anrechnung von zu vielen SMS seitens O2.


    Letztendlich konnte man sich einigen, und daraufhin sprach ich ihn auf dieses Thema an.


    Er sagte, der Umtausch gelte als "Rücktritt vom Kauf".
    Da ich vom Kauf zurücktrete, handelt es sich beim neuen Gerät(Austauschgerrät) um einen neuen Vertrag den ich eingehe.
    Folglich würde der Umtausch nicht als Nacherfüllung gelten.


    Ist in meinen Augen nun spannend, wie man dies auslegen kann und darf.
    Es handelt sich um einen Umtausch, so wie es auf dem Beleg vermerkt ist.
    Gilt ein Umtausch rechtlich gesehen als Rücktritt vom Kauf?

  • So habe ich es nach BGB 439 auch verstanden.
    Man hat entweder die Wahl zwischen Rücktritt vom Kauf oder einem neuen Gerät (im Falle eines DOA-Tausches).
    Da ich umgetauscht habe, er mir folglich einen Ersatz gegeben hat, ist es eine Nachbesserung.


    Wird dann sicher ein interessantes Spiel mit O2 werden, wie man das auslegen kann.



    "(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung
    des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen."


    Heisst, das die Lieferung einer Mangelfreien Sache als Nacherfüllung gilt.
    Und diese Nacherfüllung ist IMHO eine Nachbesserungsversuch.
    Folglich ist es rechtlich richtig, dass ich Wandeln darf.

  • Ich habe mein Gerät nun am letzten Mittwoch wieder erhalten, nun wackelt es schon wieder enorm.
    Habe nun bei der Kundenhotline angerufen, die konnten mir nicht weiterhelfen.
    Habe mich daraufhin mit der "angeblichen" Geschäftsleitung von O2 unterhalten, und von denen war dasselbe zu hören, wie ich es mir schon dachte und oft gehört habe:


    Da es sich beim ersten um einen DOA-Austausch handelt, gielt dieser nicht als Reparaturversuch.
    Soll sich darauf beziehen, dass ich ein neues Gerät mit neuem Zubehört etc erhalten habe.
    Gesetzlich konnte Sie dieses nicht untermauern, jedoch gilt nach §439 (1) "die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen." für ein Instand gesetztes Gerät, nicht für ein neues.
    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es nochmal einschicken zu lassen.

  • Ich hab meinen PRE auch ans Reperaturzentrum geschickt.


    Er kam nach immerhin schon 8 Tagen wieder zurück (Respekt!) - am Slider wurde nichts gemacht. Ist genau gleich wie vorher.
    Ich hatte in der Zwischenzeit ein anderes Exemplar angeschaut und da musste ich feststellen dass auch hier ein ähnlicher Spielraum beim Slider vorhanden war.


    Die Frage ist nun: Haben wir User nur eine etwas andere Auffassung von dem was noch erträglich ist und dem was mechanisch einfach üblich ist?
    Für mich ist der wacklige Slider einfach ein Manko am Pre. Ärgert mich, aber scheint nix außergewöhnliches zu sein.
    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob es Sinn macht das Teil nochmals einzuschicken um dann wieder das Gerät gleich zurück zu bekommen.


    Hat denn jemand den Pre wegen Slider eingeschickt und repariert zurück bekommen, sodass kein Wackeln mehr feststellbar gewesen ist?

  • Jap meiner war für 2 Std 100% wackelfrei, stramm gespannt und perfekt.
    Genau so, wie man ihn sich wünscht!
    Nur leider war er 2 Std später(vlt höchstens 10mal auf und zu gemacht) schon wieder leicht am wackeln, nun 5 Tage später wackelte er wieder wie bevor ich ihn eingeschickt hatte.
    Also ging er heute wieder zurück. (hfftl. dieses mal nicht wieder 3 Wochen)


    Er wurde auch repariert, wurde auf dem Reparaturbeleg bestätigt.
    Wenn das fehlgeschlagen sein sollte, zählt das auch als Reparaturbeleg für eine Wandlung (nur noch mein einziges Ziel, ich will den nur noch los werden) ?