Wie bekomme ich meine Daten (Kontakte) auf den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Pre-User!
    Was würdet ihr einem Neuling empfehlen, wie er in seinen neuen Pre am komfortabelsten Daten reinbekommt. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das Adressbuch eines uralt-Siemens-Handys sich nicht elektronisch übernehmen lässt.
    Also manuelles Eintippen ist nicht umgehbar. Aber diese winzige Tastatur im Slider beglückt nicht wirklich. Was für Lösungen würdet ihr empfehlen?
    - Blauzahn-Tastatur?
    - Irgend 'n Service in der Wolke, den man bequem vor dem sync per PC-Tastatur füttern kann?
    - Wenn Wolke - welcher Anbieter?
    - Andere Lösung?


    Es geht erst mal darum, hauptsächlich das Adressbuch mit Kontakten zu füttern.


    Gruß
    brandy

  • Hmm, irgendwie hab ich wohl 'ne saudoofe Frage gestellt.
    Es antwortet keiner. :schnieft:


    Hallo Brandy.
    Geduld, bitte. Das hier ist ein Forum, nicht die Support-Hotline von o2 oder Palm :rolleyes: :oh-ja: :pfeift:
    Die Wartezeit hättest Du dir schonmal gut mit einer Suche im Forum vertreiben können. ;)
    (Das Thema ist schon endlos diskutiert worden.)
    Kurz ein paar Anregungen:
    War bei deinem Siemens eine Synchronisationssoftware dabei?
    Um welches Modell handelt es sich, welches Computer-Betriebssystem und welche Programme zur Kontaktverwaltung verwendest du?
    Hast Du eine Google-Allergie?

  • Also da ich selbst keinen Pre habe, mal geschaut
    >derzeit bietet das pre-adressbuch vier quellen für adressdaten an: die SIM-karte,
    >das google-adressbuch, facebook-kontakte und kontaktdaten von einem exchange-server.


    Also dürfte das Google Adressbuch (sofern du keinen Exchange Server griffig hast) für dich
    die erste Wahl sein.
    Die Adressen die du auf deiner Sim hast sollte ja schon drauf sein.

  • >derzeit bietet das pre-adressbuch vier quellen für adressdaten an: die SIM-karte,


    Plus noch die Adressbücher und Kalender, die von Tools wie denen von Chapura installiert werden. Damit synchronisiert der pre schon mit einigen Datenquellen mehr (zumindest ist das sinnvoll, wenn man die o.g. Google-Allergie hat.)

  • Nur zur Rahmeninfo: Ich selbst habe schon einen Pre und hab die Datenübernahme aus der Palm Desktop gemäß Anleitung fehlerfrei hinbekommen.


    Ein Bekannter hat mein Pre gesehen und hat sich auch einen bestellt. Der hat noch das SIEMENS S65. Und ist technisch äußerst unbewandert.
    Ob Software dabei war, weiß er nicht mehr. Also wenn es nur Namen mit Telefonnummern sind, dann könnten (zumindest die ersten 100) auf der SIM gespeichert sein. Das könnte der Pre ja einfach einlesen.
    Aber die Frage bleibt trotzdem: Wie kann man größere Mengen Kontakt-Daten mittels Normal-Tastatur da rein bekommen?


    Am einfachsten wäre da wohl tatsächlich ein Google-Email-Account, in dessen Kontakte einfach über die PC-Tastatur gefüttert werden.



    Wie sieht es mit Bluetooth-Tastaturen am Pre aus? Hat damit jemand Erfahrung?

  • Wie sieht es mit Bluetooth-Tastaturen am Pre aus? Hat damit jemand Erfahrung?


    Gibt noch keine Treiber und kein passendes Bluetooth-Profil. Derzeit also noch Essig.


    Ich würde die Daten mit irgendeinem Tool aus dem S65 herausholen (nur in großer Not per SIM) und auf ein mit dem pre syncbares Konto bringen. Größere Pflegeaktionen am pre vornehmen macht doch keiner.

  • kulf: Das mit Tools zum Auslesen der S65-Daten ist 'ne gute Idee. Hab mal gesucht: Da gibt es verschiedene Tools auf dem Markt, die S65-Daten auslesen können. Selbst 'ne Testversion, die nur alles in 'ne CSV-Datei schreibt sollte reichen. Um Nachbearbeitung und Copy&Paste wird man ja ohnehin nicht herum kommen.
    Das mit Chapura ist auch 'ne gute Idee. Aber so wie ich die Seite von Chapura auf die Schnelle verstanden habe, müsste man dafür auch noch Outlook kaufen. Ich weiß nicht, ob der Geld dafür ausgibt, wenn der mit Thunderbird zufrieden ist.


    Ich glaube, es gibt für Thunderbird ein Google-Sync-AddOn "Google Contacts". Aber das ist nicht so wichtig. Denn er hat bisher das TB-Adressbuch nur für Email-Adressen verwendet. Da könnte er die Telefonnummern auch fast direkt bei Google eintippen. Na ja. Ne Hilfe wäre es schon. Zumindest hätte er zukünftig alles, was er ins TB-Adressbuch schreibt, auch im Pre zur Verfügung und umgekehrt.


    Ich glaube, jetzt hab ich mir zumindest eine (von mehreren Lösungen) schon selbst gegeben.


    Aber der Vorschlag mit Chapura ist auch nicht schlecht. Man braucht halt noch dieses Outlook.


    DANKE schonmal @ alle Tippgeber!
    (Was nicht bedeutet, dass weitere gute Vorschläge unwillkommen wären ... ! )

  • Ich werde wohl so vorgehen:

    • Mit einem Tool aus'm I'net Daten aus dem S65 rausholen.
    • Einen Google-Mail-Account einrichten. (Nur für Kalender und Kontakte, die Mail-Funktion wird nicht gebraucht.)
    • Thunderbird mit den Erweiterungen: "Lightning", "Google-Contacts", "Provider for Google Calendar" einrichten.
    • Alle benötigten Kontakte (und auch 'n paar Termine) in Thunderbird eintragen. Die Namen und Telefonnr kann man ja weitestgehend mit Copy&Paste aus der "S65-Auslese-Anwendung" übernehmen.
    • Mit TB mit Google syncen.
    • Pre in Betrieb nehmen mit Zugriff auf Google-Konto

    Ich denke, so werde ich es probieren.
    CompanionLink würde ich nur einsetzen, wenn es Probleme mit den TB-AddOns geben sollte. Aber wenn die OpenSourcies ihre Aufgabe erfüllen, ist doch alles in Butter.


    Für den Fall, dass es jemanden interessiert, kann ich ja am kommenden Wochenende hier berichten, wie es geklappt hat.


    Gruß
    brandy

  • da ich auch ein S65 habe, habe ich gerade mal versucht Kontakte über Bluetooth zu übertragen.


    Also der Palm Pré findet das S65 und umgekehrt, aber man kann keine Kontakte in irgend eine Richtung übertragen. Eigentlich schade.


    Gruß


    Robbycop

  • Ich denke, so werde ich es probieren.
    CompanionLink würde ich nur einsetzen, wenn es Probleme mit den TB-AddOns geben sollte. Aber wenn die OpenSourcies ihre Aufgabe erfüllen, ist doch alles in Butter.


    Das finde ich einen guten Ansatz. CompanionLink wird hier von einigen eingesetzt, seitdem ich einen Fehler vor der Tastatur beseitigt habe (bin nicht auf die Idee gekommen, dass am Pre auch noch eine Eingabe gebraucht wird), bin ich damit sehr zufrieden. ^^ Allerdings hatte ich auch Daten der letzten 12 Jahre (ja, doch so viele) aus Outlook aus den Pre zu transportieren. Das ging aber dann recht flott.


    Freeware wäre natürlich auch recht gewesen, aber gibts (noch?) nicht für Outlook und einem Online-Dienst, egal wie er heißt, Google, Palm oder sonstwie, werde ich meine Kundendaten sicher nicht anvertrauen.


    Von MissingSync kann ich inzwischen nur abraten. Ich hatte auf drei verschiedenen PCs schon beim Installieren Probleme mit Abbrüchen durch auth.exe. Und der Support von MarkSpace ist auch nicht der schnellste.


    Zitat

    Für den Fall, dass es jemanden interessiert, kann ich ja am kommenden Wochenende hier berichten, wie es geklappt hat.


    Das ist bestimmt hilfreich, gute Idee. <OT>Wenn jetzt noch die Suchfunktion im Forum verbessert wird, kann der nächste Suchende den Bericht sogar finden :lacht: </OT>


    gespannte Grüße
    Feli

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Sch... , was ist das denn?

    das S65 kann doch syncml oder? dann kannst du das adressbuch direkt zu google übertragen. versuche mal ne sms mit "google" als text an die 80100. eventuell bekommst du gleich die richtigen settings. wenn das klapp spart du dir das software gefummel


    Flux währst du so nett und würdest mal genau erklären was das macht? Kann man dann alle Kontakte auf einmal übertragen?


    Können Treo und Centro eigentlich SyncML?


    Stoiniger