MensaPlan - Applikation

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute!


    Möchte euch hier mal meine eben gebastelte Applikation vorstellen. Es handelt sich um ein Tool, was den aktuellen Mensa-Plan meiner (!!!) Uni, der BTU-Cottbus, herunterlädt und anzeigt.
    Zu finden hier: http://code.google.com/p/mensaplanbtu
    Direkt-Download: http://mensaplanbtu.googlecode…ensaplanbtu_0.2.2_all.ipk
    Das ist auch der Grund, warum ich es in dem Forum hier poste: die wenigsten werden wohl direkt etwas damit anfangen können, aber sicher gibt es den ein oder anderen, der eine Hilfe beim Einstieg in die Programmierung braucht. Es ist für mich selbst mein erstes Programm, dementsprechend sieht es auch intern aus ;) Aber gelernt hab ich viel, besonders weil das SDK sehr gewöhnungsbedürftig ist und die Methode, nachzuschauen wie es andere gemacht haben, doch stellenweise erfolgreicher war.


    Hier mal ein Bildchen:


    [Blockierte Grafik: http://mensaplanbtu.googlecode.com/svn/MensaPlan/source/screenshot.jpg]


    Es steht unter der GPL, ihr könnt also alles tun und lassen, was die Lizenz erlaubt. Zum Beispiel es für eure Zwecke modifizieren (forken).
    Das Parsen von Webseiten ist so eine Sache. Ich werde also nicht anfangen, jetzt noch für andere Mensen/Kantinen das umzusetzen. Vielleicht lagere ich den Parser mal als Modul aus, dann könnte man einfacher modifizieren. Allerdings schweben mir andere Projekte vor, die umgesetzt werden wollen, deswegen wird wohl nicht mehr viel Zeit hier investiert.


    Viel Spaß beim Probieren.
    Tippi


    PS: es wurde nur wenig auf Bugs getestet, also nicht wundern, falls etwas nicht läuft wie es soll.


    EDIT:
    Neue Version hochgeladen. Es wird jetzt nur noch die aktuelle Woche heruntergeladen. Der Rest ist zu aufwändig und instabil.


    EDIT 2:
    Neue Version hochgeladen. Download der aktuellen und kommenden Woche. Dank an th80 für einen besseren Link des Mensaangebots und der Hinweis für die Auswahl der Woche.

  • Sehr schön Arbeit! Das sieht gut aus!


    Inwiefern lässt sich deine App denn angleichen? Unsere Mensa liefert alle Daten per RSS, wobei wir in unterschiedlichen Gebäuden unterschiedliche Angebote haben.
    Wäre nicht eine Erweiterung für eine manuelle Quelleneingabe möglich?

  • Hi.


    Danke für die guten Anmerkungen :)


    Na angleichen lässt sie sich so, wie gut du programmieren kannst ;) Es gibt ne Methode, die nimmt ne Webseite entgegen und erstellt daraus den Typ des Essens, die Beschreibung und ein Bild. Je nach Vorlage muss man halt mehr oder weniger anpassen. Aber ich glaube, es "offen" zu gestalten, damit man es "leicht" für jede Mensa anpassen kann, ist schwieriger und aufändiger, als einfach den Code zu nehmen und umzuschreiben entsprechend.

  • tolle Sache!
    gibt die BTU-Mensa eigentlich auch die Inhaltsstoffe an? Dann wäre noch ein schöner Mehrwert für Allergiker, wenn man problematische Inhaltsstoffe definieren könnte, so dass die Speisen entsprechend markiertt werden könnten...

  • Die Inhaltsstoffe werden bei uns nur direkt an der Ausgabe mitgeteilt. In Form eines kleinen Papiers, auf dem Kreuze sind. Vorher nicht in Erfahrung zu bringen (meines Wissens nach). Damit kann ich also leider nicht dienen.


    Edit: Neue Version geuppt. Beinhaltet nur Fehlerkorrektur.

  • Puh .. die Fehlermeldung sagt ja mal wieder alles.


    Evtl. liegt es daran (was ich nicht glauben kann), dass ich das Projekt am Anfang nicht mit UTF-8 gemacht habe. Allerdings wollte er nach der Umstellung nichts neu committen.
    Kannst du vielleicht ein anderes SVN-Programm nutzen? svnX oder sowas?
    Und deine SVN-Integration in Eclipse funktioniert auch? Was nutzt du? Ich hab subclipse installiert.


    Ich kann selbst mal meinen Mac anschmeißen und testen. Bald zumindest ...

  • Ich nutze auch Subclipse mit dem Mac..


    Alles klar kein Stress, ich versuchs später nochmal ;) Andere SVN Projekte funktionieren.


    Edit: Mit svnX klappte es, muss es jetzt zwar noch irgendwie importieren aber ich habs zumindest, danke :)

  • Ok, gut zu wissen, dass es geklappt hat. Wundert mich halt nur wirklich, warum subclipse bei den googlecode-projekten probleme macht?! habe zumindest nichts ungewöhnliches angestellt (hoffe ich ;) )
    Werd morgen mal testen, was bei mir rauskommt und dann hier schreiben.


    Edit: Kumpel meinte, er hatte auch Probleme mit Subclipse unter Mac. Er musste erst etwas mit JavaHL (oder so :verwirrt: ) installieren, dann ging es. Also im Grunde das komplette Subclipse installieren. Sehr komisch, wüsste nicht, dass es an mir liegen könnte, denn gemanaged wird alles durch Google Code.