Kurzwahl Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich finde auch, daß die Kurzwahlmöglichkeit beim Pre ein sehr wichtiger Punkt ist, da sie die Bedienung doch erleichtert.


    Aber es könnte natürlich noch einfacher gehen, mein Problem ist, wie soll ich mir merken, auf welcher Zifferntaste ich wen gespeichert habe?


    Gibt es einen patch etc. der mir unter der Ziffer (in der Telephonanwendung natürlich) den Namen zeigt, oder mir die Möglichkeit gibt, da einen Eintrag einzufügen?


    Wäre sicher auch für andere Nutzer nicht unpraktisch.


    Oder wie merkt Ihr Euch die Kurzwahl?


    Rüdiger

  • Oder wie merkt Ihr Euch die Kurzwahl?


    Naja, "Hans" unter "H". Und bei den Kontakten wird ja auch angezeigt, wenn eine Nummer mit einer Kurzwahl versehen ist. über kurz oder lang könnte Palm das natürlich noch erweitern. Vielleicht über das Menü - "Belegte Kurzwahlen anzeigen". Oder es gibt wieder eine Favoritenanwendung wie unter PalmOS (Ich meine es gibt da eine Homebrew-Anwendung, die 10 oder so Kurzwahlen mit Bildern ermöglicht.)

  • Ansatz 1: Du könntest über die Universal Search zumindest "raten", d.h. Du gibst dort die Zahl der Kurzwahl, also z.B. die "7" ein. Die Suche zeigt dir dann sofort den Kontakt an, für den Du die "7" als Kurzwahl festgelegt hast.



    Ansatz 2: Ich empfehle dir die homebrew App "Quick Contacts", mit der du 2 x 9 Favoriten mit Bild festlegen kannst. Ist wirklich klasse und lässt sich auch individuell konfigurieren!

  • "Menü"


    Ja genau, hab ich gemacht. Aber können wir uns statt "Homescreen" und "Menü" auf "Launcher" einigen ? Der Startbildschirm ist das, was man sieht, wenn man den Pre gestartet hat. Das Menü öffnet sich wenn man links oder rechts auf die TopBar tappt oder vertikal wischt. Der Launcher (Programmstarter) ist das mit den Icons auf mehreren Seiten.

  • Also laut Palm ist der Startbildschirm das Programmemenü! So habe ich es durch Palm gelernt! (Wer mir nicht glaubt soll die Hilfe und/oder Betriebsanleitung lesen)


    Wie das Card Ding heißt, weiß ich nicht mehr.

  • Mehr als 9 Kurzwahlen nutze ich eigentlich selten.
    Die ersten drei gehören der Familie, die nächsten drei meinen besten Freunden, die letzten drei den wichtigsten Arbeitskontakten.
    Sie auf entsprechende Buchstaben zu legen ist mir zu umständlich (was war´s nochmal? Vorname, Spitzname, Nachname etc.)
    Zumal die Synergy super Arbeit macht, wenn Du man den jeweils ersten Buchstaben vom Vor- und Nachnamen eingibt.


    Gruß, T.

  • Vielen Dank für den Tipp!


    Jetzt noch mein Vorschlag. Ich hab den Patch "Add/delete launcher pages" installiert und mir eine Separate Seite für Kontakte angelegt. So kann man wirklich ohne Tastatur die Favoriten anrufen :)

  • So habe ich es durch Palm gelernt!


    Mag sein, aber Palm nennt den Pre auch das Pre :oh-nein:


    Ich habe mir jedenfalls die wichtigsten Kontakte in den Launcher gelegt. Mit Fotos sieht das ganz nett aus. Natürlich habe ich den Add/Delete Pages und den 4x4 Icons Patch installiert, sonst wäre die Lösung viel weniger attraktiv. Bei mir haben die Kontakte eine eigene Seite. Die Mailbox liegt wie gewohnt auf Taste 1 und QuickContacts nutze ich daneben auch noch. QuickDial per Taste fand ich (abgesehen von der Mailbox) immer schon doof. :boogie: