Kein Sound mehr über den Lautsprecher

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe das Thema erst einmal unter "Hardware" eingestellt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es da richtig ist. Seit kurzen geben Apps wie der Musicplayer oder auch youtube bei meinem Pre keinen Sound mehr über den Lautsprecher aus. Interessanterweise ist auch das Vorhören der Klinkeltöne nicht mehr möglich, sie werden dann aber doch kurz über den Lautsprecher ausgegeben, wenn man deren Lautstärke einstellt. Da das Thema "verschmutzte Lautsprecherbuchse" bereits in mehreren Foren diskutiert wird, habe ich zunächst versucht, diese zu reinigen, jedoch ohne Erfolg. Hierzu ist zu bemerken, dass ich vor dem Problem noch nie irgendeinen Stecker in der Buchse hatte. Aus dem Grund bin ich mittlerweile der Meinung, dass es sich doch um ein Softwareproblem handeln könnte. Wer hat ne Idee?


    Gruß, Lenzo.

  • Bei mir hat sich ein ähnliches Problem ergeben..
    Szenario:
    Musik über den Pre-eigenen Musik Player gestartet - Musik kam ganz normal über Lautsprecher.
    Nach einer Weile Kopfhörer angeschlossen
    Nach einer weiteren Weile den Kopfhörer wieder abgezogen - aber der Lautsprecher blieb stumm..
    Dann die Kopfhörer wieder drauf - Musik wieder hörbar über Kopfhörer.
    Wieder abgezogen - Lautsprecher bliebt stumm.
    Das gleiche jetzt mit dem Videoplayer, oder Radio Streaming.
    Alle anderen Töne (wie Systemklänge, Klingeltöne, Akkuwarnung) funktionieren über den Lausprecher. Telefonie über Lautsprecher funktioniert auch.
    Ähnlich wie bei Lenzo kann ich auch nichts bei der Klingelton-Vorauswahl hören, allerdings bei der Klingeltonlautstärke wird der ausgewhälte Ton kurz abgespielt über die Lautsprecher.
    Ich habe bereits einen Neustart durchgeführt, Problem bleibt..


    Jemand eine Idee?

  • ´n Abend zusammen,


    ich wollte mal wieder in die Runde fragen, ob jemandem ein ähnliches Verhalten aufgefallen ist, und es sich dabei vielleicht um einen 1.4er-bug handelt (dann bitte den Beitrag verschieben Mods).


    Also, ich nutze beim Pre von Anfang an die Uhren-app, um mich von den einstellbaren Alarmen morgens wecken zu lassen, im Normalfall stelle ich dabei einmalig ein von mir innig geliebtes mp3 ein und gut ist (für unbestimmte Zeit).
    Da ich heute einen extrem wichtigen Termin in Berlin hatte und Bonn gg. 04Uhr verlassen musste, wollte ich gestern bloß überprüfen, ob auch alles richtig eingestellt ist.
    "Klang" in der Uhr-app ausgewählt, man wird zur Tonbibliothek geleitet und kann sich die Töne anhören und bestätigen...also alles wie immer.
    Der Unterschied war nur, dass ich den Ton dieses Mal nicht gehört habe. Der Fortschrittsbalken des Tons/Songs bewegt sich, alle anderen Systemtöne (email, sms etc. etc.) funktionieren problemlos. Stecke ich das mitgelieferte Headset ein, höre ich ihn.
    Meiner Meinung nach kann es auch kein Wackler am entsprechenden Eingang sein, denn das Ein- und Ausstecken des Headsets wird bei den interaktiven Tests anstandslos erkannt.


    Einige von euch wissen, ich habe mir kürzlich noch ein Theme draufgepackt, aber an dem liegt es auch nicht.


    Patches waren vor dem 1.4er auch schon drauf, es gab nie Probleme.


    Ach ja, der Alarm inkl. eingestelltem Song ging auch zur richtigen Zeit los.


    Vielen Dank.
    Gruß, T.


    edit: Es war auch nichts mit Lautstärke zu leise eingestellt oder Stummschalter betätigt.

  • Hallo toby,


    ich habe das selbe Problem, und es handelt sich um einen Wackler im Kopfhörereingang!
    Wenn du mit dem Klinkenstecker des Headsets ein wenig in der Öffnung herum wackelst funktioniert es wieder. Allerdings ist das sehr unschön. Daher werde ich mein Gerät in absehbarer Zeit mal bei Sauerstoff vorbei bringen. Und dann sollten die auch mein 3G Modul reparieren (hoffentlich!)


    Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Problem!


    EDIT: Ich hatte das Problem schon vor 1.4

  • FM-Soft  Blacklight


    Danke. Werde ich gleich mal testen.


    Gruß, T.


    OT> Btw Blacklight, Hut ab für Seite 1 bei pc und Deine ruhiges Blut bei der Diskussion in den Kommentaren :thumbup: Und für den fetcher :thumbup: , aber dass weisst Du ja schon. <OT

  • Hallo,
    das bringt mich zur Verzweiflung:


    Problem:
    Audio und Videoplayer sowie diverse Games geben keinen Ton mehr im internen Lautsprecher von sich (nur Headset). Ebenso betroffen "Systemtöne" bsp. beim wegwischen von Karten.


    Was hab ich gemacht:
    Die Töne in der Einstellung auf volle Pulle, Systemtöne und Klingeltöne.
    Selbsttestfunktion problemlos ausgeführt.


    interner Lautsprecher:
    geht einwandfrei beim Telefonieren (sowohl normal wie auch mittels Lautsprecher (Freisprechen))
    geht einwandfrei bei Alarmen und Klingelton. (Ausser auswahl neuer Klingelton, da hör ich nichts!)


    Da frag ich mich, gibt es zwei Lautsprecher im System, denn wenn es nur einer ist, dann kann ich nicht an eine defekte Kopfhörerbuchse denken, weil ja diverse Töne gehen, nur eben keine Musik und kein Klingelton bei Auswahl eines neuen Klingeltones.


    Aus Frust hab ich schon den Doktor bemüht, keine Änderung.


    Weitere Probleme, auch nach dem Doktor und 1.4 - und damit dann erstmal ohne patches, developermode und homebrew:
    Datumsanzeige (Kalenderblatt) aktualisiert nicht immer.
    Automatisches Backup geht seit 10.2.2010 nicht mehr, nur manuell.


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

  • Der webOSDoctor nach der Version 1.1.3 beseitigt nicht alle Folgen von Patches u.ä., da hilft oft nur eins: webOSDoctor: Pre "klinisch rein"

    Da ich sehr genau weiss was gepatcht wurde, da ich das selber patche (mittels vi in der bash) war es problemlos möglich vorher alles wieder rückgängig zu machen. Auch diverse daemons habe ich händisch vorab wieder entfernt. Nach dem webos2doc und wieder nicht funktionierenden sound habe ich den pre gerooted un nachgesehen ob ich was übersehen habe. Nichts. Kein Prozess der da nicht hingehört, kein verändertes app., keine veränderten moutpoints etc.


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

  • Da ich sehr genau weiss was gepatcht wurde, da ich das selber patche (mittels vi in der bash) war es problemlos möglich vorher alles wieder rückgängig zu machen.

    Ging mir genauso, trotzdem hing das Soundsystem - jetzt geht's bei mir wieder.