Centro Tastaturproblem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein eigentlich mir völlig reichender Centro hat eine Macke. Die Funktion "nach unten" der 4-Wege-Taste tut nicht, was sie soll, nämlich gar nichts.


    Dass da nichts zu reparieren ist, weiß ich.


    Gibt es eine Software, die die Tastenbelegung tauglich umstricken könnte?


    Oder gar jemand eine Tastaturmatte für mich? Wäre schön.

  • Oder gar jemand eine Tastaturmatte für mich? Wäre schön.

    Die kann man in der Bucht bestellen (In Asien), aber ich habe dort noch NIE eine QWERTZ gesehen. Und die reine Folie *kann* man zwar abziehen, aber die will dann nicht mehr so recht kleben. Oder hat das hier schon jemand geschafft?

  • Ich hab' schon diverse Centros auf dem Gewissen; die Tastatur sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://blog.compuseum.de/bilder/tn_P1060897.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://blog.compuseum.de/bilder/tn_P1060894.jpg]


    Meistens ist entweder der Knackfrosch im Eimer (das merkt man am fehlenden Druckpunkt) oder die Kontaktstellen darunter sind oxydiert. Man kann die Folie von oben vorsichtig abziehen und die Kontakte mit etwas Kontaktspray reinigen. Dabei nur ein bisschen von dem Zeug auf ein Wattestäbchen geben und möglichst wenig der Klebefolie damit "behandeln" - sie klebt sonst hinterher nicht mehr.
    Hinterher die Folie wieder möglichst glatt aufkleben, damit die Knackfrösche genau dort sitzen, wo sie hingehören - leichte Falten sind dabei kein Problem, sieht man ja hinterher nicht ;)


    Wenn das nicht klappt: Einmal neu. Die Dinger gibt's mittlerweile für ein paar Euro beim Chinesen - aber, wie Kulf schon angemerkt hat, in 99,9% der Fälle mit QWERTY-Layout. Das kann man aber zur Not mit Metaview's "2LaunchMe" zumindest softwaremässig beheben (Z & Y tauschen).

  • Man kann die Folie von oben vorsichtig abziehen und die Kontakte mit etwas Kontaktspray reinigen. Dabei nur ein bisschen von dem Zeug auf ein Wattestäbchen geben und möglichst wenig der Klebefolie damit "behandeln" - sie klebt sonst hinterher nicht mehr.
    Hinterher die Folie wieder möglichst glatt aufkleben, damit die Knackfrösche genau dort sitzen, wo sie hingehören - leichte Falten sind dabei kein Problem, sieht man ja hinterher nicht ;)


    Genau diese Prozedur musste mein TX über sich ergehen lassen - auch wegen der nicht funktionierenden nach-unten Taste. Obwohl die Kontakte noch OK aussahen, lief die Taste nach der Reinigung wieder (ich habe glaube ich WD-40 dafür benutzt) wie am ersten Tag und tut heute noch :)

  • Baue mir gerade aus Ersatzteilen eine weißen Centro zusammen.
    Ich habe mir dazu eine neue Tastatur und ein Gehäuse mit Tastaturmatte besorgt.
    Eine Frage hätte ich dazu: Wie ist eigentlich die Tastaturmatte auf dem Keyboard befestigt?

  • Nichts von alledem. Selbst wenn Du die Tastaturmatte ohne Beschädigungen abziehen könntest, wirst Du sie nicht wieder aufkleben können - dazu ist die Folie imho zu dünn.

  • Die Tastatur und die Matte sind bei neu und noch nicht miteinander verklebt :pfeift:


    Eeecht? Mach davon bitte mal Bilder, ich hab' noch nie eine Ersatzteil-Tastatur gesehen, auf der die Tastenmatte nicht schon aufgeklebt war 8o


    Zitat

    Deshalb die Frage, was man am besten zum kleben nehmen kann...


    Gute Frage. Dünnes doppelseitiges Klebeband vielleicht?

  • Das eBay-Angebot habe ich auch schon oft gefunden. Ist meist der einzige Anbieter, der die reine Platine anbietet.
    Andere eBayer schreiben aber (etwa der hier), dass man auf keinen Fall nur die nackte Platine kaufen soll, da man die Folientastatur nicht selbst anbringen könne:


    "Do not just get the keypad from other sellers - it will not stick to the keyboard correctly, it need to be done by the factory. Ours are already together for the perfect fit!"


    Sonst hätte ich bei dem Platinenmann auch längst zugeschlagen, denn bei meinem Centro geht ja nur die Beleuchtung nicht... Und Qwerty ist Mist :thumbdown:


  • Hallo,


    eine Frage hätte ich in diesem Zusammenhang: ist diese Macke (nicht reagierende nach-unten-Taste) eigentlich ein Garantiefall, falls noch vorhanden, oder zählt das unter normale Abnutzung? Wer hat da Erfahrungen?


    Danke pjuppes

  • Also wenn du da noch Garantie drauf hast, dann würde ich das Gerät nicht selbst befingern.
    Mach doch einfach bei Palm ein Ticket auf, die sagen dir dann schon, ob es kostenpflichtig wird oder nicht:
    https://www.euroservice.palm.com/repair_entry/DEU/DE
    Ist der Centro denn weniger als ein Jahr alt?
    (PS: liebe Palm-Leute, falls hier tatsächlich jemand von euch mitliest: fixt endlich eure Homepage. Wer soll bitte drauf kommen, was ein "Kopf-gesetztes Problem" bei der Erstellung eines Reparaturauftrags ist?) :verwirrt: :D

  • eine Frage hätte ich in diesem Zusammenhang: ist diese Macke (nicht reagierende nach-unten-Taste) eigentlich ein Garantiefall, falls noch vorhanden, oder zählt das unter normale Abnutzung? Wer hat da Erfahrungen?


    Bei mir nicht, da die Ursache Regentropfen waren
    Aber sonst sind wären Gewährleistungsansprüche gegen den Händler sicher begründet. Zwei Jahre sollte ein Palm schon durchhalten können.


    Edit: redigiert auf OWLs verkappte Kritik an meiner unklaren Ausdrucksweise hin


  • Bei mir nicht, da die Ursache Regentropfen waren
    Aber sonst sind Gewährleistungsansprüche gegen den Händler sicher begründet. Zwei Jahre sollte ein Palm schon durchhalten können.


    Naja, ob das dann noch unter "bestimmungsgemäße Verwendung" fällt :pfeift:

  • mmmh....dass hat mir der Chinese leider nicht verraten, ob 3M 9086 hilft? Ist nur 0,19mm dick....


    Habe leider eine negative Meldung abzugeben: Die Tastaturmatte haftet nur sehr leicht auf dem Klebeband. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit auf Dauer hält. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Matte m.E. nach aus einem Silikonwerkstoff hergestellt wird. Diese sind wohl schlecht zu kleben. Irgendwie müssen die Dinger ja im Orginal auch verklebt worden sein. Hat jemand dazu noch einen Tipp für mich?