App: Shopping Manager

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich Neukunde des Shoppingmanagers. Ich frage mich ob ich wirklich alle Artikel selbst einpflegen muss. Gibt es nicht die Möglichkeit fertige Listen zu beziehen? Der import einer Artikelliste eines bestimmten Händlers wäre wünschenswert.

  • Import aus einer csv-Datei ist möglich. Der Separator ist dabei das Semikolon, wie unter Windows üblich.
    Im Menu einfach mal den Punkt Datenbank importieren/exportieren ausprobieren, dann bekommst Du auch eine Idee, wie die Herstellerliste umsortiert werden muss :)

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Ich habe bisher noch nirgends gesehen, dass es eine Liste eines Händlers kostenlos gibt. Wenn da jemand was weiß...


    Ansonsten könnte man auch private Listen austauschen. Wenn mir jemand seine Liste als .csv zumailen will, kann ich die gerne als Download auf unserer Website anbieten.

  • Ansonsten könnte man auch private Listen austauschen. Wenn mir jemand seine Liste als .csv zumailen will, kann ich die gerne als Download auf unserer Website anbieten.

    Gute Idee als Beispiel, wie eine Importliste aussehen soll. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob der Import einer fremden Liste sinnvoll ist.
    Mit einer Liste aus Baden-Württemberg kann ich hier in Brandenburg wahrscheinlich wenig anfangen, weil 1. die Namen der Läden sich unterscheiden, 2. die Preise anders sind und 3. die Anordnung in Gängen von Laden zu Laden unterschiedlich ist. Bleibt also im Endeffekt nur der Titel und die Kategorie, die zu übernehmen sind und das ist nicht so viel Tipparbeit.

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Naja, die meiste Tipparbeit sind schon Artikel und Kategorien. Und damit alleine kommt man schon recht weit. Die Zuordnung zu Shops ist dann nicht mehr soviel Arbeit und bestimmt auch individuell.


    Preise pflegen ist sowieso eine fortdauernde Tätigkeit, wenn man das richtig machen will.


    Bei mir hat sich die Liste meiner 300 Artikel mit der Zeit aufgebaut. Das geht eigentlich mit jedem wöchentlichen Einkauf relativ easy nach einer Weile.

  • Bei mir hat sich die Liste meiner 300 Artikel mit der Zeit aufgebaut. Das geht eigentlich mit jedem wöchentlichen Einkauf relativ easy nach einer Weile.

    So ist es bei mir auch.
    Vielleicht kann ja eine "Basisliste" erstellt werden mit Dingen wie Brot, Äpfel, Zahnpasta etc. Die könnte dann individuell angepasst werden.

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Hallo,
    ich nutze nun auch die WebOS-Version und bin dabei meine teils riesigen Listen (1.000 Artikel) vom handyshopper PalmOS zu übernehmen.
    Ich würde mir aus der alten Version noch folgendes wünschen:
    Ein zusätzliches Datum (also nicht die für den Alarm)
    Eine Sortierung nach diesem Datumsfeld


    Wäre das möglich?


    Liebe Grüße


    Ralf

  • Was bei uns in der Familie mittlerweile am meisten fehlt ist eine Rezeptverwaltung (mit Bild des Essens :) ) das eine Einkaufsliste abfragt (vorschlägt).
    Habe ich da nur einen Weg übersehen oder wollt Ihr das mal schnell ran programmieren :)

  • Wir haben darüber schon nachgedacht. Leider ist das nicht so schnell mal programmiert. ;)


    Vielleicht kann man auch ne zweite Software machen, die die Rezepte verwaltet und über eine Schnittstelle die Einkaufsliste übergibt.
    Müsst Ihr an dem Shopping Manager nicht so viel verbiegen und könnt auch noch mal ein bisschen Geld für die Arbeit kassieren :)
    Will ja auch nicht jeder ne Rezeptverwaltung haben.


    Ich verwende momentan virtuelle Kategorien für Rezepte. Aber da hat man natürlich kein Bild und keine Mengen.


    Kannst Du das mal näher beschreiben, obwohl der erste Weg mir besser gefallen würde :)
    Das Bild ist natürlich schönes Beiwerk wenn man sich nicht mehr so erinnern kann :) Aber eigentlich braucht man einen Titel und einen Vorschlag für die Artikel in Menge, denke ich.


  • Es gibt noch das letzte Kaufdatum. Aber man kann nicht danach sortieren.


    Ich habe eine Lösung gefunden - ist aber nicht wirklich ideal.
    Im Feld Gang kann man ja auch ein Datum eintragen und danach läßt sich sortieren.


    Nun wäre es zumindest nützlich, wenn man für den Gang eine eigene Farbe wählen könnte.


    Gruß
    Ralf

  • Die Idee mit dem anderen Programm ist witzig, denn die ist mir auch über Nacht eingefallen. :D


    Das mit den virtuellen Kategorien ist hier beschrieben:
    http://software.vivalv.de/Shop…rman#Virtuelle_Kategorien