Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie die Überschrift schon recht prägnant aussagen müsste, möchte einerseits den abendlichen autom. Wechsel auf das "car-dark" Layout deaktivieren (ich regel für Dunkelfahrten lieber die Displayhelligkleit herunter ;) und ebenfalls möchte ich das OSM Layout als Standard (statt dem "Car"-Layout) gesetzt haben.
    Hat jemand mit den Parametern diesbezüglich schon rumgespielt und kann mir auf die Sprünge helfen?


    Besten Dank!

  • Wie die Überschrift schon recht prägnant aussagen müsste, möchte einerseits den abendlichen autom. Wechsel auf das "car-dark" Layout deaktivieren (ich regel für Dunkelfahrten lieber die Displayhelligkleit herunter ;) und ebenfalls möchte ich das OSM Layout als Standard (statt dem "Car"-Layout) gesetzt haben.
    Hat jemand mit den Parametern diesbezüglich schon rumgespielt und kann mir auf die Sprünge helfen?

    Fieser kleiner Trick: Die Zeile '<xi:include href="$NAVIT_USER_DATADIR/layouts/*.xml"/>' in der navit.xml lädt nicht alle layouts, sondern das erste auf "*.xml" passende. Wenn Du also das File "05-OSM.xml" im layouts-Folder in "00-OSM.xml" umbenennst, wird Navit mit dem OSM-Layout starten. Da es dazu keine "dark"-Variante gibt, müsste sich das Problem Nr. 1 damit auch erledigt haben.


    Die Reihenfolge der Layouts in den Einstellungen ändert sich damit auch entsprechend. D. h. OSM steht dann an erster Stelle.


    Hilft das?


    Carsten

  • Hallo Ihrs!


    Nach längerer Pause habe ich mal wieder Navit starten wollen, um mich aus einer verwinkelten Ecke wieder in Richtung Heimat führen zu lassen. Allerdings start Navit nicht mehr. Das letzte mal hatte ich das Phänomen, als ein Update von Navit die jail-Problematik gelöst und ich noch die nojail-Datei hatte. Nach dem löschen der Datei funktionierte Navit wieder. Aber warum startet es jetzt nicht mehr? Ich hab die Version 0.5.0.4446-1 installiert. Ich hab auch gerade kontrolliert, wo ich die Deutschland-Karte abgelegt habe: /media/internal/appdata/org.webosinternals.navit/maps/germany.navit.bin
    Es ist zwar eine alte Version der Karte (Stand Sommer 2010), aber das sollte keine Auswirkungen haben ...
    Hat jemand einen Tip?

  • Hallo shinebar!


    Danke für die schnelle Antwort. Ich hab noch einen Pre- mit 1.4.5.
    Ich habe gerade mal neu gestartet und gleich bei Govnah die auf den Speicher geschaut: 230 MB, ausgelagert 0. Navit startet trotzdem nicht.
    Ich habe keinen Uberkernel mehr drauf (siehe Thread "Pre geht einfach aus") und ich meine mich zu erinnern, dass man da etwas mit Compcache einstellen konnte. Aber jetzt? Wo stellt man den Compcache ein?

  • Auch mit meinem Pre- 1.4.5 konnte ich Navit ohne Kernel/Compcache Spielerein nutzen. Kann natürlich sein, dass mit fortschreitender Navit Version das nicht mehr gilt, denn in der Tat nutze ich Navit nun unter 2.1.0 mit meine Pre- und Compcache 32MB.
    Wenn man den Compcache ohne UberKernel und Govnah ändern will, kann man das mittels Internalz (Homebrew Dateimanager unter Preware) im Master Mode durch Ändern den Wertes 10240 (10MB) z.B. auf 32768 (32MB) in der Datei /etc/event.d/compcache machen - danach Neustart nicht vergessen.


    Alternativ kann man auch versuchen durch Entfernen/neu Installieren von Navit das Problem zu lösen. Beim Deinstallieren nicht vergessen auch Locale Support Infrastructure wie Speech Dispatcher zu entfernen. Beides wird bei Neuinst. Navit durch Paketabhängigkeiten wieder mitinstalliert - würde zusätzlich nach Entfernen Navit auch nochmal neu starten und dann einen neuen Inst.versuch zu wagen... Ausserdem Backup der *.xml Dateien nicht vergessen bzw. gilt natürlich für ALLES: OHNE GEWÄHR! 8)

  • Hallo ElDuderino,


    ich hab zunächst den einfacheren Weg versucht und nach der Datei /etc/event.d/compcache gesucht. Die hab ich gar nicht :verwirrt:
    Das De- und Neuinstallieren versuche ich später natürlich auch mal.

  • ich hab zunächst den einfacheren Weg versucht und nach der Datei /etc/event.d/compcache gesucht. Die hab ich gar nicht :verwirrt:


    Ich habe es befürchtet. Dann wird der Compcache wohl nur unter webOS 2.1.0 so angesteuert.


    Vielleicht hat jemand von den anderen Linux/webOS affinen Ahnung wo das unter webOS 1.4.5 zu finden ist - opaaladin vielleicht ;)

  • Nach meiner (aber in diesem Detail nur sehr groben) Ahnung wurde Compcache erst mit webOS 2.x eingeführt.


    Exakt: HP fand die Community-Entwicklung so klasse, dass sie sie übernommen haben (das haben sie sogar bestätigt). Für 1.4.5 ist deshalb der Compcache auch nur mit einem Austauschkernel verfügbar. Aber: auch bei mir hatte ich mit 1.4.5 nie Probleme mit Navit - vielleicht doch mal die Config umbenenen und schauen, was passiert.

  • Sinniger weise wird die navit.xml gemeint sein, die nach Umbennung und Navit start Neustart wieder erzeugt werden müsste. Dann nur wie gewohnt den Pfad zu den Maps hinterlegen. Evt. hilft das ja tatsächlich beim Starten.

  • Hallo ElDuderino,


    ich hab die Datei umbenannt, einen Neustart gemacht und Navit gestartet, aber es tut sich nix. Auch eine neue navit.xml hat sich nicht erzeugt. Ich versuchs jetzt mal mit einem De- und Neuinstallieren. Wenn das auch nix hilft, dann fahre ich halt blind durch die Gegend und finde nie wieder nach Hause :weint:

  • Ich versuchs jetzt mal mit einem De- und Neuinstallieren. Wenn das auch nix hilft, dann fahre ich halt blind durch die Gegend und finde nie wieder nach Hause :weint:


    Solltest Du bei O2 sein und eine Datenflat haben lad' Dir doch das Online Navi Telmap runter, dann findest Du auch wieder heim :rolleyes:

  • Stefan: Du hast die neueste Navit-Version, aber ältere Karten. Das kann u. U. ein Problem sein, Navit hatte IIRC Ende 2010 auf ein neues Kartenformat umgestellt, und andere in der Cloud gespeicherte Karten haben dann nicht mehr funktioniert (10 oder 11/2010). Also, mein erster Tipp: Mit dem Navit Planet Extractor einen neuen Kartensatz laden, auf den Pre überspielen und dann noch mal melden. Den zweiten Tipp gebe ich Dir, wenn der erste versagt hat... ;)

  • Hallo ZehHa,


    offenbar gibt es einen Unterschied, denn es waren mal 450 MB für die Deutschland-Karte, jetzt ist es 1 GB. Ich lade gerade runter. Ich melde mich.
    Hoffentlich klappt dieser Versuch nicht, denn ich bin neugierig auf den zweiten Tip :pfeift:

  • So, die Deutschlandkarte mit 1 GB Größe ist jetzt drauf. Ich habe sie so benannt, wie die alte Datei: germany.navit.bin. Sie liegt wie früher im media/internal/appdata/org.webosinternals.navit/maps-Ordner.
    Navit startet aber immer noch nicht. :schnieft: :oh-je: :verwirrt: :cursing: (die ganze Bandbreite meiner Gemütslage)
    Ich fürchte, ich bin tatsächlich auf den zweiten Tip angewiesen ...