Tine 2.0 - die eigene Wolke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Servus Zusammen,


    ich bin auch mal unter die "Tine's" gegangen.
    Xampp installiert, klappt
    Tine installiert, klappt
    Active Sync installiert, klappt.


    Konto auf Pre erstellt, klappt nicht:
    Der Kalender ist nicht da.
    Unter "Einstellungen und Konten" sehe ich bei den Konten das Exchange Konto.
    Dann bei "Kalenderanzeigeoptionen" steht für das Exchange-Konto: Für diesen Kalender haben Sie u.U. keine Kalender aktiviert.


    Was will er mir damit sagen?
    Wo kann/muß ich denn einen Kalender für das Exchange Konto aktivieren.


    Weiß jamand was zu diesem Problem?


    BTW, ich habe den ganze Thread ziemlich aufmerksam duchgelesen (hoffe ich).


    Danke für jeden Tip.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Servus,


    jetzt habe ich mal ein bisschen in den Logs rum gesucht und siehe da folgende Fehlermeldung:


    [Thu Aug 05 19:09:39 2010] [error] [client xxx.x.x.xx] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Zend_Db_Statement_Exception' with message 'SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'tine20.tine20_felamimail_cache_message' doesn't exist' in C:\\xampp\\htdocs\\tine20\\library\\Zend\\Db\\Statement\\Pdo.php:238\nStack trace:\n#0 C:\\xampp\\htdocs\\tine20\\library\\Zend\\Db\\Statement.php(284): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array)\n#1 C:\\xampp\\htdocs\\tine20\\library\\Zend\\Db\\Adapter\\Abstract.php(468 :( Zend_Db_Statement->execute(Array)\n#2 C:\\xampp\\htdocs\\tine20\\library\\Zend\\Db\\Adapter\\Pdo\\Abstract.php(238 :( Zend_Db_Adapter_Abstract->query('DESCRIBE `tine2...', Array)\n#3 C:\\xampp\\htdocs\\tine20\\library\\Zend\\Db\\Adapter\\Pdo\\Mysql.php(156): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('DESCRIBE `tine2...')\n#4 C:\\xampp\\htdocs\\tine20\\Tinebase\\Backend\\Sql\\Abstract.php(105): Zend_Db_Adapter_Pdo_Mysql->describeTable('tine20_felamima...')\n#5 C:\\xampp\\htdocs\\tine20\\Felamimail\\Controller\\Message.php(72): Tinebase_Backend_Sql_Abstract->__construct()\n#6 C:\\xampp\\htdocs\\tine20\\Felamimail\\Controller\\Message.php(95): in C:\\xampp\\htdocs\\tine20\\library\\Zend\\Db\\Statement\\Pdo.php on line 238


    Für mich sind das nur Böhmische Dörfer, sagt das einem der Profis was?
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Hi,


    ich glaube Du MUSST einen Mailaccount unter Tine einrichten. Und wenn es nur ein "Dummy" ist,den Du eh nicht nützt.


    Gruß Marcel

    Ganz genau so ist es! Bei mir musste ich dann auch auf dem Pre das Konto löschen und erneut anlegen/verbinden, da erst dann mein Pre den Kalender nutzen konnte.

  • Jo, genau das wars.
    Schaut gut aus.


    Bilde ich mir das ein, oder sollte der Sync automatisch gehen?

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Ja! Du setzt im Pre (unter Mailkonten) die Syncfrequenz. "Bei Eingang" heißt Push! Das betrifft dann gleichzeitig Kalender, Aufgaben und Kontakte!

    Heißt "Bei Eingang", das der Pre von Tine in seiner (ihrer? :verwirrt: ) Funktion als EAS-Server ein "Signal" an den Pre sendet, wenn Änderungen auf dem Server vorkommen oder heißt "Bei Eingang" dass der Pre permanent nachschaut ob Änderungen/neue Mails vorhanden sind (was aber nichts mit "Push" zu tun hätte)?
    Ich bilde mir ein, daß "Bei Eingang" im Exchange Konto dem sowieso arg gebeutelten Akku mehr als üblich zugesetzt wird... Einbildung?

  • "Bei Eingang" heisst Push! D.h. Der Pre "dümpelt" vor sich hin und die "Aktion" kommt von Tine! Ich hatte anfangs mehrere Tage meine Akkustände alle 1-2 Stunden notiert und in eine Excel-Tabelle eingetragen. Mit verschiedenen EInstellungen (Push, 30min, 60min) und keine relevanten Unterschiede gefunden. Der Akkuverbrauch/Stunde unterschied sich nur im Zehntel-Prozentbereich.


    Viele Grüße


    Marcel

  • Gut, also im gewissen Grad Einbildung meinerseits. Ausserdem habe ich bei einer Intervalleinstellung ungleich "Bei Eingang" (in meinem Beispiel 30Min.) das Problem, dass der Abruf der Mails z.B. nach einem Pre Neustart nicht mehr funktioniert, ausser ich stosse den Abruf der Mails einmal manuell im Pre wieder an. Ab da geht es auch wieder halbstündlich. Mal sehen ob sich was bei 'Push' verändert...


    Auf jeden Falle Danke für den Hinweis, Marcel.

  • Gut, also im gewissen Grad Einbildung meinerseits. Ausserdem habe ich bei einer Intervalleinstellung ungleich "Bei Eingang" (in meinem Beispiel 30Min.) das Problem, dass der Abruf der Mails z.B. nach einem Pre Neustart nicht mehr funktioniert, ausser ich stosse den Abruf der Mails einmal manuell im Pre wieder an. Ab da geht es auch wieder halbstündlich. Mal sehen ob sich was bei 'Push' verändert...


    Auf jeden Falle Danke für den Hinweis, Marcel.


    Also bei mir läuft es auch Problemlos mit Push, verwende allerdings nur ein Fake email Konto auf Tine, mir gehts dabei
    nur um Kalender und Adressen. Dort kann ich aber auch deine zweite Erfahrung nicht Teilen, Strassen, Ort etc werden
    bei mir sauber Geschäftlich und Privat eingetragen, egal ob auf dem Pre oder Tine eingetragen.


    Für Mail verwende ich Imap (hat Historische Gründe ;)), das allerdings auch Push, bisher keine Probleme.

  • ...verwende allerdings nur ein Fake email Konto auf Tine...


    Was für Daten hast Du für das Fake-Konto in Tine hinterlegt?
    Wenn ich irgendeinen Schmarrn reinschreibe versucht Tine dauern abzurufen und dann kommt irgendwann ne Fehlermeldung.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Nun das ist schon ein echtes Konto, fake deshalb weil ich es nicht benutze.
    Auch muß ich zugeben das ich die alte Tine Installation noch verwende, hab noch kein update gemacht.
    Felamail dort ist nur ein Mail Client, wenn ich dort nicht abrufe (im webinterface nicht auf Mail gehe)
    wird auch nichts abgeholt. Ist auch ein Imap Konto das ich extra für diesen Zweck eingerichtet habe.

  • Nun das ist schon ein echtes Konto...

    Danke für die prompte Auskunft. Damit stimmt dann mein (Computer) -weltbild auch wieder.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Dort kann ich aber auch deine zweite Erfahrung nicht Teilen, Strassen, Ort etc werden
    bei mir sauber Geschäftlich und Privat eingetragen, egal ob auf dem Pre oder Tine eingetragen.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Das Eintragen der prviaten wie geschäftlichen Adresse in Tine eingepflegt wird auf dem Pre korrekt angezeigt. Ausnahme: Feld 'weitere Strasse', was sowieso kaum jemand nutzen wird, kommt am Pre nicht an. Ausserdem werden bei Verwendung der Region (z.B. Niedesaschen o.ä.) und des Landes in Tine eingepflegt, diese in webOS wie folgt dargestellt (privat wie geschäftlich):

    Beispielstrasse 123
    Beispielort ,
    (<- was soll hier der Leerschritt und das Komma?)
    Beispielregion 12345 (<- endspricht der PLZ)
    Beispielland


    Was auch alles noch nicht so schlimm wäre, denn Land und Region nutze ich nie bis selten also komme ich mit der Darstellung am Pre (auch wenn die PLZ hinter dem Ort steht!) gut zurecht. Ansicht sieht dann also so aus wenn ich in Tine nur Strasse, Postleitzahl und Ort nutze:


    Beispielstrasse 123 (<- komisch, kein Komma mehr...)
    Beispielort 12345 (<- endspricht der PLZ)
    (webOS macht u.U. automatisch Zeilenumbrüche im Adressfeld, wenn die Zeile zu lang wird)


    So, jetz kommt mein Problem: will ich nun unterwegs an meinem Pre eine geschäftliche oder private Adresse ändern, synct der Pre das ganze an Tine zurück und trägt dort in die Kontakte unter 'Geschäftlicher Anschrift' nichts mehr ein, sprich alle Felder werden geleert und unter 'Private Anschrift' wird in Tine nun alles in dem Feld Straße vereint. Sprich, wie in meinem Beispiel Nr. zwei weiter oben, steht dort nun so die Adresse: Beispielstrasse 123 Beispielort 12345.


    Beim Anlegen von neuen Kontakten (nicht Ändern von vorhandenen!) sieht es genauso aus: geschäftlich eingetragen Adresse erschein in Tine garnicht unter 'Geschäftlich' und private Adressen im Pre verfasst wie beschrieben alles im Feld 'private Strasse' zusammengefasst. Auch an die Konventionen des Eintragens Strasse Hausnummer Zeilenumbruch Ort PLZbewirkt nicht, dass es in Tine korrekt eingetragen wird. Vermutlich hat der Pre nur EIN einziges Adressfeld, in welches aus externen, einzelnen Feldern alles zusammengefasst wird, aber der Umkehrschluss beim Eintrag in diese einzige Feld die Gegenseit (in dem Falle Tine) das nicht zerlegt und auf die richtigen Adressfelder verteilt.

  • Du hast recht, ist mir bisher nicht aufgefallen da ich die Adressen nur selten in Tine aufrufe.
    Auf dem Pre stehen alle Infos richtig, auch wenn ich sie in Tine eingebe und zwar unter den entsprechenden Feldern.
    Nach einem Sync stehen sie im Pre richtig, klar da gibt es ja nur ein Feld Adresse, in Tine wandert dann alles unter
    Strasse?
    Jo, sehr buggy das ganze ;)
    Zumindest funktioniert der Kalender zufriedenstellend, sofern man nur den Hauptkalender verwendet, zumindest
    für meine Zwecke. Werde demnächst mal updaten, mal schauen was dann noch auftaucht ;)

  • Tja Jungs,
    das ist der bekannte und von mir schon mehrfach verfluchte Bug in Palm's Contact App.
    Genau den gleichen Schei.. macht er eben auch in Outlook. Wobei man sich hier noch helfen kann indem man in der Region etwas einträgt.
    Wenn ich mich recht entsinne dürfen das aber MAX. 2 Buchstaben sein.
    Wie schon gesagt ne echt Meisterleistung.
    Ich hatte die Hoffnung das es in Tine geht, aber die Jungs von Palm haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • ..Treo trage ich da nur die IP ein und muß unter Erweitert das SSL abschalten.

    Servus opaaladin,


    hast Du Tine mit einem Treo am laufen?
    Mit Kalender sync und allem drum und dran.
    Meine bessere Hälfte will sich nicht von Ihrem Treo 680 trennen und
    Ich würde geren Ihr ganzes Büro auf Tine umstellen, wenn das mit dem Sync klappt.
    Danke für jeden Tip
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Da wird auch kein Update mehr geben (von Palm) hat mich auch geärgert, ist halt so.


    Danke.
    So ein Mist, ich dachte schon ich habe ein System für "alles" gefunde. Ab sowas gibts wohl nicht :boogie:
    Ist Dir für den Treo vieleicht ein (von mir aus auch kostenpflichtes) Programm bekannt das die Lücke schließt?
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D