apple 2010-01-27

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ...kein USB, kein Kartenleser - also auch keine Übertragung z.B. von Fotos von einer Kamera? Das ist ja pfiffig .


    Gibts schon, als Zubehör mit besonders zum iPad passenden Formfaktor ( ;) ) - siehe nachfolgender Link zu den Apple Technischen Spezifikationen (am Seitenende).

  • Gibts schon, als Zubehör mit besonders zum iPad passenden Formfaktor

    Ah, ein Adapter, damit aus der proprietären Schnittstelle eine Standardschnittstelle wird. Jetzt weiß ich wieder, warum ich mit Apple einfach nicht warm werden kann.

  • Dem Massenmarkt ist es völllig wuppe, ob ein paar Geeks die Featurelist nur peinlich finden.

    Das war das Wort zum Sonntag.


    Das Leben ist hart, aber ungerecht.

    Wenn Du das "un" weglässt, wird ein Schuh draus.


    Abgesehen davon wäre es interessant zu erfahren, wie zuverlässig eine Spracherkennung inmitten einer mehr oder weniger lauten Umgebung (Büro mit mehreren Mitarbeitern, Bahnhof, Flughafen...) funktioniert.

    Ein Mal laut Ruhe brüllen, und schon klappt das. Außerdem haben Ipad-Besitzer Einzelbüros. Und dann gibt es auch winzige Mikros am Mund, die so nah dran sind, dass der Schallpegel um mindestens 50 dB über dem restlichen Noise liegt. Und das reicht aus fürs Diktieren.


    Apple ist nicht dumm. Denn Steve ist nicht dumm.


    Slubber

  • Ihr müsst euch nur mit dem Gedanken anfreunden, dass Apple nicht für euch entwickelt und produziert. Dann braucht ihr nicht zu meckern. Dumm & dämlich verdienen sie sich trotzdem, weil Millionen Menschen Produkte kaufen, die ihr für untauglich bis überflüssig haltet. Meine ständig nach Wartung & Pflege schreienden WinDosen wünsche ich mir jedenfalls nicht zurück. Und wenn mein Mac irgendwas nicht kann, was ich dringend brauche, dann kaufe ich einfach ein weiteres Gerät von einem anderen Hersteller. Meine 80 jährige Tante kriegt auf jeden Fall ein iPad, habe ich gerade beschlossen. Sie hat es bereits im TV gesehen. Von fehlenden Schnittstellen und Multitasking hat sie nichts gesagt. :D

  • fehlendes USB


    Wieso ? Du sitzt mit dem Teil auf dem Klo oder auf dem Sofa und tappst drauf rum - USB hast du doch massig an Desktop, Notebook, Netbook etc. Dann fliegt halt ein Teil mehr rum. Ist doch völlig wurst, was es kann. Es ist ein Spielzeug. Für meine Tante ist es optimal. Und du willst mir nicht erzählen, dass es etwas ausmacht, ob du in dem riesigen Gadget- Koffer, den du eh rum schleppst, einen Adapter mehr oder weniger beförderst. :thumbup:


    Im Supermarkt schlappe ich zu dem Kaffee, den ich trinken will, und werfe ihn in das Wägelchen. Ich bleibe nicht erst vor den anderen Kaffees stehen und nörgel sie an, wie grottenmies sie (mir) schmecken. Oder noch besser: Ich pöbel die Dame an, die zum Konkurrenzprodukt greift, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat. :thumbup:


    Mein NoGo heißt beim iPad übrigens 'kein Multitasking'. :augenzu:


  • Mein NoGo heißt beim iPad übrigens 'kein Multitasking'. :augenzu:


    Ich bin da einfacher gestrickt: Mein NoGo ist das Logo auf der Rückseite.


    Vermutlich bin ich für so ein Ding auch zu alt(modisch):
    - Zeitungen und Bücher lese ich als Zeitung oder Buch, nicht als PDF auf einem Ebookreader.
    - Surfen mach ich am liebsten am PC (Displaygrößen <24 Zoll saugen)
    - Für's (Home-)Office brauche ich eine Tastatur und eine Maus
    - Filme gucke ich sicherlich nicht auf einem Fuzzi-Display
    - 64GB Ram sind schnell voll (und mir zu wenig)
    - Wo stecke ich nochmal die SD- bzw. CF-Karte der Kamera hin?
    - etc.pp


    Die Lücke zwischen Smartphone und Net-/Notebook, die das iPdad schließen soll, existiert bei mir nicht.
    (Verkaufen wird sich das Ding trotzdem wie geschnitten Brot, ist ja schließlich von Apple... und keiner wird zugeben, daß das Ding unnütz ist wie ein Kropf ^^ )


    Und jetzt mach' ich es mir mit einem echten Buch aus Papier auf der Couch bequem:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51wF8G9o4hL._SL500_AA240_.jpg]

  • Zitat

    Im Supermarkt schlappe ich zu dem Kaffee, den ich trinken will, und werfe ihn in das Wägelchen. Ich bleibe nicht erst vor den anderen Kaffees stehen und nörgel sie an, wie grottenmies sie (mir) schmecken. Oder noch besser: Ich pöbel die Dame an, die zum Konkurrenzprodukt greift, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat. :thumbup:


    mmh, da ist was dran, aber:
    Im Mediamarkt beim Netbook kaufen nölt keiner, auch nicht beim Onlineshopping @home, nur in der Diskussion rund ums Produkt im Freundeskreis und hier :)
    aber bei uns in der Familie wird sehr wohl über die verschiedenen Kaffeesorten diskutiert, und da wird auch schon mal der Kaffeekocher angepöbelt dezent auf den schlecht schmeckenden Kaffee hingewiesen :thumbup:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Na gut, dennoch sind die Geschmäcker verschieden. Ich bin sicher, dass das iPad nicht wenige Käufer finden wird. Die hier bemängelten Details sind der Mehrzahl potentieller Käufer vollständig wuppe. Schon das iPhone (was haben wir gelacht) hat deutlich gezeigt, dass die Ansprüche der in diesem Forum vertretenen Freaks rein gar nichts mit dem potentiellen Markterfolg eines Produkts zu tun haben. Unser über den Klee gelobtes Garnet wollte außer uns hierzulande niemand haben. Wenn das iPad hier abgelehnt wird, hat es folglich die allerbesten Chancen am Markt der Brummer schlechthin zu werden. ^^

  • das schöne an Destopkisten, Notebooks, Netbooks, iMacs, Macbooks etcpp ist doch, dass da ein richtiges OS drauf läuft und man damit auch Sachen machen kann, die nicht vorher von Apple abgesegnet wurden. Und auch Inhalte kann man frei konsumieren.
    Apple bedient mal wieder die Leute, die "einfach wollen, dass es funktioniert". Das wird das iPad, keine Frage. Das OS ist mittlerweile ausgereift und auch von Omas zu bedienen. Und mir scheint genau da dann das Potential zu liegen: für die ältere Generation.
    mir ist das Gerät zu "zu" (ich sage nur: Skype, SD-Karten, HDMI...)
    und zu teuer - Apple könnte seinen Phone- und Pod/Pad-Kram eigentlich auch stark subventioniert verkaufen; immerhin verdienen sie ein Vermögen an "Content" und "Apps" :oh-ja:

  • Wo stecke ich nochmal die SD- bzw. CF-Karte der Kamera hin?

    Wie Stero weiter oben schon andeutete, es gibt als Zubehör einen SD-Karten-Reader für den Dock-Connector (und auch einen USB-Adapter zum Kameraanschluß, dort müßten dann eigentlich auch Platten oder Sticks dran gehen können, mal abwarten).

    ich sage nur: Skype, SD-Karten

    Im neuesten SDK ist VoIP über 3G möglich/erlaubt und Skype arbeitet wohl auch schon an einem Update.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Meine 80 jährige Tante kriegt auf jeden Fall ein iPad, habe ich gerade beschlossen. Sie hat es bereits im TV gesehen. Von fehlenden Schnittstellen und Multitasking hat sie nichts gesagt. :D


    C'est juste. - Ich habe jahrelang davon geträumt, dass in jeder Wohnung eine Mattscheibe (also Bildschirm) steht, auf der die Tages-Ereignisse im Dorf, die Wochenendtermine der Vereine, die Müllabfuhrtermine usw. einfach und ohne Booten und ohne Bedienkenntnisse abzulesen sind. Und wenn man es gelesen hat, tippt man mit dem Finger drauf, und weg ist es. (Meine Mutter, 86, braucht es nicht mehr. Alzheimer war doch schneller - seit vier Wochen.)


    Und so erfährt man als Bürger oder Rentner von kommenden Straßenfesten, von unseriös tingelnden Zigeunern, die auch mal in die Börse alter Leute greifen, vom Stromausfall in einigen Stunden, weil eine Straße aufgebaggert wird usw. Alles aktuell im Dorf auf den Bildschirm gebracht.


    Und genau so ein Gerät bringt jetzt Apple (pardon: Steve) raus. Oder es wird bald zu einem solchen werden.. Dann können auch alte Menschen mitmachen. Wie schön: Computer verlassen diese Aura des jung sein, dienen denen, die sie am meisten brauchen. Ben Buster sieht das m.E. richtig.

    Mein NoGo heißt beim iPad übrigens 'kein Multitasking'. :augenzu:

    Ich finde - als No-IT-Boy - interessant, dass man vor Jahren Palm vorgeworfen hat, dass es kein Multitasking kann und deshalb untergehen wird. Jetzt hat Palm Multitasking auf dem PRE und dennoch geht es vielleicht unter. Und Apple greift auf genau dieses beklagte Feature mit dem Ipad jetzt zurück. - Ist das nicht irre. Wer hätte das gedacht? Die Antwort ist einfach.Steve hat es gedacht. Der Mann kann wirklich denken. Das muss man ihm lassen.


    Wenn Palm schlau ist, geht es sofort auf sein Foleo-Projekt zurück. Ich habe damals, vor über einem Jahr (oder schon zwei Jahre?) gesagte, dass dieses Teil Zukunft hätte. Und jetzt bestätigt sich das - aber für Apple. Und wenn ich einen Wunsch äußern dürfte: bei Bedarf eine Funk-Tastatur aktivieren, die irgendwo im Küchenschrank lagert, und den Bildschirm wie einen normalen Computer nutzen. Aber das scheint Apple ja auch schon vorgesehen zu haben beim Ipad.


    Insofern ist das Ipad ein Hammer. Ich sage das und ich habe noch nicht mal ein Bild von dem Teil gesehen. Ich höre nur, was hier darüber geredet wird. Da reicht mir die imagination. Und Ben Buster hat es auf den Punkt gebracht - für mich.


    Slubber

  • Zitat

    Ich bin sicher, dass das iPad nicht wenige Käufer finden wird. Die hier bemängelten Details sind der Mehrzahl potentieller Käufer vollständig wuppe


    Klar wird es das, und es wird auch dem gesamten Marktumfeld gut tun. Wir werden eine Schwemme von Tablet PCs erleben -ich freu mich drauf ^^
    Auch wenn ich das Produkt an sich schwach finde, das Marketing rund um die Produkteinführung und die Medienpräsenz ist klasse!

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet


  • Hi , vorweg einmal ich bin Mac Besitzer und sehr zufrieden , es ist also kein Apple gebashe das jetzt kommt.



    Wei viele auf den USB/SD Adapter verweisen.
    Auf der Apple-Site steht nur etwas von Photo-Connector , mich würde es nicht wundern wenn auch wirklich nur "Fotos" da durchflutschen und der Rest links liegen bleibt.
    Einen Datei-Manager gibts ja auf dem iPad auch nicht (zumindest ist keiner bekannt).


    Kaufen werde ich das iPad nicht , schlicht weil mein Domizil zu klein ist als dass ich nicht innerhalb kürzester Zeit beim Macbook sein könnte und dieses einfach aufklappe und online bin .
    Dauert auch nicht länger als Slide-to-unlock.



    Wie schon Einer angemerkt hat die "Lücke" exestiert bei MIR nicht , ich will aber nicht ausschliessen dass meine Eltern das DIng brauchen könnten , und wenn nicht dann mein Sohn irgendwannn einmal .....oder sonst wer in meiner näheren Umgebung :D

  • moin,
    der pathos bei apple event war ja fast schon peinlich.
    trotzdem sehe ich mich schon im geiste einkaufend im apple-shop um die ecke (aber ohne schlange/schlafsack/liegestuhl)
    auch, wenn's nur ein aufgepusteter touch oder iphone ist: die dinge, die man an iphone/touch schätzen gelernt hat, die funzen schonmal...und sind für blindfische, wie mich, sogar lesbar.
    ein ipad macht eigentlich "nur" sinn als peripherie-gerät mit anbindung an mac oder pc.
    hat eigentlich nur vorteile: die daten liegen nach sync zentral auf dem hauptrechner - von da aus dann zentrale backups.
    unterwegs ggf. über datensicherung über die wolke (statt backups auf speicherkarte).
    ich denke auf sessel oder soffa oder sonstwo sind haptik und handling besser als beim netbook oder notebook mit wackelig aufgeklapptem display. Wenn die vom runterfallen, sind sie auch hin... - ein Displayschutz für das ipad dürfte ansonsten auch kein problem sein.
    flash-speicher ist nicht so erschütterungsempfindlich und mit iphoneOS ausreichend flott (auf meinem eee-pc war die SSD quälend lahm, da relativiert sich jede akku-laufzeit...)
    fehlende tastatur = reduzierte mechanik (schönen gruss von tass kaff, krümeln und allem, was sonst tasten und knöpfe verwarzt).
    dafür gibts beim ipad nur die wahl zwischen fettfingern auf der scheibe oder trockenem handekzem.
    * * *
    ok, man braucht irgendwie gründe für den finanzminister: hier sind meine (und ich bin wirklich kein obsthändler!)
    1) sachen ansehen und lesen lesen lesen:
    - pdf's, z.b. gescannte journale etc (apps: goodreader,shovebox, isilo, doc2go etc.); zeitschriften wandern bei mir mittlerweile fast alle durch den einzugsscanner und werden als pdf archiviert. lesen und recherchieren auf dem ipad stelle ich mir ganz angenehm vor (da war der wunsch danach, schon bevor der ipad rauskam...)
    - ebooks (apps: ereader,isilo,iBook,kindle), hier laufen auch goodies aus der palm-zeit..
    dumm ist nur, dass die pdfs oder andere dateien an die jeweilige synchronisiernde app gekettet sind.
    - fotos (es wird doch hoffentlich einen weg geben, direkt bilder vom iphone auf das teil zu bekommen!?)
    - filme, musik eyeTV-lifestream (würde bei mir eher ne marginalie)
    nett ist, dass die meisten (bereits gekaufte) apps schon vorhanden ist und ohne neukauf auch am ipad laufen (ich hoffe, ich habe das richtig so verstanden...)
    2) produktivität: meine favoriten zum arbeiten (z.T.ersatz für favoriten aus der palm ära), die sicher ein gutes handling auf dem tablet bieten:
    - statt memoleaf:
    "notebook" via toodledo immer sync mit beliebig vielen clients; oder
    "phatnotes" (kann auch mit winmobile, sync über windows-client)
    - datenbanken sammlungen mit lokalem sync:
    apps: bento, handbase
    - statt bonsai: "outliner" (ausstattung für asketen, dafür aber sync über die wolke mit beleibig vielen clients)
    - google kalender (oder auch outlook): "pocket-informant"
    - kalender/adressen über ical mit iphone synchron
    diktier-software dictamus (besser als jedes mechanische gerät)
    - online-banking: ioutbanking (das gabs mal so nicht auf dem palm...)
    - vpn
    - office: die präsentation von iworks fand ich genial! mache viel mit excel-tabellen mag mobil am liebsten
    das handling mit palmOS, m515 oder TX und stylus. aber das virtuelle keyboard von numbers sah sehr durchdacht
    und ergonomisch aus.
    dass komplexere/rechenintensivere prozesse wie drucken/scannen/medien bearbeiten/konvertieren/sichern eine anbindung an einen "richtigen" rechner brauchen, ist für mich nicht mehr ein nachteil. extrem nervig am iphone-os finde ich aber dafür die abschottung der einzelnen apps, die in der regel keinen austausch eines dokuments zwischen zwei unterschiedlichen apps erlaubt (ausser via mail oder wlan)
    ich denke, das ipad wird sich gut verkaufen, weil viele potentielle nutzer eher wert auf einfache bedienung als auf unendliche konfigurationsmöglichkeiten/tasten/tastenkombinationen legen (die viele leute nach durchlaufener langer lernkurve nach ner woche meistens wieder vergessen haben...). Genauso sieht's mit unternehmen und industrie.
    bobo

  • Frage an Steve: ...und was machen wir wenn das Ipad bei den Käufern nicht ankommt?
    Antwort: -dann nennen wir es einfach IFlop!


    (aus Karikatur Welt am Sonntag)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet