SportsTracker mit E71 und GPS-Sucherei

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo! Benutzt jemand den E71 in Verbindung mit dem Sports Tracker? Die Idee ist ja nicht schlecht, nur frage ich mich, ob das GPS-Modul des E71 noch Daten empfängt, wenn er in der Tasche der Jogging-Jacke hin und her fliegt. Es rennt ja doch niemand mit dem Telefon in der Hand durch die Gegend. Oder doch? Mit dem Auto braucht das GPS-Modul zudem immer recht lange, bis es die Position bestimmt hat, das wird mit dem SportsTracker sicher ähnlich sein. Das sind bei mir mehrere Minuten. Was macht Ihr in der Zeit, Dehnübungen oder so? Oder gibt es vielleicht doch irgendeinen Trick, den seine Satelliten schneller finden zu lassen. Nachdem ich jetzt eine Datenflat habe, dachte ich, das geht schneller. Aber obwohl ich in den Einstellungen jetzt auch assistiertes GPS mit einem Häckchen versehen habe, wird die Position zwar schnell gefunden, aber die Satelliten sucht das Gerät immer noch genauso lange - und somit dauert auch die Routenberechnung entsprechend lange, bzw. wird der Sportstracker auch die Strecke nicht nachvollziehen können, die ich laufe. Weiß jemand Abhilfe?

  • Moin,


    Ich nutze den Sportstracker eigendlich immer beim Laufen. So hab ich eine schöne Trainingskontrolle.
    Ich hab das E71 dabei immer in der Jackentasche -- kein Problem beim Satellitenempfang.
    Aber irgendwas stimmt bei deinen Einstellungen nicht, ich hab spätestens nach 30 sec. Empfang, egal ob mit Sportstracker oder Navi.

  • Danke fürs Feedback. Stimmt, macht dem Gerät offenbar nichts aus, in der Jackentasche beim Laufen hin- und her zu fliegen. Ich bin total begeistert, hatte das E71 schon fast ein Jahr bis ich jetzt den sportstracker entdeckt habe.


    Die Angabe zum Kalorienverbrauch ist aber sehr abenteuerlich. Ich bin mal total eingebrochen, konnte nur noch gehen. Der Tracker berücksichtigt das niedrigere Tempo offenbar bei der Berechnung des Energieverbrauchs nicht. Der sieht nur, eine Stunde joggen und kalkuliert den Kalorienverbrauch. Der war dann deutlich höher, als wenn ich normal die gleiche Strecke in 40 Minuten zurücklege.


    Leider zeigt der tracker neben Geschwindigkeit, Kilometern usw. ja keine Karten an, nur einen Strich. Gibt es keine Möglichkeit, da die maps reinzuladen?

  • Wenn dein E71 so lange braucht um einen Fix zu bekommen, dann liegt das daran, dass der falsche Server beim A-GPS eingetragen ist. Der korrekte lautet supl.nokia.com. Meine Simyo-SIM wechselt den seltsamerweise ab und zu mal. Vielleicht tun andere das auch. Mit dem korrekten Server und einer Datenverbindung ist der Fix quasi sofort da.


  • Die Angabe zum Kalorienverbrauch ist aber sehr abenteuerlich. Ich bin mal total eingebrochen, konnte nur noch gehen. Der Tracker berücksichtigt das niedrigere Tempo offenbar bei der Berechnung des Energieverbrauchs nicht. Der sieht nur, eine Stunde joggen und kalkuliert den Kalorienverbrauch. Der war dann deutlich höher, als wenn ich normal die gleiche Strecke in 40 Minuten zurücklege.

    Der Kalorienverbrauch wird nur richtig berechnet, wenn die Herzfrequenz auch gemessen wird. Dafür benötigst du aber einen Brustgürtel mit Bluetoothtechnik, welcher imho in Deutschland zZ nicht zu bekommen ist. -- Schade eigentlich
    Die Maps kannst du doch hinterher am PC anschauen? Am Handy würde man doch eh nix erkennen.


    LG


    Holly

  • Um schnell einen Fix für das aGPS zu erhalten nutze ich unter Standortbestimmungs-Server den Zugangspunkt von meinem Netzbetreiber, die Serveradresse supl.nokia.com und unterhalb von Bestimmungsmethoden sind nur die Methoden Unterstütztes GPS sowie Integriertes GPS aktiviert. Seit ich die Methode Netzbasiert für den Fix nicht mehr nutze, bekomme ich in angenehm kurzer Zeit einen Satelitenfix auf dem E71. Wenn ich mich recht entsinne verlängert sich die Zeit für einen Fix bei aktivierter Methode Netzbasiert weil eine Liste der Sateliten für die nächsten 7 Tage geladen wird.


    michael

  • Ich hatte die ganze Zeit Probleme ein GPS Fix zu bekommen. NAchdem ich diesen thread durchgelesen habe funktioniert es zwar nur verstehe ich eine Sache nicht ganz.


    Warum muss mein Handy online gehen, d.h. warum muss ich einen Zugangspunkt definieren um ein Fix zu bekommen, das riecht doch nach Kundenverarsche. Das E71 hat doch genau wie das Iphone ein Integrierten GPS-Empfänger. Beim Iphone muss ich jedoch nicht online gehen.


    Ich habe letzten Monat meine Flat gekündigt und bin deswegen ein wenig besorgt, dass meine Rechung zu hoch wird wenn ich GPS und Sport Tracker nutze.


    Muss ich denn die ganze Zeit online bleiben oder wie funktioniert das genau. Und warum ist das so bei Nokia Handys, beim Iphone und anderen Smartphones gehts doch auch offline?


    mfg

  • Es geht auch beim Nokia offline. Nur nicht so schnell. Und der Verkehr, der da fliesst ist mal echt gering. Außerdem, wer sagt, dass es beim iPhone auch ohne A-GPS vernünftig schnell funktioniert. Das iPhone ist ja sowie so fast pausenlos online, oder?


    Wie es funktioniert erklärt im Übrigen wie immer die Wikipedia.

  • Es geht auch beim Nokia offline. Nur nicht so schnell. Und der Verkehr, der da fliesst ist mal echt gering. Außerdem, wer sagt, dass es beim iPhone auch ohne A-GPS vernünftig schnell funktioniert. Das iPhone ist ja sowie so fast pausenlos online, oder?


    Wie es funktioniert erklärt im Übrigen wie immer die Wikipedia.

    Danke erst mal für die fixe Antwort, geht auf jedenfall schon einmal schneller, als ein E71 offline GPS-Fix :D


    Es gibt ja beim Iphone eine ähnliche Software wie Sports Tracker (Runnerskeeper) und die brauch bei meinem Laufkollegen offline 5-10 sek. für ein Fix. Beim Nokia warte ich schon mal 5 Minuten, wenn es denn überhaupt klappt. Meist ist leider letzteres der Fall. Welche Einstellung nutzt denn auschließlich das offline GPS?


    Und wie sieht es denn jetzt eigentlich mit den OVI MAps, die sollten doch ab März umsonst downloadbar sein...auch für das E71. Oder irre ich mich da?


    mfg

  • Hallo,


    mit A-GPS dauert bei mir der Fix nur max. 30 Sekunden. Und ja die Ovi-Karten gibt es kostenlos mit Navigation für das E71. Ich habe es im Einsatz und bin fast zu 100% zufrieden!

  • Hallo,


    mit A-GPS dauert bei mir der Fix nur max. 30 Sekunden. Und ja die Ovi-Karten gibt es kostenlos mit Navigation für das E71. Ich habe es im Einsatz und bin fast zu 100% zufrieden!

    Okay, das irritiert mich jetzt schon ein wenig. Vielleicht ist GPS-Empfänger ja irgendwie defekt. Ich habe gerade eben zum test fast eine 15 Minuten für ein GPS fix gebraucht.

  • Habe doch noch eine letzte Frage. Ich habe mir jetzt mal die kostenlosen Ovi Maps gegönnt. Funktioniert, wenn ich denn mal ein GPS fix kriege alles prima offline, aber bei Sports Tracker sehe ich trotzdem keine Karte, obwohl ich bei den SportsTracker-Einstellungen extra "Karten vom Telefon" eingestellt habe.


    Kann Sports tracker nicht die OVI-Karten nutzen?

  • Okay, das irritiert mich jetzt schon ein wenig. Vielleicht ist GPS-Empfänger ja irgendwie defekt. Ich habe gerade eben zum test fast eine 15 Minuten für ein GPS fix gebraucht.


    Wenn Du wie schon weiter oben beschrieben die "richtigen" Einstellungen für den aGPS Empfänger nutzt, dann sollte bei freier Sicht auf die Sateliten der Fix nicht länger als 1 Minute dauern. Die Positionsbestimmung für die Bildschirmfotos hat bei mir in der Nähe vom Fenster 35 Sekunden gedauert - das kann aber gerne auch mal länger dauern. :)



    michael

  • Wenn ich aGPS eingeschaltet habe, dann bekomme ich innerhalb weniger Sekunden einen Fix. Wenn ich es abschalte gehen definitiv Minuten drauf, auch schon mal frustrierende 15 Minuten. Ich lasse es einfach an! Das passt übrigens auch zu den Aussagen, die man in anderen Foren zu dem Thema findet. Wichtig ist auch, dass man den richtigen Server einstellt. Bei mir wird der z. B. geändert, wenn ich die SIM wechsele. Richtig ist supl.nokia.com.


    Ich habe nebenbei auch noch eine BT-GPS-Maus. Der Unterschied zwischen diesem hochwertigen Gerät und dem internen Empfänger ist gravierend. Das nur noch mal, nicht dass ihr euch zu viel erwartet.

  • Danke für den reichlichen Input, der 15 Minuten GPS Fix war übrigens auf dem Balkon. :oh-je:
    Dann muss ich wohl unterstützes GPS einschalten, damit geht es tatsächlich relativ schnell.


    Wie ist das denn eigentlich mit den ovi Maps? Habe mir jetzt die Karte für Deutschland runtergeladen. Im Karten programm wird auch alles prima offline angezeigt, aber im Sportstracker ist trotzdem nichts zusehen, obwohl ich dort eingetsellt habe, dass er die Karten vom Telefon nutzen soll.


    Brauch man für den Sports Tracker extra Karten bzw. muss er sich die online ziehen? Im leeren Karten Display steht zumindest Nokia Navteq :verwirrt:


    EDIT: hat sich erledigt.


    http://blog.knecht-ruprecht.in…tracker-fur-nokia-in.html


    scheint wohl normal zu sein...vorerst

  • Okay dann poste ich mal kurz für Allgemeinheit was ich dazu rausgefunden habe:


    Sports Tracker nutzt auschließlich Openstreetmap Material. Dazu geht das Programm wenn man den ST startet online und läd sich die entsprecheden Abschnitte runter.


    Man könnte sich theoretisch die Openstreetmaps für einzelne Bundesländer auch manuell runterladen und auf dem Handyabspeichern , nur habe ich Sports Tracker bisher nicht dazu bekommen die abgespeicherten Karten zu benutzen.Und das trotz der Einstellung, das Kartenmaterial nur vom Telefonspeicher zu nutzen.



    Länder:


    http://download.geofabrik.de/osm/europe/


    Bundesländer:


    http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/


    Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee wie man die abgespeicherten Karten in das App integrieren könnte? Ich habe eigentlich jeden Ordner im Dateimanager, der damit offensichtlich zusammenhängt, ausprobiert.


    Irgendwie muss das doch funktionieren. Warum sonst gibt es denn die Einstellung im Sports Tracker, dass es sich die Karten entweder vom Telefon nutzt oder aus dem Internet zieht.

  • Irgendwie muss das doch funktionieren. Warum sonst gibt es denn die Einstellung im Sports Tracker, dass es sich die Karten entweder vom Telefon nutzt oder aus dem Internet zieht.


    Meiner Meinung nach ist das SportsTracker so angelegt das die gekachelten Grafikdateien bei Bedarf aus dem Netz geholt werden, wenn Du aber deine "Hausstrecke" wiederholt läufst bzw. fährst kann mit der Einstellung "Telefon und Netz" auf die schon vorhandenen Dateien im Telefon zugegriffen werden.


    michael